PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine 7D???



Ruud Vanjoost
15.10.2009, 23:12
Eigentlich ist dieses neue Kamera viel zu teuer, ein kleiner Sensor wie eine 30d, ein kleiner Body wie eine 20d.
Video, wer braucht das, der kann eine 400 er kaufen, mich hat es nie interessiert.
Nikon bietet in der 300s die Möglichkeit 2 verschiedene Karten einzusetzen, wie bei den Einsern, der Sensor ist größer als bei der 7D!
Die Nikon ist billiger!

Eigentlich ist nur der Autofokus interessant 8 Bilder in der Sekunde, wer braucht die?

Ist das Ding zu teuer, ich meine ja!

ehemaliger Benutzer
15.10.2009, 23:14
Ist das Ding zu teuer, ich meine ja!
Gut zu wissen.

cauchy
15.10.2009, 23:16
Wo ist das Problem? Man kaufe sich dann eben eine Nikon :)

Ich hätt die 7D SOFORT gekauft WENN sie Vollformat hätte, aber naja...

nitaerc
15.10.2009, 23:21
:rolleyes:
welchen sport fotographieren sie, schach, oder briefmarkensammeln?

net_stalker
15.10.2009, 23:21
Wer will denn schon diese langsamen Karten in seiner Kamera? Ich nicht.....
Wenn du kein Video brauchst - auch gut.

Warum kaufst du dir nicht einfach ne Nikon?
Das Argument mit dem größeren Sensor ist irgendwie nicht schlüssig - erklär doch mal was du damit sagen willst - der Sensor meiner 5DII ist größer als der von der 300S.....
Und die Nikon D3S ist viiiel zu teuer......

Bata
15.10.2009, 23:46
Taxi-Fahrer kriegen immernoch ihren Mercedes für geschenkte 30000€.:D

FotoKnobi
15.10.2009, 23:55
Eigentlich ist dieses neue Kamera viel zu teuer, ein kleiner Sensor wie eine 30d, ein kleiner Body wie eine 20d.
Video, wer braucht das, der kann eine 400 er kaufen, mich hat es nie interessiert.
Nikon bietet in der 300s die Möglichkeit 2 verschiedene Karten einzusetzen, wie bei den Einsern, der Sensor ist größer als bei der 7D!
Die Nikon ist billiger!

Eigentlich ist nur der Autofokus interessant 8 Bilder in der Sekunde, wer braucht die?

Ist das Ding zu teuer, ich meine ja!

ich wünsch mir den autofokus und die 8fps :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
16.10.2009, 01:41
Eine Kamera. :)

Peter Lion
16.10.2009, 06:35
Ist das Ding zu teuer, ich meine ja!


zwingt Dich jemand zum Kauf? Ich meine NEIN!

Ich find die 7D recht fein.... aber jeder wie er will ;)

Knolles
16.10.2009, 07:36
wurde auch langsam Zeit, das mal wieder ein neuer Fred geöffnet wird !

Ouzo-Dedi
16.10.2009, 07:39
....die Möglichkeit 2 verschiedene Karten einzusetzen

Und was soll daran der große Vorteil sein? Die CF-Karten sind relativ robust und nicht so anfällig, wie andere Karten.
Aber wenn man das alles großen Vorteil ansieht: dann ab zur Nikon! :rolleyes:

Gruß
Detlef

ehemaliger Benutzer
16.10.2009, 08:50
Die Frau meines Nachbarn ist auch hübscher als meine und kommt mit weniger Haushaltsgeld aus.

Trotzdem ist das eine olle Krähe mit Haaren auf den Zähnen, die ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde :p

Petster
16.10.2009, 09:04
Die Frau meines Nachbarn ist auch hübscher als meine und kommt mit weniger Haushaltsgeld aus.

Trotzdem ist das eine olle Krähe mit Haaren auf den Zähnen, die ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde :p

:D Sehr geil!

Pit L.
16.10.2009, 09:18
Trotzdem ist das eine olle Krähe mit Haaren auf den Zähnen, die ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde :p

Wie man sieht, hast Du aber schon mal dran gedacht!:D

delphin
16.10.2009, 09:18
... Nikon 300s ... der Sensor ist größer als bei der 7D!

Was für ein seltsames "Argument". Was genau für einen Vorteil als Nutzer bieten Dir die ca. 1mm mehr Kantenlänge des Nikon-Sensors in der D300 ? Ich bin gespannt...
Hat sie mehr Pixel und Crop-Potenzial ? Weniger Rauschen ? Sagenhaft mehr Freistellmöglichkeiten ? Oder Posingpotenzial ("Ich hab einen mm mehr!") ?

