PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Standardzoom" zu langweilig ?!



Moses
02.10.2009, 22:34
...da mein altes "Standardzoom" Sigma 28-80/2,8 sich als nicht gut genug geoutet hat, steh`ich nun erstmal alleine da mit einer D30 und 50/1,8II.
Eigentlich wollte ich auf das neue Tamron SP 17-50/2,8 XR Di VC LD warten, und jetzt kommt das große ABER:
Da ich eigentlich schon demnächst etwas kreativere Bilder machen möchte hab ich nun Angst daß mir das 17-50er schnell zu "langweilig" wird, außerdem möchte ich es vermeiden Objektive speziell für Crops zu kaufen, da über kurz oder lang, sobald das Hobby-Budget es zuläßt dann mal ein Vollformatbody geplant ist. Allerdings möchte ich auch nicht auf WW verzichten, solange der 1,6er noch in Gebrauch ist.
Jetzt hatte ich die dumme Idee, erstmal ein 10-umdie20 "Ultra" WW zu kaufen, dann hätte ich erstmal ein WW, am VF dann wieder ein "Ultra" (mal bezogen darauf möglichst viel abzubilden)
..könnte man dann durch ein 24-105 IS ergänzen...

..oder doch lieber Universalstandard für`n Anfang?!

Heiko

Wie oft benutzt Ihr so ein Universalzoom?

deep_dark_blue
02.10.2009, 23:06
also ich hab mein 24-105 immer drauf ;)
gerade wenn ich im urlaub oder zum spazierengehen nur eine optik mitnehmen will...

wird dir fuer den crop aber wahrscheinlich zu lang sein, sinnvoll dann vielleicht das 16-35 noch dazu - dann solltest du gut geruestet sein - sowohl fuer crop als auch fuer FF

Moses
03.10.2009, 00:22
..was heißt "zu lang"? Das ich mir mit ins Aug` steche? ..oder vom WW am Crop? ..hmm..ja, deshalb dachte ich ja an ein 10-24er oder so....und von einem 70-200 IS wäre ich auch nicht abgeneigt..irgendwann, obwohl 24-105 klingt schon verlockend als Allrounder, und für den Anfang wahrscheinlich sinnvoller als ein 10-24er.
Gibt`s da nur das 24-105 /f4,0 von Canon mit IS, oder ?

Heiko

deep_dark_blue
03.10.2009, 00:48
zu lang: dir wird der WW am crop fehlen

ich kann immer nur vom FF sprechen, da ist das 24-105 wirklich genial, was eine allround-linse angeht

es gibt nur das 24-105 f4 IS USM

als anfang in meinen augen auch am crop ein guter allrounder, wenn dir auch, wie gesagt, der WW fehlen wird, da muesste dann noch eine zweite scherbe her, ich wuerde dann zum 16-35 tendieren, die waere dann auch eine gute ergaenzung am FF

immer vorausgesetzt wir reden in L dimensionen und sprechen von zoom-linsen, bei den anderen herstellern kenn ich mich nicht so wirklich aus

Stefan Redel
03.10.2009, 07:27
Ich würde mir als allererstes eine neue Kamera kaufen.
Die D30 mit ihren 3 MegaPixeln ist ja echt nicht mehr so das wahre.

Moses
03.10.2009, 09:22
Sorry, mein Fehler...werd mich nie dran gewöhnen können daß die Herrschaften 2 Kameras gebaut haben mit ähnlichen Bezeichnungen.
Geht um die 30D.
Hab`gerade das Tokina 11-16 im Auge, für "untenrum"...und was den Standardbereich angeht: Wär`s nicht besser das nochmal zu unterteilen mit `nem bisschen mehr Licht dabei?
24-105 hört sich schon gut an als Allrounder, dann brauch ich ja trotzdem noch `ne anständige Portraitbrennweite, oder? Spiele auf die F4,0 an, ist das nicht `n bisschen düster zum Freistellen?

