PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompatibel Akku und Ladegerät für 7D



Qingwei Chen
11.10.2009, 18:13
hallo zusammen,

wer hat erfahrung mit kompatibel (billig) akku und ladegereät für 7D? ich habe ein billiges ladegerät gekauft. es kann zwar originalen akku laden, kann aber den füllstand nicht zeigen. die lampe zeigt die ganze zeit rot, ob wohl der akku längst voll geladen ist (habe auf original ladegerät den füllstand getestet). ich habe auch zwei billige akkus gekauft. die kommen mit eingenem ladegerät. in dem beilagzettel steht, dass man diesen akku ja nicht auf originalem ladegerät laden darf. sonst geht der akku kappt. nun sind die beide vollgeladen (lampe von rot auf grün umgeschaltet). ich habe die zwei akkus aber noch nicht benutzt, kann also nicht sagen, wie viele bilder die aushalten.

gruß qingwei

Ruud Vanjoost
11.10.2009, 18:23
das ist ein Witz, oder vieleicht, geht ja die Kamera kaputt!
die billig Akkus mit eigenem Ladegerät, ...haben die eine andere Stromspannung??

ich würde mich freuen mehr von diesem Abenteuer zu hören, mach mal Fotos wenn das ganze abgefackelt ist!

ehemaliger Benutzer
11.10.2009, 18:31
[


gruß qingwei[/QUOTE]

Habe auch mehrere Fremdakkus, haben 13 Euro gekostet. Diese Akkus können nur mit dem dazu mitgelieferten Akku aufgeladen werden. Zeigt rot für laden und grün für voll an. Originalakkus können damit auch geladen werden, wenn die Lampe grün ist, zeigt auch das Canon-Ladegerät voll an. Diese Fremdakkus bedürfen aber einer Bestätigung der Kamera, damit sie erkannt werden. Kann man aber alles dem Waschzettel der Fremdladegeräte entnehmen.

Ralf Kieven
11.10.2009, 21:20
...haben die eine andere Stromspannung...

Was isn das?

Palerider
11.10.2009, 21:37
versucht akkus zu bekommen die mit dem originalen Ladegerät geladen werden können. die billigen akkus sind oftmals recht gut aber die ladegeräte sind totaler müll. diese billiglader haben mir zwei akkus gekillt weil die meist keine ladeelektronik haben.

gruß

jörg

13MADCATs
11.10.2009, 23:04
ich weiss nicht ... ich steck recht viel geld in die kameras und will nicht das mir so n komischer billigakku dann die kamera hopse mitnimmt nur weil er nicht richtig geladen bzw. verarbeitet wurde ... das ist mir zuheiss ...

mir ist zwar schonmal ne billige canon knipse mit akku abgefackelt aber ich hab von canon anstandslos eine neue knipse bekommen und n neuen akku - achja neue speicherkarte gabs auch dazu
alt: Canon Powershot S20 ... gewechselt wurde sie auf eine Canon Powershot S30 ... weils die 20er nimma gab ...

vondem her --> nur orginale akkus ...

delphin
12.10.2009, 10:13
Stromspannung. Was isn das?

Das muß wohl sowas wie "Arbeitsleistung" sein.
Es produziert wahrscheinlich Spannungsabfall, der dann mit der Frequenzbiegezange (die meistens am Siemens-Lufthaken hängt) entsorgt wird...

Mapete
12.10.2009, 10:58
Zur 7D kann ich nichts schreiben, aber zu Fremdakkus. Für meine 400D habe ich mir einen Fremdakku, der unter dem Label einer deutschen Vertriebsfirma verkauft wird, zu einem Preis, der bei ca. 1/4 des originalen Canon Akkus lag geleistet. Das Teil liess sich zunächst gut an. Zwar war er etwas fummelieger beim Einlegen, weil der orangefarbene Haken, der den Akku vor der Klappe hält, immer abrutschte, aber ansonsten liess er sich mit dem Canon Ladegerät laden und lief auch anständig.
Leider liess die Leistung nach ca. 10 Ladezyklen merklich nach. Nach weiteren 5-10 Ladezyklen war er unbrauchbar, dh. voll geladen konnten dann noch 20-30 Aufnahmen gemacht werden, dann war er wieder leer.
Mein mitgelieferter Canon Akku zeigt nach sicher mehr als 50 Ladezyklen immer noch die gleiche Leistung.
Fazit: So manches Schnäppchen (selbst wenn unter bekanntem Markennamen vertrieben) entpuppt sich als teurer Irrtum.

Martin

bernd krueger
12.10.2009, 11:26
Fazit: So manches Schnäppchen (selbst wenn unter bekanntem Markennamen vertrieben) entpuppt sich als teurer Irrtum.
Ein zu einseitiges Fazit.

Ich habe in Notebook, Kamera und Handy seit Jahren billige Nachbauten im Einsatz, die ausnahmslos genauso gut oder besser funktionieren wie die fünf bis zehnmal teureren "Originale" (Canon kauft die Zellen auch nur irgendwo ein).

Allerdings handelt es sich bei meinen Nachbauten um Akkus, die 100 Prozent kompatibel sind. Bei Nachbauten für die 7D ist diese Kompatibilität offenbar nicht mehr gegeben. Hier wäre ich vorsichtig, gerade wenn die Ladestandkontrolle sich als unzuverlässig erweist.

Wenn einer meiner Nachbauten wirklich "eplodiert", habe ich schlechte Karten. Das sind weder Hama- noch Ansmann-Teile, wo jemand haftbar zu machen wäre. Ich kaufe inzwischen via eBay in China. Wenn ich mich im Netz umschaue, dann finde ich zwar viel Panikmache. Aber Fälle, in denen tatsächlich etwas passiert ist aufgrund von Billigimporten, finde ich so gut wie nicht.

Knolles
12.10.2009, 12:31
nun gehen die Diskussionen wieder los

Kamera = rund 1.600 .- Euro
Original Akku = ab 62.- Euro

wo ist das Problem ? Ich finde, da wird an der falschen Stelle gespart
genau wie bei den Batteriegriffen :confused:
da hatte ich auch 2x einen Nachbau an der 20D, die genau im ungünstigsten Moment den Geist aufgegeben haben - von daher - nie wieder !

mit 1 Akku haben verschiedene Leute hier schon mal rund 1.800 Fotos an mit der 5D2 geschossen, (gleicher Akku ) einen 2.ten Original dazu und gut ist !

Grüße aus dem Ländchen
Armand

bernd krueger
12.10.2009, 12:47
wo ist das Problem ?
Dass Geld kein Gut ist, über das man gemeinhin beliebig verfügt? Wer gerade 1700 Euro ausgegeben hat, wird in den meisten Fällen vorher gespart haben oder hinterher sparsam sein. Jetzt verstanden ;)

Knolles
12.10.2009, 12:54
Dass Geld kein Gut ist, über das man gemeinhin beliebig verfügt? Wer gerade 1700 Euro ausgegeben hat, wird in den meisten Fällen vorher gespart haben oder hinterher sparsam sein. Jetzt verstanden ;)

wer vorher gespart hat, weiß auch, was auf ihn zukommt, sollte er eine solche Kamera kaufen wo der 2.te Akku ist noch das billigste Teil ist,
über die nötigen Objektive (an die 7D gehören nämlich keine Gurken) möchte
ich nicht mal reden !

bernd krueger
12.10.2009, 13:04
wo der 2.te Akku ist noch das billigste Teil ist
Nein, z.B. der Displayschutz ist billiger ;)

über die nötigen Objektive (an die 7D gehören nämlich keine Gurken) möchte ich nicht mal reden !
Aber drüber nachdenken solltest Du mal. Die 7D kauft man nicht vorrangig wegen der Bildqualität. Dann nimmt man eine gebrauchte 5D, eine 5D MKII, meinetwegen auch eine 1Ds. Die 7D kauft man:


weil sie noch relativ billig ist.
weil sie schnelle Serien schießen kann.
weil sie einen herausragenden AF hat oder haben soll.
weil sie einen neuen Standard im Filmen setzt.

