PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 7D und Extender/Converter



steineal
21.09.2009, 20:48
Guten Abend

Plane die 7D als Nachfolger für meine 400D zu kaufen.
Benutze die 400D mit Kenko 1,4x Pro 300 und Canon 100-400L Natürlich mit abgeklebten Kontakten.

Kann man aus den bekannten Informationen schliessen wie die 7D mit Konvertern/Extendern umgeht ? Habe dazu im Netz noch nichts gefunden.

Weiss hier jemand mehr. Danke für Hinweise oder ev. Links zu weiterführender Info.

Alex

PeterD
21.09.2009, 21:13
Man kann davon ausgehen, dass die 7D ebenso wie alle anderen EOS Modelle Blenden bis F5.6 unterstüzen. Kleiner Blenden bis F8 sind den Profimodellen der 1er Serier vorbehalten.

Karl Günter Wünsch
21.09.2009, 21:15
Man kann davon ausgehen, dass die 7D ebenso wie alle anderen EOS Modelle Blenden bis F5.6 unterstüzen. Kleiner Blenden bis F8 sind den Profimodellen der 1er Serier vorbehalten.
Dafür dann aber mit nur einem einzelnen Liniensensor auf der Mitte...

Karl Günter Wünsch
21.09.2009, 21:22
Guten Abend

Plane die 7D als Nachfolger für meine 400D zu kaufen.
Benutze die 400D mit Kenko 1,4x Pro 300 und Canon 100-400L Natürlich mit abgeklebten Kontakten.

Kann man aus den bekannten Informationen schliessen wie die 7D mit Konvertern/Extendern umgeht ? Habe dazu im Netz noch nichts gefunden.

Weiss hier jemand mehr. Danke für Hinweise oder ev. Links zu weiterführender Info.

Alex
Wenn man sich den Aufbau des 7D-AF-Modules zu Gemüte führt, dann ist es höchst wahrscheinlich, dass die 7D sich genauso wie eine 40D oder 50D bezüglich dieser Kombination von Objektiv und Konverter verhält: Langsam und nicht zuverlässig.
Der Grund liegt einfach in der sekundären Optik und der Art und Weise wie die Lichtpfade geteilt werden. Da braucht man sich nichts vormachen, bei f/8 ist schon der Messbereich sehr eng und um eine vernünftige Phasendifferenz da messen zu können müsste wahrscheinlich auf der anderen Seite die Präzision für lichtstärkere Objektive geopfert werden.
Was allerdings recht zuverlässig (wenn auch ebenfalls auf der langsamen Seite) funktionieren dürfte ist der Autofokus per LiveView...

steineal
21.09.2009, 21:33
Schon mal besten Dank für die Antworten.

Habe in der Zwischenzeit bei Traumflieger (hoffe ich darf das hier erwähnen) diese Info gefunden. http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=33901
Geht zwar eher grundsätzlich ums 100 400 an hochauflösenden Kameras, ist aber trotzdem interessant.

Karl Günter Wünsch
21.09.2009, 22:22
Geht zwar eher grundsätzlich ums 100 400 an hochauflösenden Kameras, ist aber trotzdem interessant.
Nein, ist es nicht. Getrieben von Fehlvorstellungen wie sich ein optisches Gerät im Zusammenhang mit digitalen Sensoren verhält sind da nur heisse Luft und falsche Schlüsse zusammengekommen.
Das 100-400L hat andere Probleme als fehlende Bildschärfe, ein hochauflösender Sensor holt halt das mögliche Maximum heraus...

C. N.
22.09.2009, 00:05
Man kann davon ausgehen, dass die 7D ebenso wie alle anderen EOS Modelle Blenden bis F5.6 unterstüzen. Kleiner Blenden bis F8 sind den Profimodellen der 1er Serier vorbehalten.

So ist es, schon eine Lachnummer, was Canon sich da leistet, 1650 euro für ne Kamera, die noch nicht mal bis Blende 8 fokussieren kann, die D300 kanns!

Mirko
22.09.2009, 07:56
Das 100-400L hat andere Probleme als fehlende Bildschärfe, ein hochauflösender Sensor holt halt das mögliche Maximum heraus...

