PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mi., 30.9.09, 9:25 Uhr...und meine 7D ist da!!!



Dirk Wächter
30.09.2009, 09:28
...na da wollen wir doch mal schauen, ob wir heute noch zu etwas anderem kommen...;)

Arbeite mich mal durch und werde nach und nach den 7D-Bericht (http://www.dforum.de/eos/7d/) vervollständigen.

So...und jetzt erst einmal: *paketaufreiß* :D:D:D

Danke an AC-FOTO für die superschnelle Lieferung!!!

http://www.dforum.de/eos/7d/images/karton.jpg

http://www.dforum.de/eos/7d/images/zubehoer.jpg

maikaefer
30.09.2009, 09:35
Guten Morgen und viel Spaß!
Ciao Henry

Thomas Wester
30.09.2009, 09:39
*NEID*!!!!!!!!

Viel Spaß damit!

Lenn0
30.09.2009, 10:04
Viel Spaß mit dem neuen Werkzeug (Spielzeug darf man da ja auch nicht mehr sagen ;) )

Lg Lenny

Matthias_W.
30.09.2009, 10:09
Hallo Dirk,

super, da kann der Morgen richtig gut starten ...
Bin gespannt auf Deinen Bericht und Ergebnisse.

Viele Grüße
Matthias

Dirk Wächter
30.09.2009, 10:34
Hallo Dirk,

super, da kann der Morgen richtig gut starten ...
Bin gespannt auf Deinen Bericht und Ergebnisse.

Viele Grüße
Matthias

Also so viel kann ich schon mal verraten (und alle, die die 7er bereits befummeln durften, wissen das schon): es ist endlich wieder mal eine "schöne Kamera". Damit meine ich wirklich das Gehäuse-Design. Wie aus einem Stück gefeilt...Colani war wohl noch mal da und hat den Designern ein paar Takte erzählt...;)

http://www.dforum.de/eos/7d/images/01.jpg

http://www.dforum.de/eos/7d/images/02.jpg

http://www.dforum.de/eos/7d/images/03.jpg

http://www.dforum.de/eos/7d/images/04.jpg

http://www.dforum.de/eos/7d/images/05.jpg

VarioSix
30.09.2009, 10:45
... Wie aus einem Stück gefeilt...Colani war wohl noch mal da und hat den Designern ein paar Takte erzählt...;) ...Aber Lutz Colani ist doch nach eigenen Aussagen nicht am Design von Serienprodukten interessiert, sondern an Konzeptdesign. Wer jemals eine Führung mit dem großen Meister durch seine Designstücke erlebt hat, der versteht was ich meine - :cool:.

Fähige Produktdesigner, die den späteren Anwender im Auge haben, gibt es in genügender Zahl auf dieser Welt.

VG Bernhard

F. Agel
30.09.2009, 11:10
@Dirk: neidvoll: Glückwunsch !!
@Bernhard: der Colani hatte als großen Wurf die T90 (Gott hab sie selig) designmäßig entworfen. Danach ist Canon wieder zum hausbackenen Design heruntergekommen. Die Linien von Colani sind bei allen Eossen aber erkennbar geblieben.
Und Colani hätte sicher noch die ein oder andere Kante an der 7D weggeschliffen und aeordynamisch gedreht... ! ;-)

US
30.09.2009, 11:45
Und Colani hätte sicher noch die ein oder andere Kante an der 7D weggeschliffen und aeordynamisch gedreht... ! ;-)

Ja genau - und dazu noch das gebogene Display, damit man seinen Zinken stabilisieren kann :-)

Hey Dirk, jetzt hast Du mir die Überraschung der ersten Sichtung genommen, denn in einer Stunde wird sie mein sein (nicht Deine). Aber ich freue mich umso mehr, denn das Design ist wirklich gelungen. Gefällt mir!

Laßt uns viel Spaß haben an der tollen Kamera!

LG
Uwe

VarioSix
30.09.2009, 11:46
...
@Bernhard: der Colani hatte als großen Wurf die T90 (Gott hab sie selig) designmäßig entworfen. ...Ist mir bekannt, ein Teil seiner sonstigen Konzeptentwürfe, die er im Rahmen dieser Zusammenarbeit entwickelt hat allerdings auch - :). Während der Zusammenarbeit an der T90 scheinen sich Canon und Colani aber miteinander verkracht zu haben, wenn ich später veröffentlichten Äußerungen Glauben schenken darf. Grund war offenbar das rabiate Auftreten Colanis, das nun so gar nicht zur Japanischen Fimenkultur passt. So stehen z.B. Behauptungen gegeneinander "Er war nicht in das Design der EOS-Baureihe eingebunden" (Canon) und "Ich habe das Design der EOS entwickelt" (Colani). Und das waren nur die harmlosen Zitate. Guigaro war und ist da bei seiner Zusammenarbeit mit Nikon bis heute erfolgreicher!

Weil ein Designer mal an ein lang vergangenes Kamera-Modell einer Marke seine Hand angelegt hat, muss das für die Zukunft nicht mehr viel bedeuten. Mit derselben Begründung arbeitet demnach Wilhelm Hofmeister (1912-1978) immer noch für BMW, denn sein Hofmeister-Knick an der C-Säule ist heute noch ein charakteristisches Stilelement des aktuellen BMW-Designs.

Ich gebe Dirk übrigens absolut Recht, wenn er die neue 7D als eine im Design sehr gelungene Kamera bezeichnet. Die Formen und die Ergonomie der Tastenanordnung sieht sehr gelungen aus. Die unsägliche Anordnung der Bedientasten unter dem Display ist endlich wieder links neben das Display gewandert. Dem Team um Masaaki Sakai ist da offensichtlich ein guter Entwurf gelungen. Und nicht nur da, wie aktuelle Auszeichnungen beim Communication Design Award 2009 beweisen.

VG Bernhard

tumleh
30.09.2009, 12:40
So stehen z.B. Behauptungen gegeneinander "Er war nicht in das Design der EOS-Baureihe eingebunden" (Canon) und "Ich habe das Design der EOS entwickelt" (Colani).

