PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-105mm err01



myriell
24.09.2009, 01:11
Hallo,

Als ein Freund mit der Kamera meiner Schwester (30D) und meinem 24-105mm 4L IS USM eine Reihe von Fotos geschossen hat, tauchte plötzlich der Error 99 auf und das Objektiv gab beim fokusieren, und später auch so, sonderbare Geräusche von sich. Erst Panik, dann Objektiv wieder auf meine Kamera (40D) gewechselt und meine Schwester bekam ihre zurück, alles klappt wieder.

Die sonderbaren Geräusche verschwanden allerdings nur kurzfristig und ab da kamen sie immer häufiger, manchmal konnte ich mit ihnen auch gar nicht auslösen, manchmal verschwanden sie, wenn man die Brennweite geringfügig änderte. Nun ärgert mich der Error 01 zusätzlich alle paar Bilder.
Bin schon auf den Trichter gekommen, dass es an der Blende liegen könnte (kurz ein bisschen Google und die Schärfentiefenüberprüfungstaste funktioniert bei dem Objektiv nicht, bei allen anderen schon).
Leider war ich während einem Großteil dieser Fotoserie nicht zugegen, kann also nicht sagen, ob irgendetwas vorgefallen ist, traue meinem Freund da aber, wenn er sagt, dass die Kamera keinen Stoß oder ähnliches abbekommen hat und er es sich ebenfalls nicht erklären kann.

Hat jemand eine Ahnung, ob es sich wirklich "nur" um die Blende handelt, woher das kommen kann und was eine Reparatur kosten würde?
Das Objektiv ist knappe 3 Jahre alt..

Danke schonmal! :)

myriell
24.09.2009, 22:38
Kann da wirklich niemand etwas zu sagen? :(
Besonders Preiserfahrungen bzgl. Reparatur der Blende würden mich interessieren.

Bin mir jetzt sicher, dass es sich um die Blende handelt, weil der Error 01 bei einer Blende kleiner 4.0 sofort beim ersten Bild kommt.
Könnte es auch sein, dass der Schaden schon länger in der Kamera schlummerte und erst jetzt zum Vorschein kam, da ich immer nur mit den Blenden 4.0 bis 5.6 fotographiert habe, eben jener Freund von mir aber teilweise die Blende bis 22 geschlossen hat und die Kamera auch mit geschlossener Blende transportiert hat?

babbo
25.09.2009, 00:06
Kann da wirklich niemand etwas zu sagen? :(
Besonders Preiserfahrungen bzgl. Reparatur der Blende würden mich interessieren.

Bin mir jetzt sicher, dass es sich um die Blende handelt, weil der Error 01 bei einer Blende kleiner 4.0 sofort beim ersten Bild kommt.
Könnte es auch sein, dass der Schaden schon länger in der Kamera schlummerte und erst jetzt zum Vorschein kam, da ich immer nur mit den Blenden 4.0 bis 5.6 fotographiert habe, eben jener Freund von mir aber teilweise die Blende bis 22 geschlossen hat und die Kamera auch mit geschlossener Blende transportiert hat?

Hatte im Frühjahr ein ähnliches Problem mit dem 24-105L.
Der Austausch der Blendeneinheit hat 128€ gekostet. Dazu kamen Einzelteile "Lens Ass'y, 3RD Group (EMD)" 58€

Mit Versand und MwSt. waren es dann 230€

:(:(

Klapperstorch
26.09.2009, 15:14
Hatte das gleiche Problem. Alerdings in Neuseeland. Die Kamera (5D) ist sogar immer so abgestürzt das nur ein entfernen des Akkus sie wieder anschaltbar machte.
Der nette Service hat mir dan in Auckland erstaunlich schnell das Objektiv Repariert (Blendeneinheit). Kosten waren ca 400 NZ Dollar. Also ziemlich genau das gleiche wie Adrian.