PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines 24-70L - wie würdet ihr vorgehen?



moe77
13.10.2009, 11:39
Hallo,

möchte mir gerne ein 24-70L zulegen. Nun ists ja bekannt das dieses Objektiv eine ziemliche Serienstreuung hat. Natürlich hätte ich gerne die Bestleitung bei 2.8 und zum Rand hin sollte es auch nicht matschig sein, weil an 5D.

Wie würdet ihr vorgehen?
Am besten neu kaufen uns so lange bestellen , bis man ein gutes erwischt hat? Worauf ist bei dem Objektiv genau zu achten?

Gruß
moe

Klack
13.10.2009, 13:37
Also ich würde eins kaufen, dann so lange Batterien, Testcharts etc. fotografieren, bis ich irgendwas gefunden habe. Dann zurückgeben und das gleiche Prozedere von vorn. ;)

Nein, mal im Ernst. Nicht der Forenhysterie verfallen und einfach beim Händler Deines Vertrauens eins kaufen. Dann raus (oder rein) gehen und Fotos machen (keine Batterien). Falls Du dann unzufrieden bist, kannst Du immer noch anfangen zu testen. Du wirst immer irgend etwas finden.

dr_flash
13.10.2009, 14:33
Hallo,

möchte mir gerne ein 24-70L zulegen. Nun ists ja bekannt das dieses Objektiv eine ziemliche Serienstreuung hat. Natürlich hätte ich gerne die Bestleitung bei 2.8 und zum Rand hin sollte es auch nicht matschig sein, weil an 5D.

Wie würdet ihr vorgehen?
Am besten neu kaufen uns so lange bestellen , bis man ein gutes erwischt hat? Worauf ist bei dem Objektiv genau zu achten?

Gruß
moe

Genau 27 Schrauben in einem Winkel von 13,97654° aufstellen und das 2 Gewinde von der Mitte nach unten aus mit den halblinken Fokuspunkt anwisieren. Wenn dann die 8. Schraube beim 5. Gewinde schwarf ist, ist es eine Toplinse :D

Was allerdings auch geht: Zum Fotohändler gehen und sagen: Ich würde gerne ein 24-70 von Canon kaufen. Dürfe ich das mal testen? - Kurz ein paar Bilder machen auf der Cam oder von mir aus auch auf dem Laptop anschauen und dann kaufen oder eben auch nicht. Dieses ganze umselektieren ist meiner Meinung nach der totale Käse. Nutz lieber die schönen Herbsttage um richtige Bilder zu machen. Haste mehr von.

dr_flash
13.10.2009, 14:39
Ach ja, ich glaube nicht, dass das 24-70 eine besondere Serienstreuung hat - vielmehr scheint mir die Käuferschicht besonders dem Pixelzählervirus verfallen zu sein. Wenn die gleichen Leute ein 85mm L, 300mm 2.8... kaufen würde, hätte wir da plötzlich auch ne große Streunung.

BwVacha
13.10.2009, 14:47
Ebenso, irgendwie find ich diese Paranoia mit dem Selektieren und weiß der Kuckuck nicht mehr feierlich.

In den Laden gehen, antesten, Bilder irgendwo mal auf nem Computer genau angucken, ob offensichtliche Schwachstellen da sind und dann kaufen oder auch nicht.
Alles weitere stellt sich eh erst im Alltagseinsatz raus. Dann hast Du aber immernoch Garantie und kannst reklamieren, falls es tatsächlich schadhaft sein sollte.
Diese Selektiererei bringt doch vorn und hinten nichts. Wenn Dir die Nuancen im Fokus so wichtig sind, dann schick das ganze Geraffel samt Kamera zum Canon-Service und lass es aufeinander abstimmen.

Mfg

grood
13.10.2009, 15:17
Das 24-70 wird anscheinend in Wellen gekauft und in Schrauben- und Crop-Testreihen bis in alle Ecken analysiert wenn wieder mal ein Kauf-Hype herrscht, weil irgendwelche Leute (Gruppendynamik?) begeistert in Foren davon schreiben. Sehr spannend ;)

Und ja, ich teste meine Objektive auch, vor allem wenn ich inkonsistente Ergebnisse bemerke. Dann wird es halt zur Justage eingeschickt. Bin bei der Objektivjustage mit Canon wirklich sehr zufrieden. Also mach Dir keinen Kopf und kauf es einfach.

