PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D mit 85L1,2 oder 5DII mit 135L2,0 ?



EOSler
02.10.2009, 00:44
Ich hab mal eine verständisfrage.

Beide Objektive haben in etwa die gleiche Nahgrenze.

DH mit dem 85L1,2 kann ich an der 5DMKII geine "Gesichtsauschnitte" fotografieren, so wie mit dem 135L2,0

mit der 7D sollte aber in jeder Hinsicht das selbe Ergebnis zu erzielen sein wie mit 5D und 135L2,0 oder sehe ich das falsch ?
f1,2 am Crop sollte einer Tiefenschärfe f2,0 am FF gleichkommen ??

Danke Euch !
Thomas

L'ArtBar
02.10.2009, 00:49
hier wären Vergleichbilder drin ;)

http://www.dforum.net/showthread.php?t=560290

GrenzGaenger
02.10.2009, 09:40
Ich hab mal eine verständisfrage.

Beide Objektive haben in etwa die gleiche Nahgrenze.

DH mit dem 85L1,2 kann ich an der 5DMKII geine "Gesichtsauschnitte" fotografieren, so wie mit dem 135L2,0

mit der 7D sollte aber in jeder Hinsicht das selbe Ergebnis zu erzielen sein wie mit 5D und 135L2,0 oder sehe ich das falsch ?
f1,2 am Crop sollte einer Tiefenschärfe f2,0 am FF gleichkommen ??

Danke Euch !
Thomas


Hallo Thomas,

Ganz klar die 5Dii mit dem 135mm, sollte dies nicht reichen (zu nah dran) dann noch das 85mm dazu.

jetzt hast Du schon die cam mit der überragenden Bildqualität und willst sie jetzt gegen einen (faulen) kompromiss tauschen. Sorry, das versteh ich nicht.

Schöne Grüsse
Wolf

EOSler
02.10.2009, 10:45
ich wil sie NICHT tauschen !!!

Meist bin ich mit zwei cams unterwegs und da denke ich:
5DII mit 24-105 und 7D mit 100-400LIS könnte bestens passen.

Aber das 85er ist mir immer zu weit weg gewesen, durch die Nahgrenze ist ein anschneiden der Portraits unmöglich am, Vollvormat (mit dem 85er)
deshalb sollte das 85 am crop mehr ausschneiden denke ich.

werds heute Nachmittag wissen :-)

GrenzGaenger
02.10.2009, 13:17
ich wil sie NICHT tauschen !!!

Meist bin ich mit zwei cams unterwegs und da denke ich:
5DII mit 24-105 und 7D mit 100-400LIS könnte bestens passen.

Aber das 85er ist mir immer zu weit weg gewesen, durch die Nahgrenze ist ein anschneiden der Portraits unmöglich am, Vollvormat (mit dem 85er)
deshalb sollte das 85 am crop mehr ausschneiden denke ich.

werds heute Nachmittag wissen :-)

Da könntest dann auch gleich dein MaKro nehmen ;-)

Aber gegen eine Crop als zweitbody ist nichts zu sagen. Hat ja im Telebereich auch vorteile.

Lass uns doch von deinen nachmitäglichen erkenntnissen teilhaben.

Schöne Grüsse
Wolf

EOSler
02.10.2009, 15:11
Da könntest dann auch gleich dein MaKro nehmen ;-)

Genau und NUR deswegen hab ichs mir auch gekauft.

ABER wenn Du einmal mit dem 135L2,0 ein Portrait gemacht hast nimmst Du nie mehr ein Sigma Makro, auch wenn es doppelt so scharf ist bei offenblende........

GrenzGaenger
02.10.2009, 18:56
Sag mal Thomas,

welche Ausschnitte möchtest Du eigentlich machen, dass Du so nah ran willst?

Alleine durch den Crop an einer 50/7/was auch immer, kannst Du schon viel besser ausschneiden und mit dem 135'er arbeiten :-) .

