PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Sorgen



uburoi
08.10.2009, 15:47
Hallo zusammen!

Bei vielen Bildern, die ich im Laufe der vergangenen Woche mit der 7D gemacht habe, konnte ich den Eindruck nicht ganz abschütteln, dass der Fokus nicht so richtig dort sitzt, wo ich ihn haben will. Deshalb habe ich vorhin mal unter kontrollierten Bedingungen (Testchart, Stativ, Offenblende, mittleres AF-Feld [Spot]) meine beiden hauptsächlich verwendeten Objektive getestet, und tatsächlich: Bei verschiedenen Entfernungen zwischen Naheinstellgrenze und ca. 2 m (Naheinstellgrenze war eher unproblematisch) musste ich bei beiden Objektiven eine Neigung zum Frontfokus feststellen. Das EF 70-200mm f/4 L musste ich um +2 korrigieren, das Tamron 17-50mm f/2,8 sogar um +12, bis der Fokus saß und das richtige Verhältnis Vordergrund/Hintergrund hatte.

Da ich mich noch zu den Anfängern unter den Amateuren zählen muss, wäre meine Frage an die Technikerfahrenen hier: Ist das ein Fall für den Canon-Reparaturservice (mit entsprechender Auszeit fürs Fotografieren), oder sollte ich einfach froh sein, dass ich manuell nachjustieren kann und mir weiter keine Gedanken darum machen? (Ist das vielleicht auch eine Firmware-Frage?) Ich neige ja zu Letzterem, aber an der 450D hatte ich solche Schwierigkeiten nicht und bin daher etwas irritiert.

Gruß und Danke!
Jens

ehemaliger Benutzer
08.10.2009, 16:00
Hallo zusammen!

Bei vielen Bildern, die ich im Laufe der vergangenen Woche mit der 7D gemacht habe, konnte ich den Eindruck nicht ganz abschütteln, dass der Fokus nicht so richtig dort sitzt, wo ich ihn haben will. Deshalb habe ich vorhin mal unter kontrollierten Bedingungen (Testchart, Stativ, Offenblende, mittleres AF-Feld [Spot]) meine beiden hauptsächlich verwendeten Objektive getestet, und tatsächlich: Bei verschiedenen Entfernungen zwischen Naheinstellgrenze und ca. 2 m (Naheinstellgrenze war eher unproblematisch) musste ich bei beiden Objektiven eine Neigung zum Frontfokus feststellen. Das EF 70-200mm f/4 L musste ich um +2 korrigieren, das Tamron 17-50mm f/2,8 sogar um +12, bis der Fokus saß und das richtige Verhältnis Vordergrund/Hintergrund hatte.

Da ich mich noch zu den Anfängern unter den Amateuren zählen muss, wäre meine Frage an die Technikerfahrenen hier: Ist das ein Fall für den Canon-Reparaturservice (mit entsprechender Auszeit fürs Fotografieren), oder sollte ich einfach froh sein, dass ich manuell nachjustieren kann und mir weiter keine Gedanken darum machen? (Ist das vielleicht auch eine Firmware-Frage?) Ich neige ja zu Letzterem, aber an der 450D hatte ich solche Schwierigkeiten nicht und bin daher etwas irritiert.

Gruß und Danke!
Jens

Wenn dein Test korrekt ist und es dich stört, bleibt nur, wie bei allen anderen Gehäusen auch, der Weg zum Service.

Ist das jetzt schon das erste Thema mit Fokusproblemen an der NEUEN.;) Wobei +2 für das Canon wohl noch nicht als Problem gesehen werden kann, dafür ist die Justage ja da.

ehemaliger Benutzer
08.10.2009, 17:49
Drei Fragen gilt es zu klären:

1.) Liegt es am Testaufbau?
2.) Liegt es an den Objektiven?
3.) Liegt es an der kamera?

zu 1) Du hast den test wirklich richtig durchgeführt? Kein Kunstlicht verwendet? Welches Testchart hast du verwendet?

zu 2) Wie verhalten sich die Objektive an anderen Kameras?
Ein dejustiertes Objektiv wird an den meisten anderen Kameras einen fehlfokus produzieren.

zu 3) die Fokusjustage an der Kamera ist meienr Meinung nach nur für Feinstjustage zuständig.

