PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Tipp für Konzertfotografie



cb_sf
04.10.2009, 18:33
Servus,

habe relativ neu eine 5D MkII.
Leider sehen die (Konzert-)Bilder manchmal ziemlich flau aus.
Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben, wie ich z.B. Bilder wie folgendes vermeiden kann?

http://i80.servimg.com/u/f80/14/20/86/32/5d_img10.jpg

Daten:
1/40 sek. bei f/3,5, ISO 2000, Objektiv 70-200/2.8 bei 100 mm

An Objektiven steht zur Verfügung
- 70-200/2.8 L
- 24-105/4 L IS
- 24-70/2.8 L

Herzlichen Dank
Carsten

Timo Deiner
04.10.2009, 18:41
Leider sehen die (Konzert-)Bilder manchmal ziemlich flau aus.
Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben, wie ich z.B. Bilder wie folgendes vermeiden kann?
Daten:
1/40 sek. bei f/3,5, ISO 2000, Objektiv 70-200/2.8 bei 100 mm
An Objektiven steht zur Verfügung
- 70-200/2.8 L
- 24-105/4 L IS
- 24-70/2.8 L


Ähm.. das mag jetzt vielleicht arrogant klingen :) ABER: du hast eine Ausrüstung von zigtausend Euro und hast scheinbar keine Ahnung wie man fotografiert, oder? Warum um Himmels willen nimmst du hier 1/40? Hast Du in P fotografiert? Auf dem Bild ist nix lau, das ist an den relevanten Stellen schlichtweg überbelichtet.

Regel Nr.1 auf Konzerten: Arbeite besser nicht in der Matrix. Versuchs mal mit Spotmessung, dann klappts auch mit der Belichtung :) Sogar im Automatik- oder Halbautomatikmodus. Ansonsten würde ich -wenn du dich nicht auf die Kamera verlassen kannst/willst- im Zweifelsfall immer mit M fotografieren und währenddessen einen Blick aufs Display werfen. Bei deinem Beispielbild hier hätte doch sehr viel blinken müssen, oder?

Beste Grüße,
Timo

cb_sf
04.10.2009, 19:17
Herzlichen Dank für das "Lob" und ich freue mich, dass Du scheinbar perfekt auf die Welt gekommen bist.
Zurück zum Thema: Ich erzähle nicht meine ganze (Foto-)Lebensgeschichte, wie ich zu der Ausrüstung gekommen bin, tut nichts zur Sache.
Nur soviel: Bisher habe ich mit der 40D in solchen Situationen in AV fotografiert, um mit der Blende die Tiefenschärfe zu beeinflussen. Habe ich hier auch versucht. Lerne aber gerne dazu, wie es praktikabler mit besseren Ergebnissen geht.
Messmethode: Stimmt, blöderweise war Mehrfeldmessung eingestellt. Das ist für derart ungleichmäßig ausgeleuchtete Ausschnitte eher kontraindiziert.

deep_dark_blue
04.10.2009, 19:22
hast du mal geguckt, ob du da aus dem raw nicht noch ein bisschen rausholen kannst? ich koennte mir vorstellen, dass du da die belichtung noch ein ganzes stueck nach unten schrauben koenntest, dann wuerde es schon ein bisschen besser...

ueberbelichtet ist es zweifelsohne - flau nicht...

cb_sf
04.10.2009, 19:29
Völlig richtig, wenn ich an diversen Reglern schiebe bekomme ich noch ein halbwegs brauchbares Ergebnis.
Aber mir war ja klar, dass ich einen handwerklichen Fehler begangen habe, den ich diskutieren wollte. Unter solch extremen Verhältnissen arbeitet 'man' schließlich nicht jeden Tag.

Timo Deiner
04.10.2009, 19:30
Herzlichen Dank für das "Lob" und ich freue mich, dass Du scheinbar perfekt auf die Welt gekommen bist.
Zurück zum Thema: Ich erzähle nicht meine ganze (Foto-)Lebensgeschichte, wie ich zu der Ausrüstung gekommen bin, tut nichts zur Sache.
Nur soviel: Bisher habe ich mit der 40D in solchen Situationen in AV fotografiert, um mit der Blende die Tiefenschärfe zu beeinflussen. Habe ich hier auch versucht. Lerne aber gerne dazu, wie es praktikabler mit besseren Ergebnissen geht.
Messmethode: Stimmt, blöderweise war Mehrfeldmessung eingestellt. Das ist für derart ungleichmäßig ausgeleuchtete Ausschnitte eher kontraindiziert.

Hallo Carsten,

entschuldige bitte meinen rauen Ton, es war wirklich nicht böse gemeint. Vielleicht liegt meine Reaktion an der Vielzahl der "Tipps für Konzertfotografie gesucht" Threads in den einschlägigen Foren. Ich habe mit der Konzertfotografie damals mit einer Canon 10D angefangen und mir alles selbst beigebracht. Es gibt nur wenige Standardaussagen, die immer zutreffen. Vieles ist üben, üben, üben, üben. Durch die Routine kommen dann auch die "richtigen" Bilder.
Du wirst sehen, die Spotmessung wird schon vieles besser machen. Dann hast du wahrscheinlich nur das "Problem", dass der restliche Teil deines Bildes im dunklen absäuft. Dann gilt es, einen Kompromiss zu finden. Mit RAW Aufnahmen geht das dann am besten.