Schöne Grüsse
Wolf

EOSler
02.10.2009, 22:01
Ich habs heute einfach ausprobiert :-)

ALLE Bilder ohne NR ohne schärfe ohne nix.
RAW aus dem CHIP Händischer weißabgleich

1.) 7D mit 85/1,8 @1,8 1/160s iso 250
1.) 5DII mit 135/2,0 @2,0 1/160s iso 250

Gerry S.
03.10.2009, 14:54
probier bloss nie das 200er F2L an der 5D aus, sonst könnte es sehr, sehr teuer werden :D

ehemaliger Benutzer
03.10.2009, 18:19
probier bloss nie das 200er F2L an der 5D aus, sonst könnte es sehr, sehr teuer werden :D

Ist aber so ziemlich das Schärfste und Geilste was man einen Vollformat Sensor antun kann.

Ich bin Scharfe Linsen gewohnt (300mm 2.8 IS und 85mm 1.2 II) Aber das 200mm tut alles nieder. :D

@EOSler du musst beim 85mm die Blende ganz aufmachen!

Shindoa
07.10.2009, 22:27
Ich häng' mich mal frecherweise dran um kein extra Thema zu öffnen. ;)

Und zwar möchte ich mir auch das 85/1.2 II kaufen und überlege ob ich dazu einen Schutz-Filter brauche, wie handhabt ihr das?

Ich habe schon einen parat, den B+W UV MRC. Ist er nötig (Schutz), sollte ich einen besseren kaufen oder ihn gleich komplett weglassen?

Daaaanke. :)

Tango
07.10.2009, 23:01
Ich häng' mich mal frecherweise dran um kein extra Thema zu öffnen. ;)

Und zwar möchte ich mir auch das 85/1.2 II kaufen und überlege ob ich dazu einen Schutz-Filter brauche, wie handhabt ihr das?

Ich habe schon einen parat, den B+W UV MRC. Ist er nötig (Schutz), sollte ich einen besseren kaufen oder ihn gleich komplett weglassen?

Daaaanke. :)

Die Gegenlichtblende ist mir seit vielen Jahren Schutz genug. Diese sogenannten "Schutzfilter" beeinträchtigen nur die optische Qualität.

ehemaliger Benutzer
07.10.2009, 23:05
Ich häng' mich mal frecherweise dran um kein extra Thema zu öffnen. ;)

Und zwar möchte ich mir auch das 85/1.2 II kaufen und überlege ob ich dazu einen Schutz-Filter brauche, wie handhabt ihr das?

Ich habe schon einen parat, den B+W UV MRC. Ist er nötig (Schutz), sollte ich einen besseren kaufen oder ihn gleich komplett weglassen?

Daaaanke. :)


Sorry, aber mit dem UV-Filter hast Du Geld zum Fenster hinausgeworfen !
Was soll den um Himmelswillen passieren ?
Ich hatte von 4 Wochen ein Shooting, da ist 10m von mir ein Hubschrauber gestartet und hat den ganzen Dreck des Flugplatzes aufgewirbelt.
Gedanken gemacht ? Nein. Passiert ? Nix.
Außer Bildqualität geht Dir nichts flöten. Ab in die Verkaufe-Sektion damit.

madman
08.10.2009, 00:10
Und zwar möchte ich mir auch das 85/1.2 II kaufen und überlege ob ich dazu einen Schutz-Filter brauche, wie handhabt ihr das?

Den Filter kannst Du Dir getrost sparen (ist Quatsch). Die Geli schützt die Linse bereits ausreichend.
Bitte achte aber darauf, den Fokus auf unendlich zu stellen bevor die Linse in die Tasche kommt - der AF wird es Dir danken ;)

Das gesparte Geld steckst Du wenn, dann am besten in einen ND (Grau) Filter. Mit der 1.2er Blende wirst Du des öfteren auch bei ISO 100 an die 1/8000s stossen.