Das alles leistet sie mit dem 18-55 ebenso wie mit dem 500/4 L.

Außerdem gilt hier wie immer: Ein gutes Objektiv wird an einem guten Body nicht schlechter, ein schlechtes Objektiv kann an einem guten Body aber eine Spur besser werden (mit meinem 17-85 ist das so).

Knolles
12.10.2009, 13:14
der Displayschutz ist - nicht original :p

danke für die weiteren Tipps,
die mir aber schon bekannt sind, da ich, neben der 7D eine 5D2 incl. nötige Objektive im Einsatz habe.
Ich habe mir einen original Akku dazu gekauft, somit ist man - für alle Fälle - gerüstet !

Qingwei Chen
12.10.2009, 13:20
wer vorher gespart hat, weiß auch, was auf ihn zukommt, sollte er eine solche Kamera kaufen wo der 2.te Akku ist noch das billigste Teil ist,
über die nötigen Objektive (an die 7D gehören nämlich keine Gurken) möchte
ich nicht mal reden !

wenn man aber viele akkus für großen einsatz, der paar tage lang dauert, wird es mit original auch teuer. es ist doch nicht falsch, bilige ersatze zu kaufen. man muß nur wissen, welche gut sind und welche nicht gut. daher fragt man ja hier im forum, wer gute erfahrung mit billigen ersatz hat.

gruß qingwei

Knolles
12.10.2009, 13:49
wenn man aber viele akkus für großen einsatz, der paar tage lang dauert, wird es mit original auch teuer. es ist doch nicht falsch, bilige ersatze zu kaufen. man muß nur wissen, welche gut sind und welche nicht gut. daher fragt man ja hier im forum, wer gute erfahrung mit billigen ersatz hat.

gruß qingwei

da gebe ich dir vollkommen recht,
bei meiner 20D + 5D hatte ich auch (Ansmann) Nachbauten ohne Probleme im Einsatz, alle nat. damals noch ohne Chip !

btw. hat noch niemand probiert, wie lange 8 AA-Akkus in einer 5. oder 7.er halten ?

Schmidtze
12.10.2009, 16:51
Nein, z.B. der Displayschutz ist billiger ;)

Ein Displayschutz sollte nicht nötig sein, da das Display meines Wissens aus Glas ist...

Gruß
Schmidtze

bernd krueger
12.10.2009, 17:09
Ein Displayschutz sollte nicht nötig sein, da das Display meines Wissens aus Glas ist.
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Glas fängt sich auch früher oder später Kratzer ein. Im übrigen schweigt sich Canon über das Material (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_7D/index.asp?specs=1) aus.

Schmidtze
12.10.2009, 17:40
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Glas fängt sich auch früher oder später Kratzer ein. Im übrigen schweigt sich Canon über das Material (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_7D/index.asp?specs=1) aus.

Ok ok ok, ich will jetzt keine Diskussion bzgl. Sinnhaftigkeit von Schutzfolien beginnen, da ich ohnehin nie verstehen werde, warum Leute bei Gebrauchsgegenständen alles mit Schutzhüllen, Folien und Etuis ummanteln müssen. Das hat für mich das gleiche wie ein Schonbezug für die Sitzecke ;) Ist aber zugegebenermaßen Geschmacksache.

Ich kann mich täuschen, und ich find's jetzt auch nicht wieder, aber ich meine gelesen zu haben, dass das Display aus Glas ist. Ist ja auch keine so nennenswert tolle Eigenschaft, dass Canon das unbedingt auf der von Dir genannten Seite erwähnen müsste.

Sicherlich ist Glas auch nicht gegen Kratzer gefeit, nur würde ich mal bezweifeln, dass diese im Falle des Falles durch eine Schutzfolie verhindert würden. Ach, ist ja auch egal...

Gruß
Schmidtze

Qingwei Chen
12.10.2009, 18:24
da gebe ich dir vollkommen recht,
bei meiner 20D + 5D hatte ich auch (Ansmann) Nachbauten ohne Probleme im Einsatz, alle nat. damals noch ohne Chip !

btw. hat noch niemand probiert, wie lange 8 AA-Akkus in einer 5. oder 7.er halten ?
kann noch nicht probieren, weil mein BG noch nicht da ist. kann nur von BG an 40d berichten. 4 AA halten viel kürzer als 2 akkus, nur paar hundert bilder.

gruß qingwei

root
12.10.2009, 21:44
Die Akkus halten in der 7D offenbar EWIG:

~ 1000 Bilder beim Eishockey und 1 Akku zeigte noch 75% Ladung an
~ 1169 Bilder einer Laufveranstaltung und 2 Akkus zeigten je noch ca. 85% Ladung an (wobei einer davor 95% und der andere 98% hatte - waren parallel im Batteriegriff)
~ 766 Bilder beim Eishockey und 2 Akkus hatten noch je ~ 88% (davor waren beide auf 100% frisch geladen)

Das Canon "nur" rund 800-1000 Bilder mit einem Akku angibt kommt mir schon etwas wenig vor, wenn die %-Werte in der Kamera nur halbwegs stimmen, dürfte ein Akku eher um 3000-4000 Bilder halten :D - bei solchen Werten sollte man auch die 60-70 Euro für einen 2. Akku bei einem 1600 Euro Body grad noch haben und keinerlei Risiko eingehen oder?

Torsten Frank
12.10.2009, 23:14
Es kommt halt sehr stark auf die Nutzung an. Wer einfach nur mit dem AF fotografiert, dabei wenig bis kaum die Bilder auf dem Display kontrolliert, der wird Canons Angaben problemlos erreichen oder sogar weit überschreiten.

Wer ausgiebig das Livedisplay als eine Art "Lichtschachtsucher" nutzt, häufig Belichtungszeiten zwischen 1/4 und 30 sec. nutzt, Histogramme studiert und auch viel filmt, der wird deutlich drunter liegen.

Den letzteren Einsatzfall habe ich letzte Woche mit Genuss täglich exerziert und war froh, zwei Akkus zu haben. Pro Wander-, äh, am Stativ-steh-Tag ;-) ist ein Akku durchaus von 100% auf an die 20% und auch 0%, je nach Foto- und Videoaufkommen runtergegangen. Und das bei Foto- und Clipzahlen von 250 bis 400 pro Tag.

ciao, Torsten

--
http://tfrank.posterous.com/images/icons/services/twitter.png (http://twitter.com/tfrank_de) - website (http://www.tfrank.de) - fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579)

Velodrome
13.10.2009, 03:13
Also der Original-Akku meine 7D hat am Wochenende ca. 2200 Bilder und ca. 15min Video gehalten und dann habe ich ca. noch eine Stunde DIA-Show am TV gemacht, dann war der Akku erst leer.

