PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7d angekommen, aber wo sind die Bilder und Berichte???Jetzt mal ran!



Thomas Wester
01.10.2009, 19:49
Hallo zusammen,

sehr interessiert nehme ich seit Montag zur Kenntnis, dass stündlich (euch gilt mein Neid) irgendwo in Deutschland eine 7d ausgepackt wird.
lt. diverser Berichte konnte man schon wichtige Erkenntnisse gewinnen:

- welche Zusatzfunktionen die Cam hat (wow...)
- wie schön sie sich anfassen lässt (mmh...)
- das der Akkudeckel der tollste Akkudeckel der Welt ist (gekauft)
- und wie der Karton aussieht und das bei manchen die Garantiecard fehlt

Hallllllllllo???

Es wird doch irgendwer ne 50d, 5d, 1hastenichgesehen genutzt haben und kann jetzt nach den ersten 1-4 Tagen schonmal seine ersten Eindrücke schildern?
Und wo bleiben die Testbilder die kein Bücherregal oder Iso 56.000 Stufen abbilden sondern ganz normale Fotos bei Iso 200-Iso800. Bisher nur gesehen (aber auch nur wenige) bei WDP, danke dafür!

Also, bitte, Luft holen und her mit den Erfahrungsberichten!

;-)
Viele Grüße,
Thomas
__________________________________________________ ________
Canon Eos 40d (bald 7d) // Tamron 17-50 f2.8 // Canon 100-400 f4.5-5.6 // Canon 500 f4
Lieblingsmotive: Windsurfen, Natur & Freundin
Fotoskills: Auslösen kann ich schon, den Rest muss ich noch lernen!
Fotos seit 2008: http://home.fotocommunity.de/thwester (http://home.fotocommunity.de/thwester)

bentec98
01.10.2009, 20:53
Meine kommt hoffentlich morgen, werde mal in den Wald gehen, sowie, wenn es klappt, ein paar Vögel fotografieren und evtl. hier berichten. Habe zum vergleich aber nur eine 400d...

Lord_Helmchen
01.10.2009, 20:59
Warte doch mal ab, die 7D ist so brandneu, es werden mit der Zeit sicher noch viele Berichte kommen.
Viele Leute gehen mit einer neuen Kamera lieber erstmal Fotografieren, bevor sie Testparcours machen.

Murcielago
01.10.2009, 21:04
Meine kommt hoffentlich morgen, werde mal in den Wald gehen, sowie, wenn es klappt, ein paar Vögel fotografieren und evtl. hier berichten. Habe zum vergleich aber nur eine 400d...

Meine kommt auch morgen oder am Samstag. Dann kann ich sie mit der 500D vergleichen :p Die 50D ist schon wieder weg.
Die 1DI und 1DIIN hatte ich auch mal, kann also grob schätzen, wie sich die 7D im Vergleich schlagen würde.

masplitt
01.10.2009, 21:08
Meine kommt auch morgen oder am Samstag. Dann kann ich sie mit der 500D vergleichen :p Die 50D ist schon wieder weg.
Die 1DI und 1DIIN hatte ich auch mal, kann also grob schätzen, wie sich die 7D im Vergleich schlagen würde.

Samstag glaube ich nicht, Feiertag ;)

Murcielago
01.10.2009, 21:13
Samstag glaube ich nicht, Feiertag ;)

Ach, der Tag des Mauerbaus *devil*

MichaelV
01.10.2009, 22:06
Ach, der Tag des Mauerbaus *devil*

Nee, nicht der Mauerbau, sondern Tag der deutschen Wiedervereinigung:

1990: Deutsche Wiedervereinigung: Die neuen Länder auf dem Gebiet der ehemaligen DDR treten der Bundesrepublik Deutschland bei. Damit löst der 3. Oktober den bis dahin (in der BRD) geltenden 17. Juni als deutschen Nationalfeiertag ab. (Quelle Wikipedia)

1954: In Westdeutschland wird der 17. Juni erstmals als Tag der Deutschen Einheit begangen. (Quelle Wikipedia)


LG
MichaelV

Sebel
01.10.2009, 22:22
Meine kommt auch morgen wenn das DPD-Auto nicht verunglückt, dann sehen wir weiter wie es um die Qualitäten der Cam aussieht. :)

Thomas Wester
01.10.2009, 22:54
@Lord Helmchen: war ja auch ironisch provozierend gemeint- was ich nur sagen wollte, einen erster Eindruck könnte doch schonmal über Kartonage und Ackudeckelstabilität hinaus gehen, ich will ja auch gar keine "Testparcours" sehen sondern einfach mal ein paar normale Bilder...und alleine Mo/Di haben doch hier sicher 10 Forumianer eine bekommen, da wäre das doch möglich.

viele Grüße!

tsoonamy
01.10.2009, 23:03
Ein erstes - kurzes und sehr subjektives, aber doch einigermaßen informatives - Review gibts auf CanonRumors.com: http://www.canonrumors.com/canon-eos-7d-mini-review/

fuchselino
01.10.2009, 23:20
Habe meine heut bekommen und bin eigentlich nicht so zufrieden.
Viele kleine weiße Punkte, wie Hotpixel oder so etwas, besonders bei höheren Empfindlichkeiten!
Vielleicht kann mal einer seine Eindrücke über dieses Phänomen schildern?
Ich finde die wirklich störend, hatte bei meinen bisherigen Kameras(MarkII, 20D) noch nie eine so grasse Erscheinung. Ist dies ein Sensorfehler?

verdammt07
01.10.2009, 23:31
...bin noch unentschlossen...wie ich sie finden soll....autofkous scheint sehr gut zu sein. bedienung aber gewöhnungsbedürftig (im vergleich zu 50 D und 5 D MK II), weil ...ich versteh die anleitung nicht....außerdem schaltet die cam immer wieder auf einstellungen, die ich eigentlich anders programmiert hatte.....also: ich brauch noch zeit (war bei den anderen cams aber nicht so....)

Murcielago
02.10.2009, 06:22
Weiß ich ;) War auch nicht ernstgemeint.
Warum muss der Feiertag gerade jetzt sein, warum kann man ihn nicht verschieben? Ich will meine 7D haben, sofort.

Pöser UPS.



Nee, nicht der Mauerbau, sondern Tag der deutschen Wiedervereinigung:

1990: Deutsche Wiedervereinigung: Die neuen Länder auf dem Gebiet der ehemaligen DDR treten der Bundesrepublik Deutschland bei. Damit löst der 3. Oktober den bis dahin (in der BRD) geltenden 17. Juni als deutschen Nationalfeiertag ab. (Quelle Wikipedia)

1954: In Westdeutschland wird der 17. Juni erstmals als Tag der Deutschen Einheit begangen. (Quelle Wikipedia)


LG
MichaelV

astronautix
02.10.2009, 10:54
Gestern war ich mal mit der 7D und einem 500er unterwegs und habe ein paar Aufnahmen gemacht.

Diese sind HIER (http://www.dsnapshot.com/4images/search.php?search_new_images=1) zu finden.

Nichts aufregendes. Durch die fortgeschrittene Tageszeit waren nur noch ISO Werte jenseits von 400 möglich.

Felix
02.10.2009, 11:08
Gestern war ich mal mit der 7D und einem 500er unterwegs und habe ein paar Aufnahmen gemacht.

Diese sind HIER (http://www.dsnapshot.com/4images/search.php?search_new_images=1) zu finden.

Nichts aufregendes. Durch die fortgeschrittene Tageszeit waren nur noch ISO Werte jenseits von 400 möglich.


...das sieht doch sehr vielversprechend aus!

Schöne Aufnahmen!

Ich bin gespannt, wann meine neue 7D eintrudelt....:o

Gruß
Felix

Werner Ruf
02.10.2009, 11:08
Meine kommt auch morgen oder am Samstag. Dann kann ich sie mit der 500D vergleichen :p Die 50D ist schon wieder weg.
Die 1DI und 1DIIN hatte ich auch mal, kann also grob schätzen, wie sich die 7D im Vergleich schlagen würde.

Dann hoffe ich mal für dich, dass sie HEUTE ankommt, morgen tut sie das ganz bestimmt nicht und den Feiertag möchtest du ja auch sicher schon zum testen nutzen.

Hanslook
02.10.2009, 11:16
Geht mir auch so wie verdammt07, die Anleitung ist Produkt und Preis überhaupt nicht mehr angemessen. Schlechter Index, viel zu klein/viel zu kleine Schrift, über Seiten hinweg unverst5ändlich, auch die englische Fassung. Noch schlechter als bei der 5DII, die ich auch erst mit zwei Büchern aus dem Handel besser verstanden habe. Die Kamera kostet ja immerhin ein paar Euronen, da sollte eine großzügige Bedienungsanleitung selbstverständlich sein.
Hanslook

bentec98
02.10.2009, 14:09
Ist vor einer Stunde gekommen. Erster Eindruck: komme als 400d User noch nicht mit der Bedienung klar, das Rad scheint mich sogar etwas zu nerven. Hab noch nicht verstanden wie man den Af ändert. Der Sucher ist deutlich größer als der der 400d, dabei fällt aber von rechts Umgebungslicht ein. Insgesamt liegt der Sucher bei weitem nicht so gut am Auge wie bei der 400d. Das Auslösegeräusch ist leise, hört sich aber meiner Meinung nach synthetisch-unschön an. Werde mal schauen, ob ich heute überhaupt noch raus komme, es regnet hier sehr stark, ich will den Wetterschutz nicht unbedingt bis zur Grenze austesten. tbc.