Viel Erfolg und beste Grüße,
Timo

cb_sf
04.10.2009, 20:06
Akzeptiert und rehabilitiert. ;)

Ich stimme zu, das Ergebnis, welches ich präsentiert habe, sieht recht dilletantisch aus, habe aber mit Absicht das Schlechteste gewählt.

Das blöde bei (meiner bisherigen) Konzertfotografie (mit 350D beginnend) ist, dass das Ergebnis erst Stunden später richtig begutachtet werden kann. Zumal ich an so einem Abend so drei- bis fünfhundert Aufnahmen mache.
Ok, die Überbelichtungswarnung und das Histogramm kann man immer (!) checken, aber oft bin ich sehr in das Bühnengeschehen vertieft.

Selbst bei der 5D nehme ich alles in RAW auf (nicht sRAW). Nachbearbeitung also weitestgehend möglich. Übe ich aber auch noch.

Noch eine Nachfrage: Arbeitest Du sehr viel mit der AE-Speicherung? Das stelle ich mir bei sehr aktivem Bühnengeschehen recht schwierig vor.

konzertfotograf
05.10.2009, 09:20
Hi,


Leider sehen die (Konzert-)Bilder manchmal ziemlich flau aus. Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben, wie ich z.B. Bilder wie folgendes vermeiden kann?
Die sind einfach falsch belichtet. Du musst mal überlegen, ob Du solche Lichtsituationen nicht besser manuell bewerkstelligst statt es der Automatik zu überlassen.


hast du mal geguckt, ob du da aus dem raw nicht noch ein bisschen rausholen kannst? ich koennte mir vorstellen, dass du da die belichtung noch ein ganzes stueck nach unten schrauben koenntest, dann wuerde es schon ein bisschen besser...
Ich würde es lieber richtig belichten, statt hinterher an dem RAW rumzuwürgen.


Das blöde bei (meiner bisherigen) Konzertfotografie (mit 350D beginnend) ist, dass das Ergebnis erst Stunden später richtig begutachtet werden kann.
Wieso? Du hast den Monitor auf dem Du das Bild begutachten kannst, das Histogramm und die Überbelichtungswarnung. Das sind gleich drei Dinge, die Du nutzen kannst, um die Belichtung zu beurteilen. Wenn Du die nicht der Automatik überlässt, sondern manuell belichtest ist das eigentlich kein Problem mit den Werkzeugen direkt richtig belichtete Bilder hinzubekommen.

Mathias.

Mario Andreya
05.10.2009, 13:34
Ganz einfach:
Spotmessung auf ein Gesicht, Messwertspeichertaste drücken, fotografieren, checken ob es passt, wenn die sich die Lichtstimmung nicht ändert: Kamera auf Manuell stellen und gemessene Werte fest einstellen.

Fertig.

cb_sf
05.10.2009, 14:45
Super!
Das is' doch mal ein Wort.
Rückfrage: Das gilt aber nur für einigermassen gleichmäßig ausgeleuchtete Bühnen? Je größer die Unterschiede im Licht umso problematischer, oder?

andrehh
05.10.2009, 15:01
Moin,

ich spar mir den Weg über M.

Meistens benutze ich Spot auf Gesicht, Messwertspeicher drücken, schwenken und los. Oder das gleiche mit mittenbetonter Integralmessung und entsprechender Belichtungskorrektur.

Gegenüber der manuellen Methode hat es den Vorteil, daß man bei dynamischer Lichtsetzung schneller ist. Und Zeit ist knapp. Besonders wenn der Künstler Kleidung wechselt und das Lichtsetup wechselt.

http://www.stagephotographers.com/5.galerien/15.album/0/



Gruß
AndréHH

Mario Andreya
05.10.2009, 15:18
Super!
Rückfrage: Das gilt aber nur für einigermassen gleichmäßig ausgeleuchtete Bühnen? Je größer die Unterschiede im Licht umso problematischer, oder?

Richtig. Bei Konzerten in kleinen Kulturzentren stellt man z.B. gerne die Gitarristen / Bassisten ins dunkle. Nur der Frontmann ist dann richtig beleuchtet. Bei solchen Lichtsituationen bringt der M-Modus natürlich nix. Die restlichen Regeln gelten aber auch dann noch :).

M kann bei Kabarett / Comedy sehr gut funktionieren, weil hier meist schon ein Hauptlicht von vorne permanent mit gleicher Leistung an ist.

daddysvoice
07.10.2009, 02:08
Die ganzen "Tipps" in Sachen korrekte Belichtungsmessung nützen nicht gerade viel, wenn man nicht genau weiß was überhaupt abgelichtet werden soll und welche Lichtsituation vor Ort herrscht.

Mario Andreya
07.10.2009, 11:42
Die ganzen "Tipps" in Sachen korrekte Belichtungsmessung nützen nicht gerade viel, wenn man nicht genau weiß was überhaupt abgelichtet werden soll und welche Lichtsituation vor Ort herrscht.

Wieso denn das? Die Vorgehensweise die richtige Belichtung zu ermitteln ist immer die gleiche. Oder fragst du vorher beim Veranstalter nach wann welches Licht ist, damit du die Kamera vorher schon darauf einstellen kannst (was absolut unmöglich ist)?

:confused:

ehemaliger Benutzer
07.10.2009, 14:44
Die ganzen "Tipps" in Sachen korrekte Belichtungsmessung nützen nicht gerade viel, wenn man nicht genau weiß was überhaupt abgelichtet werden soll und welche Lichtsituation vor Ort herrscht.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Mario hat es auf den Punkt gebracht:

Die Vorgehensweise die richtige Belichtung zu ermitteln ist immer die gleiche.