Denn: Objektiv und Kamera sollten innerhalb der Spezifikationen funktionieren. Nur so ist ein Tausch und Wechslen von Objektiven ud Kameras möglich. Ein Objektiv MUSS an der Kamera A und Kamera B und Kamera C funktionieren. Aber auch am testaufbau für das testchart kann man einiges falsch machen.

gruß, peter

Thomas Block
08.10.2009, 18:11
Vor der 7D hatte ich zwei 40D. Beide 40D hatten bei 5 von 7 Objektiven einen zum Teil gewaltigen Fehlfokus und mussten beim CPS justiert werden. Von daher war ich von der 7D angenehm überrascht, nur bei 3 Objektiven habe ich den Fokus minimal nachjustiert (max +-2). Bei allen Kameras vor der 40D hatte ich übrigens nie Probleme mit der AF-Einstellung. Man kann also Glück oder Pech haben, aber das ist bei den gelben Kollegen auch nicht anders.

Viele Grüße
Thomas

Accolon
08.10.2009, 18:19
Drei Fragen gilt es zu klären:

1.) Liegt es am Testaufbau?
2.) Liegt es an den Objektiven?
3.) Liegt es an der kamera?

zu 1) Du hast den test wirklich richtig durchgeführt? Kein Kunstlicht verwendet? Welches Testchart hast du verwendet?

zu 2) Wie verhalten sich die Objektive an anderen Kameras?
Ein dejustiertes Objektiv wird an den meisten anderen Kameras einen fehlfokus produzieren.

zu 3) die Fokusjustage an der Kamera ist meienr Meinung nach nur für Feinstjustage zuständig.

Denn: Objektiv und Kamera sollten innerhalb der Spezifikationen funktionieren. Nur so ist ein Tausch und Wechslen von Objektiven ud Kameras möglich. Ein Objektiv MUSS an der Kamera A und Kamera B und Kamera C funktionieren. Aber auch am testaufbau für das testchart kann man einiges falsch machen.

gruß, peter

Interessant und wie ich finde völlig richtig. Kannst Du einmal näher erläutern, warum man für Tests kein Kunstlicht verwenden sollte?

Danke Dir.
Grüsse - Markus

uburoi
08.10.2009, 21:05
Vielen Dank für eure Antworten!

1. Der Testaufbau war natürlich kein professioneller. Ich habe mir den Traumflieger-Fokusdetektor (den Link habe ich hier irgendwo gesehen, auch wenn die Quelle nicht unumstritten ist, wenn ich das recht verstanden habe) heruntergeladen, und im 45°-Winkel vor der Kamera postiert, die wiederum auf einem Stativ stand. Durchs Fenster kam ausreichend Tageslicht herein. Alles in allem waren es an die 50 Testbilder, und zumindest die vorausgegangene Verschiebung des Schärfebereichs im Menü ließ sich hinterher im Bild problemlos mit der jeweiligen Einstellung in Verbindung bringen. Habe gerade noch ein paar Bilder draußen gemacht, und das Ergebnis war das gleiche: Unjustiert war nicht (z. B.) der Baum scharf, sondern der davor stehende Zaun etc.

2. An den Objektiven liegt es nicht, glaube ich, zumindest haben sie an der 450D monatelang tadellos hunderte von korrekt fokussierten Bildern geliefert.

Demnach habe ich das dumpfe Gefühl, dass ich die Kamera wohl noch einmal durchchecken lassen muss. :(

Gruß Jens

Macknipser
08.10.2009, 21:39
Wie sieht es denn bei den Zoom's nach der Justierung in den verschiedenen Brennweiten aus? Wenn du im Tele bereich justiert hast, stimmt es dann noch im Weitwinkel?

Reiner Jacobs
08.10.2009, 21:47
Da hatte ich in den letzten Tagen so viel gutes über die 7 D gelesen und täglich gebetet das ich und sie von AF-Problemen verschont bleiben möge - doch nun hat es uns wieder erwischt.

Es wäre ja auch zu schön gewesen wenn diese ewig unsäglichen Diskussionen mal ein Ende genommen hätten.

