PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 17-40 vs 15-85 vs Tamron 17-50 an 7D



FXTC
08.10.2009, 11:30
Hallo Zusammen,

ich werde demnächst von der 450D auf die 7D umsteigen. Nun stellt sich mir die Frage welche Objektiv als "immer drauf" dienen soll. Momentan habe ich noch das Tamron 17-50mm 2.8, welches jedoch kein USM hat und auch nicht besonders abgedichtet ist. Daher die überlegung auf das EF 17-40mm von Canon zu wechseln.
Des weiteren stellt sich mir die Frage ob das neue EF-S 15-85 eine alternative wäre. Der Brennweitenbereich klingt auf jedenfall sehr interessant. Hier müsste man woll die ersten Tests abwarten... Generell stellt sich mir die Frage, würde ein umstieg vom Tamron 17-50mm lohnen?

Gibts bereits Erfahrungen mit dem Tamron 17-50mm 2.8 bzw. Canon 17-40mm 4L an der EOS 7D? Bzw. bringt mir die "L" Linse an der 7D mehr als das Tamron?

Bin über jeden Rat dankbar!

Gruß Sven

Albrecht N.
08.10.2009, 13:46
Ehrlich gesagt würde ich dir raten, das Tamron zu behalten und erst mal damit arbeiten. Wenn du USM brauchst, dann musst du umsteigen. Dass 17-40 find ich am Ende etwas zu kurz. Das 15-85 kenne ich nicht. Aber ich denke, dass die Abildungsleistung schlechter als beim 17-50 sein wird. Bei beiden Alternativen würde mir auch durchgängig f2.8 fehlen. Als Alternative zum Tamron würde für mich nur das Canon 17-55 2.8 usm is infrage kommen.

uburoi
15.10.2009, 13:54
Hallo Sven,

ich benutze jetzt seit zwei Wochen das Tamron 17-50mm f/2,8 an der 7D und bin hochzufrieden. Farbwiedergabe und Schärfe sind auch an der 7D exzellent. Das Objektiv war das vierte, das ich ausprobiert hatte -- "damals" noch an der 450D --, bevor ich zugegriffen habe (Serienstreuung!), aber mein jetziges Exemplar gebe ich nicht wieder her. Im Vergleich zu meinem EF 70-200mm f/4 L sind die Bilder bei mittelprächtigen bis schlechten Lichtverhältnissen zwar etwas "grieseliger" (oder körniger), aber immer noch um Längen besser als etwa beim EF-S 17-85mm.

Den einzigen Untschied, den ich beim Tamron zwischen der 450D und der 7D ausmachen konnte, ist ein leicht erhöhter Schärfeabfall zum Rand hin, aber der fällt nicht groß ins Gewicht, schon gar nicht bei Abzügen von 20 x 30 cm o.Ä.

Ich hatte auch im Vorfeld des Kamerakaufs überlegt: Hole ich mir lieber eine L-Linse als Immerdrauf? Aber das 17-40mm wäre mir im Normalbereich zu kurz (das Tamron ist ja im Vergleich mit Canon de facto schon eher ein 16-48mm; für tatsächliche Normalbrennweite nutze ich dann lieber das EF 50mm f/1,8), das 24-105mm hat mir zu wenig Weitwinkel, den ich sehr häufig nutze, und beim 17-55 f/2,8 konnte ich mir schlichtweg nicht vorstellen, dass der dreifache Preis sich im Vergleich zum Tamron wirklich lohnt. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich meinen "Objektivpark" nicht angetastet habe -- und dies war schließlich einer der Hauptgründe, warum ich bei APS-C geblieben bin, wie ich mir dann wieder in Erinnerung rief. ;)

Nur mein subjektiver Erfahrungsbericht, aber vielleicht hilft er dir ja ein wenig weiter.

Gruß Jens

FXTC
15.10.2009, 14:25
Hey Jens,

danke für deinen Bericht, ja das hilft auf jedenfall. Werde also auch erstmal bei meinem Tamron bleiben. Hab genau die selben Überlegungen gehabt wie auch du.
Werde mir dann evtl. nochmal das neue 15-85mm anschauen wenn es denn verfügbar ist, denn der USM lockt micht schon....
Kannst du etwas über die schnelligkeit des Tamron 17-50 sagen im Vergleich zu deinem 70-200 4L mit USM?

Danke und Gruß
Sven!

uburoi
15.10.2009, 14:42
Hallo Sven,

natürlich ist der USM-Motor des L-Objektivs schneller als der Tamron-Motor, keine Frage. Aber bisher hat mich das Tamron noch nicht im Stich gelassen; ich habe es auf der 450D auch schon bei einer Hochzeit verwendet und hatte nie das Gefühl, dass der Fokus zu langsam ist. (Gut 600 knackscharfe Bilder über den Tag sprechen da wohl für sich.) Zudem arbeitet er an der 7D noch etwas präziser und flotter, sodass er für meine Zwecke völlig ausreicht.

Aber das sind jetzt sehr subjektive Eindrücke; am besten probierst du das Tamron mal an einer 7D aus und möglichst parallel noch ein Objektiv mit USM-Motor. Schließlich musst du entscheiden, welche Einsatzgebiete du bevorzugst. Bei Sport und Action wäre ein USM-Motor wohl ganz sinnvoll, bei Landschaft und Architektur andererseits spielt es keine Rolle ...

Gruß Jens