VG Bernhard
Canon hat bei der Vorstellung der EOS-1 (1989) geschrieben, dass das Design ganz eng an die ersten Entwürfe von Colani angelehnt ist.

Tourenfahrer
30.09.2009, 12:53
J

Hey Dirk, jetzt hast Du mir die Überraschung der ersten Sichtung genommen, denn in einer Stunde wird sie mein sein (nicht Deine). Aber ich freue mich umso mehr, denn das Design ist wirklich gelungen. Gefällt mir!

Laßt uns viel Spaß haben an der tollen Kamera!

LG
Uwe

Neid :(

Mein Händler kriegt meine bestellte Kamera wohl erst in 14 Tagen geliefert.
Irgendwie ist das schon ärgerlich. Da will man auf der einen Seite einen qualifizierten Fachhandel haben, und dann kriegen Großmärkte so eine Kamera zuerst.

Naja, deswegen bleib ich jetzt aber trotzdem meinem Händler treu und wechsel jetzt nicht zu einem "Geiz ist geil" oder "Ich bin doch nicht Blöd" Markt.

Genießt eure neue Cam und habt viel Spaß damit !

bye

GulDukat
30.09.2009, 13:05
Viel Spaß mit der 7d. Meine sollte heute auch noch eintreffen :)

VarioSix
30.09.2009, 13:08
Canon hat bei der Vorstellung der EOS-1 (1989) geschrieben, dass das Design ganz eng an die ersten Entwürfe von Colani angelehnt ist.
Angelehnt und mitgearbeitet sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe! In der Zeitschrift Photographie wurde damals der zuständige Canon-Produktmanager in einem Interview so zitiert, dass Colani am Design der EOS nicht aktiv beteiligt war. Erfahrungen aus der T90 sind sicher mit eingeflossen, warum auch nicht. Das für die EOS-1 und die Fotowelt neue Daumenrad gab es in der T90 aber nicht, oder irre ich mich? Colani selber sagte in einer Freitagabend-Talkshow, Canon hätte sein Design gestohlen. Da sind sich zwei ehemalige Geschäftspartner offenbar nicht ganz einig ...

Außerdem ist Colani doch inzwischen in China damit beschäftigt, neue Flugzeuge und Autos zu entwickeln. Für Kameras hat er da doch sicher nur noch wenig Zeit.

VG Bernhard

FrankS.
30.09.2009, 13:24
Meine 7D hole ich heute nachmittag auch noch in Erfurt beim Händler ab. Freu mich schon.......:)

F. Agel
30.09.2009, 13:33
nur noch ein kurzer Satz zu Colani, weils mich interessiert hat und weil ich selbst die T90 mal besessen habe, hier mal ein Zitat von seiner Homepage (www.colani.de (http://www.colani.de)):
"Anfang der 80er Jahre begann Colani für den führenden Kamerahersteller Canon, den Unterhaltungselektronik-Konzern Sony, für den Automobilproduzenten Mazda sowie zahlreiche lifestyleorinetierte Unternehmen zu arbeiten. Weltberühmt wurde seine ergonomische Spiegelreflexkamera T90, in das New Yorker Museum of Modern Art wurden 1988 die ersten organisch gestalteten Kopfhörer für Sony aufgenommen."

Dirk Wächter
30.09.2009, 17:26
Eine wirklich gute Sache ist natürlich, dass man die Slaves mit dem internen Blitz zünden kann. Und dabei hat man selbstverständlich die Wahl, ob der Master mitleuchten oder nur steuern soll.

Hier ein Beispiel auf die Schnelle. Hier leuchtet nur ein 580er als Slave mit einem Lightsphere als Mütze oben drauf! ;-)

http://www.dforum.de/pict/7d/slave.jpg

JL
30.09.2009, 17:58
Eine wirklich gute Sache ist natürlich, dass man die Slaves mit dem internen Blitz zünden kann. Und dabei hat man selbstverständlich die Wahl, ob der Master mitleuchten oder nur steuern soll.

Hier ein Beispiel auf die Schnelle. Hier leuchtet nur ein 580er als Slave mit einem Lightsphere als Mütze oben drauf! ;-)

http://www.dforum.de/pict/7d/slave.jpg
Das ist stark und ein echter Fortschritt!

tsoonamy
30.09.2009, 18:39
Allein das is schon n Grund sie zu kaufen... spart 180,- für den ST-E2, kostet die kamera nur noch 1400 :)

grood
30.09.2009, 18:41
Dirk mit Cropcam fühlt sich komisch an ;)

Eric D.
30.09.2009, 18:51
Glückwunsch zur Cam, aber ich glaube Du hast hier bestimmt die falsche Rubrik ausgewählt. Den ersten Bildern nach zu urteilen sollte das doch der
Biete Body Verkaufsthread sein, oder nicht...:cool:
Verkaufsgrund: Du kommst mit Crop nicht klar.
Ach ja ich nehm sie dann für die verlangten 500 Ocken...:eek:

gruss

Ruud Vanjoost
30.09.2009, 18:57
wenn ihr eine sucht Foto Besier in Frankfurt hat sie, ich hatte auch (heute) schon damit spielen dürfen, bin nur noch nicht überzeugt, ob mir eine D50 neben meiner D40 und D30, nicht ausreicht.
Ich warte jetzt auf Tests und auf eure geschätzte Meinung und Erfahrungen.

FotoKnobi
30.09.2009, 19:10
Allein das is schon n Grund sie zu kaufen... spart 180,- für den ST-E2, kostet die kamera nur noch 1400 :)

mein Einkaufspreis war 1444€ ;) - zumindest für mich verrechnet:D

Dirk Wächter
30.09.2009, 19:22
Das ist stark und ein echter Fortschritt!

