PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezügl. Blitzlicht.



patrykb
11.10.2009, 02:31
Gehe ich richtig in der Annahme:

Wenn ich im "M" Modus eine "-2 Belichtung" einstelle (um Hintergrund um 2 Blenden zu unterbelichten ) und am Blitz -1EV,um weniger vom Blitz zu bekommen - wird der Blitz meine -2EV im "M" an der Kamera ausgleichen wollen??
Patryk.

Bis jetzt habe ich es so verstanden,dass die Belichtung an der Kamera nur die Belichtung des Hintergrunds steuert und der Blitz nur das fokusierte Objekt.

xelos
11.10.2009, 03:54
Falls im E-TTL Modus, wird die Kamera den Blitz anhand der Entfernungsangabe zum Motiv steuern. Dabei werden Zeit, Blende und ISO zur Berechnung herangezogen, um die Blitzintensität zu errechnen.
Das heißt also, dass die Blitzbelichtung kompensiert wird, um die gewünschte Blitzleistung am Objekt auszugleichen.
Wenn du jetzt noch den Blitz um -1EV verringerst, verringerst du die kompensierte Blitzleistung.

Der Blitz selbst macht im E-TTL Modus nichts anderes, als per Vorblitz der Kamera die gesamte reflektierte Lichtmenge vorzulegen, anhand dieser dann die Kamera dem Blitz mitteilt, welche Leistung er abgeben soll. Der Blitz selbst "denkt" nicht im E-TTL Modus.

Das Denken fängt an, wenn man den 580 EX II in auf externe Messung umstellt. Dann wird per Fotozelle das reflektierte Licht gemessen, wie ganz früher, und anschließend die Blitzleistung errechnet.

Präziser, dafür komplexer, arbeitest du wenn der Blitz ebenfalls auf M steht und du eine Leistung vorwählst. Dabei kannst du am Blitz (430, 550, 580 EX) sehen, auf welche Entfernung die gewählte Blenden-ISO Kombination führt, d.h. davor ist es dann überblitzt, dahinter drunter. Hier spielt die Zeit für den Blitz weniger eine Rolle, solange das Umgebungslicht weniger intensiv ist als die Kombination aus Blitz, Blende und ISO.
So gesehen kann man dann sowohl mit 1/10s als auch mit einer 1/250s schießen, mit dem gleichen Ergebnis. In dieser Zeit brennt der Blitz ja nur eine bestimmte Zeit (abhängig von der Leistung), und in dieser Zeit ist es egal, wie lange man belichtet, der Blitz ist eh nur ganz kurz da und das bleibt dann im Bild.
Also dient der Blitz in diesem Falls als Hauptlichtquelle.

Je näher man sich mit der Belichtungszeit an das Umgebungslicht nähert, umso mehr muss man dann mit Blende und ISO gegen arbeiten, um die Gesamtlichtmenge, die sich dann mit dem Blitz addiert, kontrollieren zu können. Sonst führt das ganze zu einer Überbelichtung.