PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mark II + EF 2,8/70-200 L USM AF-Einschränkung?



Matthias Belke
13.10.2009, 09:52
Hallo zusammen,

ich habe in einer Kundenrezension zur 1D Mark II gelesen, dass Canon in der Bedienungsanleitung darauf hinweist, dass die Kamera mit dem Objektiv EF 2,8/70-200 L USM nur mit dem mittleren AF-Feld fokussieren kann. Das kann ich gar nicht glauben. Dieses Objektiv ist doch sehr weit verbreitet, gerade unter Sportfotografen.
Kann hier jemand bestätigen, dass der AF der Mark II mit diesem Objektiv tatsächlich nur mit dieser erheblichen Einschränkung funktioniert? Und wenn ja, was sollte es für einen Grund dafür geben?

Gruß
Matthias

ehemaliger Benutzer
13.10.2009, 12:52
Wenn ich mich recht erinnere bezieht sich dies auf den Einsatz mit einem Konverter.

Gruß

Holger

Matthias Belke
13.10.2009, 12:58
Ach so, das könnte ich mir tatsächlich vorstellen, zumindest bei dem 2-fach-Konverter. Bei dem 1,4-fach Konverter würde es mich wundern und ganz ohne Konverter hätte ich dafür wie gesagt gar kein Verständnis. Danke für den Hinweis.

Kann jemand hierzu eine definitive Aussagen treffen?

Gruß
Matthias

steineal
13.10.2009, 19:50
Hallo Mathias

Bin zwar kein 1er Sepzialist. Hab mich aber mal für eine 1D M2 interessiert und deshalb das Manual von canon.de runtergeladen.
http://files.canon-europe.com/files/soft24314/manual/EOS1D_Mark_II_CUG_DE.pdf

Auf dieser Seite werden viele Canon Objektive mit der entsprechenden AF Empfindlichkeit aufgelistet.

Hier der entsprechende Abschnitt (Seite 74)


Wird das EF-Objektiv 70-200mm 1:2,8 L USM (ohne IS) zusammen mit
einem Extender EF 1,4fach oder EF 1,4fach II verwendet, fungiert das
zentrale AF-Messfeld als Kreuzsensor. Verwenden Sie die automatische Scharfeinstellung nicht bei den anderen AF-Messfeldern, da dies zu einer unscharfen Einstellung führen kann.


Hoffe das hilft

Alex

Matthias Belke
13.10.2009, 21:59
Hallo Alex,

viiieelen Dank für die Auskunft und den Link. Damit ist alles klar. Eine deutsche Bedienungsanleitung hatte ich im Internet auch schon wie verrückt gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Auch dafür herzlichen Dank!

Gruß
Matthias