PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10d,software und lichtempfindlichkeit...



acki
18.05.2003, 20:43
hallo ihr da draussen,

gibt es einen raw-converter o.ä., der das bildrauschen der 10d bei iso 400-800 stark ausfiltert ?
die ergebnisse sollten von iso 100 aufnahmen nicht zu unterscheiden sein.

nicht schimpfen, wenn meine frage totaler quatsch ist. ich bin auf der suche nach der eierlegenden wollmilchsau ;-)

gruß acki

aze
18.05.2003, 21:31
versuchs doch mal mit neatimage, das funktioniert ganz gut zum entrauschen!

b·ry
25.05.2003, 06:21
ebb-programmen kannst Du weichzeichnen, also rauschen entfernen, aber natürlich auch unter beeinträchtigung der bildschärfe. musst selber ausprobieren, welche methode und programm dir am besten liegt. ich benutze meistens paint shop pro, komme da gut zurecht mit optimalem schärfen und weichzeichnen (rauschen entfernen)

grüsse,
bruno

Joerg Eckert
26.05.2003, 09:44
Hi..

Man kann natuerlich vieles machen. NeatImage wuerde ich nur unter Androhung von gewalt nehmen wollen. Das macht mir das viel zu weich.

Versuchs mit einem gutem Bildbearbeitungsprogramm von Hand. Im Internet kannste zu den techniken mehr erfahren( Tip. nur bestimmte kanaele weichzeichnen, schaerfen...)

Wenn Du Photoshop hast und wenig Lust das von hand zu tun, so kannst Du ja mal bei Fred Miranda vorbeischauen. Der hat fertige Actions geschrieben mit denen Du auch schon gute eine Reduzierung des Rauschens hinbekommen kannst.

Auch kann (je nach hersteller) der RAW-Konverter schon entrauschen. Das klappt haeufig sehr gut. In Kombination mit den Actions dann noch besser!
Ich benutze Capture One als RAw-Konverter - das reicht mir meist...

Aber egal was Du machst, Du musst Dir gewiss sein, das Du dadurch das Bild beeintraechtigst (kann man unter Umstaenden sehen - muss man aber nicht)

gruss Joerg

RalfEberle
26.05.2003, 16:07
Hallo!

Nehme ich auch und habe damit schon hoffnungslose Fälle gerettet. Aber die Anwendung ist nicht einfach, es gibt sehr viele einstellbare Parameter. Vorteil aber ist wiederum, die Wirkung läßt sich von sanft bis extrem dosieren - oder von Null bis Hammer. Du mußt Dir jedoch im klaren sein, daß ein total verrauschtes Bild an sich keine gute Schärfe mehr besitzt. Da kann nach dem Entrauschen dann auch nicht mehr viel herauskommen.

Bei Hauttönen von Personen, Lacken, Anstreich- oder Malfarben fällt Rauschen besonders stark auf. Zum Beispiel Haut bekommt Neat Image wieder prima hin. Das Entrauschungskonzept des Programms ist folgendes: man muß eine genügend große verrauschte Fläche markieren. Deren Rauschen wird mathematisch analysiert und diese Analyse dient als Ausgangsbasis für die Parametereinstellung. Das Programm unterteilt beispielsweise in feines, mittleres und grobflächiges Rauschen. Neat Image enthält auch eine umfangreiche Schärfungsfunktion.

Gruß,

Ralf M. Eberle
Ehrenamtlicher Co-Admin im FixFoto Support-Forum
www.j-k-s.com

Craft
26.05.2003, 18:36
Neatimage erlaubt verschiedene Profile zum Entrauschen und Schärfen.

Der Trick liegt darin 2 entrauschte Versionen zu erstellen: eine stark und eine schwach entrauschte. Beide Version dann mit Photoshop o.ä. selektiv und ev. mit dem Original überblenden. Man kann so z.B. die Originalkanten erhalten und mit entrauschten Flächen kombinieren.

Diese Methode liefert perfekte Ergebnisse erfordert aber ein wenig Übung/Erfahrung in EBV.