BwVacha
13.10.2009, 15:25
Also mach Dir keinen Kopf und kauf es einfach.
Genau, ist doch kein Überraschungsei, wo man im Laden erst stundenlang schütteln muss, bis man das Richtige gefunden hat. :)

ehemaliger Benutzer
13.10.2009, 15:54
Also ich habe jetzt schon mein zweites 24-70 gekauft, und beide waren an
der 5D knackscharf. Das erste habe ich leider wieder verkauft gehabt weil
ich damals der Meinung war das mir Blende 4.0 bei meinem 24-105 ausreicht.
Jetzt habe ich doch wieder ein 24-70 gekauft und es ist wieder scharf.
Als kaufen und Spaß daran haben.

fvt
13.10.2009, 16:00
Moin,

darf ich eine leibhaftig erlebte Geschichte erzählen?

Ich habe zufällig einen Thread gelesen,
indem sich der Schreiber über seine schlechte Justage eines L-Objektives ausgelassen hat.

Das ist nichts Neues, oder?
Neu daran ist, die Diskussion ging über 10 Tage.... und immer war der 200ste Schrauben-, Testchart nicht abgeschlossen.
Das ist ärgerlich.....

Ich hingegen habe mein 24-105 mit der damals 40D in einen Karton gepackt,
es nach Willich geschickt und hatte es 6 Kalendertage später wieder.

Es funktioniert seit dem einwandfrei und ich habe auch noch vier Tage Diskussion gespart.

Was will ich sagen (wie so viele Schreiber auch schon)
Objektiv kaufen, Bilder machen, beurteilen.
Wenn schlecht, Karton packen, einschicken, fertig.
Nach einer Woche redet da kein Mensch mehr von....

Zur Beruhigung.
Kein einziges Canon Objektiv funktionierte an meiner 1DMK3.
Alle waren an der 40D perfekt, nach Upgrade auf die 1D
hatte ich den kompletten Satz unbrauchbar.

Nach 4 Arbeitstagen war alles wieder da und läuft seit dem perfekt.....

Ich will jetzt hier nichts über Qualitätsmanagement bei Canon hören.
Es geht um den pragmatischen Ansatz.

Entweder ich will diskutieren, oder Bilder machen.

Also: Kaufen und Spaß haben

Gruß
Frank

deep_dark_blue
13.10.2009, 16:07
Entweder ich will diskutieren, oder Bilder machen.

Also: Kaufen und Spaß haben

Gruß
Frank

deshalb gehe ich jetzt auch gleich zu meinem haendler und kaufe mir endlich das langersehnte 70-200 2.8 IS OHNE testen, hab die kamera einfach zu hause gelassen - und wenn's total nicht passt kann ich es bestimmt morgen frueh auch noch gegen ein anderes tauschen...

;)

fvt
13.10.2009, 16:12
deshalb gehe ich jetzt auch gleich zu meinem haendler und kaufe mir endlich das langersehnte 70-200 2.8 IS OHNE testen, hab die kamera einfach zu hause gelassen - und wenn's total nicht passt kann ich es bestimmt morgen frueh auch noch gegen ein anderes tauschen...

;).


Moin,

das ist eine meiner Lieblingslinsen....

Gruß
Frank

h.k.
13.10.2009, 16:42
Moin, moin,
habe meins hier gebraucht im Forum erworben, dazu gab es noch aussagekräftige Bilder mit und von dem Objektiv.
Bin bis heute immer noch sehr glücklich mit dem kleinen Ungetüm und bin mir auch noch nicht sicher, ob irgendwann ein Upgrade zu einem zukünftigen 24-70/2,8 IS erfolgen wird.

Grüße aus dem hohen Norden
h.k.

dr_flash
13.10.2009, 17:55
deshalb gehe ich jetzt auch gleich zu meinem haendler und kaufe mir endlich das langersehnte 70-200 2.8 IS OHNE testen, hab die kamera einfach zu hause gelassen - und wenn's total nicht passt kann ich es bestimmt morgen frueh auch noch gegen ein anderes tauschen...

;)

Dann wünsch ich dir ganz viel Freude damit und ich bin mir sicher die wirst du damit auch haben. (Hab meins online bestellt - auch ohne testen :eek:)

Otwin
13.10.2009, 18:13
Wie würdet ihr vorgehen?

Hallo,

kaufen, an die Cam dran, fotografieren, wenn das Ergebnis taugt, freuen, wenn nicht zurück bringen oder justieren lassen. Fertig.