Gruß, Jens

Bata
02.10.2009, 14:21
Ist vor einer Stunde gekommen. Erster Eindruck: komme als 400d User noch nicht mit der Bedienung klar, das Rad scheint mich sogar etwas zu nerven. Hab noch nicht verstanden wie man den Af ändert. Der Sucher ist deutlich größer als der der 400d, dabei fällt aber von rechts Umgebungslicht ein. Insgesamt liegt der Sucher bei weitem nicht so gut am Auge wie bei der 400d. Das Auslösegeräusch ist leise, hört sich aber meiner Meinung nach synthetisch-unschön an. Werde mal schauen, ob ich heute überhaupt noch raus komme, es regnet hier sehr stark, ich will den Wetterschutz nicht unbedingt bis zur Grenze austesten. tbc.

Gruß, Jens

Hallo Jens,

drück mal für den AF die Q-Taste links oben auf der Gehäuserückseite. Dann mit dem Joystick auf das AF-Feld und dann mit der MFN (?) Taste (oben auf dem Gehäuse beim Auslöser) kannst Du die verschiedenen AF-Modi auswählen. Wenn ich mich jetzt recht erinnere.

Die elektronische Wasserwaage erreichst Du mit 2x Infotaste.;)

Gruß Christian

Torsten Frank
02.10.2009, 17:10
Nun ja, ich kann bisher auch nur wenig mehr als erste persönliche Eindrücke schildern. Habe sie erst Dienstag abend abholen können und bisher recht wenig Freiraum gehabt. Zudem ist es seit Dienstag auch komplett zugezogen.

Darüber hinaus finde ich, braucht es nicht hastig zusammengestoppelte, an einem Arm aus dem Fenster gehaltene Schnappschüsse, sondern ein bisschen mehr in Form von Aufbereitung, um Dritten wirklich aussagekräftiges Material in die Hand zu geben.

Ich habe bisher ein erstes Video gemacht, das findet man hier: http://vimeo.com/6853719

Und ein erstes Foto mit dem Hauptzweck, ein Foto zu sein, und nicht eine Testaufnahme, ist in der fc eingestellt. Aber das ist natürlich eine Webpräsentation und keine 1:1 Datei.

Muss mal schauen, ob es heute abend noch für das Einstellen von Vergleichsaufnahmen reicht (in dem Fall zwischen 40D und 7D). Wird aber eng - hab noch was vor und bin ab morgen erst mal für eine Woche 7D testen im Karwendel ;-)

Ich finde bisher, der Kauf hat sich sehr gelohnt :)

ciao, Torsten

--
website (http://www.tfrank.de), fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579)

bentec98
02.10.2009, 18:49
Erstes Testbild mit Iso 250 im Wald. Das Endergebnis wurde nur geschärft und leicht in den Tonwerten bearbeitet. http://jk-foto.blogspot.com/search/label/Test

Gruß, Jens

uburoi
03.10.2009, 14:30
Hallo zusammen!

Dann will ich meine Mitgliedschft hier mal mit einem ersten und natürlich völlig subjektiven Eindruck der 7D beginnen.

Als Umsteiger von der 450D bin ich bisher sehr angetan von der Neuen. Haptik, Handling, Umgang mit großem Dynamikumfang, Detailzeichnung und Farbwiedergabe sind auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, vom vergleichsweise großen Sucher und dem Gesichtsfeld (100% -- endlich mal anständig im Sucher komponieren!) ganz zu schweigen. Ein wenig problematisch finde ich die etwas hektische und anscheinend leider nicht individuell anpassbare ISO-Automatik.

Positiv überrascht war ich zudem, dass ich mein Tamron 17-50mm-Objektiv, das aus finanziellen Gründen vorerst meine Standard-Linse bleiben wird, sehr gut weiterverwenden kann; bis auf eine leicht erhöhte Randunschärfe habe ich im Vergleich zur 450D noch keine Nachteile bemerkt. Aber mehr kann ich -- auch aufgrund der Wetterlage :mad: -- noch nicht sagen.

Erste Bildeindrücke von mir habe ich unter http://www.jensknipp.de eingestellt.

Gruß Jens

Fotopez
04.10.2009, 02:19
Hallo Leute,
hier meine ersten Testregebnisse mit der 7D auf meiner Webseite.
Bilder 7D (http://austriafoto.at/search.php?search_keywords=EOS-7D)
Kommen sicher bald mehr.
Übrigens: Der AF ist ein Hit!
Grüße,
Peter

Dirk Wächter
04.10.2009, 10:46
Hier ein unbearbeitetes Bild aus der 7D von gestern Nachmittag. Ich hatte das 2.0/135 L USM drauf, ISO 100, Av und Offenblende, der interne Blitz hat den 430er des abgebildeten Fotografen mit dem internen Masterblitz gezündet. Kamera noch komplett auf Werkseinstellung.

http://www.dforum.de/pict/7d/IMG_2818_th.jpg

Klick hier für das Original JPEG >>> (http://www.dforum.de/pict/7d/IMG_2818.jpg)
(http://www.dforum.de/pict/7d/IMG_2818.jpg) (http://www.dforum.de/pict/7d/IMG_2818.jpg)
Ach ja...und die Movies in HD haben dann logischer weise auch das "2.0er-Feeling...;-)

http://www.dforum.de/pict/7d/mov_2818.jpg

(http://www.dforum.de/pict/7d/IMG_2818.jpg)

Thomas Brocher
04.10.2009, 11:02
...Übrigens: Der AF ist ein Hit!...

