PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krawattenmikrofon mit Funk an 5DMk2 - welches?



elmar2001
07.10.2009, 14:22
Welches Funk-Krawattenmikrofon empfehlt ihr für die 5DMk2? Reicht ein "billiges" von ebay (bsp. von Omnitronic für 240€) oder muss es ein Sennheiser sein (400-500€) oder ganz was anderes?

Wie soll der Anschluss geschehen. Braucht man für guten Ton zwangsweise den recht teuren BeachTek DXA-5D? Oder reicht ein direkter Anschluss?

Kosten soviel wie nötig aber sowenig wie möglich. Es ist für den Hobbygebrauch, aber soll schon gescheit funktionieren. Ich suche also die einerlegende Wollmilchsau, das ist mir schon klar. ;) Aber vielleicht könnt ihr mir ja beim Finden helfen.

Danke!

Grüße
Elmar

bee3Thee
08.10.2009, 10:11
Ich habe mir dieses hier für 111,- € angeschafft: THE T.BONE TWS LAVALIERSET (http://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_lavalierset_863mhz.htm) von Thomann.

Die Qualität hat mich bei ersten Tests sehr zufrieden gestellt, ich konnte gegenüber einem anderen, kabelgebundenen Lavaliermikrofon keine klanglichen Nachteile feststellen. Ich halte das Preis-Leistungsverhältnis dieser Combo für überragend. Wie es sich in der Praxis bewährt, muss sich allerdings noch zeigen.

Dazu passt dann auch noch dieses Headset-Mikrofon, ebenfalls ein Geheimtip in seiner Preisklasse: THE T.BONE EARMIC 500 (http://www.thomann.de/de/the_tbone_earmic_500akg.htm).

Zur Aufnahme verwende ich einen separaten Audiorecorder, den Zoom H4n (http://www.thomann.de/de/zoom_h4_n.htm), an den ich den Wireless-Empfänger via XLR-Kabel anschließen kann. Auch der H4n ist uneingeschränkt zu empfehlen, es macht richtig Spaß, damit zu arbeiten.

Modchen
08.10.2009, 10:33
Hallo Elmar


im Fernsehbereich haben wir hauptsächlich die Sennheiser Ansteckmikrofone ME102 und ME104 (Kugel bzw. Nierencharak.), die sind absolute Spitze, wir hatten testweise auch mal welche von Sony, die zwar billiger waren aber vom Handling und der Robustheit überhaupt nicht überzeugen konnten.
Ich glaube die Sennheiser-Kapseln an sich kostet um die 100-120 Euro, dazu kommt dann eben noch Fassung sowie Kabel. Normalerweise endet das ganze dann in einem XLR-Stecker, bei uns geht das ganze dann noch durch einen Tonmischer und dann ab in die Kamera. Ich hoffe ich konnte helfen...

Schöne Woche

Jonas

fotobemi
08.10.2009, 10:50
Hi,


von Sennheiser gibts auch mobile Empfaenger, d.h. auch batteriebetrieben. Das ist imo fuer die Anwendung sinnvoll.


VG bemi
der alles andere als shure/sennheiser bei wireless fuer Spielzeug haelt

elmar2001
08.10.2009, 11:46
Danke für die Antworten. :)

Dass Sennheiser das Nonplusultra ist habe ich schon vermutet (ich habe nämlich schon viel gelesen und genau über Sennheiser liest man nur gutes), aber wenn man die Teile alle paar Wochen mal für ein paar Stunden verwendet, dann ist es doch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Dann tut es sicherlich auch etwas günstigeres und ehrlich gesagt möchte ich nicht für diesesn Hobbyzweck 4stellig werden, für Fernsehproduktion lohnt sich das sicherlich.

Das Thomann-Set sieht nicht schlecht aus und der Preis ist wirklich klasse. So ein Headset möchte ich nicht - das sieht mir zu sehr nach 9live aus ;). So ein Asteckmikro an den Polokragen und man sieht nichts von dem Mikro. Mal sehen, ob das was für mich wäre. Ggf. kann man es ja nach 14 Tagen zurücksenden, was ich aber nicht hoffe, da es dann doch wieder teurer werden würde. ;)

Wer noch einen Tipp hat - immer her damit.

net_stalker
08.10.2009, 14:06
Das AKG - Set mit Lavaliermikrofon - absolut professionell und zuverlässig.
(Wird auch auf der Bühne sehr oft genutzt)

dudi
08.10.2009, 17:06
ich kann dir die sennheiser nur wärmstens empfehlen.
du darfst nicht vergessen, dass eine einzige ton (funk) störung deine ganze tonspur versauen kann.