Ja klar, für Canon schon. :cool:

ehemaliger Benutzer
30.09.2009, 19:33
Das ist stark und ein echter Fortschritt!


spart 180,- für den ST-E2

Nicht, wenn man den ST-E2 schon hat. ;)

Murcielago
30.09.2009, 19:40
Hallo Dirk,

vielleicht kannst du ja doch noch ein Bild in Originalgröße oder einen Crop einstellen. Meinetwegen auch das Dokumentarfoto zum Thema Blitzsteuerung ;)

ehemaliger Benutzer
30.09.2009, 19:53
...na da wollen wir doch mal schauen, ob wir heute noch zu etwas anderem kommen...;)

Arbeite mich mal durch und werde nach und nach den 7D-Bericht (http://www.dforum.de/eos/7d/) vervollständigen.

So...und jetzt erst einmal: *paketaufreiß* :D:D:D

Danke an AC-FOTO für die superschnelle Lieferung!!!




Ach, ein anderer hätte nicht liefern können? Was sagen denn die anderen Sponsoren.

Helmut

stefroadking
30.09.2009, 21:49
Hallo Dirk,

viel freude mit der neuen Cam und auf deinen Bericht über die ersten Gehversuche mit der 7D, freue ich mich jetzt schon.


Gruss
Stefan

bernd krueger
30.09.2009, 22:06
Ach, ein anderer hätte nicht liefern können?
Schreibt er doch gar nicht. Nur weil AC-Foto offenbar vorbildlich war, heißt das nicht, dass andere nicht auch vorbildlich sein können. Entspann Dich!

Bata
30.09.2009, 22:22
Hallo Dirk viel Spass mit dem Neuerwerb.:)

Bei meinem lokalen Händler hab ich sie mir heute abend mal näher betrachtet und schon geglaubt ich steh wie Ochs vorm Berg. :confused: Da konnte ich einstellen was ich wollte....es gelang mir nix. Wie blöde im Kopf eine "Ikea-Anleitung" durchgegangen, welchen Knopf man drücken muss und welches Rad...nix. Ins Menü gegangen...hm wo werden denn hier die AF-Sachen eingestellt, aber wieso geht die Kamera nicht auf AIServo:confused:......Ah, die Kamera stand auf dem grünen Viereck:o:o:o. Hatte schon echt gezweifelt. So ist das wenn man das grüne Viereck nie einstellt bzw es an der 1D3 nicht gibt.

Ok, danach gings ja...einfach mal am Rad drehen:D.

Den optischen Eindruck will so auch mal bestätigen...ist gefällig und was mir sofort aufgefallen war. Canon hat für diese Preisklasse mal eine höhere Wertigkeit hervorgebracht. Der Kartendeckel hat für mein Empfinden nicht mehr diesen labilen Eindruck und knarzt gar nicht. Hatte sich irgendwie stabiler angefühlt. Da ist selbst der Deckel der 5D2 noch labiler.

Wo ich mich etwas schwer mit getan habe war die Einstellung für den AF. Die Einstellung für einzelne Felder ist klar. Aber dieser Zone AF und für alle 19 Felder ( im Menü ganz rechts). Es sind immer mehrere Felder aufgeleuchtet. Kann man die Kamera auch so einstellen wie den ROF und dann mit dem mittleren AF anfangen und dann verfolgt er das Ziel weiter? Oder leuchten dann immer mehrere?

Der AF kam mir auch im AIServo mit einem 85/1.2 und Dauerfeuer auf einen Verkäufer recht sicher vor. Das alles war aber nur für den Moment, wo ich sie heute abend mal vielleicht 40min in der Hand hatte.
Gruß Christian

Zetti80
30.09.2009, 22:57
wooot?

dirk, ich hätte jetzt längst gedacht, das du zu der erlauchten gesellschaft der tester gehörst!

viel spass damit! auch allen anderen! ich werd mal hier die ersten meinungen abwarten und dann vielleicht in ner woche auch zuschlagen! bin bis jetzt sehr angetan... auch besonders, weil ich dann mein 430er ansteuern kann ohne mastereinheit :-)

Dirk Wächter
01.10.2009, 06:55
Nicht, wenn man den ST-E2 schon hat. ;)

Vielleicht tauchen die ST-E2s jetzt vermehrt gebraucht zu guten Preisen auf...wer weiß? :)

Dirk Wächter
01.10.2009, 06:59
...bin bis jetzt sehr angetan... auch besonders, weil ich dann mein 430er ansteuern kann ohne mastereinheit :-)

Wie oben schon geschrieben, das ist für mich ein sehr wichtiges Feature und war längst überfällig. Und ich weiß (bevor Jörg wieder stichelt): bei Nikon gibt es das schon länger! :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
01.10.2009, 07:30
Wie oben schon geschrieben, das ist für mich ein sehr wichtiges Feature und war längst überfällig. Und ich weiß (bevor Jörg wieder stichelt): bei Nikon gibt es das schon länger! :rolleyes:

wissen wir, kennen wir, haben wir...:-))

trotzdem ist es auch an einer canon eine tolle sache.

VarioSix
01.10.2009, 08:58
Die Masterfunktion in der 7D ist wirklich mehr als überfällig gewesen, nicht nur Nikon war da im Vergleich zu Canon besser aufgestellt. Aber solange nicht der Großteil der Canon-Gehäuse mit diesem Feature ausgestattet ist, ist der ST-E2 noch nicht völlig überflüssig. Zudem muss man den Masterblitz auch oft ziemlich genau auf den Slaveblitz ausrichten, damit dieser ausgelöst wird. Wie das mit einem starr nach vorne zeigenden Gehäuse-internen Blitz gehen soll, erschließt sich mir noch nicht.

Doch selbst bei Nikon ist ja bekanntlich nicht jedes Gehäuse mit so einer eingebauten Masterfunktion ausgestattet. Dort gibt es den im Vergleich zum ST-E2 allerdings weitaus besser ausgestatteten SU-800 im Programm.