Gruß Velodrome

Qingwei Chen
13.10.2009, 13:40
Die Akkus halten in der 7D offenbar EWIG:

~ 1000 Bilder beim Eishockey und 1 Akku zeigte noch 75% Ladung an
~ 1169 Bilder einer Laufveranstaltung und 2 Akkus zeigten je noch ca. 85% Ladung an (wobei einer davor 95% und der andere 98% hatte - waren parallel im Batteriegriff)
~ 766 Bilder beim Eishockey und 2 Akkus hatten noch je ~ 88% (davor waren beide auf 100% frisch geladen)

Das Canon "nur" rund 800-1000 Bilder mit einem Akku angibt kommt mir schon etwas wenig vor, wenn die %-Werte in der Kamera nur halbwegs stimmen, dürfte ein Akku eher um 3000-4000 Bilder halten :D - bei solchen Werten sollte man auch die 60-70 Euro für einen 2. Akku bei einem 1600 Euro Body grad noch haben und keinerlei Risiko eingehen oder?

ich habe bei dem original akku nach 400 bildern schon nur 30%. der akku ist neu, erst mal geladen. vielleicht sollte man die echte kapazität nach der zweiten ladung dann messen?

gruß qingwei

Fritz the cat
13.10.2009, 13:56
ich habe bei dem original akku nach 400 bildern schon nur 30%. der akku ist neu, erst mal geladen. vielleicht sollte man die echte kapazität nach der zweiten ladung dann messen?

gruß qingwei

Hallo

Im allgemeinen erreichen Lithium-Ionen-Akkus ihre volle Kapazität erst nach einigen Lade- /Entladezyklen.
Ich würde die Leistung/Haltbarkeit erst nach 3-4 mal Laden, für die Zukunft bewerten.

Hier noch ein Link mit Hintergrundwissen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku#Reaktionsgleichungen

Gruß
Fritz

root
14.10.2009, 21:05
ich habe bei dem original akku nach 400 bildern schon nur 30%. der akku ist neu, erst mal geladen. vielleicht sollte man die echte kapazität nach der zweiten ladung dann messen?

gruß qingwei

Nach dem ersten Laden hab ich mich erstmal durch die Kamera-Menüs durchgekämpft und die ersten Testbilder etwas länger am Display angesehen - da war der Akku auch recht schnell unten, ab der 2. Ladung hielt er dann lange ;)

Velodrome
08.11.2009, 20:39
Also wenn es nur für eine hohe Akkuleistung geht, ist wohl der Canon-Akku nicht zu schlagen.

Leider konnte ich das Bild nicht besser fotografieren, weil der Akku jetzt wirklich leer ist.:D:D:D:D:D

Ich habe an 3 Tagen Fotos beim Eisschnelllauf gemacht (EOS7D mit 200mm USM II - also ohne IS) normaler Bilderschau zur Begutachtung der Bilder.

mfg. Velodromehttp://www.dforum.net/H:%5CDCIM%5C102_PANA%5CAkku.jpg

rocky7
08.11.2009, 20:44
Also wenn es nur für eine hohe Akkuleistung geht, ist wohl der Canon-Akku nicht zu schlagen.

Leider konnte ich das Bild nicht besser fotografieren, weil der Akku jetzt wirklich leer ist.:D:D:D:D:D

Ich habe an 3 Tagen Fotos beim Eisschnelllauf gemacht (EOS7D mit 200mm USM II - also ohne IS) normaler Bilderschau zur Begutachtung der Bilder.




Und waren es denn wirklich soo viele, oder hat sich da etwas verhaspelt?
Ich kann`s mir nicht vorstellen...

FotoKnobi
08.11.2009, 21:07
Also wenn es nur für eine hohe Akkuleistung geht, ist wohl der Canon-Akku nicht zu schlagen.

Leider konnte ich das Bild nicht besser fotografieren, weil der Akku jetzt wirklich leer ist.:D:D:D:D:D

Ich habe an 3 Tagen Fotos beim Eisschnelllauf gemacht (EOS7D mit 200mm USM II - also ohne IS) normaler Bilderschau zur Begutachtung der Bilder.

mfg. Velodromehttp://www.dforum.net/H:%5CDCIM%5C102_PANA%5CAkku.jpg

oha geil

bin gespannt wie sich meiner schlägt

Velodrome
08.11.2009, 21:55
Hallo rocky7
Es sollte aber aber hinkommen mit 6.000 Foto´s , der Zähler für den Akku ist unabhängig von den Dateinummern der Speicherkarten. Ich habe nach dem ersten Durchsichten der Fotos noch 4000 Fotos (viele auch schon beim fotografieren gelöscht).

mfg Velodrome

stobi_de
10.11.2009, 09:04
AA statt Canon-Akkus!
Da ich manchmal unter "Geiz ist geil" leide, hatte ich mir für die letzte Kenia-Tour zum Phottix-Griff auch noch einen neuen China-Akku mit Chip und ein China-Autoladegerät (auch für Originalakkus geeignet) bestellt.
Zusätzlich hatte ich 20 neue Varta 2700mA Akkus mit.

Das China-Ladegerät hielt ca. 30 Minuten, fing dann an zu stinken und verstarb nach kurzer Zeit (bereits in D, das in IBäh erhältliche schwarze Teil, an dem der Stecker direkt am Gehäuse angebracht ist). Ob es dabei den China-Akku gleich mit zerstörte oder ob dieser grundsätzlich ebenfalls Schrott war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat er nach 2 Tagen Ladung mit dem Canon-Lader immer noch 0 Volt (ist wohl tiefentladen).

Somit habe ich die ganze Kenia-Tour (1 Monat, 6000 Bilder, Nutzung hauptsächlich mit 100-400is und 500is, kurze Rückschauzeit, kein Video) mit Griff und AAs fotografiert. Ich habe EINMAL die Akkus wechseln müssen, was dank einen 2. Batteriehalter extrem schnell ist.

Wer einen Griff hat, benötigt meiner Meinung nach daher keinen zusätzlichen Canon-Akku. Ohne Griff natürlich einen 2. Akku!

Hat hier jmd. schon die Ebay-Akkus für 15,50 Euro ausprobiert (angeblich auch mit Chip, Nr. 250524913174)

Gruß
Frank

Ruud Vanjoost
10.11.2009, 09:53
Kurze Frage gibt es Ansmann oder Hama Akkus für die D-7

wenn? ..wo kann ich sie beziehen!

bernd krueger
10.11.2009, 10:29
Etwas längere Antwort, das Akkusortiment findest Du hier:


http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/batteries-battery-packs/battery-packs.html
http://www.hama.de/portal/choice*14277/action*512

Was die D-7 anbelangt: Vielleicht wissen die Jungs im Nikon-Forum mehr!

root
10.11.2009, 12:05
Ich bin aktuell bei 5500 Aufnahmen mit 2 Akkus im BG und jeder davon hat noch über 30% Ladung - also um die 8000 Aufnahmen sollten das leicht werden mit beiden Akkus (also ~ 4000 pro Akku, ev. 5000).

rocky7
10.11.2009, 12:09
Des ist ja der Hammer. Was meint ihr, sollte man die Akkus immer bis zum Ende gebrauchen, oder ist Zwischenladen nicht schlimm?

root
10.11.2009, 12:19
Des ist ja der Hammer. Was meint ihr, sollte man die Akkus immer bis zum Ende gebrauchen, oder ist Zwischenladen nicht schlimm?

Ich werd sie jetzt mal bis ~ 5% runter verwenden (möcht einfach wissen wieviel Auslösungen gehen) und in Zukunft immer bis ca. 10-20%.

Ruud Vanjoost
10.11.2009, 18:55
wo gibt es denn das Original für 62 Euro?

