PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Canon Lens Converter FD-EOS



Frank B
29.09.2009, 20:39
Hallo beisammen

Canon Lens Converter FD-EOS (s.Bild)


nutzt jemand den Konverter?
an welcher Kamera?
mit welchen Objektiven?
wie ist die Vorgehensweise/Arbeitsweise um auf eine korrekte Belichtung zu kommen?
Es wäre nett von Euch zu hören.

LG
Frank




http://www.luciolepri.it/lc2/marcocavina/articoli_fotografici/Canon_200_1,8L_con_FD-EOS_converter/01.jpg

ehemaliger Benutzer
29.09.2009, 22:56
Das ist der einzige ernst zu nehmende FD - EOS Converter den es je gab. Er wurde von Canon in einer Übergangszeit in kleiner Stückzahl produziert und nach meiner Information nur an Profis herausgegeben.

Er arbeitet im Prinzip wie ein Telekonverter und passt auch nur an Teleobjektive mit entsprechend viel Platz zwischen Bajonett und letztem Linsenelement. Belichtung erfolgt ganz normal in der Kamera, Objektiv (vermutlich ?) mit Arbeitsblende.

Die letzten, die ich bei eBay verfolgt habe, gingen immer für 1000+ Euro weg.

Dafür eröffnet der Konverter die Möglichkeit, eine ganze Reihe an Canon FD Superteles von 200/1.8 über 400/2.8 bis zu den 500ern, 600ern usw. zu verwenden.

Nicht zu verwechseln mit den Billig-Adaptern die bei eBay angeboten werden. Dazu gab es auch noch einen glaslosen "Canon Macro" Adapter für FD - EOS ohne Glaselement. Damit lassen sich FD Objektive anschließen und im (allerdings sehr engen) Nahbereich verwenden.

scuderia
30.09.2009, 00:19
Hallo Frank !

Genau so ist es, prosaic hat es auf den Punkt gebracht, ich hatte selbst einmal diesen Converter in Verbindung mit einem FD 600.
Der Converter ist wirklich die einzige Möglichkeit etwas Verwertbares aus den alten aber sehr guten Gläsern herauszubringen.
Vergleiche mit den neuen Linsen braucht man aber nicht mehr anstellen.

Schönen Gruß (auch an den Morgi),
Christian

Helmut Faugel
30.09.2009, 08:52
Hallo beisammen


nutzt jemand den Konverter?
an welcher Kamera?
mit welchen Objektiven?
wie ist die Vorgehensweise/Arbeitsweise um auf eine korrekte Belichtung zu kommen?

Es wäre nett von Euch zu hören.


Ich hab sowas nicht, aber es gibt einen Link in dem das Ding gut beschrieben ist:

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/fdeos.htm


Gruß

Helmut

Frank B
30.09.2009, 18:48
Hallo beisammen

schon mal besten Dank für die schnellen Antworten.

Das Problem einen solchen Converter zu bekommen habe ich gelöst.
Ich hatte das Glück einen neuen in OVP (!) zu ergattern.
...er war günstig und er ist nicht zu verkaufen :O)

Ich habe aber das Problem, daß ich erst zu EOS-Zeiten zur Spiegelreflex kam und bisher nur EF-Objektive verwendet habe.
Ein FD Objektiv besitze ich (noch) nicht.

Wenn der Konverter an der 1DIII montiert ist zeigt die Kamera Blende 00 an. Sie reagiert auch nicht auf die Blendeneinstellung. Die Belichtungszeit läßt sich einstellen.

Wie ist die Vorgehensweise/Arbeitsweise um so auf eine korrekte Belichtung zu kommen?

Es wäre nett von Euch zu hören.

LG
Frank

PS:
ich suche schon mal die eine oder andere FD Linse:

FD 200mm f/1,8L
FD 400mm f/2.8L
FD 800mm f/5.6L
FD 150-600mm f/5,6L


noch mal PS:
@ Christian ...Danke...auch dem Mogi geht es bestens...paßt zum "PS" :O)

ehemaliger Benutzer
30.09.2009, 20:26
Glückwunsch!

Darf ich fragen wo Du das seltene Stück gefunden hast? Und zu welchem Kurs?

Ansonsten, FD Teleobjektive sind seit Micro Four Thirds wieder seltener geworden. Ich würde regelmäßig bei eBay schauen. Das FD 200/1.8 besaß ich eine zeit lang, war mir im Endeffekt aber viel zu schwer und an der F1 mit maximal 1/2000 Verschlusszeit oft nicht bei 1.8 zu gebrauchen. An EOS siehts natürlich anders aus. Die Abbildungsqualität war recht gut, auf dem Niveau des etwa zeitgleich erschienen EF 200/1.8.