Heiko

PO911
03.10.2009, 12:12
Hallo Heiko,

ich habe auch das 24-105 an meiner 5D und bin immer äusserst zufrieden mit dieser Optik. Als "Meistensdrauf" besonders bei Städtebesichtigungen sehr zu empfehlen. Bei Offenblende und längerer Brennweite auch einwandfrei als Portraitobjektiv (Kopf/Schulter). Der Hintergrund löst sich hier schon recht gut auf. Mit einer lichtstarken Festbrennweite hast Du natürlich noch mehr Möglichkeiten. Mein Tip: Du brauchst BEIDE und findest sie auch zu akzeptablen Preisen hier im Forum.
Mein 24-105 ist übrigens sauscharf, also keine Angst in dieser Hinsicht.

Schönen Sonntag
Arno

Pit L.
03.10.2009, 12:48
Hallo Heiko,
aus dem, was Du so alles schreibst, gewinne ich den Eindruck, als seist Du völlig unsicher. Ich kann Dir nur empfehlen, ein anderes Gehäuse zu nehmen - etwa 450D, was man ziemlich günstig bekommen kann - und dann alleine mit dem 50er loszugehen und erst mal Dein Auge zu schulen. Wenn Du das ein Jahr (meine ich ernst) lang machst, dann kannst Du anfangen mit erweitern.

Moses
03.10.2009, 13:52
Hallo Pit,
..das hab` ich schon fast 10 (!) Jahre gemacht, da ich mir damals als Schüler kein anderes Objektiv leisten konnte zu meiner alten XG-9 außer dem 50/F2,0 das dabei war....allerdings ist man mit 50mm am 1,6er Sensor schon ziemlich eingeschränkt. (wobei meine besten Bilder mit dem 50er entstanden sind, das rumgezoome macht nur zu faul zum Standort wechseln)
Wenn ich meine 30D eines Tages als Zeitbody degradiere, dann wg. einem Vollformat-Body, )auf Dauer kann ich mich nicht mit dem winzigen Sucher anfreunden, event. 5D)...wüsste jetzt nicht was an einer 450er so viel besser sein sollte, außer `n paar MP.
Drum bin ich ja so unschlüsig im Mom, weil ich den Kauf von reinen "S" Objektiven ja eigentlich mit dem Hintergedanken auf Vollformatumstieg vermeiden wollte...

Heiko

Kunibert11
06.10.2009, 23:49
Ich werfe für "unten rum" noch mal das gute alte Sigma 15-30mm ins Rennen! Liegt gebraucht preisliche bei ca. 250,-, ist groß und am Rand schön scharf - und auch VF-tauglich. (was dort ca. der mäßigen Kombi Sigma 10-20 (hatte ich) und 30D entspricht). Extremer UWW ist das 15-30 an der 30D nicht, aber flexibel.

Nutze das 15-30 an der 5D I, hatte davor aber auch die 30D.
Die 30D rauscht halt bei hohem ISO deutlich mehr mehr und das Vollformat an der 5D ist "nett". Aber soooo viel besser ist die nun auch nicht. Haptik und Verarbeitung sind eh sehr ähnlich.

Ich würde also dein Sigma Sigma Zoom für oben behalten, unten mit dem 15-30 erweitern - und erst später zur ner guten alten 5 DI mit dann noch mehr Preisverfall greifen.

ehemaliger Benutzer
07.10.2009, 09:01
Meines Erachtens muß es nicht immer IS sein, und in Hinblick auf Deine Vollformatplanung würde ich mal das nette 2,8L 24-70mm als gute Möglichkeit erwähnen.

Dann kannst Du mit zwei weiteren Zooms an beiden Enden ergänzend ansetzen.

Solltest Du aber viel lieber Festbrennweiten nutzen, ist die ganze Zoomdiskussion sowieso makulatur.

Dann wäre z.B. das 1,8 28mm ein "quasi" Standardobjektiv an der 30D. Das 50er hast Du, dann würde noch ein 2,0 100mm als Teleerweiterung passen.
Preislich sollte das eine recht günstige Lösung sein, zumal man ja auch gebrauchte bekommt.
Damit läßt sich auch schön freistellen, VF-tauglich, und ziemlich leichtes Gepäck.

Ewald Müller
07.10.2009, 11:27
24-70/2,8 ist eine wirklich gute Empfehlung und wenn du noch ein bißchen Geld locker machen kannst, so empfehle ich dir noch ein 70-200/2,8 IS dazu.
Damit hast du den Bereich 24 - 200mm auf "wirklich hohem Niveau" abgedeckt und bist auch für VF gut gerüstet.

