PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergrauen der Gumminoppenbeschichtung am Objektivring ?



losgiraffos
28.09.2009, 20:14
Moin, Moin zusammen,

bei einem wenig benutzten Zoomobjektiv (hier Tamron) hat sich die Gumminoppenbeschichtung am Zoomdrehring von schwarz nach grauweiss verändert.
Wie kann das bei Lagerung des Objektivs in einer Tasche im trocknen Schrank passieren und wie kann ich es rückstandsfrei wieder entfernen ohne die Optik zu beschädigen ???

Wie kann man das zukünftig bei welcher Lagerung vermeiden ???

Für hilfreiche Antworten im voraus besten Dank.

Gruß Losgiraffos

deep_dark_blue
28.09.2009, 20:29
häääää?????

das ist ein objektiv und kein schmuckstueck - es ist zum fotografieren und nicht zum angucken ;)
oder hat das irgendeinen negativen einfluss auf die fotos, die du damit machst???

wenn es jetzt kleben wuerde, ok - aber so???

sorry, aber das verstehe ich nicht - die zeit, die du brauchst um das - wenn ueberhaupt moeglich - zu entfernen solltest du lieber investieren um schoene fotos zu machen...

just my 2 cents...

Artefakt
28.09.2009, 20:52
Das kenne ich z.B. von billigen Gummi-Gegenlichtblenden (Jessops & Co). Hat keinen Einfluss auf die Bildqualität :-)

Das ist irgendein Absondern von Weichmachern im Gummi oder so.

O.T.: Schokolade bekommt auch manchmal so einen weißen Überzug. Das ist aber Kakaofett und ist auch nicht schädlich.

Wenn's wirklich stört: Evtl. feucht abreiben, vielleicht mit Bibo-Wattestäbchen und Wundbenzin. Aber aufpassen, dass durch das Reinlaufen der Reinigungsflüssigkeit nicht mehr Schaden angerichtet wird als der kosmetische Nutzen ist.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Bluesky
29.09.2009, 00:58
Es gibt ausgezeichnete Gummipflegemittel, die dieses Fogging entfernen und dem Material wieder die ursprüngliche Optik verleihen. Ein handelsübliches ist z.B. Armor All, gibt's in jedem Baumarkt.

Dirk

URi
29.09.2009, 09:42
Ein handelsübliches ist z.B. Armor All, gibt's in jedem Baumarkt.

Wird auch gerne genutzt, um graue Plasitkstoßstangen und andere Plastikteile am Auto wieder schön schwarz zu machen :)

losgiraffos
01.10.2009, 17:23
Es gibt ausgezeichnete Gummipflegemittel, die dieses Fogging entfernen und dem Material wieder die ursprüngliche Optik verleihen. Ein handelsübliches ist z.B. Armor All, gibt's in jedem Baumarkt.

Dirk


Hallo Dirk,

Danke - der Tipp war gut und hat mir zur Entfernung des Fogging verholfen.

Gruß Los Giraffos