PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivdeckel - wer bastelt mit



PeterD
24.09.2009, 22:59
Mit jedem neuen (Tele-) Objektiv geht die Suche nach dem Zubehör einher - Lenscoat, Tasche, Schnellwechselsystem ... und natürlich ein Deckel, weil den Elefantenfuß mag keiner so wirklich. Das koschtet natürlich wieder Zeit und Geld und für mein neues 300er wollte ich nicht wieder beim Jagabua einen seiner tollen Deckel bestellen.

Deswegen habe ich eine Billig-Variante zusammengebastelt, die ich hier vorstellen möchte.

Material ist eine 3mm PVC Hartschaumplatte aus dem Baustoffhandel. Aus der habe ich mit dem Stanleymesser zwei Scheiben auschnitten, eine so groß wie der Objektivdurchmesser, eine so groß wie der Innendurchmesser minus 2 x 3mm. Bei der Innenscheibe ist ein Stück abgeschnitten, für überstehenden Endstücke der Wand, damit die federn können. Die Wand selbst ist ein 1cm breiter Streifen, der mit Fönwärme vorgebogen wird. Nach dem Schneiden die Kanten mit Schleifpapier abrunden!

Das Ganze wird mit Uhu Allplast (Teufelszeug!) verklebt, zuerst die Scheiben, dann die Wand - die wird mit einem Gummiband in Form gehalten. Und feddich ist der Deckel! Kostenpunkt 2,80 Euro plus Kleber.

Ich will damit keineswegs dem Jagabu Konkurrenz machen, so gut wie seine Deckel ist meiner keineswegs, aber so auf die Schnelle eine recht passable Lösung.

EOSler
24.09.2009, 23:01
und warum stellst du das hier rein ?
wer sich so ein objektiv leistet sollte sich auch einen ordentlichen deckel leisten können !

'Ingo
24.09.2009, 23:06
und warum stellst du das hier rein ?
wer sich so ein objektiv leistet sollte sich auch einen ordentlichen deckel leisten können !

Sieht doch ordentlich aus.
Ich kann mir bisher nur teure Deckel leisten, für das Glas reicht es noch nicht :rolleyes:

ähM_Key
24.09.2009, 23:38
Ich find's super!

@EOSler: Bloß weil du nicht basteln kannst oder keinen Spass daran hast, heißt das nicht, dass das bei allen so ist.

deep_dark_blue
24.09.2009, 23:48
und warum stellst du das hier rein ?
wer sich so ein objektiv leistet sollte sich auch einen ordentlichen deckel leisten können !

peters deckel ist doch ordentlich - oder verpasse ich da was? der deckelt - und es sieht so aus, dass er auch aeussere einfluesse problemlos von der optik fernhalten kann - wenn das fuer 2,80 euro zu machen ist, ist das doch toll - warum muss man 30 euro oder mehr fuer etwas ausgeben, das auch nichts anderes tut?

abgesehen davon ist es doch toll, fuer eines seiner lieblingsspielzeuge etwas selbst zu basteln - solange es die funktion erfuellt - und das beste: sowas hat sonst keiner!

wenn ich mir irgendwann mein supertele kaufe, bastel ich mit ;)

FraSimo
25.09.2009, 07:13
...ich bastle mit: .

mfg, pgs

Wieso kommt hier eigentlich ein STOP-SCHILD???

Rockinnasty
25.09.2009, 07:32
Wieso kommt hier eigentlich ein STOP-SCHILD??? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Cougar
25.09.2009, 07:47
Zensur ist ein sehr ernstes Thema.

PeterD
25.09.2009, 11:42
und warum stellst du das hier rein ?
wer sich so ein objektiv leistet sollte sich auch einen ordentlichen deckel leisten können !
Von können ist hier nicht die Rede, ich wollte nicht. Und ich finde den Deckel eigentlich sehr ordentlich, erfüllt genau den angepeilten Zweck: Schützt in der Fototasche, fällt nicht runter wie die Ikea-Dosenlösung und ist wesentlich gefälliger als die Schaumgummilösung, die @pgs verlinkt hat. ;)

ehemaliger Benutzer
25.09.2009, 12:13
wer sich so ein objektiv leistet sollte sich auch einen ordentlichen deckel leisten können !

Nö, es macht viel mehr spaß selbst was zu bauen als ständig nur fertige Produkte einzukaufen.
Ich hätte meinen Deckel für's 500er auch selbst gedreht nur hatte ich zu der Zeit keine Drehmaschine parat.
Darum habe ich mir den Jagabua bestellt.

Gruß

Holger

Fotopez
25.09.2009, 17:26
Super!
Und außerdem ist der Deckel um etliches leichter als der von Jagabua.
Vielleicht mach ich mir den auch, obwohl ich den Jagabua Deckel habe.
Grüße,
Peter, Austriafoto.at

SCHUGGO
25.09.2009, 19:32
klasse idee, sieht auch wirklich stabil aus. außerdem fällt das zusammendrücken beim abmachen weg, also wirds so besser mit einer hand zu bedienen sein...

wie schauts mit abrieb aus vom draufschieben und runterziehen?

PeterD
25.09.2009, 21:15
Kein Abrieb, der Sitz ist relativ locker und die leicht aufgebogenen Enden üben einen leicht Druck aus, damit er nicht von selbst runterfällt.

braunschweiger
27.11.2010, 14:07
Sieht super aus.
Ich habe den Jagabua-Deckel und der liegt nur in der Ecke rum weil er so stramm sitzt, dass ich Angst habe damit den Gummiring zu beschädigen.

Otwin
29.11.2010, 19:21
wer sich so ein objektiv leistet sollte sich auch einen ordentlichen deckel leisten können !