Shindoa
08.10.2009, 10:24
Dann werde ich mich dem Mehrheitsvotum fügen und auf einen Filter verzichten. :)

GrenzGaenger
08.10.2009, 17:22
Sorry, aber mit dem UV-Filter hast Du Geld zum Fenster hinausgeworfen !
Was soll den um Himmelswillen passieren ?
Ich hatte von 4 Wochen ein Shooting, da ist 10m von mir ein Hubschrauber gestartet und hat den ganzen Dreck des Flugplatzes aufgewirbelt.
Gedanken gemacht ? Nein. Passiert ? Nix.
Außer Bildqualität geht Dir nichts flöten. Ab in die Verkaufe-Sektion damit.

Z.b. Wenn ein Hund mit seiner Pfote in die Lise greift oder grafit auf die Linse kommt. Vgl. Die threads im forum.


Also, bei mir kommt ein filter drauf. Hat sich schon öfters als nützlich erwiesen. Außerdem, wenn die Linse mal schnell dreckig wird, kann man drch abschrauben des filtert auf die Schnelle weitershooten ;)

Schöne Grüsse
Wolf

Gerry S.
08.10.2009, 17:49
Z.b. Wenn ein Hund mit seiner Pfote in die Lise greift ...Außerdem, wenn die Linse mal schnell dreckig wird, kann man drch abschrauben des filtert auf die Schnelle weitershooten ;)

Schöne Grüsse
Wolf

das geht aber nur dann - um mal in deiner Logik zu bleiben -wenn kein Hund in der Gegend ist der evtl in die Linse greifen könnte...:rolleyes:

sorry aber wer auf 2.000€ teure Linsen einen Filter schraubt muss sich über milchige und weiche Bilder nicht wundern... Ich habe auch keinen Schutzfilm auf meinen Autolack geschmiert damit er keine Kratzer bekommt. Eine Objektiv ist doch auch nur ein 'Gebrauchsgegenstand' - und für das 400er 2,8 zB habe ich auch noch nirgends einen Schutzfilter für die Frontlinse auftreiben können. Ist aber eben eine Sache des Anspruchs....

Das einzige Objektiv das bei mir einen Filter teagen darf bzw muss ist das 16-35II - da es ohne Filter nicht ganz dicht ist...

ehemaliger Benutzer
08.10.2009, 21:13
sorry aber wer auf 2.000€ teure Linsen einen Filter schraubt muss sich über milchige und weiche Bilder nicht wundern... Ich habe auch keinen Schutzfilm auf meinen Autolack geschmiert damit er keine Kratzer bekommt. Eine Objektiv ist doch auch nur ein 'Gebrauchsgegenstand' - und für das 400er 2,8 zB habe ich auch noch nirgends einen Schutzfilter für die Frontlinse auftreiben können. Ist aber eben eine Sache des Anspruchs....

Danke Gerry! Du sprichst mir aus der Seele :D

Illuminator
08.10.2009, 21:32
Dann werde ich mich dem Mehrheitsvotum fügen und auf einen Filter verzichten. :)

Und wieder Geld gespart :D

Cats
12.10.2009, 01:20
das geht aber nur dann - um mal in deiner Logik zu bleiben -wenn kein Hund in der Gegend ist der evtl in die Linse greifen könnte...:rolleyes:

sorry aber wer auf 2.000€ teure Linsen einen Filter schraubt muss sich über milchige und weiche Bilder nicht wundern... Ich habe auch keinen Schutzfilm auf meinen Autolack geschmiert damit er keine Kratzer bekommt. Eine Objektiv ist doch auch nur ein 'Gebrauchsgegenstand' - und für das 400er 2,8 zB habe ich auch noch nirgends einen Schutzfilter für die Frontlinse auftreiben können. Ist aber eben eine Sache des Anspruchs....

Das einzige Objektiv das bei mir einen Filter teagen darf bzw muss ist das 16-35II - da es ohne Filter nicht ganz dicht ist...

