PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 55-250 IS - Erfahrungen?



Fairy01
03.10.2009, 13:54
Hallo liebe Forumler,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv. Ich schwanke zwischen dem Canon 70-210 USM (leider nur noch gebraucht erhältlich) und dem obigen Objektiv. Beides sollen lichtstarke Linsen sein. Allerdings hat das 250er kein Bajonettanschluss aus Metall. Wäre das ein Grund, es nicht zu nehmen? Wer hat die obigen genannten Objektive und wie sind eure Erfahrungen?
Achso, ich bräuchte das Objektiv hauptsächlich für Hundefotografie....

LG, Gaby

dorander
03.10.2009, 14:47
Das 55 - 250 ist ein gutes preiswertes Telezoom! -->

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1342803&postcount=19

Fairy01
03.10.2009, 14:57
Danke für deine Antwort. Die Bildqualität gefällt mir schon ziemlich gut. Wie ist denn der Bajonettverschluss?

LG, Gaby

Benno Steuernagel-Gniffke
03.10.2009, 15:05
Was meinst Du mit Bajonett-Verschluss?

Vielleicht: Das EF-S 55-250 passt nur an die 2- und 3-stelligen Kameras mit 1,6x Crop. Wenn Du mal auf die 1-stelligen wechseln willst, dann kannst Du mit dem Objektiv nichts mehr anfangen - außer verkaufen.

Ansonsten: ich hatte es mir mal ausgeliehen und an der 40D getestet. Ich muss sagen, klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß,

Benno

dorander
03.10.2009, 15:09
Danke für deine Antwort. Die Bildqualität gefällt mir schon ziemlich gut. Wie ist denn der Bajonettverschluss?

LG, Gaby

Hartkunstoff; vermutlich eine ABS-Variante. Hat bisher keine Probleme gemacht.

Fairy01
03.10.2009, 15:20
Was meinst Du mit Bajonett-Verschluss?

Vielleicht: Das EF-S 55-250 passt nur an die 2- und 3-stelligen Kameras mit 1,6x Crop. Wenn Du mal auf die 1-stelligen wechseln willst, dann kannst Du mit dem Objektiv nichts mehr anfangen - außer verkaufen.

Ansonsten: ich hatte es mir mal ausgeliehen und an der 40D getestet. Ich muss sagen, klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß,

Benno

Ich meinte ob es Metall ist. Ich tu mich immer etwas schwer damit, wenn der Bajonettverschluss aus Hartplastik ist. Ich würde es an der 30D brauchen.

Fairy01
03.10.2009, 15:22
O.k., das läßt hoffen.
Wie lange hast du das Objektiv denn schon..?

Edit: Da es ja keinen USM hat - kommst du damit gut klar? Ist der Micromotor schnell? Bitte entschuldige wenn ich hier mit Fragen löchere, aber da ich Bewegungsfotos meiner Hunde machen möchte suche ich schon ein Objektiv, das diese Anforderungen erfüllt und auch für mich bezahlbar ist. Wenn dieses Objektiv diesen Anforderungen gerecht wird, würde ich auch davon absehen, daß es nur ein Plastikbajonett hat.....

Benno Steuernagel-Gniffke
03.10.2009, 16:02
Nach meinem subjektiven Empfinden ist der Mikromotor bei 55-250 für den Autofokus langsamer als bei einem Zoom mit USM. Ich habe das Objektiv leider nur an stehenden Objekten ausprobiert. Für Fotos von laufenden Hunden würde ich dann doch eher auf eine Linse mit USM gehen.

Doch vielleicht täusche ich mich und jemand, der die Linse hat, belehrt uns eines besseren.

Gruß

Benno

Sebel
03.10.2009, 18:42
Vielleicht: Das EF-S 55-250 passt nur an die 2- und 3-stelligen Kameras mit 1,6x Crop. Wenn Du mal auf die 1-stelligen wechseln willst, dann kannst Du mit dem Objektiv nichts mehr anfangen - außer verkaufen.


An die EOS 7D (einstellig :) ) passt es auch.

Benno Steuernagel-Gniffke
03.10.2009, 18:48
An die EOS 7D (einstellig :) ) passt es auch.

Ist nartürlich richtig - da hat Canon endlich die bisherige Namensgebung aufgegeben.

Gruß,

Benno

Fairy01
04.10.2009, 15:36
Hallo Benno,
hmm, welches könntest du mir evtl. empfehlen? Sollte ungefähr in der Preisklasse des 250er liegen....

LG, Gaby

Benno Steuernagel-Gniffke
04.10.2009, 15:55
Hallo Gaby,

in der Preisklasse gibt es dann eigentlich nur die Fremdhersteller (Sigma, Tamron, ..). Und damit kenne ich mich selbst nicht aus. Was nicht heißen soll, dass die schlecht sind. Andere Mütter haben auch schöne Töchter ... ;)

Wie wäre es mit einem gebrauchten EF 70-300 / 4-5,6 IS USM?

Gruß,

Benno

Fairy01
04.10.2009, 16:10
Ich habe die Tamron-Variante des 300er. Bin allerdings nicht besonders zufrieden damit, je länger die Brennweite wird umso schlechter wird die Qualität. Wie sieht es denn bei der Canon-Variante aus? Auch im großen Brennweitenbereich noch scharf? IS ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, hatte ich bis jetzt noch nie. Bin kein so großer Fan des Stativschleppens.....