Knolles
10.11.2009, 19:19
wo gibt es denn das Original für 62 Euro?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1173699_-lp-e6-canon.html

ehemaliger Benutzer
10.11.2009, 19:19
Bei Amazon aktuell für 60,95 + 4 Euro Versand:
http://www.amazon.de/gp/product/B001ISK0F8/ref=s9_simz_gw_s0_p23_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1WYTV7V1QGSCFT6HJ6DP&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
oder Du gehst auf die anderen Angebote dort und findest einen für 63,95 ohne Versandkosten.
Der Akku heißt LP-E6 und passt für die 5D Mk II und die 7D.

Ruud Vanjoost
10.11.2009, 21:22
..danke! werde mir Originale leisten!
wo gibt es den Batteriegriff günstig?

FotoKnobi
11.11.2009, 15:32
für den Stuttgarter Raum - photouniversal in Fellbach bietet grad für 65€ die Akkus an | link
(http://www.photouniversal-online.de/product_info.php?products_id=11755&osCsid=fc29e22d3c3a71393132c1152bb9f443)
lg fotoknobi

Peter Lion
11.11.2009, 19:59
...ich würd keinen NoName-Schrott in die Cam packen der ein eigenes Ladegerät braucht ... wär mir echt zu heiß... die kamera dankt dir die original-akkus...

...just my 2cents

ehemaliger Benutzer
11.11.2009, 20:25
Dass die Akkus von anderen Herstellern (muss ja nicht No-Name sein, sowas gibt es z.B. auch von Ansmann) ein eigenes Ladegerät brauchen liegt ja nicht an den Akkus der Fremdhersteller sondern daran, dass das Ladegerät von Canon den Chip in den Canon-Akkus ausliest und Fremdhersteller wohl nicht oder falsch lädt.

Das kennt man auch bereits aus Canon- (und anderen) Druckern bei denen Fremdhersteller ihre Tinte nicht mehr in eigenen Patronen anbieten können seit der Drucker mit einem Chip in der Patrone kommuniziert, den man sich sicherheitshalber auch gleich patentieren lässt. Für mich ist das eher eine Methode zum Geld drucken aber es soll jeder für sich entscheiden ob er Originale oder Dritthersteller einsetzen möchte.

Sowohl meine 10D als auch meine 5D betreibe ich seit ich sie habe mit Li-Ion-Akkus von Fremdherstellern, die mehr Kapazität haben als die Originale und auch länger halten. Einen Defekt oder Kapazitätsminderung hatte ich bislang bei den Drittherstellern noch nicht, der Originalakku der 10D ist mittlerweile den Alterstod gestorben.

Ob Canon das Mehr, das Canon-Akkus kosten, in besonders hochwertige Zellen investiert oder als Gewinnmarge nutzt kann ich nicht beurteilen. Generell verteufeln kann und sollte man die Akkus von Drittherstellern aus meiner Sicht nicht. Meines Wissens hält sich die Anzahl der Zellen-Hersteller in Grenzen von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass Canon und Dritthersteller die Zellen der Akkus vom gleichen Produzenten beziehen.

Dann noch Info zur Lithium-Ionen-Technik (nachzulesen unter anderem bei http://de.wikipedia.org/wiki/Li-Ionen-Akku):


Li-Ionen-Akkus kennen keinen Memory-Effekt. Maximales Entladen und danach Voll-Laden kann man sich nicht nur sparen sondern es ist sogar schädlich, denn
Lithium-Ionen-Akkus mögen es nicht unter 50% entladen zu werden. Hier kommt es zu irreversiblen Reaktionen an den Elektroden und daraus resultierender schnellerer Alterung.
Lithium-Ionen-Akkus sollten außerdem nicht dauernd auf 100% vollgeladen werden, denn auch die hohe Zellspannung beschleunigt eine rasche Alterung.
Resultierend sollten Akkus flach gezykelt werden. Wenn man also weiß, dass man länger nicht mehr fotografiert, dann auf ca. 60% aufladen und kühl lagern. Wer regelmäßig/ dauernd fotografiert: Nicht tiefentladen.

wolfbrig
11.11.2009, 20:35
Dass die Akkus von anderen Herstellern (muss ja nicht No-Name sein, sowas gibt es z.B. auch von Ansmann) ein eigenes Ladegerät brauchen liegt ja nicht an den Akkus der Fremdhersteller sondern daran, dass das Ladegerät von Canon den Chip in den Canon-Akkus ausliest und Fremdhersteller wohl nicht oder falsch lädt.

Das kennt man auch bereits aus Canon- (und anderen) Druckern bei denen Fremdhersteller ihre Tinte nicht mehr in eigenen Patronen anbieten können seit der Drucker mit einem Chip in der Patrone kommuniziert, den man sich sicherheitshalber auch gleich patentieren lässt. Für mich ist das eher eine Methode zum Geld drucken aber es soll jeder für sich entscheiden ob er Originale oder Dritthersteller einsetzen möchte.

Sowohl meine 10D als auch meine 5D betreibe ich seit ich sie habe mit Li-Ion-Akkus von Fremdherstellern, die mehr Kapazität haben als die Originale und auch länger halten. Einen Defekt oder Kapazitätsminderung hatte ich bislang bei den Drittherstellern noch nicht, der Originalakku der 10D ist mittlerweile den Alterstod gestorben.

Ob Canon das Mehr, das Canon-Akkus kosten, in besonders hochwertige Zellen investiert oder als Gewinnmarge nutzt kann ich nicht beurteilen. Generell verteufeln kann und sollte man die Akkus von Drittherstellern aus meiner Sicht nicht. Meines Wissens hält sich die Anzahl der Zellen-Hersteller in Grenzen von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass Canon und Dritthersteller die Zellen der Akkus vom gleichen Produzenten beziehen.

Dann noch Info zur Lithium-Ionen-Technik (nachzulesen unter anderem bei http://de.wikipedia.org/wiki/Li-Ionen-Akku): (http://de.wikipedia.org/wiki/Li-Ionen-Akku%29:)


Li-Ionen-Akkus kennen keinen Memory-Effekt. Maximales Entladen und danach Voll-Laden kann man sich nicht nur sparen sondern es ist sogar schädlich, denn
Lithium-Ionen-Akkus mögen es nicht unter 50% entladen zu werden. Hier kommt es zu irreversiblen Reaktionen an den Elektroden und daraus resultierender schnellerer Alterung.
Lithium-Ionen-Akkus sollten außerdem nicht dauernd auf 100% vollgeladen werden, denn auch die hohe Zellspannung beschleunigt eine rasche Alterung.
Resultierend sollten Akkus flach gezykelt werden. Wenn man also weiß, dass man länger nicht mehr fotografiert, dann auf ca. 60% aufladen und kühl lagern. Wer regelmäßig/ dauernd fotografiert: Nicht tiefentladen.



Hallo 3pl,

ich nutze auch Fremdakkus an meiner 40D, ohne Probleme.

Hab mir jetzt die 7D bestellt, die morgen/übermorgen kommt und möchte auch zwei weitere Akkus anschaffen.

Ich habe aber bei Ansmann nichts passendes gefunden. Wo bekommst du deine Akkus her? Kann man den Angeboten mit eigenem Ladegerät trauen? Wenn ja - welchem? :confused: :confused:

Wolfgang

ehemaliger Benutzer
11.11.2009, 21:14
Ja, für die 7D/ 5DMk2 hat Ansmall leider (noch) nichts im Programm. Bei der 7D war ich erstmalig so frei und habe für den Hochformatgriff als zweiten einen Originalakku mitbestellt.
Aktuell betreibe ich die Cam allerdings mit dem Batteriemagazin und 6 Stück Panasonic Infinium AA. Das geht auch gut. Wie lange die halten muss ich erst noch austesten.