Ich war in den letzten Tagen das erste mal beim Greb, Dreieich, um c&c durchführen zu lassen. Ich habe bei der Gelegenheit mit den beiden Cams noch 6 Objektive dort gelassen, darunter auch das 2,8/24-70 L, das ich vor etlichen Jahren gekauft habe. Ich war erstaunt:D, keines meiner Objektive mußte justiert werden, die waren alle von Haus aus scharf.

Also, mach Dich nicht verrückt mit diesem ständigen Justagezwingendnotwendigkeitsgeschwätz. Es gibt Obejtkive, die müssen justiert werden. Davon wird in sämtlichen Foren ohne Ende berichtet. Weniger berichtet wird von den Objektiven, die nie eine Werkstatt, optische Bank etc. gesehen haben.

Cadewer
13.10.2009, 18:38
... (Hab meins online bestellt - auch ohne testen :eek:)


deshalb gehe ich jetzt auch gleich zu meinem haendler und kaufe mir endlich das langersehnte 70-200 2.8 IS OHNE testen, hab die kamera einfach zu hause gelassen ...


Tztztz, wie kann man nur ein Objektiv ohne Testmarathon kaufen (Kopfschüttel):D:D:D

moe77
13.10.2009, 19:27
Hi,

habe heute mal einen Händler kontaktiert, welcher 2 Exemplare vorrätig hat. Er war so net mir auch gleich Testbilder zukommen zu lassen.

Das erste war totaler Matsch und das zweite auch nicht wirklich scharf.
Mit "Einbildung" oder "Justagezwang" hat das leider nichts zu tun. :(

Habe hier im Forum auch eine "Suchanzeige" laufen. Hat sich bisher noch keiner gemeldet....mal abwarten :o

Grüßle

fvt
13.10.2009, 20:08
Hi,

habe heute mal einen Händler kontaktiert, welcher 2 Exemplare vorrätig hat. Er war so net mir auch gleich Testbilder zukommen zu lassen.

Grüßle

Moin,

wie kommt er denn an deine Kamera... hast du ihm die geschickt....:p

Es macht natürlich nur Sinn, wenn er es auch deiner Kamera checkt....

Ich habe ein 24-105 und ein 16-35 gekauft, beide kamen von einer 5D.
Liefen beide nicht an meiner 40D...

Sagt also gar nix aus, solange du nicht deine Kamera anschließt.

Gruß
Frank

moe77
13.10.2009, 20:12
Habe eine 5D MKI und die Linsen wurden auch an einer 5D MKI geteste bzw. die Testbilder erstellt. Sagt also schon einiges bzw. alles aus.

mat68
13.10.2009, 20:40
habe vor einigen Jahren auch mal beim Kauf "selektiert", mit dem Ergebnis, dass die drei verglichenen Objektive in der Gesamtbetrachtung gleich hervorragend waren.
Nur: Das eine war eben rechts oben bei Offenblende ganz leicht unscharf, und das andere dafür links unten. Was solls!!!

Seit dieser Erfahrung mache ich nur noch ein paar Testbilder, einmal mit offener Blende und einmal abgeblendet. Und wenn ich danach zufrieden bin, dann ist es gekaukft!

deep_dark_blue
13.10.2009, 20:51
Tztztz, wie kann man nur ein Objektiv ohne Testmarathon kaufen (Kopfschüttel):D:D:D

ich hab's gerade getan!
bin dann eben zitternd nach hause gelaufen und habe es an meiner 5DMII ausprobiert - erstaunlicherweise macht es bilder und ist sogar dazu noch rattenscharf! :eek::eek::eek:

Cadewer
13.10.2009, 21:36
ich hab's gerade getan!
bin dann eben zitternd nach hause gelaufen und habe es an meiner 5DMII ausprobiert - erstaunlicherweise macht es bilder und ist sogar dazu noch rattenscharf! :eek::eek::eek:

Wie soll man das ohne ein vernünftiges feingwinde Fotografiert zuhaben beurteilen können.;)

dr_flash
13.10.2009, 21:59
Wie soll man das ohne ein vernünftiges feingwinde Fotografiert zuhaben beurteilen können.;)