VG Bernhard

delphin
01.10.2009, 09:15
Wie das mit einem starr nach vorne zeigenden Gehäuse-internen Blitz gehen soll, erschließt sich mir noch nicht.
VG Bernhard

Das Problem hat man doch beim ST-E2 genauso - ist auch weder dreh- noch schwenkbar.

Gruß - Ingo

VarioSix
01.10.2009, 09:24
Das Problem hat man doch beim ST-E2 genauso - ist auch weder dreh- noch schwenkbar.Ich stecke ihn einfach auf mein OC-E3-Kabel und schon gewinne ich eine ungeahnte Freiheit - ;). Geht das mit dem internen Blitz auch?

VG Bernhard

delphin
01.10.2009, 09:58
Ich stecke ihn einfach auf mein OC-E3-Kabel und schon gewinne ich eine ungeahnte Freiheit - ;). Geht das mit dem internen Blitz auch?

VG Bernhard

Aaaahhh, der Trick mit dem Kabel war mir neu - wieder was gelernt, danke !
Insbesondere wenn ich Slaves schräg hinten positionieren will, ist das mit dem ST-E2 immer Streulicht-Lotto - und das ist die Lösung.
Das Kabel leg ich mir zu.

Wird beim internen Blitz bissi schwierig, hast völli recht...

Gruß - Ingo

Zetti80
01.10.2009, 10:53
Wie das mit einem starr nach vorne zeigenden Gehäuse-internen Blitz gehen soll, erschließt sich mir noch nicht.

VG Bernhard

ähm, ich dachte das geht auch über funk? hab neulich mal jemanden auf nem festival gesehen, der hat die infraroteinheiten auch nicht aufeinander ausgerichtet als er den ST E2 benutzt hat und ging wunderbar....

bitte um aufklärung :)

Bata
01.10.2009, 11:01
Hat nun schon einer den AIServo mal ausprobiert...Zone oder alle 19?:)

Sebel
01.10.2009, 14:29
ähm, ich dachte das geht auch über funk? hab neulich mal jemanden auf nem festival gesehen, der hat die infraroteinheiten auch nicht aufeinander ausgerichtet als er den ST E2 benutzt hat und ging wunderbar....

bitte um aufklärung :)

Die Master-Slave-Steuerung erfolgt über Blitzimpulse.

dietmar bünker
01.10.2009, 14:49
Hallo,
so nun ist auch meine gekommen, hat ein bisschen länger gedauert, aber Wex kann nichts dafür lag an den nicht so schnellen und etwas sturen Leuten von GLS.
Akku hängt am Ladegerät und dann kann´s gleich losgehen.
Wie ich gerade von Wex erfahren habe, will CanonDeutschland auf Garantiekarten verzichten und es soll die ausgestellte Rechnung als Garantienachweis genügen, denn es war nur bei meiner Cam das mehrsprachige Faltblatt dabei. Ist es so?
Dann habe ich noch eine große bitte, es war bei der Cam lediglich ein eng. Handbuch dabei, und keine CD mit der Bedienungsanleitung. Wex sagt, das es ein versehen bei Canon sei, und das sie die fehlende Bedienungsanleitung unaufgefordert den entsprechenden Kunden bis ca Ende Oktober nachliefern.
Mir ist klar das es Probleme geben könnte wenn jemand hier die deut. Bedienungsanleitung ins Forum stellt, aber könnte sie mir eventuell jemand an meine priv email zusenden?
Wäre ich wirklich sehr dankbar dafür.
Schönen Tag noch
Dietmar

VarioSix
01.10.2009, 15:37
ähm, ich dachte das geht auch über funk? hab neulich mal jemanden auf nem festival gesehen, der hat die infraroteinheiten auch nicht aufeinander ausgerichtet als er den ST E2 benutzt hat und ging wunderbar.... ...Da "funken" höchstens die sichtbaren Steuerblitze, die nicht im IR-Bereich abgegeben werden! Canon genauso wie auch Nikon steuert in der eigenen Lösung die Remoteblitze niemals über Funk oder Infrarot. In Innenräumen hilft dabei die Reflektion an Decken und Wänden, wenn kein direkter Sichtkontakt besteht. Geht man nach draußen sollte man meiner Erfahrung nach speziell bei viel Helligkeit den Remote-Sensor des Slaveblitzes möglichst direkt anblitzen.

VG Bernhard

KRK
01.10.2009, 15:41
Nicht, wenn man den ST-E2 schon hat. ;)
oder außer der 7D noch andere Gehäuse.

Zetti80
01.10.2009, 15:46
Da "funken" höchstens die sichtbaren Steuerblitze, die nicht im IR-Bereich abgegeben werden! Canon genauso wie auch Nikon steuert in der eigenen Lösung die Remoteblitze niemals über Funk oder Infrarot. In Innenräumen hilft dabei die Reflektion an Decken und Wänden, wenn kein direkter Sichtkontakt besteht. Geht man nach draußen sollte man meiner Erfahrung nach speziell bei viel Helligkeit den Remote-Sensor des Slaveblitzes möglichst direkt anblitzen.

VG Bernhard


hmm, da bin ich jetzt verwirrt... und ich wollte mir den kollegen beim festival noch fast schnappen... und fragen! der hatte ne 5D2 mit dem ST E2 druff und n 430 er in der hand, bei dem er nur den blitz nach vorne ausgerichtet hatte... sprich nicht gedreht... echt komisch!

normal kenn ich das auch nur so, das unterstützende blitze den hauptblitz erkennen und darauf reagieren.... wobei es hier ja doch irgendwie anders funktionieren muß, da der 430er ja sonst keine erkennung hat, das er jetzt blitzen soll... das muß ja in der 7D verbaut sein?!

Otto Behrens
01.10.2009, 19:01
Dirk mit Cropcam fühlt sich komisch an ;)

ja, ist wie umsteigen von einem Viertürer auf einen Smart. Okay, auch mit einem Smart bewegt man sich vorwärts. :)

Otto

Werner Ruf
02.10.2009, 00:35
...na da wollen wir doch mal schauen, ob wir heute noch zu etwas anderem kommen...;)

Arbeite mich mal durch und werde nach und nach den 7D-Bericht (http://www.dforum.de/eos/7d/) vervollständigen.