Ich befürchte das jetzt der Unfug wieder mal seinen Lauf nimmt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

LG Reiner

ehemaliger Benutzer
08.10.2009, 21:50
die Sache mit dem Traumflieger-Testchart:

Ich habe auch arge Probleme mit der 7D scharfe Fotos zu knipsen. Zu erst dachte ich an Fokusprobleme und testete und testete und testete. Gestern dann der Versuch mit dem Traumfliegertestchart. Und siehe da: der Fokuspunkt saß nie dort wo er sitzen sollte. Anscheinend schaue ich, bedingt durch den sehr großen Sucher der 7D, falsch durch den Sucher und sehe einen Fokuspunkt, wo die Kamera selber garnicht misst. Alle Testbilder waren natürlich unscharf, da bei Blende 1.8 nicht viel Spielraum ist. Wurde die Fokussierung jedoch mittels MF oder Liveview auf die Amsel scharfgestellt, waren alle Bilder auch korrekt abgelichtet.

Ich befürchte eher, das ich selber das Problem bin und mit dem großen Sucher Schwierigkeiten habe den Fokuspunkt richtig zu setzen, denn ich habe auch schon scharfe Bilder mit der 7D hinbekommen, wo der Fokus passte.

Gut zu wissen das man evtl. auch bis +/- 12 gehen muss um den Fokus zu justieren. Bisher hatte ich nur bis +/- 5 probiert.

ehemaliger Benutzer
08.10.2009, 22:00
Da hatte ich in den letzten Tagen so viel gutes über die 7 D gelesen und täglich gebetet das ich und sie von AF-Problemen verschont bleiben möge - doch nun hat es uns wieder erwischt.


Meine 7D hat keine AF Probleme, keine Sorge es ist eine feine Kamera, das einzige was ich sehr bedaure und Canon übel nehme ist das meine 5D II nicht auch so einen tollen AF bekommen hat.

uburoi
08.10.2009, 22:06
@Reiner: Die 7D ist eine tolle Kamera, und ich bin sehr zufrieden damit. Sollte ich das Problem meiner Kamera sein, werde ich das sicher nicht verschweigen, wenn ich mehr weiß -- ebenso wenig aber auch den umgekehrten Fall ... ;)

@Kelwitt: Ich will keineswegs ausschließen, dass ich noch nicht richtig mit der Kamera umgehen kann, und dein Beitrag gibt mir diesbezüglich nochmal zu denken. Im Gegensatz zu meinen Testbildern von heute nachmittag habe ich gerade noch welche mit herumliegenden Gegenständen auf meinem Schreibtisch gemacht -- allerdings diesmal mit dem Modus "AF-Feld-Ausweitung" --, und nun saß der Fokus unkorrigiert auf den Punkt.

Also muss ich wohl weiter ein Auge darauf halten, und ich entschuldige mich im Voraus, falls ich umsonst die Pferde scheu gemacht haben sollte. :o

Gruß Jens

ehemaliger Benutzer
08.10.2009, 22:20
Im Gegensatz zu meinen Testbildern von heute nachmittag habe ich gerade noch welche mit herumliegenden Gegenständen auf meinem Schreibtisch gemacht -- allerdings diesmal mit dem Modus "AF-Feld-Ausweitung" --, und nun saß der Fokus unkorrigiert auf den Punkt.

danke für den Tipp. ich habe leider noch kein deutsches Handbuch, ist das der Menuepunkt "Manuelles AF-Feld Wahlmuster"?


Also muss ich wohl weiter ein Auge darauf halten, und ich entschuldige mich im Voraus, falls ich umsonst die Pferde scheu gemacht haben sollte. :o

Gruß Jens

Du musst dich nicht entschuldigen. Dies ist schließlich ein Forum wo man sich austauschen kann/darf. Viele lassen sich von der Euphorie "7D" mitreißen und sind evtl. überfordert mit all den Möglichkeiten den z.B. der neue Autofokus zu bieten hat. Ich bin immernoch von der Kamera begeistert, auch wenn ich sie im Moment noch nicht zufriedenstellend bedienen kann. Aber Übung macht bekanntlich den Meister.

Lightroom und PS unterstützen die Kamera noch nicht 100%, dennoch ist mir gestern aufgefallen das ein 100% Cropausschnitt der Bilder in DPP unschärfer dargestellt werden, als wenn ich in LR durch klicken reinzoome, dort sehe ich mehr Details. Ist die Ausschnittsgröße vlt. unterschiedlich?

Gruß Jens

uburoi
09.10.2009, 10:23
danke für den Tipp. ich habe leider noch kein deutsches Handbuch, ist das der Menuepunkt "Manuelles AF-Feld Wahlmuster"?