Beste Grüße
Joni

daddysvoice
07.10.2009, 17:05
Die Vorgehensweise die richtige Belichtung zu ermitteln ist immer die gleiche.
Aber natürlich... Spot-Messung auf das Gesicht, Speichern, Schwenken... ist DIE Vorgehensweise bei der Konzertfotografie !
:rolleyes:

Bei solchen und anderen Pauschalisierungen merkt man sofort, welche unglaublichen Erfahrungswerte einem hier mitgeteilt werden.

KIS
08.10.2009, 20:50
Aber natürlich... Spot-Messung auf das Gesicht, Speichern, Schwenken... ist DIE Vorgehensweise bei der Konzertfotografie !

Ich würde es nicht als DIE Vorgehensweise bezeichnen, aber bei mir persönlich wird sie auch in den meisten Fällen mit dem besten Ergebnis genutzt. Natürlich gilt das nicht in allen Lichtsituationen, aber doch in solchen, wie vom TO im Beispielbild gezeigt.


Bei solchen und anderen Pauschalisierungen merkt man sofort, welche unglaublichen Erfahrungswerte einem hier mitgeteilt werden.

Habe ich Deine Erfahrungswerte überlesen? Lass mich doch bitte daran teilhaben, ich lerne gerne dazu. :)

AlexKowalski
10.10.2009, 11:49
Ganz allgemein:
Bei schwierigen Lichtverhältnissen (mit hohen lokalen Helligkeitsunterschieden) wie bei Konzertfotografie kommt man einfach nicht umhin, regelmäßig das Histogramm und die Überbelichtungswarnung auf dem Display zu kontrollieren, um ggf. mit einer Belichtungskorrektur gegenzusteuern.

Man sollte auch möglichst viele Aufnahmen machen, da es genügend Faktoren gibt, die für einen hohen Ausschuss sorgen werden... :p
Falsche Belichtung, Fehlfokus wegen schwierigen Lichtverhältnissen, Unschärfe durch lange Belichtungszeiten (trotz ImageStabilizer z.B. auch Bewegungsunschärfe), dämliche Gesichtsausdrücke der Musiker usw. ... ;)

Oliver1
11.10.2009, 18:46
Es gibt Konzerte da wechselt das Licht so häufig da ist man ständig am "schrauben" :D

Aber auf Manuell ist schon gut und es stimmt Erfahrung und Uebung ist in der Konzertfotografie das A und O!

IDgIE
19.10.2009, 00:02
bin neu hier , habe meine eos 40D erst seit ca 2 wochen, vorher habe ich mit Nikon *sorry* fotografiert.
Konzertfotografie ist eigentlich nciht mein mileu, konzentrisch mich mehr auf peoplefotografie im selbstbaustudio und outdoor.
ABER , es gibt ja immer ein aber *lach* ein befreundete Musikerin gibt bald ein kleines konzert hier in deutschland und ich würde dann sehr gerne ein paar fotos machen. habe mich jetzt mal durch die verschieden threats gelesen und schon mal mitgenommen das ich eine spotmessung einstellen soll. dann kam aber so aussagen wie messfeldspeicherung drücken, kann mir vielleicht jemand erklären wo genau ich die finde.
und wie sollte ich den iso einstellen? in welchen einstellung denn am betsen, fotografiere bisher nur in AV , geht das bei konzerten auch?

sorry an alle die jetzt denken , boah immer die gleichen fragen, aber bitte bedenkt ach ihr habt mal angefangen und wart sicherlich auch dankbar für tipps und erfahrungen andere

lg

cbr-biker
19.10.2009, 01:23
@idgie

also die belichtungsspeicherung machst du mittels der sterntaste oben rechts an der cam.
warum sollte der modi AV nicht auch bei konzerten funktionieren. ich fotografiere meistens in av. die iso solltest du doch recht hoch wählen aber so daß du mit dem rauschen auch noch zufrieden bist.
ansonsten ist noch eine lichtstarke obtik ganz gut. :-)

IDgIE
20.10.2009, 12:31
@cbr-biker: danke schön.werds dan mal ausprobieren, hoffentlich kommt was gutes bei raus. als objektiv habe ich das EF-S 17-85 mm und das EF 50mm f1,8 . denke das 50mm sollte schon helfen beim konzert oder?
wenn ich belichtungsspeicherung gedrückt habe , nimmt die Kamera immer diese speicherung oder muß ich das noch einstellen?

flowpix
20.11.2009, 01:36
Super!
Das is' doch mal ein Wort.
Rückfrage: Das gilt aber nur für einigermassen gleichmäßig ausgeleuchtete Bühnen? Je größer die Unterschiede im Licht umso problematischer, oder?


Konzertfotografie ist eines der schwierigsten gebiete.....vielleicht solltest du erstmal alle einstellungen deiner kamera üben und probieren ( und ich meine nicht den "p"-mode oder gar das grüne rechteck ) bevor du dich da ran wagst.... übung macht den meister, bei konzerten gibt es keine wirklichen pauschal aussagen, außer der spotmessung und iso hoch..... kommt ja auch immer auf den artist an !

cauchy
20.11.2009, 01:55
Ich persönlich photographiere Konzerte (grad sowas mit konstanter Beleuchtung) nur in M zwecks größter Kontrolle und Konsistenz. Einfach einmal die richtige Belichtung rausfinden (ist ja dank Display und Liveview keine riesengroße Kunst) und fertig.