So...und jetzt erst einmal: *paketaufreiß* :D:D:D

Danke an AC-FOTO für die superschnelle Lieferung!!!


Herzlichen Glückwunsch, fröhliches testen und Bericht vervollständigen.

Vielleicht kannst du bei der Gelegenheit auch darauf eingehen wie man verletzungsfrei mit der Auto-ISO-Einstellung bei "M" umgeht. Das scheint den ein oder anderen doch zu überfordern, wie sonst darf man den sonst seitenlange Beiträge, in diesem Forum, u.a. mit der Forderung nach einer zusätzlichen Raste am Wahlrad, weil's nicht ins puristische "M"-Bild passt, verstehen. Da dreht's jedem technisch halbwegs Begabten die Zehennägel auf. Wir bauen einen unnötigen, zusätzlichen Kontakt, samt Verdrahtung und optionaler Fehlermöglichkeit ein, nur weil der ein oder andere glaubt nicht rechtzeitig mit dem Drehen am Einstell-Rad aufhören zu können, super Idee.

Und dann würde mich noch interessieren wie gut der jetzt endlich mal verbaute IR-Sensor (nur nach vorne gerichtet) zur schwingungsfreien Auslösung funkioniert. Testszenario Kamera mit langer Brennweite mitten auf einem abgeernteten Feld (Witterung klar, ohne Reflexnebel oder -schneebedeckung am Boden ;-)) oder besser an der Kante zum Abgrund (damit niemand sagen kann seitlich vor die Kamera treten), Fotograf steht abgesetzt mit IR-Auslöser dahinter, drückt auf's Knöpfchen und harrt der Dinge die da kommen. Nachdem Canon ja auf einen zweiten Sensor auf der Rückseite, den man z.b. zusammen mit dem Lichtsensor unterbringen hätte können, verzichtet hat muss der vordere Sensor ja wahre Wunder vollbringen können. Vielleicht kann Canon ja auch die Ergebnisse diese repräsentativen Feldversuchs bei einem Folgemodell einfließen lassen, evtl. liest ja mal einer hier mit.

Dirk Wächter
02.10.2009, 09:08
ja, ist wie umsteigen von einem Viertürer auf einen Smart. Okay, auch mit einem Smart bewegt man sich vorwärts. :)

Otto

Na klar komme ich mir beim Blick durch den Sucher vor, als hätte mir jemand ein Pflaster aufs Auge geklebt. Ich gestehe, dass ich mir die 7D vorrangig zum Filmen gekauft habe. Ich bin nebenbei noch leidenschaftlicher Hobbyfilmer und -schneider (bislang miniDV) und liebe es außerordentlich, nun durch meine "fetten L-Linsen" filmen zu können :cool:. Fotografieren werde ich weiterhin mit meiner 1Ds Mark III. Ist doch logisch oder? Aber die 7D wird mir des Weiteren ein nützliches Backup- und "ich-habe-keine-List-heute-so-viel-zu-schleppen"-Gehäuse sein. :)

Bata
02.10.2009, 09:16
Na klar komme ich mir beim Blick durch den Sucher vor, als hätte mir jemand ein Pflaster aufs Auge geklebt. Ich gestehe, dass ich mir die 7D vorrangig zum Filmen gekauft habe. Ich bin nebenbei noch leidenschaftlicher Hobbyfilmer und -schneider (bislang miniDV) und liebe es außerordentlich, nun durch meine "fetten L-Linsen" filmen zu können :cool:. Fotografieren werde ich weiterhin mit meiner 1Ds Mark III. Ist doch logisch oder? Aber die 7D wird mir des Weiteren ein nützliches Backup- und "ich-habe-keine-List-heute-so-viel-zu-schleppen"-Gehäuse sein. :)

Hallo Dirk,
wenn vorrangig zum Filmen, warum dann nicht die 5D2 ?

Gruß Christian

Qingwei Chen
02.10.2009, 18:35
gestern ist meine 7D gekommen, von wex. bedinungsanleitung ist englisch, aber es stört mich überhaupt nicht. erstens kann ich sehr gut englisch, zweitens komme ich mit den menüs sehr gut zurecht. das ist fast selbsterklärend. wenn man die vorankündigung von canon schon mal gelesen hat und die neue möglichkeiten von 7D weiß, da kann man schon fast alles erahnen. mit ein bisschen probiererei dann hat man alles im griff. nenne ich ein beispiel. das gitter leuchtet rot, wenn man gegen dunklen bereich fokusiert. wenn man gegen hellen bereich fokusiert, leuchtet das gitter nicht. das ist auch klar. schwarzes linie kann man gegen scharz nicht sehen. auch die AF bereichwahl ist sehr einfach.

vg qingwei

Baumblume
02.10.2009, 19:04
Aber Lutz Colani ist doch nach eigenen Aussagen nicht am Design von Serienprodukten interessiert, sondern an Konzeptdesign. Wer jemals eine Führung mit dem großen Meister durch seine Designstücke erlebt hat, der versteht was ich meine - :cool:.

Fähige Produktdesigner, die den späteren Anwender im Auge haben, gibt es in genügender Zahl auf dieser Welt.

VG Bernhard

Colani hat damals das Gehäuse der Canon T 90 mit entworfen! Heute noch meine Lieblings-Analog-SLR!
Gruß Hansjürgen

Torsten Frank
02.10.2009, 19:58
Na klar komme ich mir beim Blick durch den Sucher vor, als hätte mir jemand ein Pflaster aufs Auge geklebt. Ich gestehe, dass ich mir die 7D vorrangig zum Filmen gekauft habe. Ich bin nebenbei noch leidenschaftlicher Hobbyfilmer und -schneider (bislang miniDV) und liebe es außerordentlich, nun durch meine "fetten L-Linsen" filmen zu können :cool:. Fotografieren werde ich weiterhin mit meiner 1Ds Mark III. Ist doch logisch oder? Aber die 7D wird mir des Weiteren ein nützliches Backup- und "ich-habe-keine-List-heute-so-viel-zu-schleppen"-Gehäuse sein. :)

Also man muss ja jedem seine persönlichen Präferenzen lassen. Dazu sind wir ja verschiedene Menschen :)

Aber ich kann mich doch sehr oft zumindestens des Teil-Eindruck nicht erwehren, dass da, sagen wir mal, etwas Koketterie in solchen Aussagen mitschwingt.

