PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D MkII - RAW-Dateien



Andre Strucken
04.10.2009, 14:00
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer einer 1D MkII. Bei meiner alten 10D konnte ich die Größe des im RAW eingebetteten JPG über die Custom-Function 8 variieren. Besteht diese Möglichkeit auch bei der 1er? Standardmäßig wird nur ein kleines JPG mitgespeichert. Ich würde aber die Speicherung eines eingebetteten JPG als großes Bild bevorzugen. Ich weiß, dass man auch ein JPG bei der 1er in verschiedenen Größen zusätzlich speichern kann, aber dann hätte ich zwei Dateien, was ich nicht möchte. Es sollte halt das eingebettete JPG im RAW die Original-Größe haben.

Ist sowas möglich und wenn ja, wie???

Vielen Dank!

Gruß und schönes Restwochenende
Andre

ehemaliger Benutzer
04.10.2009, 23:06
Bei der 1D MKII kannst du über die Qualitätstaste unten RAW + jede beliebiges JPG Qualität einstellen, die dann in zwei getrennte Dateien geschrieben werden, ein .CR2 und ein .JPG.
Die umständliche Verarbeitung des Extrahierens des eingebetteten JPGs bei der 10D entfällt zum Glück.

brat003
05.10.2009, 20:36
Andre,
in der Bdienungsanleitung von 1D MarkII steht es genau auf seite 44 wie mann es machen kann;)

Andre Strucken
05.10.2009, 22:36
Ich weiß, dass man auch ein JPG bei der 1er in verschiedenen Größen zusätzlich speichern kann, aber dann hätte ich zwei Dateien, was ich nicht möchte.

Hallo Andreas,

das ist mir schon klar, ist aber nicht das, was ich möchte.

Gruß
Andre

Kersten Kircher
06.10.2009, 08:15
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer einer 1D MkII. Bei meiner alten 10D konnte ich die Größe des im RAW eingebetteten JPG über die Custom-Function 8 variieren. Besteht diese Möglichkeit auch bei der 1er? Standardmäßig wird nur ein kleines JPG mitgespeichert. Ich würde aber die Speicherung eines eingebetteten JPG als großes Bild bevorzugen. Ich weiß, dass man auch ein JPG bei der 1er in verschiedenen Größen zusätzlich speichern kann, aber dann hätte ich zwei Dateien, was ich nicht möchte. Es sollte halt das eingebettete JPG im RAW die Original-Größe haben.

Ist sowas möglich und wenn ja, wie???

Hallo Andre

nein bei der 1DMKII gibt es keine eingebetteten JPG so wie bei der 10D. Es ist nur möglich zwei verschiedene Dateien abzuspeichern, es gibt auch keine neueren Kameras nach der 10D, die das so machen wie diese.

Andre Strucken
06.10.2009, 19:23
Hallo Kersten,

danke für die Antwort. Dann werde ich mich wohl ein wenig umstellen müssen.

Bisher habe ich immer die RAW-Dateien mit Irfan View in 100 %-Ansicht vorm Bearbeiten selektiert. Mit welchem Programm kann ich dies denn nun am Besten machen? Ich habe mit Irfan View immer mehrere Bildausschnitte nebeneinander gelegt und dann 1:1 verglichen, was weiter bearbeitet wird und was sofort gelöscht werden kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Andre

Dr. Tassilo Seeger
06.10.2009, 19:59
Hallo Andre

nein bei der 1DMKII gibt es keine eingebetteten JPG so wie bei der 10D. Es ist nur möglich zwei verschiedene Dateien abzuspeichern, es gibt auch keine neueren Kameras nach der 10D, die das so machen wie diese.

Hallo Kersten,
entschuldige, daß ich Dir da widersprechen muss.
In allen Canon-Raw-Files sind embedded-jpg vorhanden, diese können z.B. mit dem BreezeBrowser auch extrahiert werden.
In der 1DMkII ist dieses jpg aber nur 1536*1024 Pixel groß.

Die 7D-Raw-Files z.B. haben ein embedded jpg von 5184*3456 Pixel.

VG
Tassilo

Kersten Kircher
06.10.2009, 21:40
Hallo Kersten,
entschuldige, daß ich Dir da widersprechen muss.
In allen Canon-Raw-Files sind embedded-jpg vorhanden, diese können z.B. mit dem BreezeBrowser auch extrahiert werden.
In der 1DMkII ist dieses jpg aber nur 1536*1024 Pixel groß.

Die 7D-Raw-Files z.B. haben ein embedded jpg von 5184*3456 Pixel.


Hallo Tassilo

du hast recht und ich wusste das auch vorher, diese JPG werden intern von der Kamera gebraucht für die Anzeige, selbst in grossen JPGs sind kleine eingebettet damit die Kamera nicht mit den grossen arbeiten muss. Normal kommt man da nur nicht ran, das es mit dem BreezeBrowser geht wusste ich allerdings nicht.

zuendler
12.10.2009, 20:22
und deswegen sehen alle RAWs unscharf aus wenn man bis anschlag reinzoomt. fotografiert man im jpg sieht das ganz anders aus.