PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-85 IS Probleme mit Scharfstellen



blowup
21.09.2009, 12:07
Vor ein paar Tagen habe ich das Kitobjektiv 17-85 IS an meine 30D
montiert. IS und AF eingeschaltet. Fuer den AF alle Messpunkte
aktiviert. Beim Versuch scharfzustellen ist das Objektiv bzw. die
Objekte die beim USM verschoben werden vor- und zurueckgefahren.

Scharfstellung wurde nicht erreicht. Selbst wenn ich einen einzelnen
AF-Messpunkt aktiviert habe (z.B. Zentrum oder rechts unten).
Es war nur ein Vor- und zurueckfahren. Kontrastsituation war Tageslicht
in einem Dachzimmer.

Ist da moeglicherweise etwas defekt?

PeterD
21.09.2009, 13:24
Sowas habe ich auch schon mal bei einem neuen 28-135 erlebt, das ist allerdings älter war und noch nicht benutzt wurde. @Nigthshot hat dann als mögliche Ursache eine Verschmutzung eines Teils im Objektivinneren diagnostiziert - das ist keine großartige Angelegenheit, allerdings kommt man nicht leicht ans Innenleben heran.

FraSimo
21.09.2009, 14:47
Sowas habe ich auch schon mal bei einem neuen 28-135 erlebt, das ist allerdings älter war und noch nicht benutzt wurde. @Nigthshot hat dann als mögliche Ursache eine Verschmutzung eines Teils im Objektivinneren diagnostiziert - das ist keine großartige Angelegenheit, allerdings kommt man nicht leicht ans Innenleben heran.


Moins,

das Problem hab ich auch. Bei Unendlicheinstellung und 85 mm hauptsächlich.
Stellt scharf, springt dann wieder etwas zurück und ist dann am "pumpen".
Was kostet denn eine Reinigung? Ist sie fast so teuer wie der Restwert des Objektivs (Kit-Objektiv aus 2006), mehr als 50 Euronen?

Viele Grüße

Frank

PeterD
21.09.2009, 21:17
Ist sie fast so teuer wie der Restwert des Objektivs (Kit-Objektiv aus 2006), mehr als 50 Euronen?

Definitiv! Selbst ein geübter Schrauber schafft es kaum, das Obi in weniger als einer Stunde zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammenzuschräufeln. Ich hab das schon hinter mir, das ist die erste Vorstufe zur Hölle, aber wenn man kein Grobmotoriker ist, dann kriegt man das in ein paar Abenden hin.

FraSimo
21.09.2009, 23:32
Definitiv! Selbst ein geübter Schrauber schafft es kaum, das Obi in weniger als einer Stunde zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammenzuschräufeln. Ich hab das schon hinter mir, das ist die erste Vorstufe zur Hölle, aber wenn man kein Grobmotoriker ist, dann kriegt man das in ein paar Abenden hin.

So'n Ärger aber auch. Wo könnte man eine HowTo finden, mit der auch Grobmotoriker klar kommen? :)

serialata
22.09.2009, 19:03
Ich hatte mal ein paar Wochen lang ein 17-85.
Da war an der 450D immer so ca. 20% AF-Ausschuß dabei. Das Teil hat da einfach nicht scharfgestellt, obwohl die Lichtbedingungen und Kontrast reichlich gut waren.
Andere Linsen funktionierten immer an der Cam.

Peter

PeterD
22.09.2009, 21:54
Wo könnte man eine HowTo finden, mit der auch Grobmotoriker klar kommen?
No way!

blowup
23.09.2009, 14:20
Ich habe zufaelllig erfahren, dass ein Arbeitskollege das gleiche Objektiv hat.
Wir treffen uns morgen, da kann ich sein Objektiv an meine und
mein Objektiv an seine Kamera anschliessen und testen.

Ich berichte wieder.

blowup
28.09.2009, 16:25
Mittlerweile konnte ich mit meinem Kollegen den Test durchfuehren.
Mein Objektiv an seiner Kamera und sein Objektiv an meiner Kamera.

Mein Objektiv "pumpt" an beiden Kameras, das Objektiv des Kollegen
ist an beiden Kameras ok. Tja, sieht aus als haette das Objektiv etwas.

Ich habe keine Idee woher das ploetzlich kommt. Die Ausruestung war
nie verliehen, ist nie heuntergefallen, immer pfleglich behandelt worden.