Ich weiß nicht so recht. Es gibt in meinem Menü 4 manuelle und 1 automatischen Wahlmodus (ich habe in den CF alle aktiviert). Der von mir erwähnte Modus nennt sich dann eben "AF-Feld Ausweitung", und mit dem komme ich anscheinend besser klar als mit Zonen- oder Spot-AF.

Gruß Jens

Knolles
09.10.2009, 11:09
Meine 7D hat keine AF Probleme, keine Sorge es ist eine feine Kamera, das einzige was ich sehr bedaure und Canon übel nehme ist das meine 5D II nicht auch so einen tollen AF bekommen hat.

bin 100% deiner Meinung :)

habe die 7D mit verschiedenen Objektiven und Motiven getest, AF ist superschnell und es passt alles wie gehabt !!

Qingwei Chen
09.10.2009, 12:09
Drei Fragen gilt es zu klären:

1.) Liegt es am Testaufbau?
2.) Liegt es an den Objektiven?
3.) Liegt es an der kamera?

zu 1) Du hast den test wirklich richtig durchgeführt? Kein Kunstlicht verwendet? Welches Testchart hast du verwendet?

zu 2) Wie verhalten sich die Objektive an anderen Kameras?
Ein dejustiertes Objektiv wird an den meisten anderen Kameras einen fehlfokus produzieren.

zu 3) die Fokusjustage an der Kamera ist meienr Meinung nach nur für Feinstjustage zuständig.

Denn: Objektiv und Kamera sollten innerhalb der Spezifikationen funktionieren. Nur so ist ein Tausch und Wechslen von Objektiven ud Kameras möglich. Ein Objektiv MUSS an der Kamera A und Kamera B und Kamera C funktionieren. Aber auch am testaufbau für das testchart kann man einiges falsch machen.

gruß, peter

bin auch der meinung wie peter, dass objektive auf allen gehäusen funktionieren sollte.

gruß qingwei

gti
13.10.2009, 10:28
....

Lightroom und PS unterstützen die Kamera noch nicht 100%, ........
Gruß Jens

Ich wußte gar nicht, dass LR die 7D kennt, habe es auch noch nicht probiert. Kann man die Raws importieren und bearbeiten?

Gruß
Gabi

Dirk_Eagle
13.10.2009, 11:05
Also so ganz verstehen kann ich "Euch" nicht.

Vor einigen Jahren gab es immer wieder Mecker, weil der AF nicht stimmte. Dann wurden alle Kameras zu Canon geschickt und es wurde über diesen Aufwand hergezogen.

Jetzt hat Canon die Möglichkeit geschaffen, über einen Menüpunkt selbst den Fehlfokus des AF-System zu korrigieren ... und nun wollt ihr trotzdem die Kamera zu Canon senden?

Nutzt doch einfach die AF-Korrektur und fertig - dafür ist sie doch da.

Habe meine ein mal für alle Objektive eingestellt und nun passt alles.

Dirk

ehemaliger Benutzer
13.10.2009, 11:18
Also so ganz verstehen kann ich "Euch" nicht.

Vor einigen Jahren gab es immer wieder Mecker, weil der AF nicht stimmte. Dann wurden alle Kameras zu Canon geschickt und es wurde über diesen Aufwand hergezogen.

Jetzt hat Canon die Möglichkeit geschaffen, über einen Menüpunkt selbst den Fehlfokus des AF-System zu korrigieren ... und nun wollt ihr trotzdem die Kamera zu Canon senden?

Nutzt doch einfach die AF-Korrektur und fertig - dafür ist sie doch da.

Habe meine ein mal für alle Objektive eingestellt und nun passt alles.

Dirk

Wenn dies gemacht werden würde, gäbe es ja nix mehr zu meckern.:D

Rudy Tellert
13.10.2009, 12:14
Also so ganz verstehen kann ich "Euch" nicht.

Vor einigen Jahren gab es immer wieder Mecker, weil der AF nicht stimmte. Dann wurden alle Kameras zu Canon geschickt und es wurde über diesen Aufwand hergezogen.

Jetzt hat Canon die Möglichkeit geschaffen, über einen Menüpunkt selbst den Fehlfokus des AF-System zu korrigieren ... und nun wollt ihr trotzdem die Kamera zu Canon senden?

Nutzt doch einfach die AF-Korrektur und fertig - dafür ist sie doch da.

