PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Makroobjektive auch für Portraits geeignet?



mat68
19.09.2009, 16:17
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Portraitobjektiv. Von der Brennweite käme 85 bis 100 mm in Betracht für meine Situtationen.

Jetzt meine Fragen an die Experten:

Was wäre bei einem Makroobjektiv wie dem Canon 100er 2,8 bzw. der ganz neuen L-Version wohl schlechter, wie z. B. an einem Canon 100er 2,0?
Hat da jemand Erfahrungen?

Meine Idee wäre sonst einfach folgende: Mit dem Makro (z. B. dem neuen 100er 2,8 L IS) könnte ich dann sowohl den Portraitbereich als auch den Makrobereich abdecken.

Habe ich einen gravierenden Denkfehler?

Hinweis: Für Portraits nehme ich in der Regel Blendenwerte zwischen 2,8 und 4,0 - bin also nicht auf eine Blende unter 2,8 angewiesen.

GrenzGaenger
19.09.2009, 18:20
halo mat68,

wenn du sowieso mit f2.8 und kleiner fotographierst, dann kannst du auch gut ein makro nehmen :-) . schadet ja nichts, wenn man etwas näher rangehen kann. bei 'ner crop find ich das 100er schon 'n wenig lang, vielleicht wär das auch das 50'iger was für dich... einfach mal zur anregung.

schöne grüsse
Wolf

Cougar
19.09.2009, 18:30
Das 100er Makro hat ein schönes, wenn auch nicht perfektes Bokeh. Ich benutze das sehr gerne für Portraits.

mat68
19.09.2009, 20:07
das hatte ich vergessen zu erwähnen: Das Makro(Objektiv) würde ich an einer 5D II einsetzen. Mit 100mm würde ich da prima zu Recht kommen - das habe ich schon hinreichend ausprobiert.

Helmut Gutjahr
19.09.2009, 23:49
Ich habe das Canon 100/2,8 Makro und das 100/2,0. Beide sind sehr scharf. Der AF vom 2,0 ist schnell und trotzdem treffsicher. Der AF vom Makro kommt manchmal ins Pumpen, ist aber auch sehr flott.
Insgesamt hat jedes Objektiv seinen Einsatzbereich. Das 2,0 hat eine andere Nahgrenze als das Makro, ist leichter, kompakter und schafft eine tolle Hintergrundtrennung. Fotografieren mit Blende 2,0 kann süchtig machen. Die Schärfe ist dabei sehr gut. Schau dir doch mal die Ergebnisse
bei Photozone an

http://www.photozone.de/canon-eos/166-canon-ef-100mm-f2-usm-lab-test-report--review

ähM_Key
20.09.2009, 02:43
Problem beim Makro ist, dass der Fokusbereich recht groß ist und es somit etwas länger dauern kann, bis er trifft. Ist aber nicht allzu gravierend und bei Porträts hat man ja meist ein wenig Zeit.

Cougar
20.09.2009, 07:56
... und einen Schalter der das Fokussieren im Nahbereich verhindert.

Stefan Redel
20.09.2009, 09:23
... und einen Schalter der das Fokussieren im Nahbereich verhindert.

Eben.

Habe das 100er-Makro schon einige Jahre, aber eigentlich erst jetzt auch für Hochzeiten (und somit ja quasi auch Portraits) entdeckt.
Klar, das Bokeh eines 85L oder 135L erreicht es nicht, aber es wirkt auch nicht störend. Das 100er-Makro ist somit durchaus eine ziemliche Empfehlung, wenngleich auch nicht wirklich lichtstark. Der IS gleicht das dann aber wieder aus.

Insofern freue ich mich schon tierisch auf die vorbestellte IS-Version. :)

Cougar
20.09.2009, 09:29
Jaja, das 100er 2.8 IS schaue ich mir auch mal an. Klingt sehr interessant.

mat68
20.09.2009, 11:20
viele behaupten, das Bokeh des 85L bzw. 135L sei schöner, als das des 100er Makros. Gibt es irgendwo einen Vergleich der Bokehs dieser Objektive bei derselben Blende?

Scharf abbilden können diese Linsen sicherlich alle, und das auch nicht erst ab Blende 8!

US
20.09.2009, 11:33
viele behaupten, das Bokeh des 85L bzw. 135L sei schöner, als das des 100er Makros. Gibt es irgendwo einen Vergleich der Bokehs dieser Objektive bei derselben Blende?

Scharf abbilden können diese Linsen sicherlich alle, und das auch nicht erst ab Blende 8!


Hi,

ich glaube, daß das neue 100L ein ganz fantastisches Objektiv ist, und auch bei Offenblende schon eine Top-Leistung abgeben wird.
Es wird sich bestimmt im Kreis der anspruchsvollen Portrait-Objektive einen festen Platz sichern - Zitat von der Canon-Seite:
Kreisrunde Blende mit neun Lamellen für bildwirksamen Bokeh-Effekt

Bei 100mm Brennweite und einem angenommenen Aufnahmeabstand von 1,5m unterscheidet sich der Schärfentiefebereich zwischen f2.0 und f2.8 lediglich um 1cm nach vorne und hinten (bei FF).



"Must have for christmas"! Oder schon zum Nikolaus, wenn's Knecht Canon dann schon im Säckl hätte...:-)

Gruß, Uwe

ähM_Key
20.09.2009, 13:15
... und einen Schalter der das Fokussieren im Nahbereich verhindert.

Sorry, bin von meinem 60er ausgegangen, was den Schalter leider nicht hat.