Nach dem bisschen was ich bisher wg. meiner Magenprobleme (wie passend am freien Wochenende :() machen konnte, bin ich ebenfalls begeistert vom AF. Da ich von der 40D mit dem Mini-AF-Feld komme, klebte der 7D-AF förmlich auf der Gans.
Heute früh war ich unterwegs für ein paar Minuten und hoffte auf wenigstens ein fliegendes Tier bei Mistwetter. So war es dann auch.
Trotz eines ca. 180° Schwenks meinerseits und somit wechselnder "Lage" der Gans im Sucher sprangen die AF-Felder (9-Feld-AF) dahin wo die Gans war und hielt sie sicher fest. Trotz 1600 ISO kam ich auch nur auf max. 1/250 Sek., bei der Flugaufnahme nicht knackscharf doch brauchbar zum "NMZ", nix zum "prahlen ;)".

Im Übrigen muss ich in DPP deutlich mehr nachschärfen als bei der 5D anstelle 2-3 muss ich bei der 7D auf 5-6 um ähnliche Schärfe zu erreichen.

Einstellungen in DPP: Schärfe auf 5, Helligkeitsrauschen auf +3, Kontrast auf +2, Bildstil Landschaft, Weißabgleich Auto.

Übrigens gibt es jetzt bei DPP 3.7 ein Vorschaufenster für die Rauschunterdrückung, sehr praktisch denn man muss nicht immer die Anwendung starten und durchlaufen lassen, das Vorschaufenster erübrigt dies.

cascavala
04.10.2009, 13:03
Hallo Dirk, könntest Du den Link zu dem Video posten? Danke!

LG
cascavala

Dirk Wächter
04.10.2009, 13:36
Hallo Dirk, könntest Du den Link zu dem Video posten? Danke!

LG
cascavala

Leider nein, habe das Video nur für privat (den Fotografen) gemacht. Die verwendete Filmmusik darf ich nicht öffentlich abspielen.

Ich schneide aber in nächster Zeit was zurecht mit lizenzfreien Inhalten, das zeig ich dann mal.

Guenter H.
04.10.2009, 13:40
Alles ganz nette Bilder der Gans, aber sehe ich da -möglicherweise mit Ausnahme des AF- irgendwo einen Vorteil gegenüber einer 50D oder gar einer 5D/5DMkII?
Wenn ich mir die Frage selbst beantworte: Wohl eher nicht.
Wenig Schärfe und keine bessere Auflösung von Details.
Das, was ich bislang an Bildern aus der 7D gesehen habe, lässt mich zweifeln, ob meine Bestellung denn wirklich Sinn macht, ob man nicht besser beim Bewährten bleibt und sich das Geld spart.

cascavala
04.10.2009, 13:47
Leider nein, habe das Video nur für privat (den Fotografen) gemacht. Die verwendete Filmmusik darf ich nicht öffentlich abspielen.

Ich schneide aber in nächster Zeit was zurecht mit lizenzfreien Inhalten, das zeig ich dann mal.

Das verstehe ich natürlich! Dann gedulde ich mich noch etwas ... :)

LG
cascavala

mich
04.10.2009, 13:56
Alles ganz nette Bilder der Gans, aber sehe ich da -möglicherweise mit Ausnahme des AF- irgendwo einen Vorteil gegenüber einer 50D oder gar einer 5D/5DMkII?
Wenn ich mir die Frage selbst beantworte: Wohl eher nicht.
Wenig Schärfe und keine bessere Auflösung von Details.
Das, was ich bislang an Bildern aus der 7D gesehen habe, lässt mich zweifeln, ob meine Bestellung denn wirklich Sinn macht, ob man nicht besser beim Bewährten bleibt und sich das Geld spart.

Geht mir genau so, bisher habe ich noch kein einziges Bild gesehen wo das mehr an Auflösung auch zu sehen ist. Im Gegenteil, sie sind meist schlechter wie aus einer 8 MP Kamera.
Vielleicht kommen die aber noch ;). Wenn nicht, dann wird es doch Ende des Jahres eine 5DMKII und die 1DMKII bleibt weiterhin für die Natur.

Dirk Wächter
04.10.2009, 14:12
Alles ganz nette Bilder der Gans...