.... wobei sich natürlich die Frage stellt, was den "ordentlich" ist, ein Deckel der funktionell ist oder einer der teuer ist?

ehemaliger Benutzer
29.11.2010, 22:10
Sieht super aus.
Ich habe den Jagabua-Deckel und der liegt nur in der Ecke rum weil er so stramm sitzt, dass ich Angst habe damit den Gummiring zu beschädigen.

Und warum tauscht Du den nicht um? Der liegt eventuell nur etwas außerhalb der Toleranz.
Ich bin mit meinen Jagabua-Teilen absolut zufrieden.

braunschweiger
03.12.2010, 16:30
Hmm, wäre eine Sache. Aber das hin und her ist nix für mich.
Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig, aber ich wollte kein Risiko eingehen. Daher hab ich ihn nicht benutzt.

Jetzt stehe ich vor der neuen Entscheidung für mein 500/4LIS.
Jagabua oder mal den AquaTech Soft Cap.

Wahrmut
03.12.2010, 18:30
Ich habe mir letzte Woche den Jagabua gekauft, der AquaTech Soft erschien mir doch ein wenig ZU soft.

Gruss

Wahrmut

PeterD
04.12.2010, 03:18
*pssst* - das sollte hier kein Zetern gegen den Jagabua Deckel werden, aber auch kein Verkaufsthread dafür!

Ich meine, wer nicht basteln will, okay, keine Einwände, aber für Kaufbares gibts auch andere Threads.

Ich habe mir jetzt den dritte Deckel selbst gebastelt und bin vollends zufrieden damit.

braunschweiger
04.12.2010, 11:40
Sollte es auch nicht werden ;-)
Vielleicht bin ich auch nur zu ungeschickt.
Die Bastellösung find ich aber super. Aber aufgrund der fehlenden zeit wird es wohl wieder ein J...deckel. Muss ja klappen wenn es so viele gibt die davon schwärmen ;-)))

Wahrmut
04.12.2010, 16:36
Ich hätte mir auch einen gebastelt, wenn ich das nötige Geschick, das Werkzeug und die Zeit dazu hätte. :o
So blieb mir nur der Weg zu einem Dienstleister...

Gruss

Wahrmut

Michael - Köln
05.04.2011, 13:51
Mahlzeit,

ich weiß, ein alter Thread...

Ich wollte mich nur beim TO bedanken, ein toller Basteltip. Ich hab mir einen Deckel für das 400er gemacht, nur zusätzlich von außen noch mit Neporen beklebt. Klasse und schnell erledigt.

Gruß Micha

Olaf_78
04.01.2012, 20:29
Peter, steht dein Deckel so weit über dass du ihn gut abnehmen kannst? Bin nämlich auf der Suche nach einem Deckel für das 300 f2.8 IS II. Das neue Elefantenkondom (Kondömchen) ist ja einiges besser als die alten riesendinger, aber doch nicht das gelbe vom Ei.

PeterD
04.01.2012, 21:19
Der Deckel geht sehr leicht runter, er könnte sogar etwas straffer sitzen. Aber es liegt an dir, wie eng du zuschneidest oder wie weit du überstehen lässt. Bei dem Kosteneinsatz kannst du getrost zwei oder drei Zuschnitte versemmeln. ;)

Birkhahn
04.01.2012, 21:41
Dann werf ich hier auch nochmal meinen Tipp ein:

Geht ins Haushaltswarengeschäft/ -abteilung und sucht nach Herdabdeckplatten. Die gibts auch in Silber/Edelstahl. Die für die kleinen Platten passen oft. Anderenfalls klebt man in den Rand etwas Moosgummi.
Rauht die Platte mit feinen Schleifpapier an, kauft eine Dose Sprühlack. Geht zwei- dreimal drüber. Fertig.

Materialpreis ca. 10 EUR.
Meine tut Ihren Dienst schon seit Jahren auf einem 2,8/400.


Gruß
Bernd

PeterD
04.01.2012, 22:29
sucht nach Herdabdeckplatten. Die gibts auch in Silber/Edelstahl
*AUTSCH* ... und wenn über die Linse schrammen, dann gibts Kratzer! :mad:

Stereohans
04.01.2012, 23:17
@PeterD: Wie kriegst Du eigentlich den runden Zuschnitt in richtiger Größe hin? Nimmst Du Schieblehre und Anreiß-Zirkel oder stellst Du das Objektiv auf die Hartschaumplatte und ziehst mit dem Stift eine Schneidkante?

Wenn ICH das mit der Hand rund schneiden müsste, käme bei mir etwas sehr "Ungefähres" mit dem Prädikat "hübsch hässlich" heraus :eek:...

Gruß, Hans

PeterD
04.01.2012, 23:51
Du kannst das machen, wie du willst, beide Wege führen zum Ziel - sowas basteln wir schon im Kindesalter, da denke ich gar nicht über ein How-to nach.

Wegen dem Rundschneiden musst du dir keine Gedanken machen, wenn man das Messer an der flachen Seite an den Daumen drückt, dann hat man Gefühl UND Kraft beim Schneiden.

Sonnenaufgang
03.11.2012, 21:29
Vielen Dank dem TO für die super Bastelidee.

Ich hab mir auch einen gebastelt. Dabei habe ich aber mit einer Oberfräse und einer Zirkelvorrichtung zwei exakt runde Scheiben ausgeschnitten, die in der Mitte jeweils eine kleine Zentrierbohrung bekommen haben. Über diese ist dann ein zentrisches Verkleben der beiden Scheiben ein Kinderspiel.

Mit der Idee von PeterD kommt man dem jagabua ziemlich nahe und Spaß hat man auch noch dabei.:)

Robert