PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartnäckigen Schmutz aus Kunstleder entfernen?



Dr.Kralle
15.09.2009, 17:35
Hi!

Hab 'n Problem...


Bei einer der letzten Meisterfeiern hier wurde ich mit Champagner geduscht... :rolleyes:

Habe die Cam nur schnell abgewischt allerdings nicht gereinigt oder mit nem nassen Fetzen saubergemacht. Und nun, einige Zeit später, wollte ich die Cam und die Linsen reinigen weil ich mal wieder Zeit dazu habe.

Es sind lauter kleine weiße "Ringerl" am Gummi, also die Reste vom Champagner. Nur ich krieg das weder mit Wasser noch mit Wundbenzin runter... Wie kann das sein? Hat sich das reingefressen?

An meiner neuen Kamera sind vom Vorbesitzer einige Schweißspuren noch oben... Wie kann ich diese runterputzen? Gehen ebenfalls nicht runter...


Eigentlich reinige ich sie ja nicht so oft weil sie ja eh funktionieren, aber naja.... Mir ist grad irgendwie danach :D

grood
15.09.2009, 17:59
Aber keine kratzenden Reinigungsmittel nehmen, gell :D

Ich habe mit Kunststoffreinigern für Autos gute Erfahrungen bei versifften Gummis an Objektiven gemacht, hier speziell: Vinylex.

VarioSix
15.09.2009, 19:11
Überreste von Handschweiß und sonstige Ansammlungen von Schmutz, die sich in der Gehäusebelederung genauso wie in den Gummiringen an den Objektiven finden, kann man meiner Erfahrung nach nur mit ein wenig Nachhilfe zu Leibe rücken.

Ich nehme dafür gerne eine alte, ausgediente Zahnbürste, Wasser bzw. eine Mixtur aus Wasser und ein wenig Isopropanol und wenig Druck beim Reinigen. Die so angefeuchtete und - wichtig(!) - nicht nasse Zahnbürste holt so nach und nach den Schmutz auch aus den tiefsten Tiefen der Belederung heraus. Am Ende noch einmal mit einem angefeuchteten, sauberen Mikrofasertuch nachwischen. Speziell der Handschweiß erfordert je nach Verschmutzungsgrad auch gerne mal eine Wiederholung der Prozedur. Wer so etwas hat, kann auch durchaus auch eine elektrische Zahnbürste dafür nehmen.

VG Benrhard

Dr.Kralle
15.09.2009, 19:32
Dank euch!


Der Champagner ist mit Wundbenzin doch rausgegangen, hab nur etwas mehr andrücken müssen :-)


Das mit dem Isopropylalkohol werde ich versuchen, muss jedoch dazu erst so einen Alk kaufen.

lg,

PeterD
15.09.2009, 19:59
Alk & Wundbenzin sind gar nicht gut, die können uU sogar den Kunststoff angreifen. Die besten Erfahrungen habe ich mit Babyreinigungstüchern gemacht (aber nicht die fettenden). Damit reinige ich auch Fernbedienungen, Hifi, TV, etc...

grood
15.09.2009, 20:03
Bin auch der Meinung daß Alkohol und Benzin Kunststoffe verspröden lassen können.. aber vielleicht irre ich mich ja.

VarioSix
15.09.2009, 21:15
Bin auch der Meinung daß Alkohol und Benzin Kunststoffe verspröden lassen können.. aber vielleicht irre ich mich ja.
Von Benzin war ja auch nicht die Rede - Wundbenzin ist eine andere Bezeichnung für Petrolether (http://de.wikipedia.org/wiki/Petrolether).

Je nach Kunststoff kann man mit unverdünntem Alkohol Probleme bekommen. Meist betrifft das aber mehr die aufgebrachten Lack- und sonstigen Beschichtungen, die eingesetzt werden, um ein griffigeres Gefühl vorzugaukeln (z.B. Softtouch-Lack). War das Mittelchen zu scharf, da sieht man das an merkwürdigen Aufhellungen in solchen Beschichtungen. Verdünnt man Alkohol mit Wasser, dann kommt man meist gar nicht erst in das Problem.

Bei allen Teilen, die dem auf Dauer sehr aggressivem Hautschweiß ausgesetzt sind, ist die gefühlte Versprödung durch unsachgemässe Reinigungsmittel, die bei den (seltenen) Grundreinigungen verwendet werden können, zu vernachlässigen. Schließlich geht es den meisten von uns eher so wir Dr. Kralle - man kann die Ausrüstung bis in den letzten Winkel schrubben, muss es aber nicht. Vitrinensammler nehme ich mal bewusst aus, aber die haben sehr selten durch Handschweiß zugeschmierte Gehäuse in ihrer Sammlung neuwertiger Fotoausrüstung.

VG Bernhard

cafan818
15.09.2009, 21:48
Ich habe gute Erfahrung mit einem Gummi-Pflegemittel aus dem Autozubehör gemacht.

Erst die betreffenden Stellen mit einem weichen Tuch und etwas Waschmittellösung reinigen, trocknen und dann die Gummipflege auftragen.

Es geht auch ein Cockpitpflege-Produkt, z.B. Armor-All (-tücher).