Soweit ich das richtig mitgekriegt habe muss man bei Fremdakkus auch jedes Mal bestätigen, dass die Kamera nicht mit dem Akku kommunizieren kann. Konnte hier schon jemand Erfahrungen mit Fremdakkus und -ladegeräten sammeln? Ein Blick in die 5DMkII-Threads könnte auch was bringen aber jetzt gerade hab ich dafür keine Zeit. Wenn ich später beim stöbern was finde, werde ich hier darauf hinweisen.

ehemaliger Benutzer
12.11.2009, 00:43
Puh, den Thread zu überfliegen war gar nicht so einfach. Wie üblich jede Menge Debatte darüber ob man Fremdakkus verwenden soll oder nicht. Ist das wirklich nötig da bei jeder neuen Kamera, jedem neuen Akkugriff, jedem neuen Akkutyp nochmal neu drüber zu diskutieren...??? :confused:

Naja, gefunden hab ich folgende Infos:


Es gibt Akkus von Fremdherstellern mit eigenem Ladegerät. Die werden von der 7D aber nicht erkannt und auch keinerlei Kapazitätsinfo angezeigt. Ergo ständiger Blindflug über die Restkapa.
Es gab bei http://stores.shop.ebay.de/Battery-Empire__W0QQ_armrsZ1 mal Akkus mit Chip. Mittlerweile bieten auch die ausschließlich Originale an aber zu dem relativ günstigen Preis von ca. 55 Euro und versandkostenfrei und der Verkäufer sitzt zwar in Hong Kong, hat aber 99,8% positive Bewertungen. Klingt net schlecht. Reklamationen gehen dann aber wohl ebenfalls ihren Weg einmal um den Globus...

FotoKnobi
12.11.2009, 11:14
Dann noch Info zur Lithium-Ionen-Technik (nachzulesen unter anderem bei http://de.wikipedia.org/wiki/Li-Ionen-Akku): (http://de.wikipedia.org/wiki/Li-Ionen-Akku%29:)


Li-Ionen-Akkus kennen keinen Memory-Effekt. Maximales Entladen und danach Voll-Laden kann man sich nicht nur sparen sondern es ist sogar schädlich, denn
Lithium-Ionen-Akkus mögen es nicht unter 50% entladen zu werden. Hier kommt es zu irreversiblen Reaktionen an den Elektroden und daraus resultierender schnellerer Alterung.
Lithium-Ionen-Akkus sollten außerdem nicht dauernd auf 100% vollgeladen werden, denn auch die hohe Zellspannung beschleunigt eine rasche Alterung.
Resultierend sollten Akkus flach gezykelt werden. Wenn man also weiß, dass man länger nicht mehr fotografiert, dann auf ca. 60% aufladen und kühl lagern. Wer regelmäßig/ dauernd fotografiert: Nicht tiefentladen.



hab heute mein akku deshalb gleich nochmals geladen - war unter 25%...

danke für die info

lg fotoknobi

bernd krueger
12.11.2009, 11:58
Lithium-Ionen-Akkus mögen es nicht unter 50% entladen zu werden. Hier kommt es zu irreversiblen Reaktionen an den Elektroden und daraus resultierender schnellerer Alterung.
Wo hast Du denn das her? Ich kenne die Richtlinie, Li-Ion-Akkus nicht unter 5 Prozent zu entladen, andere Experten puffern großzügiger und sprechen von 10 Prozent. Deine 50 Prozent jedoch erscheinen mir absurd. Zumal Du einen wichtigen Richtsatz unerwähnt lässt:


Möglichst wenige Ladezyklen.

Außerdem altern Li-Ion-Akkus ganz von allein. Pessimisten sprechen von einer Lebensdauer von zwei bis drei Jahren. Meine Li-Ions haben bislang jedoch deutlich länger überlebt, mit einer Ausnahme, einem original Lenovo-Akku.

Ich knippse meine Akkus übrigens stets leer und lade sie vollständig auf. Kein Li-Ion hat mir das bislang krumm genommen.

ehemaliger Benutzer
12.11.2009, 12:12
Sorry, aber mehr als meine Quelle in den Text schreiben kann ich nicht. Hier nochmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

In dem Artikel steht auch drin, "dass der schleichende Kapazitätsverlust weniger von der Zahl der Lade- und Entladezyklen, sondern vor allem von den Lagerbedinungen abhing [...]".

Anju
12.11.2009, 12:22
Sorry, aber mehr als meine Quelle in den Text schreiben kann ich nicht. Hier nochmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
In dem Artikel steht auch drin, "dass der schleichende Kapazitätsverlust weniger von der Zahl der Lade- und Entladezyklen, sondern vor allem von den Lagerbedinungen abhing [...]".

Wikipedia ist auch nicht immer der Weisheit letzte Schluss ;-)
Generell bzgl LiIon: Je wärmer umso kurzlebiger und bei jedem Ladevorgang entsteht massiv Wärme.
Ich würde empfehlen, den Akku ganz einfach immer "leerknipsen" und dann voll laden - das ist die beste Behandlung dafür. Den Akku aber auch nicht unbedingt auf der Heizung lagern ;-)

Andreas

ehemaliger Benutzer
12.11.2009, 13:13
Hast Du Dir den Wikipedia-Artikel überhaupt angesehen und die Quellen unten drunter? Es ist einfach Wikipedia schlecht zu machen wenn es der eigenen Meinung nicht entspricht aber wenn dort das gleiche steht, zieht man sie doch mal als Quelle heran, oder?

Und widersprichst Du dir nicht eigentlich selbst? "bei jedem Ladevorgang entsteht massiv Wärme" "Ich würde empfehlen [...] voll laden - das ist die beste Behandlung dafür."

Wenn die Wikipedia als Quelle - trotz meiner Ansicht nach guter Primärquellen unter dem Artikel - nicht reicht, dann zitiere ich mal aus der c't, Ausgabe 7/2005, Seite 94: "Chemische Änderung des Elektrolyten und Oxidation der Elektroden sind nach Expertenmeinung die Hauptursache für die Alterung." und "Man sollte den Akku zur Hälfte geladen am besten im Kühlschrank lagern [...]"

Meine Empfehlung bleibt: Lagerung mit ca. 50% Ladung und möglichst nicht tiefentladen. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen seine eigene Behandlung der Zellen zu bevorzugen.
Empfehlungen, dass dies die beste Behandlung für den Akku ist, akzeptiere ich persönlich aber nur bei hinreichender Begründung und die fehlt mir bei "meine persönliche Erfahrung" und "meiner Meinung nach" einfach.

bernd krueger
12.11.2009, 13:27
Hast Du Dir den Wikipedia-Artikel überhaupt angesehen und die Quellen unten drunter?
Ich habe ihn mir angeschaut und Dich daraufhin gefragt, wo Du das mit den 50 Prozent her hast. Das steht da nicht drinnen.

Und widersprichst Du dir nicht eigentlich selbst? "bei jedem Ladevorgang entsteht massiv Wärme" "Ich würde empfehlen [...] voll laden - das ist die beste Behandlung dafür."
Da besteht kein Widerspruch. Du rätst, den Akku öfter kurz zu laden - ein fragwürdiger Rat. Er rät, ihn selten richtig zu laden.

dann zitiere ich mal aus der c't, Ausgabe 7/2005, Seite 94: "Chemische Änderung des Elektrolyten und Oxidation der Elektroden sind nach Expertenmeinung die Hauptursache für die Alterung." und "Man sollte den Akku zur Hälfte geladen am besten im Kühlschrank lagern [...]"
C't bezieht sich aufs schonende Lagern, nicht auf die Benutzung.