Bin etwas ratlos...

McAlec
08.02.2015, 09:55
Hallo,

Ich weiß, dass der Beitrag schon alt ist.

Ich habe das Problem jetzt auch. Wie hast du es damals gelöst?

blowup
09.02.2015, 12:22
Hallo,

leider ist das Objektiv immer noch in diesem Zustand. Ich benutze
den Autofokus nicht mehr. Eine Reparatur erschien mir wirtschaftlich nicht sinnvoll.



Hallo,

Ich weiß, dass der Beitrag schon alt ist.

Ich habe das Problem jetzt auch. Wie hast du es damals gelöst?

McAlec
09.02.2015, 19:35
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich durch einige Foren gelesen aber keine hatte eine Lösung.

Werde es mir gebraucht kaufen. Arbeite eigentlich nur mit Festbrennweiten aber das war eine schöne Brennweite für Veranstaltungen und so ab und an habe ich es sehr gerne benutzt.

Sehe es aber genauso reparieren lohnt sich nicht bei ca. 150 - 220€ wenn der Neupreis 215 € beträgt.

Texl
11.02.2015, 15:32
Hallo McAlec,

auch ich hatte dieses Problem, zusätzlich verbunden mit einer Fehlermeldung. Da das auf Reisen passierte, war an eine Reparatur nicht zu denken und ich mußte Ersatz kaufen. 24-105 L, eine feine Linse,
:)
nur unten der Bereich fehlt natürlich schon ab und zu.

Nach Durchsicht der diversen Beiträge, auch hier im Forum, sieht es so aus, dass dies scheinbar an der Schwachstelle dieses Objektives liegt und eine Leiterbahnfolie gebrochen ist. Offenbar kann aber der geschätzte User Nightshot hier helfen. Ich selber hab es noch nicht reparieren lassen, der Leidensdruck ist noch nicht groß genug.

Gruß
Texl

McAlec
11.02.2015, 16:24
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Über das 24-105 L habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Auch weil ich früher oder später zum Vollformat wechseln möchte und somit kein Geld mehr in EF-S Objektive stecken möchte.

Ich habe mir meine letzten Fotos angesehen und da habe ich den Bereich von 17-24 doch sehr häufig genutzt. Vor allem in der Veranstaltungsfotografie.

Daraufhin habe ich mir das 15-85 ins Auge gefasst. Aber das liegt preislich halt genau wie das L Objektiv 24-105.

Da bin ich jetzt echt am überlegen...

Texl
11.02.2015, 20:42
Hallo McAlec,

ganz prima hast Du den Konflikt vieler Kollegen hier im Forum skizziert: Das, was man eigentlich brauchen möchte, ist zu teuer.


Hallo,
Ich habe mir meine letzten Fotos angesehen und da habe ich den Bereich von 17-24 doch sehr häufig genutzt. Vor allem in der Veranstaltungsfotografie.


Dann reicht das 24-105 sicher nicht, da bietet sich dann das 15-85 an. Aber:


... weil ich früher oder später zum Vollformat wechseln möchte und somit kein Geld mehr in EF-S Objektive stecken möchte.


Somit würde das 15-85 ausscheiden.


... Aber das liegt preislich halt genau wie das L Objektiv 24-105.



Wenn du auf Vollformat umsteigen wirst, bist Du preislich sowieso in einer anderen Liga.

Wenn sich mein Leidensdruck bezüglich WW erhöht, werde ich ernsthaft über das auch hier im Forum vielfach gepriesene 16-35 /4 L nachdenken. Dein Bedarf an WW wäre mit dieser Linse auch erfüllt, Deine restlichen Randbedingungen wohl eher nicht ...
:(

Wenn Du noch ein weiteres Argument für die Selbstüberlistung brauchst: Mein Schwager hat das 15-85. Eine schöne kleine Linse für jeden Tag, Universallinse. Wenn ich gleiche Bilder mit dem 24-105 daneben lege, gefällt mir das 15-85 dann doch nicht mehr so gut. Seinen Ansprüchen genügt es, und darauf kommt es an.

Warum willst Du auf Vollformat umsteigen? Wegen der Bildqualität?

Denke an die Aussage weiser Männer hier aus dem Forum: "L-Objektive machen süchtig"
:)

Gruß
Texl