PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-40L am Crop schwächer als am Vollformat?



Artefakt
28.09.2009, 11:44
Habe mir gerade mal unter dem Link:



das 4/17-40L am der 50D und an der 1DSIII angesehen und festgestellt, dass es am Crop offensichtlich weniger Schärfe (besonders im Randbereich) schafft als am Vollformat. Dabei hatte ich mir immer eingebildet, dass dieses Objektiv eine Art "Spar-L" mit knappem Bildkreis (also eher für Crop?) wäre ...

Was ist die Ursache? Die zu kleinen Pixel der 50D? Mit anderen Crop-Gehäusen (mit "vernünftiger" Auflösung) kann man dort leider nicht vergleichen, nur mit den Top-Gehäusen des jeweiligen Formats. Oder welche logischen Erklärungen fallen Euch sonst ein?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Artefakt
28.09.2009, 11:54
Hatte den Link vergessen und dann glatt die 5 Minuten verpennt!

Hier ist der Link:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0&Lens=100&Camera=474&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=100

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

GrenzGaenger
28.09.2009, 15:37
Hatte den Link vergessen und dann glatt die 5 Minuten verpennt!

Hier ist der Link:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0&Lens=100&Camera=474&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=100

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Hallo Dietmar,

Habe mir den Link noch nicht angesehen, aber diese Optik wäre dann die einzige welche im zentralen Bereich schärfer ist als im Randbereich. Doch mir fehlt der Glaube dazu.

Daher ist die einzige erklärung dass der Sensor nicht mehr das Objektiv auflösen kann, oder das Objektiv nicht mehr den Sensor bedienen kann. Z.b. Wegen der Microlinsen oder weil die Pixel zu nahe zusammenstehen. Daher (ach von mir) die empfehlung auf eine Kamera mit geringerer MP Auflösung zu gehen, um eine bessere Bildqualität zu erhalten. Eine 50D benötigt IMHO auch qualitativ hochwertige Optiken, um die Auflösung zu realisieren.

Nehme an, dass dieser Test nur diese Meinung untermauert.

Schöne Grüsse
Wolf

lupus-corridor
28.09.2009, 21:54
Nun ja - der 50D-Sensor hätte auf KB-Format rund 38 Mp.

Und der Rest ist eine simple Schlussrechnung!

LG Wolfgang

Artefakt
29.09.2009, 12:42
Nun ja - der 50D-Sensor hätte auf KB-Format rund 38 Mp.

Und der Rest ist eine simple Schlussrechnung!

LG Wolfgang

Das ist wohl ein bisschen zu simpel, das mit der simplen Schlussrechnung. Mehr Pixel auf einer Fläche bedeuten wohl nicht automatisch, dass die Schärfeleistung eines Objektivs schlechter wird.

Vielleicht liegt es eher an der Strahlenführung im Zusammenspiel mit dem Auftreffen auf den Pixeln bzw. den Fresnellinsen oder dem Filter davor. Es ist mit ziemlicher Sicherheit keine einfache Erklärung. Vielleicht ist es auch nicht bei allen Chip-Generationen bzw. Pixeldichten gleich ...

Es würde bedeuten, dass zumindest im Weitwinkelbereich der Schärfe wegen an Crop-Kameras auf Crop-Objektive zurückgegriffen werden sollte.

Bei Teleobjektiven scheint das nicht so ausgeprägt zu sein. Auf der zitierten Homepage ist die Kombinierbarkeit von Gehäusen (Vollformat u. Crop) mit Linsen sehr willkürlich und nicht jedes mit jedem ... Zumindest das alte 4/70-200L gibt es an der 40D und 1DsII bzw.III, und hier ist dieser Schärfeverlust bei Crop so nicht zu sehen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

GrenzGaenger
29.09.2009, 21:20
Das ist wohl ein bisschen zu simpel, das mit der simplen Schlussrechnung. Mehr Pixel auf einer Fläche bedeuten wohl nicht automatisch, dass die Schärfeleistung eines Objektivs schlechter wird.

Vielleicht liegt es eher an der Strahlenführung im Zusammenspiel mit dem Auftreffen auf den Pixeln bzw. den Fresnellinsen oder dem Filter davor. Es ist mit ziemlicher Sicherheit keine einfache Erklärung. Vielleicht ist es auch nicht bei allen Chip-Generationen bzw. Pixeldichten gleich ...

Es würde bedeuten, dass zumindest im Weitwinkelbereich der Schärfe wegen an Crop-Kameras auf Crop-Objektive zurückgegriffen werden sollte.

Bei Teleobjektiven scheint das nicht so ausgeprägt zu sein. Auf der zitierten Homepage ist die Kombinierbarkeit von Gehäusen (Vollformat u. Crop) mit Linsen sehr willkürlich und nicht jedes mit jedem ... Zumindest das alte 4/70-200L gibt es an der 40D und 1DsII bzw.III, und hier ist dieser Schärfeverlust bei Crop so nicht zu sehen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Bei der 40D wohl wegen der geringeren Pixeldichte. Bei der 50 D hatte ich ja auch schon die microlinsen angesprochen.

Der schluss ist für mich vielmehr, da langsam auf festbrenner umzusteigen ;-)

Schöne Grüsse
Wolf