Ob APS-C, Kleinbild oder Mittelformat - Sucher sind für mich Sucher. Gute APS-C Sucher sind mir da lieber als schlechte Mittelformatsucher, aber es bleiben Sucher.

Bilder in Ruhe komponieren - das macht man durch Blick in den Lichtschacht oder auf das Livebild-Display :)

Aber wie gesagt, persönliche Präferenzen... :)

ciao, Torsten

--
website (http://www.tfrank.de), fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579)

Dirk Wächter
02.10.2009, 20:55
...Ob APS-C, Kleinbild oder Mittelformat - Sucher sind für mich Sucher...

Schon mal durch 'ne Hassi geblinzelt? Oder bleiben wir bei der 1Ds. Im Vergleich dazu ist der Sucher der 7D (weil es ist ja ein um 1,6-fach kleineres Fenster) ein Löchelchen! ;)

Torsten Frank
02.10.2009, 21:10
Ja, habe ich. Und nicht nur Hassi. Desweiteren auch andere vollformatige KB-Sucher. Von daher... ;-)

--
website (http://www.tfrank.de), fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579)

PeterD
02.10.2009, 21:43
Im Vergleich dazu ist der Sucher der 7D ... ein Löchelchen!
Wie alles im Leben sollte man auch das relativieren! Ich habe heute auch durch ein 7D-Löchlein gelugt ... und finde den 100% Sucher schon toll. Beim Blick durch einen KB-Sucher hat man zwar ein größeres Blickfeld, aber das muss man zur Bildbeurteilung auch "abscannen". Wenn man jeden Winkel des Bildes absuchen muss, dann wird das schnell anstrengend, beim 16er Crop hat man trotzdem alles auf einen Blick im Blick(feld).

Wer schon einmal durch z.B. eine alte Nikon D100 geschaut hat, der weiß, dass der Sucher der 7D wirklich super ist.

bernd krueger
02.10.2009, 21:46
Das ist ein Punkt, der mich an der 7D auch besonders interessiert. Sucher ist eben nicht Sucher, und selbst der schlechteste Mittelformatsucher ist noch eine Offenbarung gegenüber den Suchern der drei- und zweistelligen digitalen EOS. Minimalanforderungen an einen guten Sucher sind für mich:


Manuelles Fokussieren ist gut möglich (heißt, das Sucherbild muss groß und hell genug sein)
Man muss das Motiv gut ausrichten können (heißt, das Sucherbild muss groß genug sein, idealerweise 100 Prozent des Bildes abdecken und Hilfslinien bieten oder gar eine digitale Wasserwage)

Die drei- und zweistelligen digitalen EOS-Kameras erfüllen diese Minimalanforderungen nicht. Erst mit der 5D wird der Sucher ordentlich.

Wie schneidet die 7D suchermäßig ab? Hält sie, was das Papier verspricht?

delphin
02.10.2009, 22:30
Manuelles Fokussieren ist gut möglich (heißt, das Sucherbild muss groß und hell genug sein)
Man muss das Motiv gut ausrichten können (heißt, das Sucherbild muss groß genug sein, idealerweise 100 Prozent des Bildes abdecken und Hilfslinien bieten oder gar eine digitale Wasserwage)

Die drei- und zweistelligen digitalen EOS-Kameras erfüllen diese Minimalanforderungen nicht. Erst mit der 5D wird der Sucher ordentlich.

Wie schneidet die 7D suchermäßig ab? Hält sie, was das Papier verspricht?

du hast zwar oben kriterien genannt, aber insbesondere dein erster punkt ist subjektiv. was genau ist nun wohl "groß / hell genug" ?
auch bei mir ist der sucher eins der wichtigen nutzungskriterien.
habe schon vor 30 jahren durch slr-sucher scharfgestellt...

zu deinen punkten mein kommentar nach ersten spielstunden mit der 7er:

die scheinbare größe des sucherbildes der 7er liegt ziemlich mittig zwischen meiner 40D und der 5DII. habs mit vergleichsgucken durch je 2 cams versucht zu vergleichen. helligkeit ist für mich i.o.
die gelbgrünen anzeigen unter dem sucher sind wieder deutlich heller als bei der diesbezüglich verunglückten 5DII.
über die technisch neuen lcd-einblendungen direkt im sucherbild kann man geteilter meinung sein...
gitter ist dadurch nun ohne zusätzliche mattscheibe einblendbar.
wasserwaage ist sowohl auf dem hinteren bildschirm einblendbar (sieht aus wie videospiel/flugsimulator) als auch mittels lcd im sucherbild (da geht dann ein wildes gefunzel der dazu benutzten af-markierungen los). ist aber durchaus praktisch.
bei lichtmangel können die lcd-einblendungen im sucher rot erleuchtet werden (wenn af gefunden) - dann leuchtet aber alles, was gerade auf dem schirm ist (ist wohl eine lichtquelle von seitwärts).
für ne digitale slr im aps-c-format ist das für mich der beste sucher, den ich kenne.

kleiner haken bei nutzung des canon-winkelsuchers: der neue lcd-screen ist wegen seinem abstand zur mattscheibe nicht mehr gleichzeitig mit dem sucherbild scharfstellbar. ich hab nur entweder das sucherbild oder das lcd-kino (incl. af-markierungen) scharf. doof...

ich vermisse trotzdem schnittbildindikatoren bei allen digi´s...trän...

hat das einige eindrücke / antworten für dich gebracht ?

gruß von ingo

EOSler
02.10.2009, 22:48
der Sucher der 7D ist auf jeden fall grösser und heller als der der 1D MKIII aber doch wesentlich kleiner als der der 5D (der ist mir aber oft (mit Brille) schon zu gross .........