Schwieriger wird's bei schnell wechselnden Lichtbedingungen, aber auch da geht mit Erfahrung, Gefühl und Glück einiges in M.

Viel Erfolg!

Yui
17.12.2009, 00:15
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum.

ich bin ein blutiger Anfänger was das Fotografieren angeht. Trotzdem fotografier ich sehr gerne auf Konzerten und in der Natur.

Frage meinerseits: Also ich habe eine Canon Powershot E1 (ja eine Kamera für Anfänger halt)

Was kann ich machen um optimale Bilder bei Konzerten zu bekommen? Die letzten waren entweder unscharf oder man konnte wegen dem vielen Rauch nichts erkennen.

Bin immer offen für Tipps und Ratschläge

Knolles
17.12.2009, 14:31
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum.

ich bin ein blutiger Anfänger was das Fotografieren angeht. Trotzdem fotografier ich sehr gerne auf Konzerten und in der Natur.

Frage meinerseits: Also ich habe eine Canon Powershot E1 (ja eine Kamera für Anfänger halt)

Was kann ich machen um optimale Bilder bei Konzerten zu bekommen? Die letzten waren entweder unscharf oder man konnte wegen dem vielen Rauch nichts erkennen.

Bin immer offen für Tipps und Ratschläge

Hallo du,

also, sagen wir mal so (meiner Meinung nach und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen),
mit dieser Kamera wirst du auf Konzerten, wo normalerweise nicht geblitzt werden darf, überhaupt nichts scharf oder Rausch-frei bekommen.

Ohne Lichtstarke Objektive und hohen Iso's ist da nicht viel zu machen, vor allem, wenn auf der Bühne auch noch sehr viel Lichtspiel, wechselnde Beleuchtung und Farben und - zappelnde - Artisten sind ;)

sventront
17.12.2009, 21:40
Hallo du,

also, sagen wir mal so (meiner Meinung nach und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen),
mit dieser Kamera wirst du auf Konzerten, wo normalerweise nicht geblitzt werden darf, überhaupt nichts scharf oder Rausch-frei bekommen.

Ohne Lichtstarke Objektive und hohen Iso's ist da nicht viel zu machen, vor allem, wenn auf der Bühne auch noch sehr viel Lichtspiel, wechselnde Beleuchtung und Farben und - zappelnde - Artisten sind ;)

ich kann da nur zustimmen. konzertfotografie setzt, genauso wie andere sparten, einfach ein bestimmtes mindestmaß an technischer ausrüstung voraus um brauchbares zu produzieren. was nicht heißen soll, dass es gleich das neuste hightech-material sein muß. ich habe konzerte mit einer 20D fotografiert aber mit entsprechenden linsen. alles andere sind blanke "unfälle" hinterher weiß man nicht wie das entstanden ist.

Yui
18.12.2009, 20:11
Sagen wir es so, ich bekomm sehr brauchbare Bilder hin, is also nich so das es ein totaler reinfall is...ich bin halt studentin und kann mir kein eos leisten...was ich aber zugerne ma würde...

Nihao
18.12.2009, 21:43
Was kann ich machen um optimale Bilder bei Konzerten zu bekommen? Die letzten waren entweder unscharf oder man konnte wegen dem vielen Rauch nichts erkennen.



Sagen wir es so, ich bekomm sehr brauchbare Bilder hin, is also nich so das es ein totaler reinfall is

Ja was denn nun?

;)

Yui
19.12.2009, 17:36
es is halt so, von ca 37 bildern sind 4-5 echt gut geworden...aber der rest is entweder verwackelt oder man erkennt durch den rauch nix...wenn ich wüsste wie ich ma ein beispiel reinstellen kann zum vergleich wäre das einfacher...bin halt ein blutiger anfänger

ehemaliger Benutzer
19.12.2009, 18:16
es is halt so, von ca 37 bildern sind 4-5 echt gut geworden...
Diese Quote mit einer Powershot E1 hört sich sensationell an und ich habe auch den (wahrscheinlich sadistischen) Wunsch, die echt guten Bilder in annehmbarer Auflösung zu sehen.

Knolles
19.12.2009, 19:10
Diese Quote mit einer Powershot E1 hört sich sensationell an und ich habe auch den (wahrscheinlich sadistischen) Wunsch, die echt guten Bilder in annehmbarer Auflösung zu sehen.

ich auch :confused:

Yui
20.12.2009, 15:10
preisfrage wie kann ich sie online stellen

Markus S.
20.12.2009, 15:25
schau mal hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=471614) nach, danach dürfte es klappen.

Yui
20.12.2009, 15:46
so ich versuch es nun ma....

[img=http://img97.imageshack.us/img97/2798/bild022w.th.jpg] (http://img97.imageshack.us/i/bild022w.jpg/)

Knolles
20.12.2009, 17:31
so ich versuch es nun ma....

[img=http://img97.imageshack.us/img97/2798/bild022w.th.jpg] (http://img97.imageshack.us/i/bild022w.jpg/)

Iso 200 geht nun mal gar nicht bei solchen Gegebenheiten,
1/60 sec. nun denn

du siehst, lichtstarke Optiken und Kameras, die hohe Iso's - verkraften -
sind angesagt.
btw. habe gestern bei einer Misswahl zeitweise auch mit meiner 7D
und 1.600 Iso fotografiert
wenn ich sie nicht hätte, ich würde sie nie wieder kaufen :mad:

ehemaliger Benutzer
20.12.2009, 17:42
Der Link führt nur zu einem Thumbnail. Wie kommt man an die große Version?


die echt guten Bilder in annehmbarer Auflösung zu sehen.

