PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Person(ein) auf Pferd fotografieren



black_tears
08.10.2009, 12:23
Hallo Forum,

ich habe am Wochenende die Gelegenheit zwei Personen auf Pferden in festlicher/mittelalterlicher Kleidung zu fotografieren.

Das Shooting wird im Freien erfolgen, ich hatte an Portrait und Ganzkörper (mit Pferd) Aufnahmen gedacht.

Was mich interessiert, ob jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht hat und mir einige Hinweise zum Standpunkt bzw. Brennweiten (am Crop) geben kann. Ich hatte mir überlegt evtl. einen erhöhten Standpunkt (Leiter etc.) zu suchen um mit den Models auf "Augenhöhe" zu sein.

Zur Info, es steht keine Blitzanlage zur Verfügung, die Bilder sollen nicht kommerziell etc. verwendet werden, nur für den Eigenbedarf.


Danke für eure Antworten

André

US
09.10.2009, 11:01
Hallo André,

leider kann man in Deinem Profil Dein Equipment nicht sehen.
Ich habe auch noch keine Menschen auf Pferden fotografiert. Da Du aber Einzelportraits sowie Gesamtansichten mit Pferd aufnehmen willst, würde ich Brennweiten von 35-200mm mitnehmen. Am Crop also etwa 24-135.
Ich würde auf keinen Fall blitzen, sonst bekommst Du noch die schönsten Actionbilder! :-)

Gruß, Uwe

Moxl
09.10.2009, 12:49
Ich bin (wohl aber beim 1.3er Crop der 1er) eigentlich immer sehr gut mit dem 70-200 zurecht gekommen (normale Reitbilder und Springturniere).
Kann mich auf Anhieb auch nicht erinnern, dass ich mich mal über zu viel Brennweite geärgert hätte, also lieber weniger als 70mm gehabt hätte.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Idee mit der Leiter wirklich gut ist.
Ich würde erwarten, dass der Betrachter die Bilder dann als 'irgendwie merkwürdig' empfindet, da die Perspektive sehr ungewohnt ist.
Ich hocke meist leicht ab, oder stehe/sitze normal bei Reitshootings.
Gerade ein tierer Standpunkt verstärkt den Eindruck von der Größe des Pferdes.

Bei Interesse kannst Du mal auf meine Seite schauen, dort sind einige (mehr oder minder gute :D) Bilder, die den von Dir angesprochenen Bildern recht nahe kommen sollten ('GanzPferdUndReiter' und Portraits).
Schau mal in den Kategorien Sport->Reitsport und Tiere->Pferde.

Die EXIFs sollten in den Bildern enthalten sein, so dass Du mit entsprechendem BrowserPlugin Zugang zu den Brennweiten hast.

net_stalker
09.10.2009, 15:53
AUf keinen Fall zu nah an die Pferde und nicht mit Weitwinkel arbeiten. Ich hatte auf so einem Shooting mal ne Leiter dabei um mit der optischen Achse halbwegs auf die Höhe des Perdekopfs zu kommen - dann passt der Bildwinkel in etwa.
Ich kann die nur raten sehr "gewissenhaft" auf den Bildwinkel zu achten - kurze Brennweite und z.B. aufwärts gerichteter Kamera gibt Bilder die keiner sehen will....

Also: weiter weg, etwas längere Brennweite und evtl. leicht erhöhte Position.....

GertS
09.10.2009, 19:37
Ich habe zwar keine Bilder von Rittern auf Pferd gemacht aber ein paar Bilder bei Reitturnieren.

Sichtweite von schräg von vorne, so dass du das Pferd mit der Person drauf hast, so kann dich dich die Person auch anschauen. Zu hoch würde ich nicht gehen, kommt auch auf deine Größe an, bin selbst > 1.8m groß und habe da kein Podest.
Nur kein Weitwinkel, sondern so ca 70mm auf Vollformat.

Willst du Person ohne groß Pferd, dann erhöht stehen und möglichst mehr Brennweite, so dass du mit Kamera auf etwa Brusthöhe Reiter bist. Schau dass du den Pferdekopf und den Reiter scharf hast und wenn es der Hintergrund hergibt den auch mit ins Bild einbeziehen.

Auch Bilder seitlich, aber da soll die Person nicht zu dir schauen, es wirkt unnatürlich wenn die um 90 Grad den Kopf gedreht zur Pferderichtung hat (außer zum Grüßen vom Pferd herab). Wichtig ist dass da alle Pferdefüße mit auf dem Bild sind. (Reiter sind da manchmal sehr pingelig :D)

Was du auch machen kannst und der Reiter mit Pferd mitmacht (!!!), dass die auf dich mit Lanze / Waffe auf dich wie bei einem Angriff zureiten (Achte auf Sicherheit und großes Tele) so dass es aussieht aus der Perspektive eines Gegeners (also gleiche Höhe wie Reiter). Wenn dann eine statische Lanzenspitze (kann unscharf abgebildet sein) aus deiner Richtung statisch als Deko ist, wirkts noch realistischer. Der soll rechtzeitig abwenden. Aber erst ohne diese Zusatzdeko das machen denn das Pferd muss das auch akzeptieren.

Wenn du noch ein Burgfräulein / Dame auftreiben kannst gibt es auch ein paar andere interessante Bildermöglichkeiten. Ritter grüßt vom Pferd, er darf ihr Tuch verwenden, ... :)

Viel Erfolg

J.J.
14.10.2009, 23:37
Pferde immer mit Brennweiten von mind. 80mm und mehr fotografieren, sonst werden die Proportionen verzerrt dargestellt. Je mehr desto besser. Das gilt übrigens für alle Tiere mit langen Köpfen. Es sei denn, sie sollen witzig aussehen.
Standpunkt nicht auf Augenhöhe, sondern Brusthöhe beim Pferd. Sonst ist zuwenig Hals vom Pferd mit drauf, sieht nicht schön aus.
Nicht genau frontal sondern von schräg vorne den Pferdekopf fotografieren, damit noch etwas Hals mit drauf kommt. Wäre schön, wenn ein Spitzlicht im Auge vom Pferde zu sehen ist.
Das sind so die wichtigesten Basics. Wenn Du Dich grob daran hältst, kann eigentlich nichts schiefgehen.

VG, Jutta