Habe meine ein mal für alle Objektive eingestellt und nun passt alles.

Dirk


Ich sehe das genau so!

Es gibt immer Toleranzen bei technischen mechanischen Geräten. Die Toleranz ist willkürlich gewählt, und stellt stehts einen Kompromiss dar. Wird die Toleranz zu eng gewählt, ist der Ausschuss zu hoch, ist die Toleranz zu niedrig, gibt es gute und schlechte Kombinationen, die eigentlich gleichwertig sein sollten.

Wer nur eine Kamera und wenige Objektive hat, kann diese natürlich Einschicken, um diese anzupassen. Kommt eine neue Kamera hinzu, kann das ganze Spiel von vorne losgehen.

Wer das Optimum aus seinen Geräten herausholen möchte, kann mit dem Feinabgleich ein jedes Objektiv für jede Kamera auf das beste Ergebnis abstimmen. Solange der Abgleich nicht zum Endanschlag, sondern noch Reserve zum Verstellen in beide Richtungen zulässt, ist das nicht zu beanstanden.
Meine Objektive wurden an der 1DsMIII auch alle besser, und der Focus sitzt auch besser, wenn nicht schon ein leichter Fehlfocus im System ist. Bei der 1DsMIII liegen die Werte bei typisch +5, bei der 7D typisch -3.

Und es klingt verrückt, aber auch an TSE- Objektiven bringt die Feinverstellung etwas: wenn ich die Auslösertaste halb drücke, kommt die Focusbestätigung (grüner Punkt und Pips) an der Stelle, wo scharf gestellt wurde. Auch hier kann eine Differenz zwischen dem Focussensor und dem Bildsensor ausgeglichen werden.

ehemaliger Benutzer
13.10.2009, 21:01
Ich wußte gar nicht, dass LR die 7D kennt, habe es auch noch nicht probiert. Kann man die Raws importieren und bearbeiten?

Gruß
Gabi

die RAWs der 7D können mit LR2.5 geöffnet und bearbeitet werden. Nur soll ACR5.5 die 7D noch nicht offiziell unterstützen, so das die Ergebnisse fragwürdig sind. Für meine Belange reicht es jedoch allemal.

uburoi
15.10.2009, 00:34
Vielen Dank für all eure Antworten! Am vergangenen Wochenende habe ich in Trier endlich mal ausgiebig am Stück die Gelegenheit gehabt, mit der Kamera vertraut zu werden, und die Ausschussrate ist inzwischen deutlich gesunken -- selbst bei einer Modenschau, bei der der AF aufgrund mittelprächtiger Lichtverhältnisse und jeder Menge Action zeigen musste, was er kann. Offenbar war ich wohl die Schwachstelle im System, auch wenn ich immer noch den Eindruck habe, dass der Zonen-AF arg weit vorne fokussiert.

Naja, mein Kölner Händler, den ich zwischenzeitlich konsultiert hatte, teilte mir mit, dass an einem Tag Mitte November einige Canon-Techniker mit entsprechendem Gerät eine Art "Nachsorge" anbieten -- dann werde ich wohl endgültige Klarheit in diesem Punkt bekommen. (Das nenne ich Service!)

Gruß Jens

kaiserm
15.10.2009, 13:14
Also so ganz verstehen kann ich "Euch" nicht.

Vor einigen Jahren gab es immer wieder Mecker, weil der AF nicht stimmte. Dann wurden alle Kameras zu Canon geschickt und es wurde über diesen Aufwand hergezogen.

Jetzt hat Canon die Möglichkeit geschaffen, über einen Menüpunkt selbst den Fehlfokus des AF-System zu korrigieren ... und nun wollt ihr trotzdem die Kamera zu Canon senden?

Nutzt doch einfach die AF-Korrektur und fertig - dafür ist sie doch da.

Habe meine ein mal für alle Objektive eingestellt und nun passt alles.

Dirk

Hi, da wage ich mal zu widersprechen.
Das klappt mit FB, aber in den seltesten Fällen mit Zoom Objektiven.
Man stellt z.B. bei 105mm ein, alles passt wunderbar.
Man verändert dann die Brennweite auf z.B. 50mm ... und ? voll Banane ;)

Habe ich leider alles schon erlebt.
Das einzig wahre in so einem Fall ist der Service.
Die können nicht nur eine Brennweite top einstellen, sondern mehrere.

