PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 15-30 an Vollformatsensor



Michael Stumpf
18.05.2003, 15:06
Hallo,

hier liest man ja immer wieder, dass das Sigma 15-30 an der D60 / 10D kann toll sein soll. Aber wie sieht die Optik nun an der 1Ds aus? Habe gehört, dass diese Kombination nicht so toll sein soll. Vignettiert es am Rand bzw. verzeichnet es? Vielleicht hat ja jemand eine analoge EOS und hat Erfahrungen, die 1Ds ist ja nicht so sehr verbreitet :-)

Viele Grüße,
michael

anju_
18.05.2003, 16:54
Vignetieren tut es nicht unbedingt groassartig im sichtbaren Bereich, aber es verliert doch massiv Schaerfe zum Rand und biegt die Kanten sehr kraeftig. Ich sach mal zum gelgentlichen Breich wirklich prima - für Architektur ungeeignet, da sollte man dann ausschneiden.

Ich muss meine DIAs mal scannen.

Andreas

DUJr
18.05.2003, 17:05
sei mir nicht böse, aber an einer Analogen oder an einer Digitalen mit Vollfrom. vignetiert es doch doch schon ganz schön! Selbst bei der 10D . D60 tut es das, wenn auch nicht so stark durch den Vergrößerungsfaktor. Dazu sollte man aber auch sagen, das es im Bereich von 15 bis 30mm eh mehr Probleme mit Vignetierung gibt als z.B. im Telebereich (was logisch ist) und grade bei Weitwinkelzoom Objektiven kenne ich noch keines was keine Probleme damit hat, also die anderen sind auch nicht besser. Was die Schärfe angeht muß ich dir auch wiedersprechen, die ist sehr gut egal ob 10D/D60 oder 1Ds und Analog.

DUJr
18.05.2003, 17:09
Da dies bei Zoomobjektiven hilft hier oft, wenn man eine Brennweite in der Mitte wäält (dort ist die Vignetierung bei Zoomobjektiven meißt am geringsten) also beim Sigma 15-30 ist dies z.B. um die 20-24mm.

anju_
18.05.2003, 17:25
> sei mir nicht böse, aber an einer Analogen oder an einer Digitalen mit Vollfrom.
> vignetiert es doch doch schon ganz schön!

Ich habe die Dias nur mit der Lupe betrachtet - die Unschaerfe ist zu erkennen, Vignetieren...OK das ist eine Naturaufnahme, da wird es eh schwer sowas zu sehen.

Am besten waeren wohl mal Testbilder - hat keiner 'ne Vollformatdigi? Sonst muss ich meinen Scanner mal wieder reaktivieren.

Andreas

Michael Stumpf
18.05.2003, 17:27
Hallo,

also doch eher das 16-35 oder das 17-40 als Alternative? Habe mit dem 16-35 an einer 1Ds ein paar Bilder machen können, sieht recht ordentlich aus!

Seit wann heißt Du anju_ ? Wo kommt der Strich her?

Grüße,
micha

anju_
18.05.2003, 17:40
> also doch eher das 16-35 oder das 17-40 als Alternative? Habe mit dem
> 16-35 an einer 1Ds ein paar Bilder machen können, sieht recht ordentlich aus!

Ich scanne mal die Dias die Tage, der Scanner ist aber gerade zur Reingung zerlegt (seit 6 Wochen ;-).

> Seit wann heißt Du anju_ ? Wo kommt der Strich her?
Den Strich habe ich von meiner Tastatur- rechts neben dem Punkt ;-)

Ich habe was in meiner Config verhunzt :-( ist aber gemeldet...man sollte kein HTML Code ins ID-Feld eintragen.


Andreas

Michael Stumpf
18.05.2003, 17:48
> Den Strich
> habe ich von meiner Tastatur- rechts neben dem Punkt ;-)

Oh, ich glaube, so einen Strich habe ich auch!

Grüße,
michael_

DUJr
18.05.2003, 20:05
die anderen Objektive z.B. Canon sind auch nicht besser, in dem Brennweitenbereich muß man leider damit leben.

Michael Stumpf
18.05.2003, 21:54
'Nur' mit der Verzeichnung oder auch mit dem Vignettieren?

~michael

Wolfermann
19.05.2003, 13:23
<a href='http://www.bernd-wolfermann.de/111.JPG' target='_blank'>Bild 1</a>
<a href='http://www.bernd-wolfermann.de/222.JPG' target='_blank'>Bild 2</a>

Wolfermann
19.05.2003, 15:00
> die anderen Objektive z.B. Canon sind auch nicht besser, in dem Brennweitenbereich
> muß man leider damit leben.</i>

Das halte ich für ein Gerücht. Das 15-30 ist auf der 1Ds absolut unbrauchbar!

jar
19.05.2003, 17:36
ich denke das hat nichts mit randabfall zu tun, sondern ist einfach aus der schärfeebene raus,

die schärfe liegt doch in der mitte ziemlich weit weg vom aufnahmestandpunkt, also ist der rand, der sieht näher aus, unscharf, aber nicht wegen randabfall sondern wegen der nähe.

gruss
jar

DUJr
19.05.2003, 19:40

Wolfermann
19.05.2003, 23:54
Die Schärfentiefe reicht bei 15mm Brennweite und Blende 8 von 88cm bis unendlich.

Siehe: <a href='http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#top' target='_blank'>Schärfentiefenrechner</a>

jar
20.05.2003, 00:15
ich hab immer noch schwierigkeiten dieses gute programm zu bedienen,

ich kann als entfernung einstellen was ich will , immer kommt dasselbe ergebnis :
bei einstellung auf die hyperfokale Distanz ist der schärfetiefe bereich von bis

aber wenn ich doch nicht hyperfokale Distanz einstelle ?

beispiel aus meiner analogzeit, 24er blende 11, bei einstellung von ( aus dem gedächnis ohne richtigkeitsgarantie ! ) 5m ist alles von 1m- unendlich scharf, aber wenn ich 10 m einstelle ist zwar auch alles bis unendlich scharf, aber nicht mehr ab 1m ! sondern ab 2m z.B. scharf.

der schärferechner sagt ja bloß bei einstellung von hyperfokale Distanz ist alles von bis scharf, aber nicht wenn ich nicht genau hyperfokale Distanz einstelle.

gruss
jar

jar
21.05.2003, 09:20
hattest du denn bei diesen bildern auf die hyperfokale Distanz also auf 1,76m focussiert ?

ich möchte wetten NICHT, nur dann wäre ja laut tiefenschärferechner von 0,88m - unendlich alles scharf !

es sieht so aus als wenn die camm mittig also hinten auf den altar scharfgestellt hat, folglich kann die schärfe nicht bei 0,88 m beginnen, egal was der schärfentiefe rechner sagt.

gruss
jar