PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D Wetterschutz? Liveviewbelichtung



Digifan
07.10.2009, 00:33
Hallo Fangemeinde:),

auch auf die Gefahr hin dass nun einige gleich auf mich lostrampeln da ich ein paar negative Themen zur 7D hochbringe wollte ich doch einigen Kaufinteressenten meine heute erlangten, auch positiven Erkenntnisse nicht vorenthalten.
Ich war heute beim Händler u. konnte dort die Cam zumindest äusserlich gut checken.
Erster Eindruck::eek: Mann fühlt sich die an, eigentlich wie ne 1er nur ohne BG. Sucher gefühlsmässig so gross wie der von 5DMkI, also klasse.
Das Auslösegeräusch SEHR leise u. angenehm, ein Traum!!:)
Soweit zum Positiven....wobei es da sicher noch mehr gibt...nun zum Thema.

1. Weather Sealing (Wetterschutz)
Die 7d soll da ja anlog zur 1n sein. Ich nehme an die hatte KEINEN ausfahrbaren internen Blitz damals, dann stimmt die Aussage ;). Fakt ist dass keine Abdichtung der Blitzeinheit vorhanden ist, d.h. jegl. Wasser oder Tropfen läuft direkt in den "Trichter" wo der Blitz bei Nichtbenutzung ruht u. sammelt sich dort. Was das bedeutet kann sich jeder ausmalen. Ich werde dazu eine Anfrage an CPS stellen, denn so ist die Cam absolut NICHT schlechtwettertauglich, nicht mal für tröpfeln geeignet, oder war das die Dichtigkeit der 1n?

2. Live View Belichtung
Analog zu 500D hat die 7D keine Messfeldwahl zur Belichtung bei Liveview d.h. Belichtungsunterschiede Normal- zu Liveview sind fast immer sicher, denn LV verwendet eine Mischung aus Selektiv- u. mittenbetonter Messung (Rechteck verschiebbar als zentrales Messfeld). Hier hätte Canon dieselben Methoden nutzen sollen wie bei Normalview, ist wohl eine techn. Restriktion?

Radomir Jakubowski
07.10.2009, 00:51
Hmmm, mit dem internen Blitz scheinst du leider recht zu haben:
http://a.img-dpreview.com/previews/CanonEOS7D/Images/sealing.jpg
Bin mal gespannt, hab die 7d noch nicht hier, ich denke aber das dürfte kein problem sein, wenn man den Internen Blitz ordentlich zutapt, dann kommt da auch kein Wasser mehr rein.

Das mit dem Liveview ist ärgerlicher, stört mich auch an der 40d und 5dII.

root
07.10.2009, 08:27
die 40D und 50D haben auch einen internen Blitz und mit beiden war ich nicht erst einmal im Regen - ist also vielleicht von der Konstruktion selbst irgendwie dicht.

Digifan
07.10.2009, 09:46
die 40D und 50D haben auch einen internen Blitz und mit beiden war ich nicht erst einmal im Regen - ist also vielleicht von der Konstruktion selbst irgendwie dicht.

Das glaube ich nicht. Können 7D Eigentümer nicht mal ein paar Tropfen Wasser in den Bereich träufeln um zu sehen wieviel unten ankommt? Sollte ja lt. Canon nix passieren, ist ja abgedichtet:rolleyes:.

Digifan
07.10.2009, 09:48
....wenn man den Internen Blitz ordentlich zutapt, dann kommt da auch kein Wasser mehr rein.



Na das ist doch auch keine Lösung, ständig Tape dran/ab wenn man blitzen will/muss. Wenn wirklich Wasser reinläuft hat Canon einfach bei der QA/QS gepennt, sowas darf nicht passieren wenn man schon SO für die Abdichtung wirbt...