Just my 2 cents

LG Martin

Tourenfahrer
17.10.2009, 07:43
bin auch der meinung wie peter, dass objektive auf allen gehäusen funktionieren sollte.

gruß qingwei

Oh ja, sie "sollten", da geb ich euch beiden recht.

An meiner 40D sind meine Objektive bisher alle ohne Beanstandung gewesen, alles prime.

Und ich habe gestern meine 7D bekommen, 17-55 drauf und nach 30 Bildern festgestellt: 29 unscharf. Auah !

beim 70-200 ist die Unscharf-Quote bei 0 von 20.

Jetzt hab ich mal mit der AF Feinabstimmung rumgespielt und bin bei +15 gelandet, werde das heute aber noch mal weiter testen.

Nur ... "alle Objektive auf allen Gehäusen", das scheint ja wohl nicht so ganz zu stimmen. Nicht umsonst gibt es ja diese Feinabstimmungsfunktion mittlerweile bei den Cams.

bye

uburoi
28.10.2009, 15:12
Hallo zusammen!

Nachdem in den vergangenen Wochen immer mal wieder Berichte über AF-Probleme im Internet aufgetaucht sind (und ich diesen Thread hier aufgeworfen habe), habe ich gerade in einem anderen Forum meinen aktuellen "Problemstand" gepostet. Aus Gründen der Bequemlichkeit hinterlege füge ich hier per copy/paste den gleichen Text ein -- vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Belang:

Nach 3 Wochen und unzähligen Bildern (gelegentlich zu Testzwecken, meistens aber in der Praxis), glaube ich, mein AF-Problem mit der 7D -- ich hatte in diesem Thread schon mein "Unbehagen" an dem AF geäußert -- eingegrenzt zu haben. Es scheint, dass es zwischen meiner 7D und meinem Tamron 17-50mm f/2,8 (Betonung auf "mein", da andere ja diesbezüglich keine Schwierigkeiten zu haben scheinen) ein Abstimmungsproblem gibt.

Folgenden Befund kann ich mit (größtmöglicher) Sicherheit festhalten:
1. Meine Objektive (besagtes Tamron; Canon 50/1,8; Canon 70-200/4 L) haben an der 450D tadellos funktioniert, also gehe ich davon aus, dass keines "an sich" defekt ist.
2. Meine Canon-Objektive arbeiten an der 7D einwandfrei; demnach scheint auch die Kamera selbst nicht prinzipiell kaputt zu sein.
3. Mit dem Tamron habe ich (reproduzierbar) das Problem: Korrekter Fokus bei Nahaufnahmen (bis ca. 1m), darüber hinaus einen Frontfokus, und zwar umso stärker, je weiter das Motiv entfernt ist. (In großen Räumen etwa reicht eine Feinjustierung von +7, bei Landschaftsaufnahmen muss ich dann schon +12 bis +15 wählen.)

Ich habe keine Testaufbauten mit Batterien o. Ä. gemacht, die meine Aussagen einwandfrei belegen können, aber nach nunmehr knapp 1500 Aufnahmen scheint mir der obige Befund einigermaßen gesichert. Zusätzlich habe ich soeben noch ein paar Probeaufnahmen mit dem 18-55mm Kit-Objektiv gemacht, das noch im Regal schlummerte, und auch hier gibt es ersteinmal keine AF-Auffälligkeiten. Da hilft wohl nur ein Besuch in der Tamron-Werkstatt ...

Das alles soll natürlich nicht heißen, dass es nicht an der einen oder anderen 7D einen Defekt geben kann. Ich wollte dennoch mit meinen Erfahrungen nicht hinterm Berg halten, denn vielleicht gehen Problem (und mögliche Lösung) bei anderen ja in eine ähnliche Richtung.

Gruß Jens

uburoi
10.11.2009, 17:42
Hallo nochmal!

Habe heute mein Objektiv samt Kamera bei Tamron abgeholt, und auch wenn das Wetter mir heute ein paar aussagekräftige Bilder verbietet, habe ich eine Reihe von Aufnahmen in der Wohnung gemacht, bei denen der Fokus durchgehend dort saß, wo er hingehörte -- offenbar war mein Problem tatsächlich ein Abstimmungsfehler zwischen Kamera und Objektiv. Von mir daher keine Klagen mehr über die 7D! :)

Gruß Jens