Außerdem hast Du mit keinem Wort die Elektronik erwähnt, die bei Li-Ion sehr wichtig ist. Sie verhindert Überladung ebenso wie Tiefentladung, woraus wiederum folgt: Akku nutzen, bis er leer ist, dann nicht zig Tage warten (sonst kann es wirklich zu starker Entladung kommen) und vollständig aufladen. Die Elektronik regelt den Rest.

Durch Deine Tipps bringst Du nur die Kalibrierung durcheinander.

Meine Empfehlung bleibt: Lagerung mit ca. 50% Ladung und möglichst nicht tiefentladen.
Nochmals: Woher nimmst Du die 50 Prozent? Tiefentladen ist ohne weiteres nicht möglich. Die Elektronik verhindert es.

Nebenbei, Anju hat kategorisch recht, wenn er sagt:

Wikipedia ist auch nicht immer der Weisheit letzte Schluss ;-)

Anju
12.11.2009, 13:37
> Empfehlungen, dass dies die beste Behandlung für den Akku ist, akzeptiere ich
> persönlich aber nur bei hinreichender Begründung und die fehlt mir bei "meine
> persönliche Erfahrung" und "meiner Meinung nach" einfach.

Naja - da ich einen technischen Background (Ing) und auch viel mit Akkus zu tun habe, vertraue ich doch lieber auf fundierte Erfahrung, als auf dubiose Quellen. Und volladen sollte man einen Akku schon, ausser man will ihn so lange lagern, dass er Museumsreif wird.

Das Problem bei der Lagerung im Kühlschrank ist bei LiIon übrigens, das die aktuell nutzbare Kapazität dann sehr beschränkt ist - muss man erst wieder aufwärmen.

Merke:
zuviel Wärme: verkürzte Lebensdauer
zuviel Kälte: zu geringe Kapazität

Ersteres ist Allgemeinwissen bzgl LiIon und zweiteres wird dir jeder Fotograf bestätigen, der nicht nur im Sommer Outdoor fotografiert..


Andreas

ehemaliger Benutzer
12.11.2009, 14:26
Ich habe ihn mir angeschaut und Dich daraufhin gefragt, wo Du das mit den 50 Prozent her hast. Das steht da nicht drinnen.

Dann schau ihn Dir nochmal an. Ich zitiere direkt aus dem Artikel: "Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann."


Da besteht kein Widerspruch. Du rätst, den Akku öfter kurz zu laden - ein fragwürdiger Rat. Er rät, ihn selten richtig zu laden.

Er schreibt zuerst, dass bei Ladung hohe Temparaturen entstehen und dann, dass man ihn immer leer shooten und dann voll laden soll. Ich sehe da einen Widerspruch und ich kann keine


Nebenbei, Anju hat kategorisch recht, wenn er sagt:

Genau. Die ganze Wikipedia ist falsch solange sie die eigene Meinung nicht stützt. In allen anderen Aspekten liegt sie richtig. Auch die Informationen aus den Primärquellen unter dem Artikel sind falsch. Und jegliche wissenschaftliche Abhandlung natürlich auch weil sie anderer Meinung ist.

Die Diskussion mit Dir und Anju betrachte ich an diesem Punkt als beendet. Sorry, aber Ihr legt keine Belege vor sondern konstatiert immer nur was Ihr für richtig haltet.

Für alle anderen, die sich tatsächlich für die Li-Ion-Technik interessieren ist vielleicht noch
http://www.tomshardware.com/de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html
interessant. Aber Ihr zwei braucht Euch das nicht anzusehen, denn ich zitiere:
"Es ist nicht ratsam, seinen Akku um mehr als 95 % zu entladen, soweit dies möglich ist. Kleinere Aufladungen sind häufig am besten."

Eine andere Empfehlung aus dem Artikel will ich hier aber auch niemandem vorenthalten: Wer häufig flach zykelt sollte den Akku regelmäßig kalibrieren also eben mal bis auf 5% hinab entladen und dann komplett zu laden.

Inwieweit es überhaupt relevant ist Canon-Akkus so zu pflegen, dass sie fünf Jahre oder noch länger halten, sei dahin gestellt. Denn wenn in fünf Jahren - bei manchem noch öfter, bei manchem seltener - die nächste Kamera ansteht passen die ja wahrscheinlich doch wieder nicht :rolleyes:. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

ehemaliger Benutzer
12.11.2009, 14:33
Naja - da ich einen technischen Background (Ing) und auch viel mit Akkus zu tun habe, vertraue ich doch lieber auf fundierte Erfahrung, als auf dubiose Quellen. Und volladen sollte man einen Akku schon, ausser man will ihn so lange lagern, dass er Museumsreif wird.

Dann vertrau Du auf Deinen technischen Background und ich vertrau auf Wikipedia, c't, Tomshardware und noch einige andere Infos, die ich bislang gefunden und gelesen habe und die allesamt leider anderer Meinung sind als Du.


Das Problem bei der Lagerung im Kühlschrank ist bei LiIon übrigens, das die aktuell nutzbare Kapazität dann sehr beschränkt ist - muss man erst wieder aufwärmen.

Da kann ich kein Problem erkennen. Auch analoges Filmmaterial wurde im Kühlschrank gelagert und vor Benutzung auf Zimmertemparatur gebracht. Ich weiß doch wohl wenn ich meine Kamera längere Zeit nicht benutze (kommt bei mir auf Grund beruflicher Nutzung eh nicht vor) und wann ich sie dann wieder brauche.

bernd krueger
12.11.2009, 17:06
Dann schau ihn Dir nochmal an.
Okay, dass Du Dich darauf beziehst, hatte ich nicht verstanden, ein Abschnitt mit Titel "Idealer Ladungszustand". Ich halte diesen Abschnitt tatsächlich für Quatsch. Es wird nicht geklärt, was mit "idealer Ladungszustand" gemeint ist, "ideal" für den Akku bei Nichtnutzung vermutlich. Aus Fotografensicht will man aber einen idealen Nutzen für die Kamera, oder?

Die Formulierung "Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus 'flach' zu zyklen" verstößt übrigens gleich doppelt gegen die Richtlinien für Wikipedia-Autoren.

Er schreibt zuerst, dass bei Ladung hohe Temparaturen entstehen und dann, dass man ihn immer leer shooten und dann voll laden soll. Ich sehe da einen Widerspruch
Dann zeig ihn doch mal bitte! siehe gern auch vorher: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontradiktion :D

Genau. Die ganze Wikipedia ist falsch solange sie die eigene Meinung nicht stützt.
Solche billige Polemik disqualifiziert Dich nur. Ich mache fast täglich bei Wikipedia mit. Ich kann den Nutzen, aber auch die Gefahren recht gut einschätzen, denke ich. Es stimmt einiges in der Wikipedia nicht. Vieles ist missverständlich geschrieben, manches beruht auf Missverständnissen der Autoren. Wikipedia ist eine nie endende Anstrengung.

"Flache Zyklen", stehen, nebenbei bemerkt, im Widerspruch (ja, hier besteht ein Widerspruch ;)) zu der Warnung, Li-Ion-Akkus kurz zu laden.