Yui
20.12.2009, 17:47
ähm ich bin ja schon froh das man das bild überhaupt sieht...

http://www.dforum.net/%3Ca%20href=http://img97.imageshack.us/i/bild022w.jpg/%20target=_blank%3E[IMG]http://img97.imageshack.us/img97/2798/bild022w.th.jpg

hti
15.01.2010, 00:52
Iso 200 geht nun mal gar nicht bei solchen Gegebenheiten,
1/60 sec. nun denn

du siehst, lichtstarke Optiken und Kameras, die hohe Iso's - verkraften -
sind angesagt.
btw. habe gestern bei einer Misswahl zeitweise auch mit meiner 7D
und 1.600 Iso fotografiert
wenn ich sie nicht hätte, ich würde sie nie wieder kaufen :mad:

Darf ich das als KO für die 7d lesen?
Und bezieht sich das auf die Kamera ansich oder nur auf das Rauschen?


Gruss
hti

Knolles
15.01.2010, 08:24
Darf ich das als KO für die 7d lesen?
Und bezieht sich das auf die Kamera ansich oder nur auf das Rauschen?
Gruss
hti

das bezieht sich NUR auf das rauschen, in allen anderen Punkten, vor allem dem Autofokus ist sie TOP (wenn ich denn mal verschiedene Objektive, wo auf einmal Front- oder Backfokusprobleme auftreten, die ich an 4 anderen Kameras nicht hatte, korrigiert habe) !!.

Ich möchte aber betonen, dass ich mir auch nicht erwartet hatte, dass sie mit meiner 5D2 in Punkto Rauschen mithalten kann !!

Da ich bei solchen Events aber fast immer mit 2 Kameras arbeite ist dieses Rauschverhalten - bei meiner 7D - (andere 7D -Besitzer haben das Problem so anscheinend nicht), so nicht akzeptabel.

Ich werde sie sowieso zum Service bringen, ich denke, es handelt sich bei meinem Exemplar um einen Sensorfehler!

Alles in allem ist die 7D eine tolle Kamera, das können viele Besitzer dir bestätigen.

lg Armand

hti
15.01.2010, 13:09
das bezieht sich NUR auf das rauschen, in allen anderen Punkten, vor allem dem Autofokus ist sie TOP (wenn ich denn mal verschiedene Objektive, wo auf einmal Front- oder Backfokusprobleme auftreten, die ich an 4 anderen Kameras nicht hatte, korrigiert habe) !!.

Ich möchte aber betonen, dass ich mir auch nicht erwartet hatte, dass sie mit meiner 5D2 in Punkto Rauschen mithalten kann !!

Da ich bei solchen Events aber fast immer mit 2 Kameras arbeite ist dieses Rauschverhalten - bei meiner 7D - (andere 7D -Besitzer haben das Problem so anscheinend nicht), so nicht akzeptabel.

Ich werde sie sowieso zum Service bringen, ich denke, es handelt sich bei meinem Exemplar um einen Sensorfehler!

Alles in allem ist die 7D eine tolle Kamera, das können viele Besitzer dir bestätigen.

lg Armand
Ja, so habe ich das auch bisher rausgelesen.
Dein Konzertfoto, das Du hier mal gepostet hast, was mich damals geschockt hat, scheint wirklich eine Ausnahme zu sein.
Sie scheint minimal schlechteres Rauschen gegenüber der 50d zu haben, was nicht berühmt ist, ich aber in Kauf nehme.

Wegen der AF Thematik interessiere ich mich für die 7d.
Da nachdem GIMA mein 17-55 justiert hat der Focus sitzt, werde ich nach Anschaffung der 7d beide Kameras und alle Objektive vor allem das 70-200 zu Canon schicken, weil es schon an der 50er nicht passt.
Leider müssen die Kameras noch zu Sigma, damit sie auch an die Linse passen.
Glücklicherweise wusste ich vor dem Kauf des Kamerasystems nicht, was auf mich zukommt.
Eigentlich macht Photographieren Spaß...

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss
hti

Guenter H.
16.01.2010, 14:30
Ich habe mit der 7D in Bezug auf das Rauschen keine Probleme, bin auch im High-ISO-Bereich rundum zufrieden.
Hier ein 3200-ISO-Bild

Knolles
16.01.2010, 14:40
Ich habe mit der 7D in Bezug auf das Rauschen keine Probleme, bin auch im High-ISO-Bereich rundum zufrieden.
Hier ein 3200-ISO-Bild

danke dir,

behandelt oder nicht, dh. entrauscht usw........??

meine (Konzert, Theater usw....... ) sehen "unbehandelt" ganz anders aus so dass ich auf ein Problem in der Kamera tippe und, wie schon gesagt, sie geht zum Service !

Guenter H.
16.01.2010, 14:50
Völlig unbehandelt, Kameraentrauschung auf "Standard", sonst nichts.

hti
16.01.2010, 18:40
Völlig unbehandelt, Kameraentrauschung auf "Standard", sonst nichts.

Nochmals Danke an Euch beide.
Ich habe das schon verstanden, das Knolles Schneebild vom (ich glaube) Klavierkonzert "eine Besonderheit" ist, und ansonsten die 7d bzgl. Rauschen ungefähr auf dem Niveau der 50d liegt, aber einen um Klassen besseren Af hat und auch noch schneller ist.
Ich werde sie mir sicherlich holen, auch wenn es mich nervt, dass in Aussicht steht, dann alle Linsen und die 50d ersteinmal justieren lassen zu müssen.