Das mach ich dann wenn ich ein Marco kaufe ;). Das 70-200 hat mir die letzten Jahre immer gute Dienste geleistet :rolleyes:

deep_dark_blue
13.10.2009, 22:09
Wie soll man das ohne ein vernünftiges feingwinde Fotografiert zuhaben beurteilen können.;)

schei**e, stimmt, du hast recht - also mein plan sieht folgendermassen aus:
morgen kaufe ich mir ein paar schrauben, dann mache ich bei allen blenden mit unterschiedlichen brennweiten jeweils verschiedene testbilder, da werde ich morgen den ganzen abend beschaeftigt sein
uebermorgen kann ich dann die bilder auswerten, ein paar 100% crops machen und meinen thread hier starten: "hilfe mein nagelneues 70-200 2.8 L IS ist furchtbar unscharf"
3 weitere tage wird es dann mindestens dauern, bis ich alle antworten gelesen, wieder geantwortet, verschiedene tips ausprobiert habe...

letztendlich werde ich feststellen, dass es wahrscheinlich doch eher nicht optimale testbedingungen waren und den ganzen test bei tageslicht, natuerlich vom stativ [!!!], mit fernausloeser wiederholen... [den IS nicht vergessen!!!]

ungefaehr 7 tage spaeter weiss ich dann, dass ich eine super optik habe, werde meine suesse frau ins auto packen und die ersten bilder dann "on location" machen - weil ich aber so nervoes, oder meine frau zu huebsch, oder es doch ein bisschen zu viel wind ist, [vielleicht habe ich auch vergessen, den IS wieder einzuschalten???!] sind dann alle aufnahmen mit meiner megasuperscharfen optik: UNSCHARF....

sorry, ist vielleicht ein wenig abgeglitten und OT - will nur sagen:
kauf dir das ding und mach fotos!

BwVacha
14.10.2009, 08:10
Bingo.
Ich hab mir die Tage auch ein 24-105 L gekauft, ohne zu selektieren. Das unglaubliche ist: Ich habe es zu Hause an die 40D geschraubt und es funzt sogar, man kann scharfe Bilder damit machen. :eek:

ehemaliger Benutzer
14.10.2009, 08:37
Das unglaubliche ist: Ich habe es zu Hause an die 40D geschraubt und es funzt sogar, man kann scharfe Bilder damit machen.
Hmmm...das ist natürlich ärgerlich.....keinen Spass mit einer "Justierungs-Orgie", tut mir leid für dich.:D:D

Mal ernsthaft - mit geht es ebenso. Alle meine Canon- (und vorher meine Nikon-) Optiken waren einwandfrei, keine Justierung notwendig. Nur ein 85er musste mal nach einem Fallschaden neu justiert werden.
Ich habe bzgl. des Themas "Serienstreuung" keine negativen Erfahrungen gemacht und die Existenz dieses Phänomen früher vehement bestritten. Da man hier aber trotzdem immer wieder davon liest - auch von sehr erfahrenen Fotografen - scheint es doch ein mögliches Problem zu sein.
Wobei ich sicher bin, dass viele Beschwerden in dieser Richtung auf mangelhafte Testbedingungen und Unerfahrenheit zurück zu führen sind.

Grüße
Joni

Otwin
14.10.2009, 17:04
[B] - erstaunlicherweise macht es bilder und ist sogar dazu noch rattenscharf! :eek::eek::eek:

So viel Pech auf einmal, ich bedauere Dich. :D:D:D

moe77
15.10.2009, 09:41
irgendwas verstehe ich hier nicht. Entweder habe ich bisher unglaubliches Pech gehabt bei den 24-70 (habe jetzt 5 getestet) oder einige hier sind mit "wenig" zufrieden. Wenn ich 1150,-€ für eine Linse ausgebe, muss die auch passen. Bei Nikon bezahle ich für das 24-70 zwar nochmal 300 mehr, aber die passt dann auch! :confused:
Ich habe beim testen den direkten vergleich zum "billig" Tamron 28-75, welches bisher am "sweetspot" alle 24-70 die ich in der Hand hatte vernascht hat - und zwar um Lichtjahre. Aussen ist das Tammi an der 5D leider nicht zu gebrauchen :/

Wie photozone so schön meint: "The Canon EF 24-70mm f/2.8 USM L proved to be a worthy representative of the pro grade lens league ... if you can get a good sample. During the last two years four lenses has seen the lab with only one within specs - this is disappointing especially for a lens of this price class. "

Werde mal noch ein bischen Suchen. :rolleyes:

moe77
15.10.2009, 10:23
noch als Ergänzung: Ich rede hier immer von der Offenblendleistung. :rolleyes:

BwVacha
15.10.2009, 10:36
Bei Nikon bezahle ich für das 24-70 zwar nochmal 300 mehr, aber die passt dann auch! :confused:
Warum steigst Du denn nicht einfach auf Nikon um, wenn dort Deiner Meinung nach alles auf Anhieb passt, man hingegen bei Canon nur alle Jubeljahre mal ein fehlerfreies Objektiv bekommt?! :confused:
Da wirst Du sofort glücklich und wirst nie wieder irgendwelche Probleme haben.

rapids41
15.10.2009, 10:47
Also ich hab seid paar Tagen mein 24-105 gegen ein 24-70 getauscht.
Bisher ist mir noch nichts schlechtes aufgefallen.
Wie testest du denn?
Kann ja deinen Test mal machen und dir schicken.

Muaddib
15.10.2009, 11:36
Ich würde bei diesen Zooms v.a. auf Dezentrierung testen. Wenn man bei pixelpeeper oder dpreview einmal die Fotos, die mit dem 24-70 oder dem 24-105 aufgenommen wurden, durchschaut, scheinen die in den seltensten Fällen durchgängig sauber zentriert zu sein.
Wer einfach nur fotografieren will und gewisse Fehler ignorieren kann, ist mit einem 3x billigeren Tamron besser bedient. Mein (ehemaliges) Tamron hat auch an der 5d2 eine sehr gute Figur gemacht. Einziges Manko: Man muss für scharfe Ecken bei 28mm auf f10-11 abblenden. Für das 24-70/2,8 L gilt das allerdings auch.

Muaddib
15.10.2009, 11:40
ich hab's gerade getan!
bin dann eben zitternd nach hause gelaufen und habe es an meiner 5DMII ausprobiert - erstaunlicherweise macht es bilder und ist sogar dazu noch rattenscharf! :eek::eek::eek:

Wie ist es denn in den Ecken? Wie schaut es mit der Zentrierung aus? Mein altes 24-85 für 150 Euro (gebraucht) war an der 5d2 in der Mitte auch rattenscharf. Das gleiche gilt für das Sigma 28-70/2,8-4. Scharf in der Mitte kann fast jedes Objektiv an einer 5er.

moe77
15.10.2009, 11:47
Dei Randperformance bei Offenblende fand ich jetzt nicht soo schlecht bei den 24-70er die ich getestet habe. War zwar auch bischen verschwommen, aber ich hatte auch noch keine guten Exemplare in der Hand. Wenn die Mitte nicht der Brüller ist, kanns außen ja nicht besser werden. Ich glaube bei einem guten Exemplar, sind auch die Randbereiche bei Offenblende durchaus annehmbar.

Mein Tamron liefert bei Offenblende wirklich gute Ergebnisse an der 5D....aber wiegsagt nur am "sweetspot". Ich muss auf F8-F11 abblenden um die Ränder scharf zu bekommen. Dafür brauch ich aber dann keine 5D ;)

Insgesamt decken sich meine Erfahrungen bisher 100% mit den Tests von photozone. Tamron am Crop geil, am VF an den Rändern weniger gut. 24-70 geil, wenn man ein gutes erwischt - leider muss man aber wohl etwas suchen.

fvt
15.10.2009, 12:30
Also ich hab seid paar Tagen mein 24-105 gegen ein 24-70 getauscht.
Bisher ist mir noch nichts schlechtes aufgefallen.
Wie testest du denn?
Kann ja deinen Test mal machen und dir schicken.

ACHTUNG:
Es kann sein, das danach Dein Objektiv schlechte Bilder macht.
Weil es beleidigt ist...:p:p:p:p

Gruß
Frank

fvt
15.10.2009, 12:39
Moin zusammen,

ich glaube, wir nehmen das Thema nicht mehr so ganz ernst, oder?
Aber es ist auch irgendwie verständlich.

Denn wenn man sich mal das Forum so anguckt,
dann haben Foto-Foren 10-20% interessante Themen.

Den Rest teilt man sich mit
Fehlfokus, Welches Immerdrauf, Welchen Blitz, Canon ist doof, Nikon ist doof.

Ich unterstütze die Sicht, das ein Objektiv eine gewisse Grundqualität liefern sollte.
Ich unterstütze ferner die Sicht, das es solche Ausfälle nicht geben darf.

Ich unterstütze aber nicht die vermeintliche Unfähigkeit, einfach so ein Ding zur Justage zu schicken.

