PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Filmformat für Büro-PC sinnvoll?



Alex K.
23.09.2009, 12:41
Ich möchte einen Film mit der 5D2 drehen. Dieser Film soll anschließend so konvertiert werden, dass er auf jedem aktuellen Büro-Laptop (Windows) für Präsentationszwecke via Beamer ruckelfrei abgespielt werden kann. Das Originalformat möchte ich als MPEG4 allerdings behalten, da der Film sicher länger lebt als die Laptops und zukünftige Büro-Laptops sicherlich auch MPEG4 Videos ruckelfrei abspielen können.Da ich mich mit den Filmformaten nicht auskenne, hoffe ich auf Tipps von Euch.
Sollte ich die HD Auflösung beibehalten oder z.B. auf VGA runterskalieren? Falls nicht, welches Format sollte ich nehmen um gleichzeitig neben der Abspielbarkeit eine möglichst gute Qualität zu haben?
Zudem sollten die üblicherweise vorinstallierten Softwaretools (Mediaplayer, Quicktime o.a.??) den Film auf Windowsrechnern abspielen können.
Unter einem „aktuell üblichen Laptop“ verstehe ich z.B. einen PC unter XP und 1GB RAM.
Zum Schneiden / Verarbeiten nehme ich Adobe Premiere Elements 7.
Danke für Eure Tipps!
Lg,Alex

xpixel
23.09.2009, 13:03
Dann würd ich das .wmv Format wählen... mpeg1 geht natürlich auch aber gibt grössere Dateien...

jojoAction
23.09.2009, 17:41
Die Datei, die aus der Kamera kommt sollte unter QuickTime laufen. Ist ja laut Wikipedia ein MPEG4-Format... dann wirst du auch die beste Qualität bekommen.
Wenn dir die Dateien zu groß sind und du konvertieren willst, solltest du auf jeden Fall das Seitenverhältnis des Films beibehalten. Die Auflösung würde ich von den Endgeräten, sprich Beamern oder Bildschirmen abhängig machen.
Welches Format... zum Abspielen würde ich den VLC-Player benutzen (gibts als Portable-Version), der kann so ziemlich jedes Format, von daher wurscht.

Gruß

Johannes

b03
24.09.2009, 13:34
Hallo, die Filme unveraendert direkt aus der Kamera laufen ja unter Quicktime, aber ruckeln trotz schnellem neuerem Intel Core2 Duo Rechner mit viel Speicher und schneller Grafikkarte.
Hat einer eine Idee, wie ich das Ruckeln wegbekomme? Die Filme mit der Kamera auf einem HDTV-Fernseher abgespielt laufen ruckelfei ...
Danke im voraus, Gruss Carsten.

jojoAction
24.09.2009, 18:02
Das Problem ist, denke ich, dass der PC-Bildschirm keine Full HD Auflösung darstellen kann, sprich, der PC-Bildschirm hat eine geringere optimale Auflösung. Dadurch muss der Rechner erstmal das Video wiedergeben, was bei einem Full HD Video auch nicht ohne ist und dann noch die Pixel runterrechnen. Da kann es gut sein, dass der Rechner in die Knie geht.
Das Beste wird sein, dass du das Video in eine andere Auflösung konvertierst. Behalte dabei das Seitenverhältnis und Format bei. Dann wirst du am wenigsten Qualitätsverlust hinnehmen müssen.

Hoffe das löst dein Problem.

Gruß

Johannes

b03
25.09.2009, 13:07
Hallo Johannes, der PC-Bildschirm laeuft mit 1920x1200 Pixeln und das sollte doch fuer Full HD reichen, oder? Gruss Carsten

photocreation
25.09.2009, 15:20
Hallo, Axel,

ich experimentiere auch gerade.
Mein Vorschlag für Dein Ding wäre auch:
wmv / 25 p / 1280 x 720 hd (Vegas pro)
Ob`s bei Dir flüssig läuft, kannst Du nur sehen.

Gruß,

Bernd

fotoholgio
05.10.2009, 13:54
für Büro-PC bietet Adobe Premiere gute Presets:


Allgemein:

auf jeden Fall Auflösung verringern, 720p ist für Büro immer noch zuviel, läuft aber auf fast jedem PC; VGA 640x480 ist m.E. das absolute Minimum
30 Bilder pro Sec kommen aus der Cam und die würde ich aus Qualigründen auch beibehalten -> also 30p
auf 3:4 beschneiden (nicht skalieren!) - muss man vor dem Anlegen des Projektes definieren (Hier NTSC-Formate vorwählen - die sind nämlich 30p)
wmv -Format zum Abspeichern ist gut, kann man sogar in eine Powerpoint-Präs. einbinden
Quicktime-Format-Player sind im Büro m.E. nicht so dolle verbreitet.

Alex K.
05.10.2009, 15:44
Danke für die Vorschläge, das werde ich mal ausprobieren.
vg,alex