Gruss
hti

Guenter H.
17.01.2010, 03:18
Zur 7D: Hier noch ein 6400-ISO-Bild, JPEG aus der Kamera (niedrige Entrauschung), moderat mit "Noise Ware Professional" überarbeitet.

flowpix
21.03.2010, 12:38
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum.

ich bin ein blutiger Anfänger was das Fotografieren angeht. Trotzdem fotografier ich sehr gerne auf Konzerten und in der Natur.

Frage meinerseits: Also ich habe eine Canon Powershot E1 (ja eine Kamera für Anfänger halt)

Was kann ich machen um optimale Bilder bei Konzerten zu bekommen? Die letzten waren entweder unscharf oder man konnte wegen dem vielen Rauch nichts erkennen.

Bin immer offen für Tipps und Ratschläge

sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber leute wie dich mit solch einer ausrüstung im graben schieben wir in hamburg zur seite, da sie unsere arbeit behindern...
wir fotografieren alle mit DSLR ab ISO2000-6400 bei f2,8 ....
vielleicht solltest du dich mit deiner cam erstmal auf kleine open airs beschränken und warten bis du dir eine DSLR kaufen kannst mit entsprechender optik...

Konzertfotografie ist mit eine der schwierigsten Aufgaben eines Fotografen... dafür sollte man erstmal die Zusammenhänge und Funktionen der Einstellungen seiner Kamera kennen und nicht in irgendwelchen Automatiken vertrauen !

Telefunker
24.03.2010, 11:50
...
wir fotografieren alle mit DSLR ab ISO2000-6400 bei f2,8 ....
vielleicht solltest du dich mit deiner cam erstmal auf kleine open airs beschränken und warten bis du dir eine DSLR kaufen kannst mit entsprechender optik...
...


Sorry, ist auch nicht böse gemeint... aber wer mit ISO "ab 2000-6400 bei f2,8" strunzt, macht ja echt ein Fass auf...

Da täten mich ja geradezu Ergebnisse aus dem Fotograben vom gleichen Fotografen mit einer 20D interessieren *GG*
Von mir aus auch mit f2,8... :D

Soll nicht heißen, dass ich es nicht auch manchmal schon mehr als erstaunlich finde, dass Jungs und Mädels mit "Kompakten" im Fotograben stehen :eek:

AlexHahl
24.03.2010, 14:09
Moin,


Da täten mich ja geradezu Ergebnisse aus dem Fotograben vom gleichen Fotografen mit einer 20D interessieren *GG*
Von mir aus auch mit f2,8... :D


- ohne hier jetzt für oder gegen irgendwen Partei ergreifen zu wollen:

Mit der 20D geht's bei 2,8 auch, davon habe ich hier im Forum ja schon genügend Bilder gezeigt. Mit ISO 6.400 geht's in manchen Situationen bei 2,8 deutlich besser und die Ausschussquote kann gewaltig sinken- auch davon habe ich hier schon 'was gezeigt.

Was ich hier noch nicht gezeigt (aber schon gemacht) habe, dass sind Bilder mit einer Kompakten. Das geht (zur äußersten Not) auch, macht aber keinen Spaß. Insofern weiß ich auch nicht, was manche damit im Graben wollen. Solange sie mir aber nicht im Weg herumstehen, ist's mir egal.

Gruß von unterwegs

Alex

Telefunker
24.03.2010, 15:02
Hi Alex!

Klar geht das mit einer 20D, gut sogar!
War auch auf die unglaublichen ISO-Zahlen bezogen... dass es mit ISO 6400 wohl besser geht, als mit ISO 800 bei einer 20D ist wohl auch klä, oder? ;)

Grüße!

Sönke
24.03.2010, 16:10
wieso iso 800? ich habe zwar keine 20d, aber eine 30d. und die nutze ich auf konzerten ohne mit der wimper zu zucken bis 1600 iso. und selbst 3200 iso traue ich dem ding zu, dann natürlich mit entsprechender nachbesserung in der ebv. da ich aber meine konzertbilder noch nie größer als 20 mal 30 gebraucht habe, ist das auch überhaupt kein problem... soll heißen, dass die neuen iso-grenzen zwar toll sind, aber bei meinem workflow und anspruch die sache im wesentlichen nicht so wahnsinnig viel besser machen würden, sondern nur sehr viel bequemer. aber der kunde bekommt ja nix davon mit, ob ich bequem arbeiten kann :p

Yui
27.03.2010, 17:01
hey aber hab ich bitte irgendwo erwähnt, das ich in dem graben die bilder mache? ich hab selber so viel verstand um mich nichma in die nähe des grabens zu trauen mit meiner lächerlichen kamera...ich mach meine fotos von der menge aus...wenn ich in die erste reihe komme, dann auch von da...und das ich erstma verschiedene dinge lernen muss is mir auch klar. deswegen hab ich mich ja auch hier angemeldet um vielleicht auh ma tipps, ratschläge oder so zu bekommen...

Zizi
05.04.2010, 04:05
hey aber hab ich bitte irgendwo erwähnt, das ich in dem graben die bilder mache? ich hab selber so viel verstand um mich nichma in die nähe des grabens zu trauen mit meiner lächerlichen kamera...ich mach meine fotos von der menge aus...wenn ich in die erste reihe komme, dann auch von da...und das ich erstma verschiedene dinge lernen muss is mir auch klar. deswegen hab ich mich ja auch hier angemeldet um vielleicht auh ma tipps, ratschläge oder so zu bekommen...