Wahrscheinlich gehört dieser Beitrag von mir zu den 20% + 1 % von denen ich eben sprach. :rolleyes: :p

Gruß
Frank

moe77
15.10.2009, 12:53
bin 100% deiner Meinung. Hätte auch kein Problem damit das Ding einfach zur Justage zu schicken. Was mir allerdings Angst macht sind Beiträge mit Beispielfotos nach der Justage :confused:

Deswegen befürchte ich, das da mechanisch irgendwelche Fertigungstoleranz sind, die sich dann auch nicht justieren lassen.

Nach dem Motto: "Versuch macht Klug" werde ich wohl mal eins kaufen und justieren lassen....dann weiss ichs ja.

Otwin
15.10.2009, 12:58
oder einige hier sind mit "wenig" zufrieden.

Das kann durchaus sein, die andere Möglichkeite wäre aber, daß es durchaus sein könnte, daß das Problem sich hinter der Cam befindet. Auch das soll schon passiert sein. Ich möchte mit diesem Beitrag jedoch keinesfalls Deine fachlichen Qualifikationen in Frage stellen. ;):):D


Wenn ich 1150,-€ für eine Linse ausgebe, muss die auch passen.

Dieser Aussage schließe ich mich ohne jedes Wenn und Aber an, absolut richtig, wobei das mit dem "Passen" für mich keine Frage des Preises ist, auch ein Objektiv für 350,-- € muß "passen".

moe77
15.10.2009, 13:22
Das kann durchaus sein, die andere Möglichkeite wäre aber, daß es durchaus sein könnte, daß das Problem sich hinter der Cam befindet. Auch das soll schon passiert sein. Ich möchte mit diesem Beitrag jedoch keinesfalls Deine fachlichen Qualifikationen in Frage stellen. ;):):D


neee passt schon :)
Würde jetzt nicht behaupten das ich mich so gut auskenne wie einige Profis und Semi-Pros hier, aber kontrastreichen Fokuspunkt, ISO100, f2,8 und passende Belichtungszeit das es ganz sicher nicht verwackelt bekomme ich gerade noch so hin.

Das Canon System ist mir zwar vollkomen neu, da ich von der D200 komme, aber wiegesagt unter Beachtung der o.g. Punkte bilde ich mir ein, ein gutes von einem weniger guten Objektiv unterscheiden zu können.

Naja, "schaun mer mal" wie der Franz so schön sagt :D

Otwin
15.10.2009, 13:25
bin 100% deiner Meinung. Hätte auch kein Problem damit das Ding einfach zur Justage zu schicken. Was mir allerdings Angst macht sind Beiträge mit Beispielfotos nach der Justage :confused:

Deswegen befürchte ich, das da mechanisch irgendwelche Fertigungstoleranz sind, die sich dann auch nicht justieren lassen.

Nach dem Motto: "Versuch macht Klug" werde ich wohl mal eins kaufen und justieren lassen....dann weiss ichs ja.

Hallo,

wo wohnst Du? Kleiner Tip, der vielleicht hilft. Ich war vor ca. 2-3 Wochen bei Greb in Dreieich. Der Laden ist gut, die Leute sind freundlich, ich habe meine gesamte Ausrüstung zum c&c morgens hin gebracht und am nächsten Tag wieder abgeholt. Eigentlich hätte ich schon am Nachmittag des Einlieferungstages abholen können, war mir aber dann terminlich nicht möglich. Ich kann den Laden nur empfehlen.

moe77
15.10.2009, 13:30
Den Rest teilt man sich mit
Fehlfokus, Welches Immerdrauf, Welchen Blitz, Canon ist doof, Nikon ist doof.



wie wahr wie wahr. Vorallem die Frage C oder N ist letzendlich eigentlich überflüssig, da beide Produzenten klare Vor- aber auch klar Nachteile haben.
Seine Erfahrungen muss am besten jeder selbst machen und dann entscheiden was er will oder 1-2mal wechseln. Ish finde beide Hersteller gut, aber beide haben auch ganz klare Schwächen. Canikon wäre klasse :D

Wollte ich nur mal kurz loswerden. Sorry für den OT

moe77
15.10.2009, 13:33
Hallo,

wo wohnst Du? Kleiner Tip, der vielleicht hilft. Ich war vor ca. 2-3 Wochen bei Greb in Dreieich. Der Laden ist gut, die Leute sind freundlich, ich habe meine gesamte Ausrüstung zum c&c morgens hin gebracht und am nächsten Tag wieder abgeholt. Eigentlich hätte ich schon am Nachmittag des Einlieferungstages abholen können, war mir aber dann terminlich nicht möglich. Ich kann den Laden nur empfehlen.

