PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher RAW Converter öffnet 7D Raw's?



Andreas Friebe
01.10.2009, 21:30
Hallo,

ich habe heute bei meinem Fotohändler Testbilder mit der 7D geschossen.

Zuhause wollte ich sie anschauen, aber kein Raw Converter kann sie öffnen.
Mit folgenden Versionen ohne Erfolg:

Canon's Digital Photo- Version 3.6.1.0
Adobe ACR- 5.5.0.97

Möglicherweise war ein SRAW Format eingestellt? Habe wenig Zeit gehabt und nicht darauf geachtet.

Hat jemand eine Idee?

LG
Andreas

Joa
01.10.2009, 21:37
Bei mir lassen sich die RAWs der 7D mit ACR 5.5 problemlos öffnen.
Ob´s mit sRAW nicht geht, weiß ich nicht, da ich das nicht benutze, könnte aber schon daran liegen. Die großen gehen jedenfalls.

Andreas Friebe
01.10.2009, 21:40
Danke Joa für die schnelle Antwort. Dann gehe ich morgen nochmal hin. Scheint eine super Cam zu sein.

LG
Andreas

Helmut Rottach
01.10.2009, 21:47
Die Raw-Files werden wohl die DPP-Version 3.7 benötigen, die mit der Cam mitgeliefert wird :D

Hab auch schon gesucht, ob die neue Version auf der Downloadseite zu finden ist, aber nichts gefunden.
Ich denke, daß das aber nicht mehr lange dauern wird, bis man sich die aktuelle Version als Update runterladen kann.

Gruß,
Helmut

delphin
01.10.2009, 21:54
Mitgeliefert wurde bei meiner 7D die Version DPP 3.7.1.1.

In Canons Software-Center gibts die 7D noch gar nicht.
Bei der 5DII steht noch 3.6.1. zum Download, welches die RAW´s nicht öffnen kann.

Also hilft nur eine dieser Möglichkeiten:
+ Original-CD
+ warten bis das Update in Canons Webseite auftaucht
+ Probieren, welche Software anderer Anbieter schon funktioniert

Grußvon Ingo

Andreas Friebe
01.10.2009, 22:04
Danke Helmut und Ingo, damit habe ich die Erklärung.

Ich werde dann wohl zum Testen auf Jpeg's zurückgreifen, sollte auch reichen. Falls ich sie kaufe (was ich annehme) ist das Problem gelöst.

LG
Andreas

verdammt07
01.10.2009, 22:34
da hat canon mal wieder nen knaller gelandet.....es geht nur mit der mitgelieferten software zur 7D. mit der (noch nicht so alten) 5D MK II software geht es nicht.

Lichterzaehler
01.10.2009, 23:00
da hat canon mal wieder nen knaller gelandet.....es geht nur mit der mitgelieferten software zur 7D. mit der (noch nicht so alten) 5D MK II software geht es nicht.


???

was ist da anders als mit der 5d MkII, 5D, 1D x, 1Ds x, 50D, 40D, 30D, 20D, 10D, 350D, 300D, 400D, 450D, 500D...Nikon, Sony, Pentax, Hasselblad, Leica...

In spätestens vier Wochen wird man jedes RAW der 7D mit jeder Software aufmachen können.

gruß Dirk

Murcielago
02.10.2009, 05:23
In spätestens vier Wochen wird man jedes RAW der 7D mit jeder Software aufmachen können.


Hoffentlich auch mit dem ach so alten CS3.
Ich sehe es nicht ein, viel Geld für eine Fotosoftware auszugeben und dann nur zeitlich begrenzte Unterstützung zu bekommen.

Axel Kottal
02.10.2009, 05:35
Da wird garantiert gar nichts gehen - es ist Adobes Produktpolitik, nur immer die neueste Software zu unterstützen und das ist bei Photoshop die Version CS4. Zum Glück ist der RAW-Konverter von Adobe nicht so toll, so daß man mit C1 oder Aperture keine teuren Updates kaufen muß, wenn man sich eine neue Kamera gekauft hat.

Gruß
Axel

andrehh
02.10.2009, 09:14
Moin,

hattest Du schon mal den DNG-Konverter ausprobiert?


Gruß
AndréHH

Werner Ruf
02.10.2009, 10:02
Mitgeliefert wurde bei meiner 7D die Version DPP 3.7.1.1.

In Canons Software-Center gibts die 7D noch gar nicht.
Bei der 5DII steht noch 3.6.1. zum Download, welches die RAW´s nicht öffnen kann.

Also hilft nur eine dieser Möglichkeiten:
+ Original-CD
+ warten bis das Update in Canons Webseite auftaucht
+ Probieren, welche Software anderer Anbieter schon funktioniert

Grußvon Ingo

Ja so ist das halt mit Canon Deutschland, beim Füllen der Website wird kräftig geschnarcht, zur G11 gibt's auch noch nichts.

USA ist diesmal auch nicht viel besser, da gibt's auch noch keine Software aber zu mindestens schon mal die Anleitungen (EN) als PDF zum download,
http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&fcategoryid=139&modelid=19356#DownloadDetailAct
selbst dazu sind die in Deutschland zu DOOF, UNWILLIG oder UNFÄHIG.

Die Kameras werden längst mit CD/DVD ausgeliefert, der Inhalt ist also bereits seit Wochen vorhanden. Wenn man da im Internet noch nichts findet liegt es also ausschließlich an unfähigen Verantwortlichen, die nicht Nutzerorientiert arbeiten. Aber wen wundert das, die sind ja auch unfähig endlich mal SÄMTLICHE Anleitung früherer Geräte als PDF online zu stellen, wie soll das bei Neuen funktionieren.