LG, Gaby

gti
04.10.2009, 17:27
Hallo,

ich habe im August das 55-250 an einer 500D getestet. Es ist von der Bildquali gut, aber eben nicht schnell genug. Für meine Hundesportzwecke absolut zu langsam, die Ausschussquote liegt bei mehr als 2/3 der Bilder. Es war in einem Kurs, wir hatten diese Kombi 6 mal, kaum einer hat es geschafft, den Hund beim Spielen scharf abzubilden.
Ich würde das 70-200/4 gebraucht empfehlen, da hast Du ausgesorgt.
Das Tamron 28-75 kenne ich, ist auch relativ langsam.
Das 70-300 ist von der Quali mittelmäßig, würde ich nicht kaufen. Dann lieber länger sparen.

Gruß
Gabi

Fairy01
04.10.2009, 18:12
Hallo Gabi,
danke für deine ausführliche Info. Dann fallen das 250er und das 300er schon mal weg. O.k., dann weiß ich jetzt, worauf es sich zu sparen lohnt.... Danke nochmal.

LG, Gaby

FXTC
06.10.2009, 11:26
Anfang des Jahres hatte ich mir auch das 55-250 gekauft. Abbildungsqualität ist halt auf der gleichen Ebene wie die günstigen Kit Objektive der 3 stelligen EOS Serie. Habe das Objektiv an meiner 450D benutzt und war sehr zufrieden. Es ist leicht, macht scharfe Bilder bei entsprechender Abblendung und ist relativ klein im Packmaß.
Negativ ist mir ebenfalls die Geschindigkeit aufgefallen. Für Sportfotografie ist es nur bedingt geeignet. Ich selbst werde auch als nächstes auf das EF 70-200 4L USM umsteigen. Liegt zwar preislich bei 550euro, jedoch denke ich ist die Abbildungsqualität und Schnelligkeit den Preisunterschied wert.
Wenn man nur ab und an mal eine Tele benötigt und nicht so auf Schnelligkeit angewiesen ist, wird bestimmt auch mit dem 55-250mm glücklich.

Anbei noch ein Bild von der 450D mit dem EF-S 55-250mm:
Bild 1 (http://fc01.deviantart.com/fs41/f/2009/054/6/7/Lets_Face_It_by_fxtc.jpg)
ISO 100 / 109mm / 1/200sec / F 5.0

Excalibur
06.10.2009, 12:34
... eine Alternative ist auch das ältere 70-210/3.5-4.5 USM. Sehr schnell dank USM und auch schön scharf, leider nur noch ab und an gebraucht zu bekommen (so um die 200€). Da EF passt es später auch noch an FF.

Habe es selber an der 400D und der 1DMKIII.

Gruß Jörg

Ulrich F.
06.10.2009, 14:11
Hallo,

meiner Erfahrung nach solltest du ein 70-200 von Canon nehmen.
Die günstigste Variante 4,0/70-200 non-IS wird von einer Kollegin ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit für Hundesport eingesetzt.

Du zahlst zwar einmalig mehr, brauchst dir aber für die Zukunft keine Gedanken mehr zu machen (es sei denn, dir fehlt irgendwann IS oder Blende 2,8 oder beides:rolleyes:, aber selbst dann kannst du das L-Objketiv immer noch gut verkaufen)

Grüße vom Uli

polyglott
06.10.2009, 17:33
Hallo liebe Forumler,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv. Ich schwanke zwischen dem Canon 70-210 USM (leider nur noch gebraucht erhältlich) und dem obigen Objektiv. Beides sollen lichtstarke Linsen sein. A

Hi,
als Lichtstark würde ich die Linsen nicht ansehen. Ich habe bereits beide 70-210 sowie das 70-200 4 L gehabt. Jedes ist natürlich eine Steigerung in sich, sowohl von der Qualität als auch von der Abbildungsleistung. Am schönsten / besten war natürlich das 70-200 4L, man merkt schon den Unterschied.
Mitlerweile habe ich mir das 55-250 IS zugelegt, da ich nicht auf einen IS verzichten wollte. Das Objektiv schlägt sich ganz gut, allerdings vernachlässige ich auch den Telebereich zur Zeit etwas. Als kompaktes Reisetele ist es völlig ausreichend. Ob es für schnelle Hundefotografie ausreicht müsste man ausprobieren, bei schlechtem Licht eher nicht. Ob da das 4L aber besser ist, steht auch in den Sternen. Für Grenzwertige Aufnahmen wird dann schon wieder das 2.8er notwendig sein und dass ist schon wieder eine andere Liga.

Gruss Marcus

Fairy01
06.10.2009, 19:31
... eine Alternative ist auch das ältere 70-210/3.5-4.5 USM. Sehr schnell dank USM und auch schön scharf, leider nur noch ab und an gebraucht zu bekommen (so um die 200€). Da EF passt es später auch noch an FF.

Habe es selber an der 400D und der 1DMKIII.

Gruß Jörg

Ja, ich weiß. Eine Hundefreundin hat es auch und ist total begeistert. Hergeben würd sie es auch nicht mehr.

Fairy01
06.10.2009, 19:36
Danke erstmal für eure Info.
Das 250er hab ich nun gestrichen, da ohne USM gibt es wohl keine vernünftigen Hundefotos.... Obwohl mich der IS schon reizen würde. Nützt aber nix, wenn der Motor nicht schnell genug ist.

Am ehesten könnte ich mir wohl das (gebrauchte) 70-210er leisten, hab da auch schon mal die Preise verglichen. Für die "L"-Variante müßte ich etwas länger sparen. Naja, ich werde mal schauen. Werde auf jeden Fall nix übers Knie brechen. Jetzt kommt die dunkle Jahreszeit und da ist man eh nicht mehr so oft mit der Cam auf "Fotopirsch"....

LG, Gaby