Doch um den Bogen zum eigentlichen Thema zumindest ansatzweise wieder zu bekommen: Akku und Ladegerät der 7D sind mit komplexer Überwachungselektronik ausgestattet. Diese Elektronik hat es verdient, dass man ihr vertraut. Im Normalfall verhindert sie sowohl schädliche Überladung als auch schädliche Entladung.

wolfbrig
12.11.2009, 18:03
Eine Bitte,

die Frage ging nach kompatiblen Akkus und ggf. Ladegeräten für die 7D.

Die Diskussion um das LiIon-Prizip ist vielleicht interessant, geht aber am Thema vorbei.

Also: Gibt es kompatible Akkus, die was taugen und wer kennt Lieferanten, wo man die bekommt?

Es ist doch meiner Kenntnis nach der gleiche Akku, wie er in der 5DMkII ist, da müsste es doch Erfahrungen geben.

LG
Wolfgang

bernd krueger
12.11.2009, 19:04
Die Diskussion um das LiIon-Prizip [...] geht [...] am Thema vorbei.
Richtig. Ich bitte um Entschuldigung.

Es ist doch meiner Kenntnis nach der gleiche Akku, wie er in der 5DMkII ist, da müsste es doch Erfahrungen geben.



Da gibt es Erfahrungen, so sicher wie es hier eine Suchfunktion gibt ;)

z.B.:


http://www.dforum.net/showthread.php?t=542591
http://www.dforum.net/showthread.php?t=545048
http://www.dforum.net/showthread.php?t=562652

wolfbrig
12.11.2009, 20:57
Richtig. Ich bitte um Entschuldigung.



Da gibt es Erfahrungen, so sicher wie es hier eine Suchfunktion gibt ;)

xxxxx


Hm, wie spricht der Tor? Jetzt bin ich so schlau, als wie zuvor. :confused: :confused:

Wenn ich die Aussagen richtig verstehe, ist es so, dass für eine vernünftige Funktion derzeit kein Weg am Original vorbeigeht. Und dann muss ich sehen, wo ich dieses günstig kaufen kann; nun gut, schaun ma ma.

Wolfgang

ehemaliger Benutzer
12.11.2009, 22:09
Also: Gibt es kompatible Akkus, die was taugen und wer kennt Lieferanten, wo man die bekommt?

Hallo Wolfgang,

die Frage dachte ich eigentlich mit meinem Beitrag von gestern abend, 23:43 Uhr beantwortet zu haben:





Es gibt Akkus von Fremdherstellern mit eigenem Ladegerät. Die werden von der 7D aber nicht erkannt und auch keinerlei Kapazitätsinfo angezeigt. Ergo ständiger Blindflug über die Restkapa.
Es gab bei http://stores.shop.ebay.de/Battery-Empire__W0QQ_armrsZ1 mal Akkus mit Chip. Mittlerweile bieten auch die ausschließlich Originale an aber zu dem relativ günstigen Preis von ca. 55 Euro und versandkostenfrei und der Verkäufer sitzt zwar in Hong Kong, hat aber 99,8% positive Bewertungen. Klingt net schlecht. Reklamationen gehen dann aber wohl ebenfalls ihren Weg einmal um den Globus...

ehemaliger Benutzer
12.11.2009, 22:49
Ich bin mir natürlich bewusst, dass - nachdem Wikipedia, c't und Tomshardware schon irren - auch Canon nicht weiß wie man Lithium-Ionen-Akkus laden und lagern soll aber abschließend möchte ich dennoch aus der Betriebsanleitung der EOS 7D und der EOS 5D zitieren:
"Wenn Sie den Akku voll aufgeladen lagern, kann dies die Akkuleistung beeinträchtigen."

Und nochmal zur Wikipedia: Jeder, der dem Artikel nicht traut, kann ja gerne die verlinkte - oder auch andere - Primärliteratur zu Rate ziehen. Ich hab dort nichts anderes gefunden...

wolfbrig
12.11.2009, 23:45
Hallo Wolfgang,

die Frage dachte ich eigentlich mit meinem Beitrag von gestern abend, 23:43 Uhr beantwortet zu haben:

Hallo 3pl,

es ist eine Antwort bzw. Adresse, die mich nicht wirklich befriedigt.

a.) bei Hongkong hab ich immer Bauchschmerzen - Weg, Garantie, Fälschung usw.

b.) selbst wenn, würde ich dieser Ware nicht trauen - Fälschung.

Fazit: Original !! Aber wo? Wie teuer?

Wolfgang

deep_dark_blue
12.11.2009, 23:59
ich habe by dem kerl in hongkong bestellt, einen gechipten nachbau akku fuer glaube ich 32 euro bekommen - nach extrem kurzer lieferzeit - das ding funktioniert bis jetzt einwandfrei - soviel nur zur beruhigung in sachen hongkong

und wenn du da nicht bestellen moechtest und dich fuer ein original entscheidest, ist es doch auch ganz einfach:

klick mich (http://geizhals.at/deutschland/a366874.html) ;)

ehemaliger Benutzer
13.11.2009, 00:03
Hallo Wolfgang,

Bauchschmerzen bei Bestellungen aus Fernost kann ich verstehen. Würde ich mir auch zwei Mal überlegen und mich dann wahrscheinlich dagegen entscheiden.

Die Antwort wo ich sonst kaufen würde findest Du auch bereits im Thread. Bei Amazon:
http://www.amazon.de/Canon-Kamera-Akkupack-LP-E6-LI-ION/dp/B001ISK0F8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258063193&sr=1-1
Aktuell 65,95 und direkt bei Amazon auch versandkostenfrei. Das günstigste, was ich mittels Preissuchmaschine ermitteln konnte sind 55,75 aber dann zzgl. 6,99 Versandkosten (auf Rechnung 13,99) und bei Amazon ist zumindest die Reklamation meiner Erfahrung nach unproblematisch.

ehemaliger Benutzer
13.11.2009, 00:07
ich habe by dem kerl in hongkong bestellt, einen gechipten nachbau akku fuer glaube ich 32 euro bekommen - nach extrem kurzer lieferzeit - das ding funktioniert bis jetzt einwandfrei - soviel nur zur beruhigung in sachen hongkong

und wenn du da nicht bestellen moechtest und dich fuer ein original entscheidest, ist es doch auch ganz einfach:

klick mich (http://geizhals.at/deutschland/a366874.html) ;)

Da findest Du mit www.guenstiger.de und www.preissuchmaschine.de noch günstigere Preise.

Der Laden in Hongkong bietet keine gechipten Akkus mehr an sondern "nur" noch Originale für ca. 55 Euro versandkostenfrei.

w.d.p
13.11.2009, 00:31
Da findest Du mit www.guenstiger.de (http://www.guenstiger.de) und www.preissuchmaschine.de (http://www.preissuchmaschine.de) noch günstigere Preise.

Der Laden in Hongkong bietet keine gechipten Akkus mehr an sondern "nur" noch Originale für ca. 55 Euro versandkostenfrei.

Ich habe diese hier und die sind absolut top !

http://www.amazon.de/gp/product/B001V8MP5S/ref=ox_ya_oh_product

L.G.
w.d.p

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

ehemaliger Benutzer
13.11.2009, 00:44
Wie handhabst Du das mit der Akkukapazitätsanzeige? Die Cam zeigt gar nix an, oder? Weder den Füllstand noch die Anzahl an Auslösungen...?

Mit einem Akkugriff müsste man sich dann vier Stück kaufen um zwei in Reserve zu haben wenn die ersten zwei aufgeben.