Bilder der Gans? Hä? Das ist doch der Daniel und keine Gans...!

deep_dark_blue
04.10.2009, 14:20
...der interne Blitz hat den 430er des abgebildeten Fotografen mit dem internen Masterblitz gezündet...

hey dirk:
ohne blitzen geht's bei dir wohl gar nicht, was?

sehr geschickt, wie du das immer hinbekommst, dass es irgendwo immer blitzt... :D

Guenter H.
04.10.2009, 14:34
ach so, Selbstportrait?!
Dann wirds schon klarer :-)
Verwackelt aus Freude am Eigenfotografieren.

Dirk Wächter
04.10.2009, 14:49
ach so, Selbstportrait?!
Dann wirds schon klarer :-)
Verwackelt aus Freude am Eigenfotografieren.

Sorry, da komm ich nicht mehr mit...keine Ahnung, wovon Du redest.

Thomas Brocher
04.10.2009, 14:51
Alles ganz nette Bilder der Gans, aber sehe ich da -möglicherweise mit Ausnahme des AF- irgendwo einen Vorteil gegenüber einer 50D oder gar einer 5D/5DMkII?....

Keine Ahnung, die 50D hatte ich nie, kenne ich nicht. Ggü. der 5DMkII natürlich nicht, würde mich auch sehr wundern.
Und im Gegensatz zu meiner bisherigen 40D sehe ich gerade beim AF einen Riesenvorteil, für mich keine Frage. Das Tier bleibt einfach viel besser im Fokus, so wie es viele 1-er User durch das größere AF-Feld schon lange kennen (Wobei ich in keinster Weise sage, dass der 7D AF besser sei als der von den 1-er, den Vergleich kann ich nicht liefern).
Dazu finde ich, dass jetzt problemlos mit höherer ISO fotografiert werden kann. Für MICH die entscheidenden Punkte! Jetzt nehme ich die 5DII für Landschaft, Städtetour, Ausflüge ... - für Macro werden die beiden sich abwechseln - für Tierfotografie die 7D.
Ob einem jeden das den Mehrpreis wert ist, das muss sich doch (wie bei so vielen Dingen im Leben) jeder selber beantworten.

Franky78
04.10.2009, 15:11
Ich hab einmal ne Frage. Sie ist etwas OT und falls sie schon mal gestellt wurde verzeiht mir bitte.

Meine 7D ist gerade unterwegs und ich fragte mich ob ich mich mit einer 5DMKII und einer 7D und 3 L Objektiven beim CPS anmelden kann. Da steht jedoch nur:

Antragsteller müssen die folgenden Geräte besitzen.

- mindestens zwei professionelle Gehäuse von Profi-AF-Kameras
(EOS 1N/V, EOS 1D M II, EOS 5D...)
- Drei L-Objektive


Kann mir netterweise jemand genauer sagen ob die 7D dazu nun reicht oder nicht?

LG und schönes Wochenende allerseits

Franky!

bernd krueger
04.10.2009, 17:25
Da steht jedoch nur:

Antragsteller müssen die folgenden Geräte besitzen.

- mindestens zwei professionelle Gehäuse von Profi-AF-Kameras
(EOS 1N/V, EOS 1D M II, EOS 5D...)
- Drei L-Objektive

Nein, da steht sehr viel mehr. Lies doch einfach noch mal gründlicher.

http://www.canon.de/canon_cps/mitglied_werden/index.asp






Die 7D ist offenbar noch nicht eingepflegt. Aber da Canon inzwischen selbst die 40D akzeptiert, wird die 7D allemal gelten.

Franky78
04.10.2009, 17:37
Weltklasse, Danke! Den Link hatte ich nicht gefunden. Genau danach hab ich gesucht!

Danke nochmal und LG

Franky!

Fotopez
05.10.2009, 00:43
Hallo Leute,
wie versprochen, noch ein paar Bilder, jetzt mit voller Auflösung.
Von heute EOS 7D mit dem 100-400L IS
Neusiedlersee / BGL
Testbilder 7D (http://austriafoto.at/search.php?search_keywords=EOS-7D)
Grüße,
Peter

Mirko
05.10.2009, 10:44
Hallo Leute,
wie versprochen, noch ein paar Bilder, jetzt mit voller Auflösung.
Von heute EOS 7D mit dem 100-400L IS
Neusiedlersee / BGL
Testbilder 7D (http://austriafoto.at/search.php?search_keywords=EOS-7D)
Grüße,
Peter

Grandios!
Danke, das sind mal überzeugende Bilder!
Hast Du zufällig noch eins von einem statischen Motiv, um zu sehen wie sich die Auflösung bspw. am 100-400er schlägt, wenn Bewegungs- und Verwacklungsunschärfen komplett ausgeschlossen sind.

Fotopez
05.10.2009, 19:27
Grandios!
Danke, das sind mal überzeugende Bilder!
Hast Du zufällig noch eins von einem statischen Motiv, um zu sehen wie sich die Auflösung bspw. am 100-400er schlägt, wenn Bewegungs- und Verwacklungsunschärfen komplett ausgeschlossen sind.