Könntest Du das noch ein wenig ausführen.

Ste
22.09.2009, 09:46
So ist es, schon eine Lachnummer, was Canon sich da leistet, 1650 euro für ne Kamera, die noch nicht mal bis Blende 8 fokussieren kann, die D300 kanns!


Ach ja, kann sie das? Ich habe vor geraumer Zeit mal versucht rauszufinden bis zu welcher Blende das bei Nikon funktioniert. Es gibt dazu meines Wissens keine Angabe. Garantiert wird es nur bis Blende 5,6 (für z.B. die D3). Darüber ist es wohl nicht limitiert aber wird wohl ungenau bzw. langsam oder geht je nach Licht auch gar nicht (so ähnlich wie beim Abkleben der Kontakte von Konvertern). Bei Canon wird es halt per Software unterbunden.

Und Bl. 8 zentral bei den 1ern ist bei langen Brennweiten eben besser als keine oder eine unzuverlässige automatische Scharfstellung. Da geht dann ein 500/4,0 mit 2x Konverter als 1000mm 8,0 eben noch.

grood
22.09.2009, 10:19
Das kann man recht einfach testen.
Objektiv mit Offenblende f4 (z.B. 300/4 L IS), den Kenko 2x dran (oder abgeklebter Canon 2x) und der AF findet fast nichts mehr bei nicht 1-ern ;) (getestet habe ich das mit 5D2 und 50D). Das ist wohl keine Software- denn eine technische Limitierung. Es ist reiner Zufall wenn der AF bei so einer Kombi was trifft. Die 1er dagegen fokkusiert noch relativ gut.

Karl Günter Wünsch
22.09.2009, 10:31
So ist es, schon eine Lachnummer, was Canon sich da leistet, 1650 euro für ne Kamera, die noch nicht mal bis Blende 8 fokussieren kann, die D300 kanns!
Naja, was sich so können nennt. Die ganzen Kreuzsensoren der Nikon die sich auf den drei mittleren Spalten zusammenquetschen sind bis f/5.6 spezifiziert, die weiter aussen liegenden Liniensensoren auch nicht für mehr. Nur Nikon schaltet halt nicht zwangsweise ab, nur zuverlässig ist anders - weil die Physik können die auch nicht überlisten...

Bruno Ernecker
22.09.2009, 12:56
Guten Abend

Plane die 7D als Nachfolger für meine 400D zu kaufen.
Benutze die 400D mit Kenko 1,4x Pro 300 und Canon 100-400L Natürlich mit abgeklebten Kontakten.

Kann man aus den bekannten Informationen schliessen wie die 7D mit Konvertern/Extendern umgeht ? Habe dazu im Netz noch nichts gefunden.

Weiss hier jemand mehr. Danke für Hinweise oder ev. Links zu weiterführender Info.

Alex

Hier (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=33018004) gibt es erste Erfahrungen zum Thema

Berschi
22.09.2009, 18:09
So ist es, schon eine Lachnummer, was Canon sich da leistet, 1650 euro für ne Kamera, die noch nicht mal bis Blende 8 fokussieren kann, die D300 kanns!

Hast du auch mal selbst ausprobiert oder von einem User erfahren, WIE die D300 bei Offenblende 8 fokussiert? (Schnelligkeit, Treffsicherheit)

Natürlich wäre mir auch lieber, wenn das die 7D können würde, von mir aus auch langsam. Dann wäre der 2fach TK an f/4 häufiger einsetzbar.

Gruß
Peter

C. N.
22.09.2009, 20:17
Hast du auch mal selbst ausprobiert oder von einem User erfahren, WIE die D300 bei Offenblende 8 fokussiert? (Schnelligkeit, Treffsicherheit)

Natürlich wäre mir auch lieber, wenn das die 7D können würde, von mir aus auch langsam. Dann wäre der 2fach TK an f/4 häufiger einsetzbar.

Gruß
Peter
selbst probiert und es geht ganz gut, wie ich finde.

steineal
22.09.2009, 20:29
Besten Dank für die Infos. Es ist wie immer. Vor dem Kauf der 7D ausprobieren scheint die einzige Lösung zu sein.
Gruss
Alex