PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 4.0 IS USM oder 70-200 2.8 L USM



Hafschaeft
24.09.2009, 10:51
Hallo,

Ich brauche Eure Hilfe. Letztes Jahr habe ich mir für meinen Alaska Urlaub aus Kostengründen das 70-300 IS USM gekauft, um den Bären nicht zu dicht auf den Pelz rücken zu müssen.

Nun habe ich die schwächen des Objectivs kennengelernt und möchte auf ein 70-200 Umsteigen. Dabei habe ich nun das Problem, dass ich gerne IS aber auch das 2.8 L hätte, nur die Kombi ist mir zu teuer. (da investiere ich lieber noch in ein 85er FB).

Die Varianten 70-200 4.0 IS USM oder 70-200 2.8 L USM spielen preislich ungefähr in der gleichen Liga. Und ich kann mich nicht so recht entscheiden. Das ganze soll an eine 30D.

Wie ist eure Erfahrung und mit welchem Objektiv würd ich längerfristig mehr Freude haben?

Danke

Eric D.
24.09.2009, 10:58
Oh, da wirst Du bestimmt differenzierte Antworten bekommen, je nach Fraktion der "ISler" und der "Lichtler".

Meine kleine Meinung:
Was suchst Du denn vorrangig, scharf (auch offen) sind wohl beide Linsen, soweit also egal.

Das 4LIS ist kleiner, leichter und hat einen tollen IS. Dafür fehlt eine ganze Blende. Es hat also weniger Freistellungspotential.

Das 2,8er ist grösser, schwerer, aber dafür eine ganze Blende besser.

Mein Tip wäre das 4LIS, es sei denn Du willst diese Linse vorrangig als Portraitlinse nutzen.
Wenn Du irgendwann mal feststellst, dass Du doch 2,8 brauchst/willst, wäre dann später halt der Sprung auf das 2,8L IS der logische, welches Du ja jetzt erstmal ausschliesst.
Wie gesagt meine Meinung...
gruss

Artefakt
24.09.2009, 15:36
Wenn Du die 2,8 nicht zwingend brauchst (Theater- bzw. Indoor-Sport-Fotografie), dann wäre für mich das 4/70-200L IS geschickter: Halbes Gewicht, 2/3 des Preises, geringere Größe - und: der IS schafft 3 bis 4 Belichtungsstufen Verwacklungssicherheit, also deutlich mehr als die eine Blende aufs 2,8er.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Achim Winkler
24.09.2009, 16:12
Also ich habe beide Linsen und seit dem ich das 4er IS habe nutze ich das 2.8er so gut wie nicht mehr ;-)

Hans Harms
24.09.2009, 16:22
Hallo,

[...]
möchte auf ein 70-200 Umsteigen.
[...]

Die Varianten 70-200 4.0 IS USM oder 70-200 2.8 L USM spielen preislich ungefähr in der gleichen Liga. Und ich kann mich nicht so recht entscheiden. Das ganze soll an eine 30D.


Moin!
Vielleicht ist in diesem Thread (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=553111)hier etwas für Dich dabei!

mfg hans

SCHUGGO
25.09.2009, 20:51
zum thema objektivkauf: geh zu einem vernünftigen händler und lass dir beide objektive mal in die hand geben oder besser noch für ne kleine session in der stadt mitgeben. gute händler machen sowas umsonst (meiner zumindest).

dann kannst zumindest mal handling, gewicht und haptik besser einschätzen.
beides sicher top linsen, eine davon wird früher oder später wohl auch bei mir einzug halten.

was mich am 4er "stört": sieht im vergleich zum 2.8er einfach mickrig aus, son dünnes langes röhrchen... ist aber wie immer nebensache :D

GrenzGaenger
26.09.2009, 09:42
hallo Hafschaeft,

das kommt drauf an, was du fotographieren möchtest. wo liegen denn deine aktuellen schwerpunkte?

schöne grüsse
Wolf

Jörg Thierer
26.09.2009, 10:23
Ich hab' mir lange Gedanke darüber gemacht.
Seit einiger Zeit habe ich nun das 70-200 1:4 IS, zuerst an der 20D und jetzt an der 5D MkII.
Im Nachhinein habe ich die Entscheidung nicht einen Moment bereut, das 4er zu nehmen. Der IS ist sehr brauchbar (ausser bei Video, da muss man schon etwas nachdenken). Und die Ergenisse sind sehr gut! Und das auch schon bei offener Blende. Das Ding ist leichter als mein 24-70 L....

Grüsse Jörg

Cougar
26.09.2009, 10:38
Wer 2.8 braucht hat keine Wahl.

Alle anderen bekommen mit dem 4.0 IS eine spitzen Optik die sich auch über stunden gut tragen lässt.

Persönlich will ich nicht auf IS verzichten.

Hafschaeft
27.09.2009, 01:01
Vielen Dank für Eure Meinungen. Seid heute nenne ich das 4er meins.:)

Gruss

Hafschaeft