PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Linsen"?



grood
14.10.2009, 14:35
Was mir in den letzten Wochen immer mehr auffällt - wieso schreiben so viele User hier von "Linsen"?

Die "Linse" ist schlecht, die "Linsen" mussten justiert werden... mir stellt es jedesmal die Nackenhaare auf. Früher sprach man vom Objektiv, von "Glas"...

Vom Englischen "lens" kann das doch nicht wirklich kommen, oder ist das ein Zeichen besonderer Coolness über Linsen zu writen?

ehemaliger Benutzer
14.10.2009, 14:42
Wie heißt denn das Glaszeugs in den Objektiven????

grood
14.10.2009, 14:44
Scherben? Wie heißt das Ding was man vor die Kamera schraubt? "Linse"?

ehemaliger Benutzer
14.10.2009, 14:47
wieso schreiben so viele User hier von "Linsen"?
:confused:

Objektive bestehen nun einmal aus Linsen. Im einfachsten Falle aus einer. Daher wäre höchstens zu bemängeln, daß Linsen-Systeme sprachlich auf eine einzelne Linse reduziert werden. Wenn man sich darüber aufregen möchte ...

Aber ich bin eh nicht betroffen. Ich rede meistens von "Scherben". :p:D;)

Uwe Johannsen
14.10.2009, 15:01
die leute schreiben linse, weil es nun mal so heisst und objektive aus ein oder mehreren linsen zusammengesetzt sind. genau so könnte man fragen, warum die leute den komischen haken im gesicht immer als nase bezeichnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linse_%28Optik%29

grood
14.10.2009, 15:06
Genau, eine Linse, mehrere Linsen = Objektiv. Daher wundere ich mich über das Wort "Linse" für ein Objektiv. Wikipedia hilft da auch nicht weiter ;)

ehemaliger Benutzer
14.10.2009, 15:13
Nun ja - zwischen "ich wundere mich" und "mir stellt es jedesmal die Nackenhaare auf" liegt schon Bandbreite. :rolleyes:

Du mußt ein ansonsten recht ruhiges Leben führen, wenn das die Dinge sind die Dich umtreiben.

Otto Behrens
14.10.2009, 16:39
irgendwann verliert sich der Ausdruck "Linse" für ein Objektiv. Wer spricht heute noch von einer "Gummilinse" wenn er ein "Zoom" meint? :D

Wenn ein Prüfling/Azubi aus dem Bereich Foto bei der mündlichen Prüfung von "Linsen" statt von "Objektiven" spricht könnte ihm das Minuspunkte einbringen.:)

Otto

Accolon
14.10.2009, 17:02
Ich zähle lieber meine Linsen statt Erbsen :D :D

Benno Steuernagel-Gniffke
14.10.2009, 17:11
"Flaschböden" für grottenschlechte Linsen erlaube ich mir auch noch zu erwähnen. :p

Benno

Bata
14.10.2009, 17:24
Ich mag Linsen und Spätzle. :D:cool:

Accolon
14.10.2009, 17:50
Ich mag Linsen und Spätzle. :D:cool:


:D :D Der passt auch. Nun weiss ich auch, warum Du auf Deinem Avater Deinen Mund etwas verkrampft geschlossen hast :D :D

fjheimann
14.10.2009, 17:50
pars pro toto ist das Geheimnis.
Ein Teil für das Ganze.
Beispiel: Tolle Maschine: meint tolles Motorrad.

Wo ist das Problem?
Gruß
fjh

Bata
14.10.2009, 18:04
:D :D Der passt auch. Nun weiss ich auch, warum Du auf Deinem Avater Deinen Mund etwas verkrampft geschlossen hast :D :D

:eek: hab ich????

jojoAction
14.10.2009, 18:06
Wo ist das Problem?
Gruß
fjh

Ich glaube Martin Offermanns hat das Problem gefunden :p




Du mußt ein ansonsten recht ruhiges Leben führen, wenn das die Dinge sind die Dich umtreiben.


Erbsen, Bohnen, Linsen bringen den ... zum :D

Andreas Koch
14.10.2009, 18:45
Ich mag Linsen und Spätzle. :D:cool:

Das war ja sowieso klar! :D :D

Bata
14.10.2009, 19:15
Das war ja sowieso klar! :D :D

Verfügst wohl über Insiderwissen:D.

grood
14.10.2009, 20:53
Schwabe? :D

PS: ich mag auch Spätzle und Linsen
(bin kein Schwabe)

Bata
15.10.2009, 00:11
Schwabe? :D
Neeee.:D
Rheinländer



PS: ich mag auch Spätzle und Linsen
(bin kein Schwabe)

ehemaliger Benutzer
15.10.2009, 05:27
Immer wieder dieses dämliche Thema :rolleyes:

Wenn alle mal hier wie die "Linsen-Ablehner" in den sprachwissenschaftlichen Korinthenkacker-Modus schalten, und den anderen ihre kleinen sprachlichen Eigenheiten und umgangssprachlichen Alltagswörter (samt Denglish) aufzeigen würden, müssten sich nahezu alle verschämt unter der Bettdecke verkriechen :p

ehemaliger Benutzer
15.10.2009, 06:46
Ist schon wieder Sommerloch? :confused:

Ansonsten aber interessantes Thema...

grood
15.10.2009, 08:42
Wenn das Thema so dämlich ist, wie wär's dann mit "Tiefenschärfe"? :D

ehemaliger Benutzer
15.10.2009, 08:59
Wenn das Thema so dämlich ist, wie wär's dann mit "Tiefenschärfe"? :D

Du meinst die Schärfe der Tiefe? Mein Gott wie lange überlege ich schon wie ich die Tiefe scharf bekommen kann. :cool:
Da ist es doch viel einfacher, die Tiefe des Schärfebereiches über die Schärfentiefe zu variieren ;-)

lg
Gerd

ehemaliger Benutzer
15.10.2009, 11:12
Wenn das Thema so dämlich ist, wie wär's dann mit "Tiefenschärfe"? :D
Das würde das hiesige Thema tatsächlich an Dämlichkeit noch übertreffen.


Da ist es doch viel einfacher, die Tiefe des Schärfebereiches über die Schärfentiefe zu variieren ;-)
Yepp.
Wenn ich die Wassertiefe wissen will, hilft es mir auch wenig, wenn ich mir 'n Eimer Tiefenwasser schöpfe.

Accolon
15.10.2009, 11:26
Yepp.
Wenn ich die Wassertiefe wissen will, hilft es mir auch wenig, wenn ich mir 'n Eimer Tiefenwasser schöpfe.

Ach, immer die schnellen Urteile. Natürlich geht das.
Wenn Du die Wassertiefe messen willst, musst Du einen Tiefwasserkessel nehmen, damit erhälts Du die Wassertiefe sofort. :D :eek:

Prophetli
15.10.2009, 12:06
Meist brauche ich den Begriff "Linse" für ein Objektiv höherer Qualität. Keine Ahnung warum. Linse klingt einfach etwas vornehmer als Objektiv.

Ein Kollege von mir (Hobby-Astronom) redet immer von Okkularen, wenn er meine Objektive meint. Das :confused: mich immer wieder ;).

Aber am Ende des Tages ist es sowieso egal, wer, was, wie sagt. Solange mir klar ist von was mein Gegenüber redet, ist alles in Ordnung.

Noch eine kleine Anmerkung. So oft kommen diese Wörter ja auch nicht vor, oder? Ich spreche meist vom "85 1.2" oder vom "400er" (das 2.8er, alle anderen bezeichne ich als zbsp: "400er DO" oder "400er 5.6") etc. Das erfüllt nämlich gleich einen Zweck. Das Gegenüber muss nicht nachfragen um was für ein/e Objektiv/Linse es sich handelt :D