Also ich muss hier der ersten Antwort zustimmen:
Bevor man sich um 5000€ Equipment kauft sollte man schon in der lage sein ein besseres Konzert-Foto zu machen wie das aus deinem ersten Post.
Ganz zuschweigen davon das man es wissen müßte warum es so schlecht geworden ist.
Nichts desto Trotz mein Rat:
Verkauf dein 24-105mm und leg dir 2-3 FB stattdessen zu wie das
100mm 2.0, 85mm 1.8, 50mm 1.4, oder noch ein 24mm 1.8 etc.
Damit machst du dann in allen lagen bessere Fotos wie mit den Zooms und hast bei Konzerten und allen anderen Gebieten genug reserven.
Ich hab gestern auch mein erstes Konzert Fotografiert ohne Spezialisiert darauf zu sein, aber mit etwas Know-How sollte das für keinen DSLR besitzer ein Problem sein denk ich mir heute.
Nach 5-10 verkakten erstaufnahmen war sofort klar: 85mm Offenblendig (1.8)
ISO1600/3200 und 1/160-400 liefern die besten ergebnisse.
Dann werden die Fotos nahc und nach besser ..
UNd natürlich wie immer alle mit der Radstellung "M" ..
Alles andere soll eine IXUS machen/können aber keine 5D (bis auf paar selten vorkommende Ausnahmen) !
Zum Schluß unabhängig was ja hier schon vielleicht gesagt wurde .. Speedlight sollte bei Konzerten nur das rote Fokuslicht ausspucken sonst werden die Fotos nicht so toll.
;-)

http://www.zizis-blog.com/Fotos/Gasometer.jpg
http://www.zizis-blog.com/Fotos/Gasometer%201.jpg
http://www.zizis-blog.com/Fotos/Austrian%20Band%20Contest%20Gasometer.jpg
http://www.zizis-blog.com/Fotos/Austrian%20Band%20Contest.jpg
http://www.zizis-blog.com/Fotos/Austrian%20Band%20Contest%201.jpg

Knolles
05.04.2010, 12:49
hey ZiZi (Daniel)

finde ich allesamt gut, deine Koncertfotos.

die 5DmkII zusammen mit dem 85. 1.8 ist in solchen Situationen schon ein tolles Gespann.

Österliche Grüße aus Luxemburg
Armand

Zizi
05.04.2010, 22:45
hey ZiZi (Daniel)

finde ich allesamt gut, deine Koncertfotos.

die 5DmkII zusammen mit dem 85. 1.8 ist in solchen Situationen schon ein tolles Gespann.

Österliche Grüße aus Luxemburg
Armand

Auf alle Fälle !
Für Konzert fällt mir in Canons reihen nichts besseres ein als 5D + 85mm 1.8 !

Knolles
06.04.2010, 09:16
Auf alle Fälle !
Für Konzert fällt mir in Canons reihen nichts besseres ein als 5D + 85mm 1.8 !

ich benutze aber auch -sehr oft- mein 70-200 2.8is sowie ein 35 1.4L, wenn ich denn mal ganz nah dran bin ;)

Zizi
06.04.2010, 10:16
ich benutze aber auch -sehr oft- mein 70-200 2.8is sowie ein 35 1.4L, wenn ich denn mal ganz nah dran bin ;)
JA WW bei Konzerten kann sicher was .. Ich kam aber nie näher ran als 3-4 Meter .. somit eher schwierig :o
Das 70-200 Zoom ist natürlich auch Optimal da meine Fotos mit f1.8 1600 ISo gemacht worden sind ist eine 2.8 Blende eigentlich ausreichend .. auch wenns mit 1.8 etwas schöner wird.

ehemaliger Benutzer
06.04.2010, 11:42
...
http://www.zizis-blog.com/Fotos/Gasometer.jpg
http://www.zizis-blog.com/Fotos/Gasometer%201.jpg
http://www.zizis-blog.com/Fotos/Austrian%20Band%20Contest%20Gasometer.jpg
http://www.zizis-blog.com/Fotos/Austrian%20Band%20Contest.jpg
http://www.zizis-blog.com/Fotos/Austrian%20Band%20Contest%201.jpg

Ich vermisse ja schon deine etwas "eigenwillige" Diskussionsweise aus einigen Themen, wie z.B. dem zum 85er 1.2.

Und hier kann ich wieder mal nicht deiner Meinung sein. Die Bilder hätten es doch verdient, dass du die mal ruhig in einem eigenen Thread zeigen solltest anstatt sie hier als Links zu verstecken. :D

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
06.04.2010, 14:40
....
http://www.zizis-blog.com/Fotos/Gasometer.jpg
http://www.zizis-blog.com/Fotos/Gasometer%201.jpg
http://www.zizis-blog.com/Fotos/Austrian%20Band%20Contest%20Gasometer.jpg
http://www.zizis-blog.com/Fotos/Austrian%20Band%20Contest.jpg
http://www.zizis-blog.com/Fotos/Austrian%20Band%20Contest%201.jpg


müssen ja superscharfe Fotos sein, wenn ich nur immer "Verboten" zu sehen bekomme.

ehemaliger Benutzer
06.04.2010, 15:10
müssen ja superscharfe Fotos sein, wenn ich nur immer "Verboten" zu sehen bekomme.

Browsereinstellungen ändern :D

Zizi
07.04.2010, 10:43
müssen ja superscharfe Fotos sein, wenn ich nur immer "Verboten" zu sehen bekomme.
Server war offline ..