Bei allen anderen von Dir genannten Punkten gilt wie immer: setze Deine eigenen Schwerpunkte und laß die Finger von der 7D, wenn sie Dir nicht gefällt.


Die Frau meines Nachbarn ist auch hübscher als meine und kommt mit weniger Haushaltsgeld aus.

Trotzdem ist das eine olle Krähe mit Haaren auf den Zähnen, die ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde :p

Hey Shadow - der ist gut !! Paß aber auf, daß da nicht die falschen Augen mitlesen... ;)

Gruß von Ingo !

net_stalker
16.10.2009, 09:36
Manchmal hab ich den Eindruck dass viel "Wissen" aus allgemeinen Aussagen in Wiki, der Webung oder anderen Foren stammen - die müssen dann unbedingt hier rein - weil es ja über Bilder nicht genug zu diskutieren gibt und man sonst nichts zu sagen hätte..... (über fotografische Grundlagen, technisches Verständnis, Erfahrung mag ich mich gar nicht erst auslassen).

*****Sarkasmus-Mode an********************
"Mein Kameragurt hat einen Farbfehler - ich wechsle zu Nikon"
*****Sarkasmus-Mode off********************

samaja
16.10.2009, 09:37
Warum muß man denn immer gleich Meckern und sich angegriffen fühlen ?
Sofort wird gesagt, "na dann ab zu Nikon", oder "warum Kaufst Du dir dann nicht einfach eine Nikon"

Erst mal ein paar auf die Nüsse, von tollen Nachbarinnen oder andere bescheurte Vergleiche machen, aber nur nichts auf die tollen Canons kommen lassen. :rolleyes:

Was bitte soll das !?:confused:

Der TS hat doch ein nur paar Überlegungen eingebracht, und erwartet einfach eine vernünftige Antwort, was ist daran denn so schlimm?.:confused:

@Ruud Vanjoost
Deine Gedanken kann ich gut Verstehen, denn wenn man die beiden Vergleicht, ist es schon eine Überlegung Wert was man macht, besonders als Neueinsteiger.

Nikon D300s:
12,3 MP CMOS-Sensor, 23,6 x 15,8 mm
CF und SD Karten
Gedichtetes Gehäuse (Vernünftig wie die Nikon D3)
7 Bilder/Sek. und 8 Bilder/Sek.mit BG
51 Point AF Modul wie auch in der D3, was wirklich 1a funktioniert
Vernünftig Einstellbare Auto ISO (man kann alles vorgeben)
Video (leider aber nur 720p)
3" 920.000 Pixel LCD
Einblenbare Gitterlinien (lange vor Canon)
100% Sucher
Sehr gutes Rauschverhalten


Canon 7D:
18MP CMOS-Sensor (22,3 x 14,9 mm)
Gehäuse gedichtet (Vernünftig ?)
8 Bilder/Sek. ohne BG
19 Point AF Modul (Neuentwicklung)
Video (Full HD)
Auto Iso (nicht Einstellbar)
3" 920.000 Pixel LCD
Einblendbare Gitterlinien
100% Sucher
Gutes Rauschverhalten


Dies kann jetzt gerne noch nach belieben mit Vor-/Nachteilen ergänzt werden. Und auch kann jeder seine Vorlieben rauspicken, und dann selbst entscheiden was er braucht/möchte.

LG
Mark

ehemaliger Benutzer
16.10.2009, 10:28
Was bitte soll das !?:confused:


@Ruud Vanjoost
Deine Gedanken kann ich gut Verstehen, denn wenn man die beiden Vergleicht, ist es schon eine Überlegung Wert was man macht, besonders als Neueinsteiger.

Nikon D300s:
Gedichtetes Gehäuse (Vernünftig wie die Nikon D3) (ist eben Nikon, Canon-Cams haben diese Eigenschaft nicht ;-)) )
Einblenbare Gitterlinien lange vor Canon (hilft dem Käufer jetzt auch nicht wirklich, es sei denn, er ist an Kamerageschichte interessiert)


Canon 7D:
Video (Full HD) (wenn schon, denn schon)
Auto Iso (nicht Einstellbar) (falsch)



Dies kann jetzt gerne noch nach belieben mit Vor-/Nachteilen ergänzt werden. Und auch kann jeder seine Vorlieben rauspicken, und dann selbst entscheiden was er braucht/möchte.