ca. 100km weg von Dreieich. Da werde ich dann auf jedenfall mal vorbeischauen. Danke für den Tipp. Jetz brauch ich nur noch was zum "mitbringen" :D

rapids41
15.10.2009, 15:30
ACHTUNG:
Es kann sein, das danach Dein Objektiv schlechte Bilder macht.
Weil es beleidigt ist...:p:p:p:p

Gruß
Frank

Objektive sind auch Menschen! :p

@Topic
Spaetestens wenn man 3-5 Objektive durchhat und nicht zufrieden ist muss man eben ein anderes Fabrikat waehlen.

fvt
15.10.2009, 17:58
Spaetestens wenn man 3-5 Objektive durchhat und nicht zufrieden ist muss man eben ein anderes Fabrikat waehlen.

Moin,

klar, aber war es schon weg?
Und ist es nach der Justage immer noch schlecht?

Das ist doch das, was ich versuche zu vermitteln.
JA es gibt schlechte Objektive, aber spätestens nach der Justage sollten sie es tun.
Und das war bei mir immer der Fall....

Erstaunlicher Weise hatte ich mit Tokina 12-24, Tamron 17-50 und Tamron 28-75 überhaupt keinen Stress....
Stress gab es mit den Canonobjektiven.... bis zur ersten Justage, wohl gemerkt.

Gruß
Frank

Tranquillius
15.10.2009, 18:38
Ich würde aus Prinzip gar kein Objektiv und keine Kamera kaufen. Solange Canon, Nikon, usw. ihre Fertigung nicht unter Kontrolle haben und dafür auch noch vollkommen überzogene Preise dafür haben wollen, würde ich auf Fotografie verzichten. Es geht nichts über eine harte Schale der Prinzipien (ohne Kern).

Wenn ein Künstler keine Kunst liefern kann, lag es schon immer am minderwertigen Werkzeug.

moe77
15.10.2009, 21:15
so ich habe es getan. Das L ist gekauft. Sobald es da is, werde ich berichten.
So oder so...ich freu mich riesig :)

ehemaliger Benutzer
16.10.2009, 12:55
Ich habe dieses Objektiv auch nun schon etwas länger (gebr. erworben), aber ich bin mit den Bildergebnissen sehr zufrieden, und sehe daher keinen Grund, explizit nach Fehlern zu suchen.

Das es bei Offenblende f/2,8, insbesondere bei 24mm, nicht mehr sooo super ist, wird gelegentlich von den Besitzern auch gestanden. Ich schließe mich dem an, mit der Einschränkung, dass es sich dabei wirklich schon um Jammern auf seeehr hohem Niveau handelt.

Im Praxiseinsatz finde ich es ausgezeichnet, habe es auch schon ordentlich 'gewässert', und trotzdem sehr gute Bilder damit gemacht.
Wenn man mehr Qualität verlangt, bietet sich noch der uralte Hinweis auf Festbrennweiten an, obwohl die heutigen Zoomobjektive bereits häufiger so hervorragend sind, wie man es vor zwanzig Jahren noch für unmöglich gehalten hätte.

Es gibt wahrscheinlich nichts empfindlicheres und hinsichtlich Präzision und Qualität nichts delikateres, als optische Systeme. Die kleinste Abweichung, der kleinste Spielraum, verhindert die theoretische Maximalleistung.
Es ist heute offensichtlich einfacher und praktikabler, Mikrochips in Serie zu fertigen, als 100% Objektive.
Ich möchte auch an dieser Stelle mal wieder behaupten, daß wir alle weder in der Lage noch bereit sind, die Preise zu bezahlen, die für echte Hochpräzisionsobjektive für unsere Massenmarktkameras zu bezahlen wären.
Und in dem Zusammenhang sind auch die Profigehäuse Massenprodukte.

Otwin
16.10.2009, 15:46
so ich habe es getan. Das L ist gekauft. Sobald es da is, werde ich berichten.
So oder so...ich freu mich riesig :)

Glückwunsch und viel Spaß mit diesem tollen Objektiv.

moe77
16.10.2009, 16:49
Danke :)

Kann es kaum erwarten.