VarioSix
03.10.2009, 00:17
Colani hat damals das Gehäuse der Canon T 90 mit entworfen! Heute noch meine Lieblings-Analog-SLR!
Gruß HansjürgenDas habe ich auch nie bestritten, wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hast. Auch wenn der Hinweis auf die doch schon etwas in die Jahre gekommene T90 immer wieder kommt, wir reden im Hier und Heute schon über die EOS-Baureihe, oder?

Nichtsdestoweniger sieht sich Lutz Colani selber nicht als Designer von Serienprodukten, sondern mehr von Konzeptentwürfen! Weshalb dann auch nur ein geringer Teil seiner Arbeiten beim Endkunden angekommen ist.

VG Bernhard

bernd krueger
03.10.2009, 10:00
hat das einige eindrücke / antworten für dich gebracht ?
Ja, super, ganz herzlichen Dank!

Sven Bernert
03.10.2009, 10:18
Schon mal durch 'ne Hassi geblinzelt? Oder bleiben wir bei der 1Ds. Im Vergleich dazu ist der Sucher der 7D (weil es ist ja ein um 1,6-fach kleineres Fenster) ein Löchelchen! ;)
Für diesen Eindruck reicht auch der Blick in eine alte Pentacon Six (von oben übrigens) ... unendliche Weiten ... :D

Gruß,
Sven

fuchselino
03.10.2009, 13:14
Komme gerade vom Sport Schwimmen und Tischtennis und muss sagen bin vom AF bitter enttäuscht. Selbst meine MKIII hat da weniger Ausschussbilder.
AI-Servo und nur mittlerer AF-Punkt, aber die Ausbeute ist wirklich frustrierend.
Muss sehen ob Einstellungsmäßig noch irgend etwas möglich ist ansonsten geht sie zurück.
Lege die 7D erst einmal in die Ecke und benutze heut Nachmittag beim Fußball und Handball wieder die alte Technik.

delphin
03.10.2009, 13:22
... 1Ds. Im Vergleich dazu ist der Sucher der 7D (weil es ist ja ein um 1,6-fach kleineres Fenster) ein Löchelchen! ;)

das stimmt so nur halb ...
nach der logik wäre zwangsweise jedes aps-c-sucherbild genau 1.6fach in den seitenlängen kleiner (bzw. ca. 2.5 fach in der fläche) als jeder ff-sucher. speziell im fall sucherbild 7d gegen 5d2 liegt schonmal keinesfalls faktor 1.6 zwischen den seitenlängen, die das auge sieht.
der visuelle eindruck des sucherbildes für das auge wird noch durch weitere faktoren bestimmt wie bildfeldabdeckung und vergrößerungsfaktor, die sich auch bei cams gleicher sensorgröße ganz schon unterscheiden können.

gruß von ingo

Bata
03.10.2009, 14:05
Hallo Dirk,
wenn vorrangig zum Filmen, warum dann nicht die 5D2 ?

Gruß Christian


@Dirk: Vielleicht findet die Frage ja noch eine Antwort.:) Was bewegt Dich zur 7D als Backup/nur Filmen und nicht zur 5D2.

Christian

Erik O.
03.10.2009, 14:19
mmh, evtl. der Preis?

Fotoschmied
03.10.2009, 14:49
Komme gerade vom Sport Schwimmen und Tischtennis und muss sagen bin vom AF bitter enttäuscht. Selbst meine MKIII hat da weniger Ausschussbilder.
Ich bin ein wenig verwirrt...Gilt der 1er AF nicht nach wie vor als das Maß aller Dinge? Die AF-Fehler einiger Mk3 jetzt mal außen vor gelassen, hätte ich auch eigentlich nicht erwartet, dass der AF der 7D besser als der in der 1er wäre. Gerade was den Servo-AF angeht, müßte die 1er eigentlich nach wie vor deutlich im Vorteil sein.

puyan
03.10.2009, 15:35
ich hatte auch mal leider nur recht kurz die Möglichkeit die beiden gegeneinander zu testen und die 7D hat schon einen hervorragenden AF, der abe nicht ganz an die Qualitätet der 1ser rankommt, dafür konnte ich es aber nicht genügend testen. Jedoch mein erster Eindruck

Dirk Wächter
03.10.2009, 17:00
Hallo Dirk,
wenn vorrangig zum Filmen, warum dann nicht die 5D2 ?

Gruß Christian

Reine Preisfrage...

Bata
03.10.2009, 18:58
Reine Preisfrage...

alles klar.:)

Herbert Kälberer
04.10.2009, 21:33
Komme gerade vom Sport Schwimmen und Tischtennis und muss sagen bin vom AF bitter enttäuscht. Selbst meine MKIII hat da weniger Ausschussbilder.

Sorry, aber überrascht das jetzt wirklich?

Denk mal nicht, dass Canon die 1er Serie mit der 7D platt machen wollte.

Klar hätte das jeder gerne, würde schließlich einigen einige Euros sparen

Golf kaufen - Golf fahren
Porsche kaufen - Porsche fahren.

Meine Meinung.

Gruß

Herbert

Newby
05.03.2010, 00:56
[QUOTE=Dirk Wächter;1425596]...na da wollen wir doch mal schauen, ob wir heute noch zu etwas anderem kommen...;)

Arbeite mich mal durch und werde nach und nach den 7D-Bericht (http://www.dforum.de/eos/7d/) vervollständigen.

So...und jetzt erst einmal: *paketaufreiß* :D:D:D

Danke an AC-FOTO für die superschnelle Lieferung!!!