OK, der Kormoran war völlig regungslos:
Habe euch noch die Bilder Kormoran-1 und 2 hochgeladen.
Kormoran 2:
Bildauschnitt und Ausgabe von RAW mit DPP
von Kormoran-1
Schärfe 3,
Pict.Style Neutral,
nicht entrauscht (0,0)
EOS-7D EF500/4L-IS, Stativ, ISO200
(Vom EF100-400L habe ich leider nur Flugbilder).
Kein PS oder sonst was, quasi nackt :-)
Wer will, kann damit basteln.(Einfach das Große Bild auf den Desktop ziehen)
Grüße, Peter

PeterD
05.10.2009, 22:41
Hast Du zufällig noch eins von einem statischen Motiv, um zu sehen wie sich die Auflösung bspw. am 100-400er schlägt, wenn Bewegungs- und Verwacklungsunschärfen komplett ausgeschlossen sind.
OMG - was willst du denn noch??? Sind dir die Aufnahmen etwa zu verwackelt, kannst du (im Zentrum) da noch Bewegungsunschärfe feststellen? Erwartest du eine erkennbare Seriennummer auf jedem einzelnen Federkiel? :eek:

Rudy Tellert
08.10.2009, 20:03
Hier sind einige Bilder aus der 7D mit dem Zoom 17-55/2.8 IS USM bei schönem Wetter

Bilder in DPP entwickelt, PS T1STA, sRGB

Bild1 (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/IMG_0940korr.JPG)
Bild2 (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/IMG_0941_D.JPG)
Bild3 (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/IMG_0943_D.JPG)
Bild2 als AdobeRGB (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/_MG_0941.JPG)

Ich habe Bild1 auf A2 ausgedruckt, scharf bis in die Ecken keine CA's, keine Vignettierung zu sehen.

Meine 1DsMIII macht das auch nicht wesentlich besser.
Das 16-35L2.8 II Ist an der 1DsMIII ist in den Ecken schlechter, das TSE24/3.5 II ist natürlich besser.

Die 7D ist mit diesem Objektiv eine ganz starke Kombi, die den Vergleich mit dem 24-105L4 an 1DsMIII oder 5DMII nicht scheuen muss.

Für ein Zoom ist das 17-55/2.8 lichtstark und hat einen Bildstabilisator.
Der Bildwinkel entspricht 27-88 mm am KB

Fotopez
09.10.2009, 21:09
Hallo Leute,
Gestern konnte ich noch bei gutem Wetter ein paar Testbilder mit
der 7D und meinem neuen EF 100/2,8 L IS heimbringen.
Habe sie aber auf 1200pix verkleinert, sonst geht mir meine Webseite über :)
Bild 9, 10, 11 und 12.
Eine scharfe Combi!!!
Schon bei Offenblende überzeugend.
Testbilder 7D mit EF-100/2,8 L IS (http://austriafoto.at/categories.php?cat_id=291&sessionid=7febeaaca77f41bf8b2b4dc82e66d445)
Grüße, Peter

Fritz the cat
09.10.2009, 22:05
Hallo

Tolle Bilder

Mich interessiert noch wie du die Makroaufnahmen 9 und 10 gemacht hast?
Frei Hand, also nur mit IS Unterstützung, oder mit Stativ?

Ich überlege ob ich mein 100 2,8 Makro gegen das L IS tauschen soll.

Gruß
Fritz

Fotopez
09.10.2009, 22:10
Hallo Fritz,
NUR Frei Hand, ich warte schon seit langem auf ei Macro mit IS.
Gruß, Peter

Fritz the cat
09.10.2009, 22:22
Hast du mit Spot-AF gearbeitet und gezielt auf das Fliegenauge fokussiert?

Ich habe gestern eine Kreuzspinne aufgenommen. Durch freischwingendes Spinnennetz im Wind schwierig.
Ausserdem hab ich noch kein Makroblitz, musste also mit ISO auf 3200 hoch
Aber mit dem Spot-AF konnte ich gezielt auf Kopf bzw. Körper scharfstellen.
Und das hat ganz gut geklappt finde ich.