LG
Mark[/QUOTE]


;-))))))))))))

Elbowz
16.10.2009, 11:10
Virtuelle Schwanzvergleiche. Wenn ich noch nix hab, also keine Vorbelastung muss ich nicht in nem Forum nachfragen was sache ist, da wägt man ab und entscheidet für sich nach Vor/Nachteilen und was einem insgesamt besser gefällt nimmt man einfach...was der Body immo an Mehrpreis kostet verblässt man irgendwann an der Linse wieder, gespart hat man am ende wohl nix.

btw. Wenn jedoch 8FPS zu viel sind, wozu brauchts dann zwei Kartenschächte?
Wenn sie zu teuer ist ->ne 500D in betracht ziehen, die hat auch eine Vidfunktion die dann auch nicht gebraucht wird und kost fast nix:) Oder halt das Nikon gegenstück....fettich ist die Entscheidung.

Gekauft?

fg BS

stetre76
16.10.2009, 11:11
klar ist die Frage erlaubt und klar ist eine gewisse provokation (in der Frage) gar nicht schlecht, weil sie die Diskussion anregen kann.

aber mich wundert die Aussage gerade von Ruud doch etwas, denn


Letzte Woche hatte ich sie in Frankfurt in der Hand, die will ich haben, das wußte ich gleich.
Die Berichte die ich hier darüber lesen kann, bestärken diesen Wunsch nur.

Nur eines hat mich zurückgehalten sie gleich mitzunehmen.

Der Preis war glaub ich 1665,00 Euro. Eine Woche später bereits 1629,00 Euro.
Ich weiß, daß die Preise fallen werden, bei der 50d ist der Preis in einem halben Jahr um 300 Euro gefallen.
Ich rechne also damit, daß die Kamera nach dem Weihnachtsgeschäft so für 1450 in den Läden liegt.


das hat am 7. Oktober noch etwas anders geklungen.

schon klar, man kann seine Meinung ändern, aber ein bissl gar provokant is es schon - die D300, D3, D3s hats am 7. Oktober nämlich auch schon gegeben, da hätte man diese Kritik/diesen Vergleich auch schon machen können


;)

Arne Th.
16.10.2009, 11:22
so ist das Leben :-))

die frau meines nachbarn ist auch hübscher als meine und kommt mit weniger haushaltsgeld aus.

Trotzdem ist das eine olle krähe mit haaren auf den zähnen, die ich nicht mit der kneifzange anfassen würde :p

Letztlich hat jeder seinen eigenen Fetisch,
die einen fotografieren gern (mit dem Werkzeug, was sie dazu haben wollen), die anderen disskutieren oder besser gesagt: debattieren

mister knister
16.10.2009, 11:25
Virtuelle Schwanzvergleiche. Wenn ich noch nix hab, also keine Vorbelastung muss ich nicht in nem Forum nachfragen was sache ist, da wägt man ab und entscheidet für sich nach Vor/Nachteilen und was einem insgesamt besser gefällt nimmt man einfach...was der Body immo an Mehrpreis kostet verblässt man irgendwann an der Linse wieder, gespart hat man am ende wohl nix.



Gut gebrüllt!
Solche Fragen hören sich doch an wie: "Kann mir mal jemand sagen, was ich eigentlich will?"

Es gibt doch genug Beiträge und Informationen, sich selbt ein Bild zu machen und dann zu entscheiden, also ich kann das.;)

VG Guido

Bata
16.10.2009, 11:36
Virtuelle Schwanzvergleiche. Wenn ich noch nix hab, also keine Vorbelastung muss ich nicht in nem Forum nachfragen was sache ist, da wägt man ab und entscheidet für sich nach Vor/Nachteilen und was einem insgesamt besser gefällt nimmt man einfach...was der Body immo an Mehrpreis kostet verblässt man irgendwann an der Linse wieder, gespart hat man am ende wohl nix.

btw. Wenn jedoch 8FPS zu viel sind, wozu brauchts dann zwei Kartenschächte?
Wenn sie zu teuer ist ->ne 500D in betracht ziehen, die hat auch eine Vidfunktion die dann auch nicht gebraucht wird und kost fast nix:) Oder halt das Nikon gegenstück....fettich ist die Entscheidung.

Gekauft?

fg BS

2 x 16GB rein und Du kommst die ganze Reise durch ohne das Türchen zu öffnen.....und ganz dolle, dadurch hast Du kein Staubproblem.:cool::D:D:D

bernd krueger
16.10.2009, 11:38
Eigentlich ist dieses neue Kamera viel zu teuer
Ja.

ein kleiner Sensor wie eine 30d, ein kleiner Body wie eine 20d.
20D und 30D hatten den selben Sensor. Überhaupt haben sich die Maße der Sensoren nie nennenswert geändert. APS-C halt.

Video, wer braucht das, der kann eine 400 er kaufen
Na, gelungene Videos wird die 400D schwerlich liefern.