Ich vermisse ja schon deine etwas "eigenwillige" Diskussionsweise aus einigen Themen, wie z.B. dem zum 85er 1.2.

Und hier kann ich wieder mal nicht deiner Meinung sein. Die Bilder hätten es doch verdient, dass du die mal ruhig in einem eigenen Thread zeigen solltest anstatt sie hier als Links zu verstecken. :D
Leider wurden sie "nur" mit dem 85mm 1.8 gemacht .. daher ist mir das Bokeh zu Häßlich, somit sind sie es nichtwert einen neuen Thread zu erstellen ;-)

ehemaliger Benutzer
07.04.2010, 12:57
Leider wurden sie "nur" mit dem 85mm 1.8 gemacht .. daher ist mir das Bokeh zu Häßlich, somit sind sie es nichtwert einen neuen Thread zu erstellen ;-)
Hi,
da muss ich doch sehr schmunzeln, guter Spruch!:D
Deine Bilder zeigen in hervorragender Weise, dass man auch mit dem 1,8´er ordentlich fotografieren kann. Aber das bringt jetzt wahrscheinlich wieder einige Besitzer des 1,2'er auf die Palme, die dafür den 5-fachen Preis ausgegeben haben.;)

Die Bilder gefallen mir, allerdings könnten einige etwas closer sein - Beine machen nur dann Sinn, wenn man auch einen interessanten Bühnenhintergrund oder eine großflächige Lightshow im Hintergrund hat.

Ich teile allerdings nicht deine Meinung bzgl. der ausschließlichen Nutzung von Festbrennweiten - die von dir genannten Optiken und ein 70-200 wären für mich die optimale Kombi (ich nutze eine ähnliche Kombi).

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
07.04.2010, 13:05
...Aber das bringt jetzt wahrscheinlich wieder einige Besitzer des 1,2'er auf die Palme, die dafür den 5-fachen Preis ausgegeben haben.;)...

Nö...
Mich nicht ;).

Kann und konnte schon immer die Fähigkeiten des 1.8er anerkennen.
Kann und konnte schon immer aber auch die Vorteile des 1.2er sehen.

Gruß
jochen

ehemaliger Benutzer
07.04.2010, 13:16
Hi Jochen,
das war auch nicht pauschal gemeint - hier gab es nur vor ein paar Wochen eine Diskussion zum Thema 1,2´er vs. 1,8´er, die von manchen Besitzern des 1,2/85 mit einer gewissen Emotionalität geführt wurde. Daher hat mich Zizis Spruch (der wie ich damals darauf hingewiesen habe, dass die Unterschiede für einen Preisunterschied von 1600,-- doch recht gering sind) ziemlich erheitert.
Dass das 1,2´er eine hervorragende Optik ist, mit der man natürlich sehr zufrieden sein kann - da bin ich absolut deiner Meinung.

Grüße
Joni

Zizi
07.04.2010, 13:37
Hi Jochen,
das war auch nicht pauschal gemeint - hier gab es nur vor ein paar Wochen eine Diskussion zum Thema 1,2´er vs. 1,8´er, die von manchen Besitzern des 1,2/85 mit einer gewissen Emotionalität geführt wurde. Daher hat mich Zizis Spruch (der wie ich damals darauf hingewiesen habe, dass die Unterschiede für einen Preisunterschied von 1600,-- doch recht gering sind) ziemlich erheitert.
Dass das 1,2´er eine hervorragende Optik ist, mit der man natürlich sehr zufrieden sein kann - da bin ich absolut deiner Meinung.

Grüße
Joni
Ja das 85mm 1.2 ist unangefochtener Portrait Traum wenn man die 1.2 gekonnt einsetzt.
Trotzdem ist der unterschied bis auf die etwas bessere Blende sogut wie nicht vorhanden ! (genauso starke CAs und unschärfen)
Und das man den unterschied im Bokeh ab 1.8 so gut sieht fechte ich auch sehr stark an.
Man darf auch nicht vergessen das die besten Portraitfotografen damit Fotografieren und dementsprechend auch die besseren Fotos davon im Umlauf sind .. wärend dessen viele Amateure mit der 1.8er nur 0815 Famielenfotos machen.
Naja um beim Thema zu bleiben, bei einem Konzert ist das 1.2 nur bedingt zu verwenden da der AF wirklich schnell sein muss um gewisse Fotos erst zu ermöglichen .. gerade bei dem Kak AF der 5D !

Ich teile allerdings nicht deine Meinung bzgl. der ausschließlichen Nutzung von Festbrennweiten - die von dir genannten Optiken und ein 70-200 wären für mich die optimale Kombi (ich nutze eine ähnliche Kombi).


Ja das stimmt .. hätte ich ein 70-200 dabei gehabt wären natürlich auch viele Fotos anders und das ein oder andere vieleicht auch besser geworden.
Da Blende 1.8 nicht unbedingt Notwendig gewesen wäre.
Das ich meine 5D² und 85mm 1.8 mithatte war eigentlich nur Zufall da ich nicht vorhatte zu einem Konzert zu gehen !
Lohnt sich halt doch die Kamera immer mitzuschleppen .. ;)

ehemaliger Benutzer
07.04.2010, 17:03
Browsereinstellungen ändern :D

komisch, hat doch in der Zwischenzeit jemand an meinem Browser gedreht?

ehemaliger Benutzer
07.04.2010, 17:05
komisch, hat doch in der Zwischenzeit jemand an meinem Browser gedreht?
Ja, ich:D