PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF80-200 2.8 gegen EF70-200 2.8 tauschen?



wutzel
03.10.2009, 18:30
Hallo,
ich besitze ja das alte EF80-200 2.8L und über die optischen Eigenschaften der linse müssen wir nicht reden. Nachteil ist halt die Nahgrenze und jetzt auch primär die Fokusgeschwindigkeit. Würde es Sinn machen diese Linse gegen das EF70-200 2.8 zu tauschen? Vorallem im bezug auf die Geschwindigkeit beim nachführen. Hat da jemand evtl erfahrungen mit beiden Linsen die er mit mir teilen kann.

Gruß
Dani

hs
03.10.2009, 20:42
Hallo,
ich besitze ja das alte EF80-200 2.8L und über die optischen Eigenschaften der linse müssen wir nicht reden. Nachteil ist halt die Nahgrenze und jetzt auch primär die Fokusgeschwindigkeit. Würde es Sinn machen diese Linse gegen das EF70-200 2.8 zu tauschen? Vorallem im bezug auf die Geschwindigkeit beim nachführen. Hat da jemand evtl erfahrungen mit beiden Linsen die er mit mir teilen kann.

Gruß
Dani

Ich habe es gemacht, das 80-200/2.8 gegen die USM Variante getauscht. Hätte ich besser lassen sollen. Der USM ist keine Offenbarung (bzw. das 80-200L nicht wirklich langsam), dafür ist die USM Linse auffällig wie nicht gescheit (da weiss).

Optisch sind beide nett (also wieso wechseln?), die IS Variante kenne ich nicht. :o

wutzel
04.10.2009, 11:46
Ok danke für deine Einschätzung. Also kann ich mir das sparen.

Reinhard Becker
12.10.2009, 15:33
Ich habe Anfang des Jahres das 80-200 gegen das aktuelle IS getauscht. Das alte 80-200 hatte für mich folgende Nachteile:
- keine Konverter möglich (von Canon, Fremdkonverter gehen)
- vignettiert bei Filtereinsatz (auch bei Slim-Filtern)
- Nahgrenze
- Kann nicht mehr repariert werden (nach 18 Jahren eine Überlegung!)
Der AF ist zwar kein USM, war aber nie langsam. Da hatte Canon damals was besonderes gebaut (auch das 20-35L war so). War wohl das schnellste nicht USM im Programm und wirklich gut.

Das neue IS behebt die oben angegeben Punkte komplett plus natürlich den IS. Mit der weißen Lackierung kann ich leben.
ABER:
Das IS ist optisch definitv schlechter, speziell im Bereich 2.8 - 4. Dann gleicht es sich an, wobei das 80-200 weiterhin einen Vorsprung hat. Allerdings kann man die etwas schlechtere Brillianz und Schärfe leichter in PS nachbearbeiten als ein verwackeltes Bild, deshalb habe ich das IS behalten. Für beste Qualität an der 5DII habe ich noch ein 2.8/200L, das schlägt alle Zooms locker...

Ich hatte nie das Weiße ohne IS, es sollte aber noch besser als das 80-200 gewesen sein. In den Tests war das IS dann wiederum schlechter als das nicht-IS, was ich von meinen Erfahrungen mit meinem IS gut glauben kann.

Man bekommt aktuell noch ca. 600,- für das 80-200 in gutem Zustand. Ich würde zu einem Umstieg auf das weiße ohne IS raten, wenn Dich die Farbe nicht stört. Wenn es kaputt gehen sollte ist es ein Totalschaden...

wutzel
12.10.2009, 16:33
Danke Reinhard für deine ausführliche Meinung.
Zur diskussion stand auch nur das nonIS, beim Nachführen wird der Wechsel mir also nicht soviel bringen wie ich mir das bei USM vorstelle, oder?

Reinhard Becker
12.10.2009, 17:16
Wie gesagt, ich habe jetzt die IS Version. Sie ist gefühlt etwas schneller als das alte 80-200, aber nicht viel. Kann das leider nicht mehr genau nachprüfen, da ich damals mehr die Optik als den AF überprüft habe. Das 80-200 war und ist wirklich schnell.

Noch zwei Kleinigkeiten, die ich vorhin vergessen habe: Das Weiße hat durch den USM natürlich die Möglichkeit der jederzeitigen manuellen Korrektur, beim älteren muss man wie früher üblich umschalten. Dieser Schalter ist wohl schon einigen Leuten ausgefallen.
Allerdings sitzt er auch deutlich fester, ich habe bei meinem IS diese kleinen weißen, versenkten Schalter schon oft versehentlich betätigt (z.B. beim Herausnehmen aus einer engen Tasche). Dann wundert man sich wieso das Objektiv nicht fokussiert (AF aus, oder Bereichsschalter nicht auf Nahgrenze). Dauert jedesmal ein paar Augenblicke bis man daran denkt was passiert sein könnte. Diese Schalter waren beim 80-200 in der Bediensicherheit deutlich besser.

hs
12.10.2009, 21:20
Reinhards Erfahrungen decken sich vollkommen mit meinen ...

... allerdings möchte ich noch folgendes ergänzen:

1.) Konverterbetrieb
Stimmt, das 80-200L funktioniert nicht mit den Original Canon Konvertern. Aber wer, bitte schön, macht denn so etwas? :o

2.) Reparatur
Ich habe noch das 20-35L (wie Reinhard schrieb durchaus schnell). Bevor ich es (IMO für ein Appel und 'nen Ei) verkaufe, freue ich mich lieber über eine AF-mässig durchaus schnelle, optisch nicht grottenschlechte ;), zwar nicht 100% korrigierte, aber für Reportage echt geniale Linse mein Eigen zu nennen. :cool:

Der AF funzt schon seit Jahr(zehnt)en, warum sollte er *jetzt* also sterben?

Das Argument ist IMO Panikmache.

Und wenn doch, dann habe ziemlich genau so viel Verlust (oder sogar mehr), als wenn ich jetzt upgraden wuerde (wer garantiert mir dass die Folgelinse keine Folgekosten (AF-Tot) produziert?).

Fazit:
Behalt das 80-200L (solange es funzt :D), wenn Geld übrig ist, investiere in L-FBs.

wutzel
13.10.2009, 10:58
Danke euch beiden nochmal, wie gesagt ich mag die Linse sehr und optisch habe ich absolut nix auszusetzten, es ging nur rein um den AF-Speed beim Nachführen. Wenn sich das nicht viel nimmt dann spare ich mir das Geld.:cool: