PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslösungen Mark III feststellen



helmut behrends
27.09.2009, 15:43
Hallo,

soweit ich informiert bin, können die Auslösungen bei der Mark III nur von Canon ausgelesen werden. Ist dafür die Vorführung der Kamera notwendig oder reicht es, dem Service ein Foto zur Verfügung zu stellen.

Danke für Eure Mühe.

Gruß Helmut

Georg
27.09.2009, 16:06
Hallo,

soweit ich informiert bin, können die Auslösungen bei der Mark III nur von Canon ausgelesen werden. Ist dafür die Vorführung der Kamera notwendig oder reicht es, dem Service ein Foto zur Verfügung zu stellen.

Danke für Eure Mühe.

Gruß Helmut

Canon benötigt dazu die Kamera. Leider :mad:

Sperandio
29.09.2009, 12:22
Schau mal in den EXIF-Daten nach dieser Zeile:

<exif:ImageUniqueID>00000000000000000000000000000195</exif:ImageUniqueID>

Der Wert gibt die Auslösungen in Hex an.

Georg
29.09.2009, 12:32
Schau mal in den EXIF-Daten nach dieser Zeile:

<exif:ImageUniqueID>00000000000000000000000000000195</exif:ImageUniqueID>

Der Wert gibt die Auslösungen in Hex an.

Ja, stimmt für viele Kameras , aber hilft nicht bei der 1D(s) Mk III. Die Gesamtzahl der Auslösungen kann, wie bereits geschrieben, nur vom Service ausgelesen werden.

helmut behrends
29.09.2009, 17:08
Hallo,

Danke für die Antworten. Dann muß ich doch wohl noch den Weg zu Canon machen.

Gruß Helmut

loki
31.12.2009, 15:16
Ist mir unverständlich wieso Canon so einen Mist macht. Jedes popelige KFZ hat einen Kilometerzähler auf dem man ohne Umwege die Laufleistung ablesen kann.
Wer würde denn bitte mit seinem Auto in die Werkstatt fahren um die KM auslesen zu lassen.
Da kommen bei mir einmal mehr Zweifel über Canons Service- und Produktpolitik auf.
Weiss jemand ob dieses grandiose Prinzip bei der MK IV weitergeführt wurde?

net_stalker
31.12.2009, 15:22
Den popeligen KM-Zähler hat jedes Auto - und wenn Canon das mit den Auslösungen so offen legen würde könnten die Auslöungen genauso einfach manipuliert werden wie diese KM-Zähler. Die EXIF-Methode ist IMHO Zweifelhaft; Canon liest dir die Auslöungen aus und gut is. Momentan kann man davon ausgehen dass der Wert den der CPS ausliest ein WIRKLICHER WERT ist.
Hier muss man vielleicht ein wenig weiter denken - wenn das Protokoll und der Speicherort offen gelegt würden, gäbe es nur noch Gebrauchtkameras mit <10000 Klicks.......

Bodensee_bmwler
03.01.2010, 21:52
http://www.robo47.net/tool/8-Ausloesungen-auslesen-Shutter-Count

Was haltet ihr davon ?ich glaube,das funktioniert recht gut ;) !

ehemaliger Benutzer
03.01.2010, 21:58
http://www.robo47.net/tool/8-Ausloesungen-auslesen-Shutter-Count

Was haltet ihr davon ?ich glaube,das funktioniert recht gut ;) !

"Recht gut" ist im Fall der MK III ein wenig übertrieben, funktioniert mit der Kamera nämlich gar nicht.:D

Aber trotzdem ein Hallo und Glückwunsch zum ersten Beitrag hier im Forum.

Gruß
Jochen

Bodensee_bmwler
03.01.2010, 22:03
War bisher immer nur stiller Leser ;)!

Habs aber selbst getestet,mit meiner Mk3 geht es sonst hätte ich es wohl kaum gepostet :D

ehemaliger Benutzer
03.01.2010, 22:12
Tja, was soll ich dazu sagen. Laut der Seite
http://www.robo47.net/text/5-Ausloesungen-auslesen-FAQ
und den Erfahrungen der Leute hier im Forum geht es nicht !

Habe aber mal deinem zweiten Beitrag Glauben geschenkt und ein Bild von einer MK III eingeschickt deren Auslösungen ich genau kenne.

Und ich hiermit gratuliere ich Dir zu deinem zweiten Beitrag im Forum und entschuldige mich bei Dir.

Das Tool hat wirklich die korrekten Auslösungen meiner Mark III ausgelesen !!!

Gruß
Jochen

Bodensee_bmwler
03.01.2010, 22:17
brauchst dich doch nicht zu entschuldigen... ;) !
Irren ist Menschlich...:D

Freue mich doch,wenn ich helfen konnte...

ehemaliger Benutzer
03.01.2010, 22:41
Schade, habe mich zu früh gefreut. Ist leider immer noch so, dass das Tool nicht funktioniert.

Zeigt wie früher nur den Bildzähler der Kamera an, stellst du den im Kameramenü wieder auf Null, dann fängt das Tool auch wieder bei Null an.:(

Zeigt dir nur den rückstellbaren Zähler der Kamera an und nicht die tatsächlichen Auslösungen.

Gruß
Jochen