Es k... einem schlicht an mit welcher Arroganz da über die berechtigten Nutzerinteressen hinweg gegangen wird.

kajo236
02.10.2009, 10:38
Die Adobe Programme (Photoshop und Lightroom) mit dem aktuellen Camera Raw 5.5 können die 7D Raw's lesen.

Ich habe ein Mac OS 10.6 Betriebssystem.

$pike
02.10.2009, 13:07
Gerade gestestet. Sowohl Lightroom 2.5 als auch Camera Raw 5.5 können 7D Raws öffnen.

Torsten Frank
02.10.2009, 16:44
Die Adobe Programme (Photoshop und Lightroom) mit dem aktuellen Camera Raw 5.5 können die 7D Raw's lesen.

Ich habe ein Mac OS 10.6 Betriebssystem.

Nutze am MacBook 10.6.1.
Hast du mal das EOS-Utility auf dem Mac ausprobiert? DPP läuft, aber bei Downloadversuchen mit dem Utility semmelt das immer zuverlässig ab. Auf der entsprechenden DVD steht aber auch: Mac OS 10.4 bis 10.5

Wie hier berichtet finden sich auf den Canon.de und .us Seiten bisher nur Handbücher zum Download, aber noch keine aktualisierte Software. Von der japanischen Seite habe ich per Google Translate zu 10.6 nur die vage Idee erhalten, dass sie noch dran arbeiten.

ciao, Torsten

--
website (http://www.tfrank.de), fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579)

net_stalker
02.10.2009, 17:00
Sorry - aber bis jetzt hatte JEDE neue Cam nen neuen RAW-Coverter nötig; wobei mir das auch recht logisch erscheint wenn neue Sensoren verwendet werden.
Da gibt es nix zu meckern.

kajo236
02.10.2009, 17:52
Hallo Torsten

Ich nutze auch 10.6.1 an einem MacPro.
Mit den EOS-Utility kann ich die Bilder von der 7D auf den Mac mit dem USB-Anschluß herunterziehen. Ich konnte die 7D anschließen und mittels PC die Cam bedienen.
Das DPP 3.7.1 läuft auch, aber nicht einwandfrei. Der Menüpunkt "Einstellungen" läßt sich nicht aufrufen. Wenn ich es versuche, wird DPP mit einer Fehlermeldung geschlossen. Ich habe die Canon Hotline angerufen und die Auskunft erhalten. Zur Zeit werden die Canon Utilities unter MacOX 10.6 getestet. In den nächsten Wochen dürfte es ein Update geben. Solange müsste ich mich noch gedulden :(.

Tschuess
Karl Josef

pcarsten
03.10.2009, 09:50
Gerade gestestet. Sowohl Lightroom 2.5 als auch Camera Raw 5.5 können 7D Raws öffnen.

Danke für den Hinweis.:)
Ich hatte es nicht erwartet und gar nicht erst probiert.
Bis auf die Kamerakalibrierung klappt es gut.
Bei mir erzeugt Lightroom mit der 7D noch einen leichten Grünstich. Das liegt wohl an dem "beta" Profil in der Kamerakalibrierung.

ehemaliger Benutzer
03.10.2009, 10:34
Die Adobe Programme (Photoshop und Lightroom) mit dem aktuellen Camera Raw 5.5 können die 7D Raw's lesen.

Lightroom 2.5 kann leider nur die "normalen" RAWs der 7D lesen, keine sRAWs. Und falls sRAW und JPG gleichzeitig aufgenommen werden, wird der Import trotzdem nicht durchgeführt (auch für JPG), obwohl Lightroom wahrscheinlich in einer Folgeversion die sRAW dann lesen könnte.
Sehr ärgerlich!

pcarsten
03.10.2009, 11:36
Lightroom 2.5 kann leider nur die "normalen" RAWs der 7D lesen, keine sRAWs. Und falls sRAW und JPG gleichzeitig aufgenommen werden, wird der Import trotzdem nicht durchgeführt (auch für JPG), obwohl Lightroom wahrscheinlich in einer Folgeversion die sRAW dann lesen könnte.
Sehr ärgerlich!

Wann setzt ihr sRAW ein? Ich habe das bisher immer ignoriert und bisher nur RAW genutzt.

kajo236
03.10.2009, 14:52
Lightroom 2.5 kann leider nur die "normalen" RAWs der 7D lesen, keine sRAWs. Und falls sRAW und JPG gleichzeitig aufgenommen werden, wird der Import trotzdem nicht durchgeführt (auch für JPG), obwohl Lightroom wahrscheinlich in einer Folgeversion die sRAW dann lesen könnte.
Sehr ärgerlich!

Ich stimme Dir zu, dass es nicht schön ist einigen Wochen warten zu müssen, bis alles wieder richtig läuft.
Das ist mein Schicksal. Statt etwas Geduld, wollte ich die 7D sofort haben. Sehr erfreut war ich, die Bilder der 7D sowohl mit den Adobe-Programmen, als auch mit den Canon Utilities unter dem Snow Leopard bearbeiten zu können. Der Rest gibt sich später.
Die Freude über die neue Cam überwiegt. Ich brauche auch noch einige Zeit, bis ich die 7D so richtig kennen gelernt habe. Sie hat im Vergleich mit meiner 40D sehr viele Neuerungen.

Viele Grüße
Karl Josef