Frank B
30.09.2009, 20:41
Darf ich fragen wo Du das seltene Stück gefunden hast? Und zu welchem Kurs?


ja....:cool::cool:

LG
Frank

ehemaliger Benutzer
30.09.2009, 21:27
Ok, Du machst es spannend... :)

anubis
02.10.2009, 11:28
Hallo Frank,

ich habe den Konverter immer mit dem FD 800/5,6 and der EOS 1V und später der 1D (erstes Modell) genutzt - eigentlich nur um Ski Weltcuprennen zu fotografieren (die Distanzen zu den Fahrern sind auf manchen Pisten extrem, bzw., die guten Positionen weit weg). Am der Digitalen waren das rund 1300mm Brennweite, da gab es für meinen Geschmack nichts was qualitativ da ran kam. Die EF 600/4 mit Doppelkonverter hatte ich verglichen, war aber wesentlich schlechter.
Belichtung wurde immer extern mit einem Belichtungsmesser gemessen, und dann so ca. eine halbe bis dreiviertelblende dazu um den Konverterverlust auszugleichen.
Die Belichtung erfolgt dann entsprechend im M Modus der Kamera, die Blende stellst Du vorne am Objektiv ein. Belichtungsmessung durch die Cam geht natürlich auch - an die exakte Belichtung kann man in der digitalen Welt recht leicht rantasten.

Gruß

Daniel

Frank B
02.10.2009, 13:53
Hallo Frank,

ich habe den Konverter immer mit dem FD 800/5,6 and der EOS 1V und später der 1D (erstes Modell) genutzt ..."

Gruß

Daniel

Hallo Daniel

das 800/5,6 verstaubt nicht zufällig in einer Ecke und sehnt sich nach neuen Aufgaben :O)

LG
Frank

anubis
02.10.2009, 15:49
Frank,

Du musst Hellseher sein:D. Zumindest der Koffer der Optik verstaubt. Die Linse selbst ist immer noch wie neu.
Obwohl ich die Linse und Konverter im Moment gar nicht mehr nutze (bin grösstenteils zu Nikon gewechselt), bringe ich es nicht über's Herz die Optik zu verkaufen. Wer weiss, vielleicht gibt es in absehbarer Zeit noch Einsatzmöglichkeiten.
Aber falls Du suchst..... bei ebay USA gibt es eins.... beim aktuellen Dollarkurs recht interessant.

Gruß

Daniel

andrehh
02.10.2009, 15:55
PS:
ich suche schon mal die eine oder andere FD Linse:

FD 200mm f/1,8L
FD 400mm f/2.8L
FD 800mm f/5.6L
FD 150-600mm f/5,6L



Moin,

die Anzeige hast Du gesehen ?

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/browse.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_KAT=MTYgRm90b2dyYWZpc2NoZSBHZXLkdGUsIE11c2lra W5zdHJ1bWVudGUgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgIyB QaG90byBhbmQgT3B0aWNhbCBFcXVpcG1lbnQsIE11c2ljYWwgS W5zdHJ1bWVudHM%3D&statflag=1&zusatzlink=&SHOW_AUS=94226&SHOW_LOS=46&nolistlink=1

Cincinnatus
02.10.2009, 16:08
in Ebay wird zur Zeit einer versteigert oder verkauft

Frank B
02.10.2009, 16:14
Frank,

Du musst Hellseher sein:D. Zumindest der Koffer der Optik verstaubt. Die Linse selbst ist immer noch wie neu.
Obwohl ich die Linse und Konverter im Moment gar nicht mehr nutze (bin grösstenteils zu Nikon gewechselt), bringe ich es nicht über's Herz die Optik zu verkaufen. Wer weiss, vielleicht gibt es in absehbarer Zeit noch Einsatzmöglichkeiten.
Aber falls Du suchst..... bei ebay USA gibt es eins.... beim aktuellen Dollarkurs recht interessant.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel

an dem Thema hellsehen arbeite ich schon lage, ab und zu klapp's sogar :O)

....was muß ich tun, damit Du über einen Verkauf des 800ers nachzudenken?

LG
Frank

PS: Dein Postfach ist voll !!!

