PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Internetexperten



roshmo
23.09.2009, 08:00
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage an die Internetexperten/evtl. Programmierer unter euch!

Ich habe eine Internetseite mit dem Namen www.abc.de. Auf der stelle ich Fotos online, die ich jemanden zugänglich machen möchte.
Das wäre dann die Seite www.abc.de/homepage/flash/bildertest1.html

Gibt es eine Möglichkeit (und wenn ja, wie?) für den "Empfänger" meiner Bilder eine einfache URL einzurichten (z.B. www.abc.de/test1.html) die dann auf die lange, komplizierte URL verweist und den Nutzer letzendes auf diese Seite führt?

Über Tips wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Ps.: das ist eine fiktive URL, deswegen bitte nicht wundern!

Excalibur
23.09.2009, 08:32
... das Zauberwort heiß Redirect bzw. Forwarding.

Ließ mal hier (http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=redirect).

Gruß Jörg

ehemaliger Benutzer
23.09.2009, 09:21
Ggf noch einfacher, sofern Dein Provider da was einfaches zur Konfiguration bietet, wären Subdomains. Dann hättest Du nicht http://www.abc.de/fuer_roshmo.html, sondern http://roshmo.abc.de und der Empfänger wäre an seinem Ziel ...

Bei meinem Provider (all-inkl) und ich vermute den meisten anderen Providern richtet man die Subdomain ein und gibt an, wohin diese verweisen soll (das wäre dann das entsprechende Unterverzeichnis). Auch bieten sehr viele Provider eine derart hohe Zahl von Subdomains bei den Webspacepaketen an, dass man diese kaum alle aufbrauchen kann ...

URi
23.09.2009, 10:21
Bei meinem Provider (all-inkl) und ich vermute den meisten anderen Providern richtet man die Subdomain ein und gibt an, wohin diese verweisen soll (das wäre dann das entsprechende Unterverzeichnis).
Kommt nicht auf den Provider an sich an, sondern auf die Konfigurations-Software. Wenn der Provider Confixx anbietet, ist es wirklich sehr simpel. Bei meinem alten Provider lief da etwas anderes (weiß aber nimmer was), da war es umständlich ohne ende (und SD mit "www." am Anfang war unmöglich).



Auch bieten sehr viele Provider eine derart hohe Zahl von Subdomains bei den Webspacepaketen an, dass man diese kaum alle aufbrauchen kann ...

Subdomains: unbegrenzt :)

ehemaliger Benutzer
23.09.2009, 11:10
Kommt nicht auf den Provider an sich an, sondern auf die Konfigurations-Software. Wenn der Provider Confixx anbietet, ist es wirklich sehr simpel. Bei meinem alten Provider lief da etwas anderes (weiß aber nimmer was), da war es umständlich ohne ende (und SD mit "www." am Anfang war unmöglich).
Confixx kenne ich nur vom Hören-Sagen, all-inkl hat da so ein Eigengebrödel, aber selbst da ist die Konfiguration von Subdomains absolut easy. Ich habe allerdings keinen Überblick darüber, welcher Provider da was einsetzt.


Subdomains: unbegrenzt :)
Mein Paket bei all-inkl: 250 Subdomains, aber ich habe gerade mal 5 in Betrieb ;)

ThomasBl
23.09.2009, 11:14
Ich würde auch Subdomains empfehlen.
Ich bin übrigens auch bei all-inkl und nutze gerade mal eine einzige Subdomain :oi

Excalibur
23.09.2009, 11:39
Subdomains sind natürlich auch gut und haben den Vorteil, dass man mittels der ".htaccess" Datei (sofern der Provider das zuläßt) auch den Zugang per User/Passwort einschränken kann.

Gruß Jörg

URi
23.09.2009, 16:48
Mein Paket bei all-inkl: 250 Subdomains, aber ich habe gerade mal 5 in Betrieb ;)
Und ich 3 von unbegrenzt :D
(und 15 von 999 emails :o)