LG Ewald

Moses
11.10.2009, 21:45
Vielen Dank erstmal für die Antworten,so hatte ich mir das auch irgendwie vorgestellt, das 70-200/2,8 IS steht auf jeden Fall auf meinem Wunschzettel :-) ..später dann, deshalb scheidet das 24-105 wahrscheinlich schonmal aus, obwohl auf Reisen....
Ok, dann fang ich erstmal doch in der Mitte an, bis das Budget wieder für`s nächste bereit ist.
Weil ich gerade am suchen bin,...warum ist das 24-70/f2,8 so viel begehrter als das 28-70er? ..wegen dem minimalen mehr an Ww wohl kaum? ..wirklich besser, wäre also dann beim 28-70 an der falschen Stelle gespart, oder?


Heiko

M_L
13.10.2009, 03:33
Hallo Heiko,
Ich kann Dir nur empfehlen, ein anderes Gehäuse zu nehmen - etwa 450D, was man ziemlich günstig bekommen kann - und dann alleine mit dem 50er loszugehen und erst mal Dein Auge zu schulen.
Und was soll er mit der 450D? Ich find das immer zu geil wie einfach mal drauf los eine neue Kamera empfohlen wird, dann am besten noch eine dreistellige statt der zweistelligen - gut immerhin hat die 450D nicht mehr den such-den-Sucher aber trotzdem, was soll das?

Zur Ursprungsfrage:
Ein 10-22 ist sicher sehr nett und man kann damit tolle Sachen machen, aber: du willst früher oder Später Vollformat also lass es, du würdest es später bereuen.

Das 24-70 hat Blende 2.8 und ist optisch besser, dafür keinen Bildstablisator. Aber wenn du später mal eine Vollformat hast rockt Blende 2.8 erst so richtig also ist das schon eine gute Linse langfristig gesehen.

Ob ein Standardzoom nun langweilig ist oder nicht hängt meiner Meinung nach ganz vom Fotografen ab. Wie viele kaufen sich eine 35er, 50er und 85er Festbrennweite, das ist genau der Brennweitenbereich den du mit dem Zoom hast, gut die Offenblende der Festbrennweiten fehlt aber man kann mit diesen Perspektiven verdammt viel raus holen.
Ultraweitwinkel ist für mich eine Spezialoptik, genau so wie Tele.

GrenzGaenger
13.10.2009, 09:11
Und was soll er mit der 450D? Ich find das immer zu geil wie einfach mal drauf los eine neue Kamera empfohlen wird, dann am besten noch eine dreistellige statt der zweistelligen - gut immerhin hat die 450D nicht mehr den such-den-Sucher aber trotzdem, was soll das?

Zur Ursprungsfrage:
Ein 10-22 ist sicher sehr nett und man kann damit tolle Sachen machen, aber: du willst früher oder Später Vollformat also lass es, du würdest es später bereuen.

Das 24-70 hat Blende 2.8 und ist optisch besser, dafür keinen Bildstablisator. Aber wenn du später mal eine Vollformat hast rockt Blende 2.8 erst so richtig also ist das schon eine gute Linse langfristig gesehen.

Ob ein Standardzoom nun langweilig ist oder nicht hängt meiner Meinung nach ganz vom Fotografen ab. Wie viele kaufen sich eine 35er, 50er und 85er Festbrennweite, das ist genau der Brennweitenbereich den du mit dem Zoom hast, gut die Offenblende der Festbrennweiten fehlt aber man kann mit diesen Perspektiven verdammt viel raus holen.
Ultraweitwinkel ist für mich eine Spezialoptik, genau so wie Tele.

Auch wenn 50mm IMHO am KB langweilig ist, gehört sie dennoch zu dem Linsen die man mit dabei habem sollte. Denn es kommen immer wieder Situationen vor, wo man genau die 50mm braucht.

Ich persönlich würd mir für die 50mm kein L besorgen. Ein gut verarbeiteter Festbrenner genügt oder wenn über Zoom abgedeckt.

Schöne Grüsse
Wolf