Rudy Tellert
07.10.2009, 10:04
Hallo Fangemeinde:),



2. Live View Belichtung
Analog zu 500D hat die 7D keine Messfeldwahl zur Belichtung bei Liveview d.h. Belichtungsunterschiede Normal- zu Liveview sind fast immer sicher, denn LV verwendet eine Mischung aus Selektiv- u. mittenbetonter Messung (Rechteck verschiebbar als zentrales Messfeld). Hier hätte Canon dieselben Methoden nutzen sollen wie bei Normalview, ist wohl eine techn. Restriktion?


Hallo Digifan,

wie soll eine Kamera den Autofocus und den Belichtungssensor nutzen, wenn der Spiegel hochgeklappt und damit nur noch der Bildsensor zur Verfügung steht?

Das gleiche Problem ist ja im Videomodus, eine kontinuierliche Schärfenachführung ist immer mit einem dauernden hin und her verbunden, denn man weiss ja nicht in welche Richtung die Schärfe verstellt werden muß.

Ich habe mich letzte Woche auf einer Messe mit einem Berufskameramann unterhalten, und er sagte, ihre 30000€ teure Sony hat keinen Autofocus, weil das Pumpen des Focus stört, es wird deshalb praktisch immer manuell scharfgestellt.

Radomir Jakubowski
07.10.2009, 11:34
Na das ist doch auch keine Lösung, ständig Tape dran/ab wenn man blitzen will/muss. Wenn wirklich Wasser reinläuft hat Canon einfach bei der QA/QS gepennt, sowas darf nicht passieren wenn man schon SO für die Abdichtung wirbt...

hmmm, für mich wäre das eine parktikable und dauerhafte Lösung.
Aber für diejenigen, denen der Interne Blitz wichtig ist ist das natürlich sehr ärgerlich.

Hab mir mal grad nochmal die 40d rausgekramt, das zutapen des internen Blitzes ist garnicht so einfach, da man am Wahlrad irgendwie vorbeikleben muss und auch den Blitzschuh nicht zuzukleben scheint mir nicht ganz einfach. Demnach ist die Lösung doch nicht so einfach und richtig dicht wirds dann auch nicht.
Da werde ich wohl weiter auf die Raincovers von Canon setzen ....

Digifan
07.10.2009, 11:48
Da werde ich wohl weiter auf die Raincovers von Canon setzen ....

Naja, viell. gibts ja dann bald eine Original Raincover von Canon nur für den Blitzbereich, soz. ein Hauberl auf österreichisch/ bayerisch:D.

Trotzdem wäre ich Ownern der 7D dankbar mal diesen Wasser-Test zu machen. Passiert ja nix wenn mans gleich wieder rauswischt.

ehemaliger Benutzer
07.10.2009, 18:45
1. Weather Sealing (Wetterschutz)
Die 7d soll da ja anlog zur 1n sein.
Genau so ist sie, wie die 1N. Und die hatte keinen Wetterschutz.

hti
07.10.2009, 21:05
Hallo Fangemeinde:),

...

2. Live View Belichtung
Analog zu 500D hat die 7D keine Messfeldwahl zur Belichtung bei Liveview d.h. Belichtungsunterschiede Normal- zu Liveview sind fast immer sicher, denn LV verwendet eine Mischung aus Selektiv- u. mittenbetonter Messung (Rechteck verschiebbar als zentrales Messfeld). Hier hätte Canon dieselben Methoden nutzen sollen wie bei Normalview, ist wohl eine techn. Restriktion?

Vielen Dank, ich habe mich schon bei meiner 50d darüber gewundert, dass im LiveView die Belichtung immer heller ist, als im Normalmodus.


Gruss
hti

FotoKnobi
07.10.2009, 21:45
ich mach mir da keine so sorgen - vllt. kann man auch mit frischhaltefolie eine art dichtung basteln indem man sie renigelgt und dann den blitz zudrückt - dann kommt jedenfalls nicht viel wasser/regen rein

lg

Digifan
07.10.2009, 23:45
Genau so ist sie, wie die 1N. Und die hatte keinen Wetterschutz.

Interessant ist zumindest dass im Canon Camera Museum von Abdichtung zur EOS 1N kein Wort steht....insofern hast du recht.