Gruß
Fritz

Fotopez
09.10.2009, 22:29
Ja, eigentlich immer Spot AF, ausser bei Flugaufnahmen.

ehemaliger Benutzer
09.10.2009, 23:18
Danke für die Infos und die tollen Bilder, ich hänge hier meine 7D Seite an falls jeman interesse hat. Die Bilder sind in Originalgrösse und die meisten beim fliegen in der Luft aufgenommen, also keine Tests vom Stativ aus.

http://www.welling.ch/7d.htm

wolfbrig
11.10.2009, 16:14
Nach dem bisschen was ich bisher wg. meiner Magenprobleme (wie passend am freien Wochenende :() machen konnte, bin ich ebenfalls begeistert vom AF. Da ich von der 40D mit dem Mini-AF-Feld komme, klebte der 7D-AF förmlich auf der Gans.
Heute früh war ich unterwegs für ein paar Minuten und hoffte auf wenigstens ein fliegendes Tier bei Mistwetter. So war es dann auch.
Trotz eines ca. 180° Schwenks meinerseits und somit wechselnder "Lage" der Gans im Sucher sprangen die AF-Felder (9-Feld-AF) dahin wo die Gans war und hielt sie sicher fest. Trotz 1600 ISO kam ich auch nur auf max. 1/250 Sek., bei der Flugaufnahme nicht knackscharf doch brauchbar zum "NMZ", nix zum "prahlen ;)".

Im Übrigen muss ich in DPP deutlich mehr nachschärfen als bei der 5D anstelle 2-3 muss ich bei der 7D auf 5-6 um ähnliche Schärfe zu erreichen.

Einstellungen in DPP: Schärfe auf 5, Helligkeitsrauschen auf +3, Kontrast auf +2, Bildstil Landschaft, Weißabgleich Auto.

Übrigens gibt es jetzt bei DPP 3.7 ein Vorschaufenster für die Rauschunterdrückung, sehr praktisch denn man muss nicht immer die Anwendung starten und durchlaufen lassen, das Vorschaufenster erübrigt dies.

Hallo Thomas,

wo kriegst Du DPP 3.7 her? Ist das bei der Kam dabei? Bei Canon hab ich es noch nicht zum runterladen gesehen.

Wolfgang

Alwoody
11.10.2009, 16:21
Hallo Thomas,

wo kriegst Du DPP 3.7 her? Ist das bei der Kam dabei? Bei Canon hab ich es noch nicht zum runterladen gesehen.

Wolfgang


Ja ist auf der auf der beiligenden Software CD der 7D enthalten:)

wolfbrig
11.10.2009, 16:34
Danke Thomas bzw. Alwoody

für die schnelle Antwort.

Werde mich wohl gedulden müssen bis Canon die neue Version einstellt.

DPP, derzeit Version 3.6.1, ist mein Hauptbearbeitungsprogramm. Hab erst gestern Abend (mit 40D) in einem kleinen Keller ohne Blitz fotografieren müssen, da geht keine Bearbeitung ohne DPP, ggf. plus PhotoShop Pro.

LG
Wolfgang

sash76
11.10.2009, 17:08
Würde gerne mal Studiobilder von der 7D sehen. Im Moment scheint mir es so als wäre Sie nur für Action ausgelegt.

Velodrome
13.10.2009, 03:28
Ich bin von der 40D zur 7D gewechselt und bin begeistert. :):):)
Habe beim Eisschnelllauf am Wochenende die 7D getestet, und bin der Meinung, dass der Autofocus vieeeeeeeeeeeel besser ist als in der 40D. So wenig Ausschuss hatte ich noch nie. "Leider" macht die Kamera 7Bilder pro Sekunde, sodass ich viel mehr zum sichten habe. :D:D:D:D

Velodrome0815

Knolles
13.10.2009, 06:22
"Leider" macht die Kamera 7Bilder pro Sekunde, sodass ich viel mehr zum sichten habe. :D:D:D:D
Velodrome0815

sie macht sogar 8, kannst aber auf 3 "bremsen" ;)

Thomas Brocher
13.10.2009, 08:53
sie macht sogar 8, kannst aber auf 3 "bremsen" ;)Im Modus 1 der "Geräuschlosen Aufnahmen", s. Anleitung Seite 137, wird die Kamera auf 7 Bilder gebremst. Daher habe ich es deaktiviert für die volle Geschwindigkeit - wenn schon, denn schon ... :D
Lässt sich bei Bedarf ja wieder leiser schalten.

gti
13.10.2009, 10:21
Ich bin von der 40D zur 7D gewechselt und bin begeistert. :):):)
Habe beim Eisschnelllauf am Wochenende die 7D getestet, und bin der Meinung, dass der Autofocus vieeeeeeeeeeeel besser ist als in der 40D. So wenig Ausschuss hatte ich noch nie. "Leider" macht die Kamera 7Bilder pro Sekunde, sodass ich viel mehr zum sichten habe. :D:D:D:D

Velodrome0815

Mich würde interessieren, welche AF-Einstellung Du gewählt hast,
Danke
Gruß Gabi

Arne Th.
15.10.2009, 17:57
Hallo ans Forum;

Als Umsteiger auf die 7D habe ich noch folgende Fragen zu den neuen Ausstattungsdetails, vielleicht habet Ihr schnelle Hilfe parat?

