PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 85mmL 1.2 USM. AF-Korrektur



kokavr
21.09.2009, 20:02
Hallo,

Ich hatte dieses Wochenende das besagte 85mm/1.2L als Leihobjektiv an der 5DMkII. Zu meiner Enttäuschung konnte man in dunkler Umgebung im AI-Servo Modus so gut wie keine langsam bewegte Objekte fokusieren. Der Fokus hat nur hin un her gepumt und auch manuel nachkorrigieren war unmöglich. Drehen am Fokusring im AF-Betrieb hat zu keiner Veränderung geführt es hat sich nur lose gedreht.

Meine Frage wäre jetzt ob es normal bei dieser Linse ist oder ob das Objektiv eine Makke hatte? Denn laut Canon ist je jederzeit manuelles Eingreifen in AF bei diesem Objektiv möglich.

ehemaliger Benutzer
21.09.2009, 20:46
im AI-Servo Modus ... manuell nachkorrigieren
Wie soll das funktionieren? Der AF versucht doch trotzdem weiter, immer selbst nachzuregeln.

PeterD
21.09.2009, 21:27
Dem schliesse ich mich an - Servo-AF und FTM schliessen sich gegenseitig aus wie HSS und 2. Vorhang beim Blitzen ;-).

Ich kann mir nur denken, dass der AF der 5D vielleicht doch nicht sooo flott ist. Ich habe jedenfalls mit der 20D und dem 85er schon beim Moonlight-Bowling fotografiert (1/80s, ISO 3200, F1/1.4) und das ging so halbwegs im Servomode.

eosknipser
21.09.2009, 21:47
Drehen am Fokusring im AF-Betrieb hat zu keiner Veränderung geführt es hat sich nur lose gedreht.



Wie alt ist das Objektiv ? Ich hatte dieses Symptom kurz bevor der AF den Geist aufgab. Die Kohlebürsten waren hinüber und die Übertragung vom Ring auf den Motor funktionerte nicht mehr.
Gruß, Armin

PeterD
21.09.2009, 22:06
Ähäm *räusper* - da sind keine Kohlebürsten drin, sowas ist in Elektromotoren verbaut und nicht in USM Motoren. Und der Ring hat gar keine Übertragung zum Motor, der Ring ist einer der wenigen elektrischen USM-Ringen, der geht auch nur, wenn Strom anliegt.

zuendler
21.09.2009, 23:03
und funktioniert nur im one-shot - und dazu gibt es bei einer 1er die option "MF nach fokussieren aktiv/inaktiv" wenn das auf inaktiv steht gehts auch im one-shot nicht.

aber ich habs abgestellt, es passiert viel zu leicht, dass man an den ring dran kommt und den fokus ungewollt verstellt.

kokavr
21.09.2009, 23:33
Wie alt ist das Objektiv ? Ich hatte dieses Symptom kurz bevor der AF den Geist aufgab. Die Kohlebürsten waren hinüber und die Übertragung vom Ring auf den Motor funktionerte nicht mehr.
Gruß, Armin

Wie gesagt es war ein Leihobjektiv aus dem Rentservice, darum kann ich nicht sagen wie alt das Teil war und ob es 100% funktionsfähig war ist halt die Frage hier.

Wie gesagt das Drehen am Fokusring im AF-Betrieb, egal ob Shot oder AI-Servo hat zu keinen Veränderungen geführt.

Fotografiert wurde bei blende 1.4-2 und ISO1600 mit Speedlite 580EX.

Was mich auch stark wundert und auch ärgert, das meine Frau mit 450D + EF-S 55-250 4-5.6 IS auch mit 580er dran keine bis kaum Porblemme bei diesen Lichtverhältnissen hatte.

Georg
23.09.2009, 10:01
...
Wie gesagt das Drehen am Fokusring im AF-Betrieb, egal ob Shot oder AI-Servo hat zu keinen Veränderungen geführt.
....

Hast Du den Auslöser beim Versuch der manuellen Fokussierung auch gedrückt gehalten? Wenn nicht, funktioniert es auch nicht, da die manuelle Fokussierung bei diesem Objektiv über die Kamera gesteuert wird.

grood
23.09.2009, 10:06
Genauer: Elektronische Fokussierung, wenn AF Korrektur nach Fokussierung (C-Fn irgendwas) nicht angeschaltet ist geht's auch nicht, da es elektrisch angetrieben wird.

Bernhard Hartl
23.09.2009, 15:36
Ich hatte dieses Wochenende das besagte 85mm/1.2L als Leihobjektiv an der 5DMkII. Zu meiner Enttäuschung konnte man in dunkler Umgebung im AI-Servo Modus so gut wie keine langsam bewegte Objekte fokusieren. Der Fokus hat nur hin un her gepumt und auch manuel nachkorrigieren war unmöglich. Drehen am Fokusring im AF-Betrieb hat zu keiner Veränderung geführt es hat sich nur lose gedreht.
Das 85 1.2 ist kein Objektiv von der Sorte ausleihen drauf auf die Kamera und los gehts
Es ist ein Objektiv in das man sich hineinfühlen muss
das man intensiv kennenlernen und ausprobieren muss um seine Stärken auszuspielen
So schnell schnell wird das nur Murks - sonst nichts

AIServo und MTF zusammen - wie soll das funktionieren???
Das kann nicht gehen
Der manuelle Eingriff kann nur dann erfolgen wenn der AF fertig ist und inaktiv wird. Das ist aber beim AI-Servo NIE der Fall
Darum schliessen sich Servo und MTF aus

Bernhard

Bernhard Hartl
23.09.2009, 15:41
Wie gesagt das Drehen am Fokusring im AF-Betrieb, egal ob Shot oder AI-Servo hat zu keinen Veränderungen geführt.
Dann musst Du mal in den CF-Einstellungen Deiner KAmera suchen warum in OneShot nichts ging...
Das wird bei allen Deinen anderen Objektiven darum auch nicht gehen...

Was mich auch stark wundert und auch ärgert, das meine Frau mit 450D + EF-S 55-250 4-5.6 IS auch mit 580er dran keine bis kaum Porblemme bei diesen Lichtverhältnissen hatte.
Die wusste vermutlich eben was sie tut und war mit Ihrem Equipment bestens vertraut...

Ich persönlich halte NICHTS davon mit neuem Equipment zum Fotografieren zu gehen. Mit neuen Dingen muss ich erst mal spielen um sie zu begreifen, sie einzuschätzen, um zu wissen wann sich was wie verhält
Selbst nach einem Jahr mit einer neuen Kamera fallen mir dann und wann noch Eigenheiten dieser "neuen" Kamera auf...
Die ersten Shootings mit einer Neuen sind immer die schlechtesten

Bernhard