Hast Du schon Erfahrungen wie lange die ungefähr halten? Mit 1600mAh ist die angegebene Nennkapazität niedriger als die der Originale (1800mAh).

Anju
13.11.2009, 06:42
Und nochmal zur Wikipedia: Jeder, der dem Artikel nicht traut, kann ja gerne die verlinkte - oder auch andere - Primärliteratur zu Rate ziehen. Ich hab dort nichts anderes gefunden...

Aber du interpretierst scheinbar das was bei den Herstellern geschrieben steht, genauso falsch wie einige die Autoren deiner genannten Seiten.
Die Hersteller verstehen unter LAGERN nämlich etwas anderes als du:
Panasonic, Sanyo usw verweisen z.B. darauf, dass man nach einem Jahr refreshen soll. Und selbst Wikipedia schreibt, dass man nach einem halben Jahr nachladen soll...
Mit Lagern meinen die dementsprechend nicht die Zeit zwischen 2 Fotosessions oder zwischen Notebook aus- und wiedereinschalten, sondern wohl eher die Zeiträume, die der Akku in irgendeinem Lager liegt...

Ich habe mir jetzt mal den Wikipediaartikel reingezogen (tu ich normalerweise nicht, weil ich auf die PDF der Hersteller vertraue, die da übrigens auch teilweise verlinkt sind)

Wenn man dem Handling von Wikipedia vertraut, heisst es:
Nicht auf 100% laden und nie unter 51% kommen, ausser man will lagern, dann sollen es 30-50% sein.

Mit minimalem technischen Verständnis, stellt man fast, dass diese Nutzung sehr kontraproduktiv ist, denn man nutzt die Kapazität nie aus und hat nur "flache" Ent/Ladezyklen, die man dann aber gelegentlich auch noch refreshen soll, indem man voll entlädt und wieder auflädt, was massiv Wärme erzeugt, die - schreibt sogar auch die Wikipedia - wiederum die Lebensdauer einschränkt. Solche vollkommen überflüssigen Ent/Ladezklen sind sehr, sehr sinnig und die kann man sich auch komplett schenken, wenn man die Akkus so nutzt, wie die Hersteller es vorgesehen haben (deswegen bauen die z.B. Tiefentladungsschutzschaltungen ein, die nicht bei 51% abschalten und geben exakte Vorgaben wie Ladegeräte auszusehen haben ;-)

Mir ist kar, dass auch dieser Beitrag Offtopic für den Thread ist, aber bevor hier nun welche mit Hausmittelchen irgendwelche Ladezustände vesuchen zu ermitteln (gelten die 51% für die Nennkapazität oder die aktuelle erreichbare Kapazität? wieviel Balken sind 5% und ist 100% beim ersten Aufleuchten des letzten Balkens erreicht bzw. soll man den Akku schon beim 2Hz Takt der LED des Canonladers rausnehmen?) musste ich dazu nochmal was schreiben... Sorry, aber wenn man die Wahl hat zwischen Theorie und Praxis, sollte man der Praxis doch definitiv Vorrang gewähren...

Andreas

papa1941
14.11.2009, 20:49
Das muß wohl sowas wie "Arbeitsleistung" sein.
Es produziert wahrscheinlich Spannungsabfall, der dann mit der Frequenzbiegezange (die meistens am Siemens-Lufthaken hängt) entsorgt wird...

Nicht jeder ist elektrotechnisch gebildet und weiss was sich hinter Spannung, Strom(stärke), Widerstand, Leistung, Blindleistung, Scheinleistung, Wirkleistung, Leistungsfaktor usw. verbirgt.
Aber sich dann in dieser Weise über ein Forummitglied zu äußern, finde ich sehr unpassend.

Waterloo
15.11.2009, 09:27
...Blindleistung, Scheinleistung, Wirkleistung, Leistungsfaktor usw. verbirgt.
..

Geht es immer noch um Akkus für die 7D?
Wie kommt dann bspw. Scheinleistung ins Spiel?


Hm, wie spricht der Tor? Jetzt bin ich so schlau, als wie zuvor. :confused: :confused:

Wenn ich die Aussagen richtig verstehe, ist es so, dass für eine vernünftige Funktion derzeit kein Weg am Original vorbeigeht. Und dann muss ich sehen, wo ich dieses günstig kaufen kann; nun gut, schaun ma ma.

Wolfgang

So sieht es aus.

Akkus altern, ob genutzt oder nicht; nach zwei, drei, vier Jahren sind sie hin,
ob ich sie nun richtig (was auch immer das sein mag) geladen habe oder
auch nicht. Vollmachen, fotografieren bis leer oder schon vorher (wenn man
Reserven haben will ohne Akkus mitzunehmen), laden und wieder nutzen.
Immer mit der Gewissheit, nach ein paar Jahren neu kaufen zu müssen.

Knolles
15.11.2009, 09:35
nur mal so:

bin mit 5D2 und 7D unterwegs, beide gleiche Akkus. Habe noch einen dritten zusätzlich gekauft, aus reiner Vorsicht, es könnte ja mal einer aus welchen Ursachen auch immer hops gehen (leer wohl kaum an einem Tag, bei über 1.000 Fotos mit einem Akku....)
Brauchte noch NIE den dritten, das bei Presse-, Sport- oder sonst-wie Einsätzen.
Wir reden hier von ca. 65.- Euro Mehrkosten, wenn ich mir anschaue, was verschiedene-, besser, viele Menschen in ihren fahrbaren Untersatz investieren ..............:confused:

nun denn, einen schöne Sonntag allerseits.
Armand

michicaust
25.11.2009, 19:40
Hallöle,

und wieviel Zoll zahlst Du für Hong Kong-Ware?

Ich dachte vor zwei Jahren auch, ich könnte eine 4 GB CF-Karte für quasi Umme von dort beziehen, "als Geschenk verpackt um Zollgebühren zu umgehen", vor knapp zwei Monaten nun durfte ich Zoll + kleine Strafgebühr nachblechen UND bin nur knapp (!) an nem Strafverfahren vorbeigeschrammt.

Und das für nen Artikel, der deutlich unter 100 Euro lag (bei eBay).

Schön' Gruss,

- Michael

Vtom
25.11.2009, 22:58
Was isn das?

Stromspannung ?
Na ganz logisch:

Rot ist Blau
Plus ist Minus

alles klaro ?

Zum Thema:
Müssmer noch ein bisserl warten mit "intelligenten" Nachbauakkus.

Gruss
Tom
:D

Qingwei Chen
26.11.2009, 14:13
nur mal so:

bin mit 5D2 und 7D unterwegs, beide gleiche Akkus. Habe noch einen dritten zusätzlich gekauft, aus reiner Vorsicht, es könnte ja mal einer aus welchen Ursachen auch immer hops gehen (leer wohl kaum an einem Tag, bei über 1.000 Fotos mit einem Akku....)
Brauchte noch NIE den dritten, das bei Presse-, Sport- oder sonst-wie Einsätzen.
Wir reden hier von ca. 65.- Euro Mehrkosten, wenn ich mir anschaue, was verschiedene-, besser, viele Menschen in ihren fahrbaren Untersatz investieren ..............:confused:

nun denn, einen schöne Sonntag allerseits.
Armand

habe bei dtb pokal am ersten tag (quali, von morgen bis abends) glatt 2 akkus leer geschossen und zwei ersatzakkus eingelegt.

gruß qingwei

dermicha
26.11.2009, 20:40
Da brauchste ja eher n´Camkorder :-)