1) Kann die ISO-Automatik eingegrenz werden (oberer und unterer Wert vorgeben)?
2) Funktioniert der Servo-AF auf jedem frei wählbarem AF-Feld oder nur auf dem mittigen Sensor? Wenn ja, gleichgut?
3) Nutze ich den internen Blitz als Auslöser eines externen 580EX, kann ich den Blitz nicht in der Kamera auf den 2. Verschlussvorhang stellen. Dies ist nur am Blitzgerät selbst möglich? Lässt sich daran etwas durch Einstellungen ändern?
4) Bei mir kam es bisher häufig zu Blitzüberbelichtungen, wenn ich den 580EX als Slave ausgelöst habe. Als Master von der Kamera aus, funktionierte ETTL wunderbar.
Was kann ich hier für einen Anwenderfehler begangen haben?


Danke für Eure Tips.

VG

VarioSix
15.10.2009, 18:31
...
3) Nutze ich den internen Blitz als Auslöser eines externen 580EX, kann ich den Blitz nicht in der Kamera auf den 2. Verschlussvorhang stellen. Dies ist nur am Blitzgerät selbst möglich? Lässt sich daran etwas durch Einstellungen ändern?
4) Bei mir kam es bisher häufig zu Blitzüberbelichtungen, wenn ich den 580EX als Slave ausgelöst habe. Als Master von der Kamera aus, funktionierte ETTL wunderbar.
Was kann ich hier für einen Anwenderfehler begangen haben? ...

zu 3.): Blitzen mit Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang geht im Drahtlos-Betrieb grundsätzlich nicht.
zu 4.): Der 580EX ist ein ziemlich kräftiger Blitz. Daher muss man insbesondere bei großen Blenden und hohen ISO-Werten schon ein wenig mit der Distanz zum Motiv aufpassen. Sonst kann nämlich die E-TTL-Steuerung den Blitz nicht mehr weit genug herunter regeln.

Bei grundsätzlichen Fragen zum Drahtlos-Blitzen lohnt auch immer der Blick in die entsprechende Rubrik (http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=76) hier im Forum.

VG Bernhard

Arne Th.
15.10.2009, 19:40
zu 3.): Blitzen mit Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang geht im Drahtlos-Betrieb grundsätzlich nicht.
zu 4.): Der 580EX ist ein ziemlich kräftiger Blitz. Daher muss man insbesondere bei großen Blenden und hohen ISO-Werten schon ein wenig mit der Distanz zum Motiv aufpassen. Sonst kann nämlich die E-TTL-Steuerung den Blitz nicht mehr weit genug herunter regeln.

Bei grundsätzlichen Fragen zum Drahtlos-Blitzen lohnt auch immer der Blick in die entsprechende Rubrik (http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=76) hier im Forum.

VG Bernhard


besten Dank für die Beantwortung von 3 + 4

VG

gti
15.10.2009, 19:52
Hallo,
ich kann 2. beantworten:
Du kannst für jedes ausgewählte AF Feld die benachbarten Felder zur Scharfstellung verwenden. (S.89)

Gruß
Gabi

Arne Th.
15.10.2009, 23:17
Hallo,
ich kann 2. beantworten:
Du kannst für jedes ausgewählte AF Feld die benachbarten Felder zur Scharfstellung verwenden. (S.89)

Gruß
Gabi

im One-Shot Modus kein Problem, aber funktioniert Servo-AF bei jedem frei wählbaren AF-Feld?

ehemaliger Benutzer
15.10.2009, 23:44
im One-Shot Modus kein Problem, aber funktioniert Servo-AF bei jedem frei wählbaren AF-Feld?

Anleitung S 90


Bei AI Servo AF wird das manuell gewählte (S. 88)
AF-Messfeld <S> zuerst zur Scharfeinstellung
verwendet. Diese Einstellung ist nicht in den
vollautomatischen Modi verfügbar (1/C).

Lichtwerker
16.10.2009, 09:44
Hey auf deinen Bericht bin ich mal gespannt. Habe auch die 400D und denke an einen wechsel auf die 7D nach. Was fotografierst Du denn hauptsächlich?
LG - Lichtwerker

Arne Th.
16.10.2009, 12:29
Anleitung S 90


Bei AI Servo AF wird das manuell gewählte (S. 88)
AF-Messfeld <

S> zuerst zur Scharfeinstellung
verwendet. Diese Einstellung ist nicht in den

vollautomatischen Modi verfügbar (1/C).


danke dir Ralph,
die Anleitung habe ich auch beackert, manchmal sind die Tips anderer Leser aber wichtig, um es letztlich voll und ganz zu verstehen oder eigene Mißverständnisse ausschließen zu können.

technisches Deutsch erscheint mir gar nicht so einfach :-)

Fotopez
18.10.2009, 17:51
Hallo Leute,
habe euch ein paar Bilder der 7D reingestellt, die unter sehr schwierigen Lichtbedingungen, im Haus des Meeres in Wien zustande kamen.
Alles NUR mit Canon DPP bearbeitet.
Wen es interessiert:
http://www.austriafoto.at/hausdesmeeres/
Grüße, Peter