....und das 16-35 macht jetzt nur noch milchige Bilder :rolleyes: da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Gerry S.
12.10.2009, 18:59
....und das 16-35 macht jetzt nur noch milchige Bilder :rolleyes: da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

ich habe jedenfalls festgestellt dass meine Bilder ohne Filter - besonders mit dem 70-200 - wesentlich schärfer werden und der AF deutlich besser trifft. Im WW Bereich scheint dieses Problem geringer zu sein - dennoch ist ein marginaler Qualitätsverlust mit dem Filter (der X fach vergütete Slim Filter für das 16-35 II kostet immerhin 100€) erkennbar.

Aber jeder wie er es mag - und an jedem selbst zu entscheiden wie hoch seine Ansprüche sind :cool:

Ich hoffe du verdrehst Dir nicht den Kopf vom vielen schütteln ;)

Michael Kuhrs
13.10.2009, 00:46
Im WW Bereich scheint dieses Problem geringer zu sein - dennoch ist ein marginaler Qualitätsverlust mit dem Filter (der X fach vergütete Slim Filter für das 16-35 II kostet immerhin 100€) erkennbar.

Die Frontlinse für das 16-35 I kommt nach meinem Kostenvoranschlag auf 230 Euro. Nach vielen Jahren mit Filter ist es beim zweiten Einsatz ohne Filter schiefgegangen.
Letztlich muss doch jeder selbst wissen, wo er fotografiert und wie hoch dabei das Risiko ist.

madman
13.10.2009, 02:27
Die Frontlinse für das 16-35 I kommt nach meinem Kostenvoranschlag auf 230 Euro. Nach vielen Jahren mit Filter ist es beim zweiten Einsatz ohne Filter schiefgegangen.
Letztlich muss doch jeder selbst wissen, wo er fotografiert und wie hoch dabei das Risiko ist.

Tja, dem nächsten fällt dafür bei der zweiten Filternutzung das Objektiv beim auf und abschrauben aus der Hand :D Einige Filter machen durchaus sinn (z.B. Pol und Graufilter), bei anderen ist das eher fragwürdig.
Bei vielen Anfängern ist das (Billig)filter raufdrehen jedenfalls eine zwanghafte Handlung zum vermeindlichen Schutz der geliebten Ausrüstungen - gleichzeitig wird dann im Forum gejammert, dass die Linse bei 100% nicht perfekt scharf abbildet.

Cats
13.10.2009, 12:39
Tja, dem nächsten fällt dafür bei der zweiten Filternutzung das Objektiv beim auf und abschrauben aus der Hand :D Einige Filter machen durchaus sinn (z.B. Pol und Graufilter), bei anderen ist das eher fragwürdig.
Bei vielen Anfängern ist das (Billig)filter raufdrehen jedenfalls eine zwanghafte Handlung zum vermeindlichen Schutz der geliebten Ausrüstungen - gleichzeitig wird dann im Forum gejammert, dass die Linse bei 100% nicht perfekt scharf abbildet.

So, du behauptest das du Bilder mit und ohne Filter eindeutig zuordnen kannst?

madman
13.10.2009, 12:50
Wo liest Du das denn raus :confused: Das behauptest Du, nicht ich.

Cats
13.10.2009, 16:36
Wo liest Du das denn raus :confused: Das behauptest Du, nicht ich.

Hier dein Text:
Bei vielen Anfängern ist das (Billig)filter raufdrehen jedenfalls eine zwanghafte Handlung zum vermeindlichen Schutz der geliebten Ausrüstungen - gleichzeitig wird dann im Forum gejammert, dass die Linse bei 100% nicht perfekt scharf abbildet.

helmus
14.10.2009, 19:17
ABER wenn Du einmal mit dem 135L2,0 ein Portrait gemacht hast nimmst Du nie mehr ein Sigma Makro, auch wenn es doppelt so scharf ist bei offenblende........

Probiere mal das neue 2.8/100 L IS Macro an der 5DMKII aus.
Für mich schon bei Offenblende absolute Spitze im Portrait Bereich.
Gruß, Helmut