PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D und MF



Deine Schönheit
16.09.2009, 01:03
Kann man bei der 7D die Mattscheibe durch eine mit Fokusierhilfe ersetzen?

Gruß

Andreas

hscpm
16.09.2009, 07:23
Nein, wenn man der Canon Webiste Glauben schenkt, nicht.

Gruß,
Hans

IR. Gendwer
16.09.2009, 22:07
Nein, wenn man der Canon Webiste Glauben schenkt, nicht.

Gruß,
Hans

Traurig.

ehemaliger Benutzer
24.09.2009, 20:45
Traurig.

warum? die 7D besitzt keine Mattscheibe mehr, sondern ein LCD auf dem die entsprechenden Informationen abgebildet werden. O.K. eine Schnibi ist dann nicht mehr einsetztbar, das ist wohl schade, ich hoffe aber das Canon so kundenfreundlich ist und über Firmwareupdates entsprechende Features nachinstalliert, die Möglichkeit sollte doch gegeben sein.

ehemaliger Benutzer
24.09.2009, 21:18
warum? die 7D besitzt keine Mattscheibe mehr, sondern ein LCD auf dem die entsprechenden Informationen abgebildet werden. O.K. eine Schnibi ist dann nicht mehr einsetztbar, das ist wohl schade, ich hoffe aber das Canon so kundenfreundlich ist und über Firmwareupdates entsprechende Features nachinstalliert, die Möglichkeit sollte doch gegeben sein.

Ich hoffe, dass ich dich nicht falsch verstanden habe...... du meinst mit "nachinstallieren" sicher keinen Schnittbildindikator (oder einen Mikroprismenring als weitere Fokusierungshilfe)?

Welche Features sollten denn da nachinstallierbar sein?

Danke + Gruß
Joni

Gentleman
24.09.2009, 21:41
Ich hoffe, dass ich dich nicht falsch verstanden habe...... du meinst mit "nachinstallieren" sicher keinen Schnittbildindikator (oder einen Mikroprismenring als weitere Fokusierungshilfe)?

Ein LCD kann doch weder Schnittbild noch Mikroprismen emulieren ...:( So schön das auch wäre!


Welche Features sollten denn da nachinstallierbar sein?

Vielleicht läßt sich ein Histogramm schon vor der Aufnahme auf diese Weise in einen optischen Sucher einblenden?

ehemaliger Benutzer
24.09.2009, 21:47
Ein LCD kann doch weder Schnittbild noch Mikroprismen emulieren ... So schön das auch wäre!
Du, mir musst du das nicht erklären.....;)

Grüße
Joni

Gentleman
24.09.2009, 22:19
Du, mir musst du das nicht erklären.....;)


Sicher, Dir nicht. (Ich habe schon einige gute Beiträge von Dir gelesen.)

Die Erklärung war auch nicht an jemand bestimmtes gerichtet. Ich hatte nur Deine eher rhetorische Frage aufgegriffen.

ehemaliger Benutzer
24.09.2009, 22:27
Die Erklärung war auch nicht an jemand bestimmtes gerichtet. Ich hatte nur Deine eher rhetorische Frage aufgegriffen

Sorry, hatte dich da mißverstanden - danke für den Hinweis.

Beste Grüße
Joni

mac rabbit
12.03.2010, 10:00
Hallo Leute, hab grad was entdeckt:

http://www.katzeyeoptics.com/

Da steht ganz oben bei den News:

KatzEye™ Focusing Screens for the
Canon® 7D Coming Soon!

Das würde mich ja jetzt auch sehr interessieren, wie das gehen soll:confused:

Cougar
12.03.2010, 10:42
Die 7D hat doch keinen Digitalen Sucher... ???

24-70
05.04.2010, 11:33
Die Einstellscheibe ist jetzt lieferbar:
http://www.katzeyeoptics.com/item--Canon-7D-Focusing-Screen--prod_7D.html

Hat die schon jemand und kann über Erfahrungen berichten?

Andere Frage: Wie gut kann man mit dem Sucher der 7D generell manuell fokussieren? Ich möchte ab und zu Leica-Objektive adaptieren. Da das Motiv nicht immer mittig ist, würde auch ein Schnittbildfeld nicht viel bringen.

Gruß
Jürgen

Deine Schönheit
07.04.2010, 11:42
Danke!

Gruß

Andreas

Ruhrpottlichter.de
07.04.2010, 12:21
Wie gut kann man mit dem Sucher der 7D generell manuell fokussieren?

gut, warum sollte das auch anders sein?
oder versteh ich dich falsch :confused:

ehemaliger Benutzer
07.04.2010, 12:30
Naja, die Frage ist schon nachvollziehbar.
D'ie 7D hat einen kleinen Sucher mit einer sehr feinen Mattscheibe ohne weitere Fokussierungshilfen. Das sind nicht die besten Vorraussetzungen für eine sichere manuelle Scharfeinstellung.

Grüße
Joni

benka
07.04.2010, 13:27
einen kleinen Sucher??? Ist das jetzt Dein Ernst?...

ehemaliger Benutzer
07.04.2010, 13:40
Ja,
die 7D ist eine Crop-Cam - daher ist ihr Sucher kleiner als der einer VF-DLSR oder einer MF-Kamera.

