PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner LCD mit HDMI anschluß



Vitali
12.10.2009, 16:10
Hallo Leute,

suche mal erstmals nach einem günstigen LCD für die mkII, so 7 Zoll denke ich währe ganz gut. Ich kenne schon paar profi Lösungen mit Akku usw. aber da steigt man so ab 2000€ rein, etwas einfach und günstiger währe mir für anfang ganz recht. Vielleicht kann jemand was in die runde schmeißen und ich hoffe das sich das Thema hilfreich für viele Mitglieder entwickelt.

hier mal ein Link für eine optimale Lösung
http://www.chrosziel.de/news.asp?wdid=16&wpid=75&sid=0

deep_dark_blue
12.10.2009, 16:29
es ist dir aber schon bekannt, dass da nicht HDMI rauskommt - ausser man benutzt magic lantern und hofft, dass die jungs das bald komplett integrieren... ;)

Vitali
12.10.2009, 16:33
gut, aber zur ausgabe braucht man doch HDMI anschluß, oder nicht?

welche auflösung kommt dann raus bei Videoaufnahme?

deep_dark_blue
12.10.2009, 16:37
also, beim filmen selbst geht's nur mit magic lantern - und das feature wird gerade erst endgueltig integriert, ist noch in der probephase...

wenn du dir fertig aufgenommene schnipsel angucken moechtest, sollte es gehen, dann kommt auch hdmi raus ;)

beim filmen selbst bekommst du ueber liveview mit der normalen firmware ein runterkonvertiertes FBAS-signal ueber den normalen video-out, das laesst allerdings nicht wirklich eine exakte beurteilung ueber das endresultat zu, ausserdem hast du dann kein bild mehr auf dem camera monitor...

Vitali
12.10.2009, 17:02
also eher uninteressant :(

wie funktioniert das den bei der Kit, das was ich oben verlinkt habe:confused:

deep_dark_blue
12.10.2009, 17:11
die jungs, die ernstahft mit der 5DMII drehen, benutzen eigentlich alle magic lantern ;)

ueber den HDMI steht dir allerdings beim drehen auch ein verkleinertes bild zur verfuegung, wie gross [bzw klein] das ist, kann ich dir allerdings auch nicht sagen, weil ich bisher den einfachen weg ueber FBAS gegangen bin

Vitali
12.10.2009, 18:21
was nutzt Du dann für hardware ( LCD )

deep_dark_blue
14.10.2009, 12:49
also, ich habe noch mal ein bisschen recherchiert und getestet:
ueber HDMI hast du beim drehen nur 480p ueber liveview am HDMI [noch nicht selbst ausprobiert, mache ich aber am samstag]
magic lantern wird full HDMI in die naechste stabile version integrieren, wenn man seine cam hackt also eine gute moeglichkeit
ich gehe bisher immer ueber den AV-ausgang [kleine klinke] und FBAS, das funktioniert einwandfrei, man hat halt nur ein SD bild um zu beurteilen - die lupe funktioniert aber 5x und 10x um die schaerfe zu beurteilen

sehr viel schlauer kannst du dich hier (http://www.cinema5d.com/viewforum.php?f=16&sid=7ca1b84223d6562987ed1d8cb0f0fe26) lesen [auf englisch], da werden auch verschiedene HDMI-taugliche field-monitors getestet / empfohlen & diskutiert

gruss
torsten

deep_dark_blue
16.10.2009, 21:32
heute getestet: HDMI out gibt dir im liveview ein voll aufgeloestes HD bild, sobald du dann aufnimmst, schaltet die kamera mit leichter verzoegerung [2-3 sekunden] auf ein 480p bild [852px x 480px] um, das zwar nicht supertoll ist, aber auf jeden fall besser, als das FBAS signal ueber den normalen video-out

was wirklich doof ist: der kameramonitor geht aus, sobald man ein HDMI [oder video-out-] kabel einsteckt, das heisst, der monitor muss vom kameramann einsehbar bleiben, man kann ja, auf grund von liveview auch nicht mehr durch den sucher schauen, weil der spiegel hochgeklappt ist

was toll ist: zusatzinfos kannst du weiterhin ueber die "info-taste" auch auf den externen monitor ausgeben, hier wird dann das bild ein bisschen runterskaliert, um platz fuer die anzeige zu machen, auch die lupenfunktion wird auf dem externen monitor ausgegeben um zb scharfzustellen und man kann die videos NACH dem dreh eines takes direkt in full HD auf dem via HDMI angeschlossenen monitor ansehen und beurteilen

wir hatten heute testweise auch mal einen follow-fokus montiert, der macht die ganze filmerei deutlich einfacher, einziges manko ist, dass die canon-optiken keinen wirklichen anschlag haben, man muss also gut aufpassen und mit viel fingerspitzengefuehl an die sache gehen, oder in zeiss optiken investieren ;)