Hallo zusammen.
Wollt mal fragen ob hier noch etwas kommt vom "Bericht" der am anfang angekündigt wurde ?
Mein problem ist das ich zur zeit eine Nikon D200 habe und gerade überlege mir eine D300/300s oder eben halt die 7D zu kaufen was natürlich bei der 7D einen komplett wechsel mit sich bringen würde.
Wenn ich dann den anfangstread lese erwarte ich mehr als ein Bericht über Colanie.
Ich habe nun auch schon einige Berichte hier gelesen und es ist wie immer,der eine greift ins Klo und hat pesch mit dem Kameramodell wegen Fehlfocus oder was auch immer und der andere hat glück und ist voll auf zu frieden und da ich vor ein paar Tagen erst den Bericht hier verfolgt habe von dem User welcher mit dem Teil keine gescheiten Bilder hin bekommt ,bin ich halt immer noch Berichte am lesen in denen von den erfahrungen der User berichtet wird die sie nun mit der 7D gemacht haben und da ist es schon ärgerlich wenn man sich durch 7 Seiten liest und es kommt nix von dem was mit dem Eingangtread zu tuen hat.

@Dirk Wächter...bitte bitte ,berichte von dem Teil ,deiner erfahrung mit Ihr ,probleme oder nicht usw.

@all nehmt es mir nicht übel ,ich mein das jetzt nicht so wie es mansch einer aufassen wird aber 7 Seiten lesen und dann nix zu dem Teil zu lesen ausser das die Form schöner ist als bei anderen Modellen ist schon hart wenn man auf der Suche nach Infos ist um eventuell dann doch mit einer Canon spazieren zu gehen.

Gruß Andreas

JAKOB
05.03.2010, 02:12
ich empfinde den af der 7er gegenüber meiner 1er als treffsicherer und vorallem einfach im handling! dieses schnelle umschalten der modi ist schon bestechend, gerade im hallensport :)


Sorry, aber überrascht das jetzt wirklich?

Denk mal nicht, dass Canon die 1er Serie mit der 7D platt machen wollte.

Klar hätte das jeder gerne, würde schließlich einigen einige Euros sparen

Golf kaufen - Golf fahren
Porsche kaufen - Porsche fahren.

Meine Meinung.

Gruß

Herbert

Dirk Wächter
05.03.2010, 07:09
@Dirk Wächter...bitte bitte ,berichte von dem Teil ,deiner erfahrung mit Ihr ,probleme oder nicht usw.

Hier steht doch alles:
http://www.dforum.de/eos/7d

Karl Günter Wünsch
05.03.2010, 08:53
ich empfinde den af der 7er gegenüber meiner 1er als treffsicherer und vorallem einfach im handling! dieses schnelle umschalten der modi ist schon bestechend, gerade im hallensport :)
Ganz zu schweigen von der Möglichkeit zwei verschiedene Autofokuspunkte nur durch einen Knopfdruck (entweder man fokussiert mit der AF-On-Taste oder dem Auslöser) auswählen zu können indem man der AF-On-Taste den gespeicherten Autofokuspunkt zuweist...
Wer nur den mittlerern Autofokuspunkt aus langer Tradition verwendet tut sich bei der 7D keinen Gefallen.

Newby
05.03.2010, 09:22
@Dirk Wächter Asche über mein Haupt und danke für den Hinweis ,werde jetzt weiter Lesen und dann hoffentlich die für mich richtige Entscheidung treffen.

Gruß Andreas

Karl Günter Wünsch
05.03.2010, 09:40
@Dirk Wächter Asche über mein Haupt und danke für den Hinweis ,werde jetzt weiter Lesen und dann hoffentlich die für mich richtige Entscheidung treffen.

Gruß Andreas
Leider finde ich WDP's Bericht nicht sehr gut. Er hat viel zu sehr auf seine Vorurteile bezüglich der Auflösung abgehoben und das entspricht nicht der Praxis. Wenn eine ach so praxisgerechte Auflösung von 12Mp in der Nikon D300s genauso viel rauscht wie die nicht mehr (nach seiner Meinung) erträglichen 18Mp die dann angeblich auch noch die Objektive hoffnungslos überfordern... Naja, ich kann seine Vorbehalte jedenfalls nicht nachvollziehen, die Bilder die die 7D liefert sind auch mit preiswerteren oder gar älteren Objektiven auch bei hohen ISO-Einstellungen immer noch hervorragend, die 40D oder 50D haben da von der Bildqualität her keine Schnitte.

Herbert Kälberer
05.03.2010, 17:09
ich empfinde den af der 7er gegenüber meiner 1er als treffsicherer und vorallem einfach im handling! dieses schnelle umschalten der modi ist schon bestechend, gerade im hallensport :)

Hallo Jakob,
ich hatte doch nichts gegenteiliges geschrieben?

Mich hatte dortmals diese ewigen Vergleiche der 7D mit "allem möglichen" etwas aufgregt und ich denke das dies eine super Kamera, ist. Es fehlte nur noch der Vergleich mit Hubble.
Ich kann gut damit leben wenn es Kameras gibt, welche ein vielfaches kosten und bei irgendwas und irgendwo besser ist.

Ich bin jedenfalls froh und glücklich mit ihr.

Eine 1D was auch immer, kommt aufgrund der Preise schon nicht in Frage.

LG

Herbert

JAKOB
08.03.2010, 11:36
herbert, ich meinte doch, dass die 7er genial ist ;)


Hallo Jakob,
ich hatte doch nichts gegenteiliges geschrieben?

Mich hatte dortmals diese ewigen Vergleiche der 7D mit "allem möglichen" etwas aufgregt und ich denke das dies eine super Kamera, ist. Es fehlte nur noch der Vergleich mit Hubble.
Ich kann gut damit leben wenn es Kameras gibt, welche ein vielfaches kosten und bei irgendwas und irgendwo besser ist.

Ich bin jedenfalls froh und glücklich mit ihr.

Eine 1D was auch immer, kommt aufgrund der Preise schon nicht in Frage.

LG

Herbert