Grüße
Joni

Ruhrpottlichter.de
07.04.2010, 13:45
feinen Mattscheibe ohne weitere Fokussierungshilfen

reden wir aneinander vorbei wenn ich gitterlinien, live-view + lupenfuktion in den raum werfe?
weiterhin wird doch selbst beim manuellen focusieren ein af-punkt angezeigt, wenn ich diesen scharf erwische, oder seh ich das falsch?

curt
07.04.2010, 13:56
Ja,
die 7D ist eine Crop-Cam - daher ist ihr Sucher kleiner als der einer VF-DLSR oder einer MF-Kamera.

Grüße
Joni

EOS 7D
Vergrößerung ca. 1,0fach
Austrittspupille ca. 22 mm (ab Okularmitte)

EOS-1Ds Mark III
Vergrößerung ca. 0,76fach
Austrittspupille ca. 20 mm (ab Okularmitte)

EOS 5D Mark II
Vergrößerung ca. 0,71fach
Austrittspupille ca. 21 mm (ab Okularmitte)

ehemaliger Benutzer
07.04.2010, 13:59
Aha - dann schau dir mal den Spiegel deiner 7 D an.;)

ehemaliger Benutzer
07.04.2010, 14:22
reden wir aneinander vorbei wenn ich gitterlinien, live-view + lupenfuktion in den raum werfe?
weiterhin wird doch selbst beim manuellen focusieren ein af-punkt angezeigt, wenn ich diesen scharf erwische, oder seh ich das falsch?

Nein,
wir reden hier nicht aneinander vorbei.;)
Es geht bei dieser Fragestellung aber um optische Fokussierhilfen im Sucher - also um Mikroprismen, Schnittbildindikator oder eine zur manuellen Scharfstellung geeigneten Mattscheibe. LiveView und Lupe basieren auf dem Display der Cam und lassen sich aus der Hand nur bedingt einsetzen. Auch bringt hier eine zu große Umgebungshelligkeit weitere Probleme mit sich.

Wenn man manuell fokussiert und die AF-Punkte nutzt, kann man auch den AF verwenden.;)

Grüße
Joni

Ruhrpottlichter.de
07.04.2010, 14:41
Wenn man manuell fokussiert und die AF-Punkte nutzt, kann man auch den AF verwenden.;)

Grüße
Joni

:D hmpf, natürlich, hab ich nicht bedacht bei meiner aussage, war so zwischen tür und angel :o

benka
07.04.2010, 15:24
ja, dass der Sucher einer Crop Kamera immer etwas kleiner sein wird ist mir schon bewusst...aber hier wirklich von "klein" zu reden ist dann doch übertrieben meiner Meinung nach!...aber das kann ja jeder für sich entscheiden ;)

Thomas Brocher
07.04.2010, 15:49
und hier könnt Ihr schauen wie sie eingebaut wird ...

7D --> http://www.katzeyeoptics.com/files/install_12.pdf

ehemaliger Benutzer
07.04.2010, 16:11
Hallo Benka,
warum sollten wir darüber diskutieren? Kommen wir da nicht vom Thema ab? Natürlich gibt es auch kleinere Sucher als den der 7D.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass man damit nicht arbeiten kann;)

Trotzdem gibt es Sucher, die zur manuellen Scharfstellung besser geeignet sind - also größer sind und über eine Mattscheibe verfügen, bei der man "Sprung" von scharf/unscharf besser erkennen kann - vor allem bei kurzen Brennweiten. Weiterhin fehlen Mikroprismen und Schnittbildindikator - wichtige Werkzeuge zur manuellen Scharfstellung. Natürlich gilt das für viele Kameras. Bei manchen kann man dies nachrüsten, bei der 7D von Herstellerseite aus nicht.
Ob dies ein Nachteil ist, kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Wer gut mit dem hervorragenden AF zurecht kommt, wird vielleicht gar keine manuelle Alternative benötigen

Bei der genannten Katzeye-Scheibe wäre mir die Beeinflussung der Belichtungsmessung zu heikel bzw. zu umständlich. Die Opti-Brite Beschichtung reduziert dies zwar etwas, macht die Scheibe aber zu einem teuren Spass: mit Versand so um die 220,-- Dollar.

Grüße
Joni

Spacemarine
07.04.2010, 16:27
Aha - dann schau dir mal den Spiegel deiner 7 D an.;)

Wie groß der Spiegel ist, ist doch völlig Schnuppe. Da hinter dem Spiegel noch eine Optik kommt, kann man das Sucherbild beliebig groß erscheinen lassen. Das Sucherbild wird lediglich dunkler bei großer Darstellung, da ein kleiner Spiegel bei gleicher Blende weniger Licht einfängt.

Gruß André

ehemaliger Benutzer
07.04.2010, 16:37
Das Sucherbild wird lediglich dunkler bei großer Darstellung, da ein kleiner Spiegel bei gleicher Blende weniger Licht einfängt.

Aber genau darum geht es doch.;)

Grüße
Joni

PeterD
07.04.2010, 23:05
die 7D ist eine Crop-Cam - daher ist ihr Sucher kleiner als der einer VF-DLSR oder einer MF-Kamera.

Das Sucherbild wird lediglich dunkler

Aber genau darum geht es doch.
Nu was denn - gehts darum, dass der Sucher kleiner oder dunkler ist? :p