Frank B
02.10.2009, 16:16
in Ebay wird zur Zeit einer versteigert oder verkauft


Habe ich schon gesehen, ist leider eines mit Chromring und paßt laut Gebrauchsanweisung nicht am Converter :O(

...trotzdem besten Dank für den Tipp

LG
FRank

anubis
02.10.2009, 18:10
Frank,

mein Postfach ist wieder aufnahmefähig.
Allerdings habe ich auch "nur" das Chromringmodell. Über mangelnde Funktion, bzw, Qualität konnte ich nie klagen.
Ein Kollege von mir hatte genau die gleiche Kombination.
Ich denke das Manual ist in dieser Hinsicht schlicht falsch....
Die Kompatibilität wird bei dem Konverter letztlich nur durch die Tiefe des Objektivtubus hinten bestimmt, optisch oder mechanisch sehe ich überhaupt keine Bedenken.
Grundsätzlich ist der Verlust an Qualität minimalst..... bei meiner 800er und der 400/2,8 war bei Testaufnahmen praktisch kein Unterschied zu erkennen - mit Ausnahme natürlich der engeren Ausschnittes.

Gruß

Daniel

Frank B
02.10.2009, 21:15
Frank,

"....Allerdings habe ich auch "nur" das Chromringmodell. Über mangelnde Funktion, bzw, Qualität konnte ich nie klagen...."

Gruß

Daniel


...das ist ja mal wieder toll.

In der Anleitung steht wörtlich:

" Der Zwischenring kann nicht mit FD-Objektive mit Chrom-Bajonettring."

für einen kompletten Satz hat's nicht gereicht und stimmen tut's wohl auch nicht...
...da hab' ich ja mal wieder was gekauft :cool::cool:

Ich habe mich auch schon gewundert, warum das nicht passen sollte.
Deshalb besten Dank für die Info.

LG
Frank

ehemaliger Benutzer
06.10.2009, 01:34
Hier ist eine Liste mit kompatiblen Objektiven: (ein Stück runterscrollen)
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/fdeos.htm

Müsste aber meines Wissens auch mit diversen "SSC" Modellen gehen.

Es gibt übrigens auch gerade wieder einen der Adapter bei eBay.de. Wenn man vom Teufel spricht, gell... ;)

Jakob V.
06.10.2009, 12:06
Glückwunsch, ich habe meinen so Mitte/Ende der 80er gekauft und will ihn nicht hergeben :-)))

und hast PN

ruby
25.10.2009, 13:34
Hallo
Ich habe auch diesen Canon Lens Converter FD-EOS
Meine Frage ist wie mache ich das mit der Blende?
Ich habe da FD 300mm 1:4 und momentan kann ich nur mit offener Blende Fotografieren.
kann mir da jemand weiter helfen? Wenn ich die Blendenzahl ändere tut sich nichts im Objektiv.

ehemaliger Benutzer
25.10.2009, 22:19
Wenn ich die Blendenzahl ändere tut sich nichts im Objektiv.

Du änderst die Blende am Objektiv und nicht an der Kamera?

Jakob V.
26.10.2009, 11:28
Springblende ist nicht, am Konverter musst du auch ein Teil drehen um auf Arbeitsblende zu zu kommen

ruby
26.10.2009, 20:28
Das ich mit der Einstellung an der Kamera nichts ändern kann ist mir klar. Selbst wenn ich am Konverter auf Arbeitsblende drehe tut sich nichts am Objektiv wenn ich dort die Blendenzahl ändere. Was meinst du mit Springblende?

ehemaliger Benutzer
26.10.2009, 22:40
Tja, dann ist wohl das Objektiv defekt...

Pyrotroid
26.10.2009, 23:23
Hallo,
ich kenne zwar nicht den besagten FD-EF Converter, aber an (alten) Chromringobjektiven (FD) läßt sich der Blendenhebel vorm Ansetzen ans Bajonett manuell betätigen und festsetzen, also keine Springblende mehr, sondern Arbeitsblende. Und mindestens ab FDn gibts dann ein Kunststoffklötzchen, um den Springblendenhebel festzusetzen.

Wie geschrieben, kenne ich den Converter nicht, aber um damit Springblende zu haben, müßte im Converter ja irgendein Antrieb, Moter oder sonst was sein, was den Blendenhebel der FD-Objektive betätigt.

Natürlich setzt das voraus, daß der Unterschied zwischen Springblende und Arbeitsblende bekannt ist.;)

ehemaliger Benutzer
26.10.2009, 23:25
Perfekt erklärt!:)
Grüße
Joni

Frank B
08.11.2009, 22:03
Hallo beisammen

in der Bucht wird gerade wieder ein Canon Lens Converter FD-EOS angeboten
schaut mal: hier (http://cgi.ebay.de/Canon-FD-EOS-Converter-ULTRA-SELTENER-Adapter_W0QQitemZ300364093575QQcmdZViewItemQQptZDE _Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM?h ash=item45ef185887)

LG
Frank