PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu FD Objektiven/Bajonett



Frank B
24.09.2009, 22:58
Hallo beisammen

kann mir jemand den Unterschied zwischen den Typen

New FD
FD
FD...S.S.C.
erklären.
Ist das Bajonett bei allen gleich ?

LG
Franl

Pyrotroid
24.09.2009, 23:11
Hallo,
im Prinzip gibt es 2 FD-Varianten. New FD, auch FDn geschrieben, und das alte FD, deutlich am Chromring an den Objektiven zu erkennen. S.S.C. heißt Super Spectra Coating und betrifft die Beschichtung der Linsen, nicht das Bajonett.
Vom Anschluß her sind beide gleich, unterscheiden sich nur in der Bauform.

Norbert Wasser
24.09.2009, 23:13
Hallo beisammen

kann mir jemand den Unterschied zwischen den Typen

New FD
FD
FD...S.S.C.

erklären.
Ist das Bajonett bei allen gleich ?

LG
Franl

Nein, passen aber alle an die Non-AF FD-Kameras
Es gibt eigentlich nur:
- FD (mit dem Chrom-Quetschring, 07.1970 - 12.1979)
- New FD (wo das Objektiv endlich zum Auf-/Absetzen gedreht wurde, das Innere blieb aber fest, 06.1979 - 11.1989)

das S.S.C. beschreibt nur eine spezielle Form der Linsenvergütung (Super Spectra Coating), bei dem NewFD gab es diese Beschreibung nicht mehr, das war das schon Stand der Technik

Frank B
24.09.2009, 23:25
besten Dank
das hilft mir weiter.

LG
Frank

Artefakt
25.09.2009, 17:07
Nein, passen aber alle an die Non-AF FD-Kameras


Halt! Eine kleine Ergänzung sei erlaubt: In der Schlussphase der FD-Ära hat Canon ein 4/35-70 AF herausgebracht - so ein komischer eckiger Eumel von Objektiv, d.h. um den Objektivzylinder war die AF-Einheit klobig drangepappt (im typischen L-Farbton beige :-). Aus jetziger Sicht nicht mehr als eine Kuriosität. In etwa zur gleichen Zeit war die T90, eine technisch tolle Kamera, eine Art Vorläufer auf die EOS-Kameras.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Pyrotroid
25.09.2009, 22:38
Und noch eine Ergänzung zur Ergänzung! Neben dem FD 4/35-70 AF, welches mit jeder Canon mit FD-Bajonett funktioniert (Blendensteuerung und AF, da aktiver IR-AF) , gab/gibt es noch zur T80 die 3 Objektive AC 1,8/50, AC 3,5-4,5/35-70 und AC 4,5/75-200. Diese Objektive haben das FDn-Bajonett, funktionieren somit auch mit jeder Canon mit FD-Bajonett. Da dann allerdings nur mit Blendensteuerung, da der AF für die AC Objektive in der T80 steckt (passiv).

Übrigens haben die ACs jeweils den Motor im Objektiv eingebaut und einen roten Ring! ; )

Norbert Wasser
25.09.2009, 23:26
Übrigens haben die ACs jeweils den Motor im Objektiv eingebaut und einen roten Ring! ; )

Den Ring haben sie aber nur, wenn man von vorne reinschaut:D
Ich habe mir gestern erst eine T80 mit AC 35-70mm f/3.5-4.5 gekauft und nach Einlegen von vier AAA-Batterien funktionierte sie tadellos (immerhin ist die Kamera von 1985). Gegen den Kreissägen-AF ist allerdings die heutige Technik irgendwie derart überlegen, daß man keinen Vergleich finden kann. Kein Wunder, daß die T80 (zumindest nach meinem Buch) im Folgejahr wieder eingestellt wurde. Ich freue mich dennoch wie ein Schneekönig. In 24 Jahren gelingt es mangels Akkus jedenfalls keinem mehr eine EOS 7D zum Leben zu erwecken.

Schöne Seite dazu:
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/SLRs/canont80/Canon_T80/index.htm

Zum New FD 35-70mm f/4 AF:
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/3570afzoom.htm

PeterD
26.09.2009, 00:05
In 24 Jahren gelingt es mangels Akkus jedenfalls keinem mehr eine EOS 7D zum Leben zu erwecken.

Die Akkus sind dabei noch nicht einmal das K.O. Kriterium, sondern die Chips! Einen Stromspender kann man immer irgendie nachbauen, aber die programmierten IC's nicht, und die haben in jedem Fall eine begrenzte Lebensdauer. Ich habe da noch eine alte Nikon vom Papa liegen, die benötigt nur eine Knopfzelle für die Belichtungssteuerung, die kann man zur Not auch mit einer aufgemotzten Essiggurke speisen ... und wenn man dann noch einen Film hat, dann gibts Fotos!

Dem gegenüber hat heute jeder moderne PKW eine elektronische Motor-Steuerung ... und die hat Chips ... und die habe eine begrenzte Lebensdauer. Anders gesagt: Es wird keinen 50 Jahre alten 7er BMW Oldtimer geben, der noch fährt ... :D

LucisPictor
26.09.2009, 18:09
Tja, Peter, das hast du wohl recht. Wir müssen uns damit wohl abfinden und sobald wir eine DSLR gekauft haben, anfangen auf die nächste zu sparen...