Elbowz
16.10.2009, 11:45
2 x 16GB rein und Du kommst die ganze Reise durch ohne das Türchen zu öffnen.....und ganz dolle, dadurch hast Du kein Staubproblem.:cool::D:D:D

wo machst du Urlaub:eek::cool::rolleyes::D:p

Bata
16.10.2009, 11:49
wo machst du Urlaub:eek::cool::rolleyes::D:p

Ist doch nur für die 6 Wochen Kampfcamper oder die Leute, die den Partner nur zum Equipmenttragen mitnehmen:D

*duckundwech

samaja
16.10.2009, 12:05
Canon 7D:
Video (Full HD) (wenn schon, denn schon) ODER AUCH GAR NICHT, WERS BRAUCHT ;)
Auto Iso (nicht Einstellbar) (falsch) NE,RICHTIG!



Was bitte kannst Du schon groß Einstellen ?Auto ISO Ein und Aus, und das wars dann aber auch schon (Handbuch Seite 63), also nicht besser wie bei der 40D/50D, dann solltest Du Dir mal Nikon anschauen, dann weißt Du wie man es richtig macht, und was richtig Einstellen können heißt ;)

Und NEIN ich will keine NIKON, ich mag meine Canons und bleibe auch dabei, obwohl ich schon manchmal recht Neidisch zu Gelb schaue :D ;)

So und nun genug vom Markenkrieg, der eine macht dies, der andere daß besser. :cool: ;)

LG
Mark

uliba
16.10.2009, 12:08
Eigentlich ist dieses neue Kamera viel zu teuer, ein kleiner Sensor wie eine 30d, ein kleiner Body wie eine 20d.
Video, wer braucht das, der kann eine 400 er kaufen, mich hat es nie interessiert.
Nikon bietet in der 300s die Möglichkeit 2 verschiedene Karten einzusetzen, wie bei den Einsern, der Sensor ist größer als bei der 7D!
Die Nikon ist billiger!

Eigentlich ist nur der Autofokus interessant 8 Bilder in der Sekunde, wer braucht die?

Ist das Ding zu teuer, ich meine ja!
Von den reinen Daten sind Nikon D300S und Canon 7D sehr ebenbürtig und in der Praxis sind die Unterschiede wahrscheinlich auch marginal bzw. eher Geschmacksache. Wenn die 7D also zu teuer ist, dann ist die Nikon 300s auch zu teuer!

Gruß
Uli

samaja
16.10.2009, 12:09
..in der Praxis sind die Unterschiede wahrscheinlich auch marginal bzw. eher Geschmacksache.

So ist es, jedem das seine ;)

bernd krueger
16.10.2009, 12:35
So ist es, jedem das seine ;)
:eek: ... (http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/jedemdas/index.html) :eek:

Varios
16.10.2009, 12:50
Subjektive Meinung Leute !!!!

Kein Grund für beide Parteien wieder auf die Barrikade zu gehen...

tvrep
16.10.2009, 13:03
Was heißt das genau? ich kann doch wohl jede ISO- Zahl ganz normal einstellen, oder. So wie bei 40 und 50D



Was bitte kannst Du schon groß Einstellen ?Auto ISO Ein und Aus, und das wars dann aber auch schon (Handbuch Seite 63), also nicht besser wie bei der 40D/50D, dann solltest Du Dir mal Nikon anschauen, dann weißt Du wie man es richtig macht, und was richtig Einstellen können heißt ;)

Und NEIN ich will keine NIKON, ich mag meine Canons und bleibe auch dabei, obwohl ich schon manchmal recht Neidisch zu Gelb schaue :D ;)

So und nun genug vom Markenkrieg, der eine macht dies, der andere daß besser. :cool: ;)

LG
Mark

Fritz the cat
16.10.2009, 13:10
Was heißt das genau? ich kann doch wohl jede ISO- Zahl ganz normal einstellen, oder. So wie bei 40 und 50D

HuHu

Es geht darum bei Auto ISO die Obergrenze selber festlegen zu können.
Bei meinen beiden letzten Kompakten ging das auch schon.

Gruß
Fritz

Benoir
16.10.2009, 13:30
Eigentlich ist dieses neue Kamera viel zu teuer, ein kleiner Sensor wie eine 30d, ein kleiner Body wie eine 20d.
Video, wer braucht das, der kann eine 400 er kaufen, mich hat es nie interessiert.
Nikon bietet in der 300s die Möglichkeit 2 verschiedene Karten einzusetzen, wie bei den Einsern, der Sensor ist größer als bei der 7D!
Die Nikon ist billiger!

Eigentlich ist nur der Autofokus interessant 8 Bilder in der Sekunde, wer braucht die?

Ist das Ding zu teuer, ich meine ja!
http://www.youtube.com/watch?v=3WzB63CUOtc

;)

Bata
16.10.2009, 13:33
http://www.youtube.com/watch?v=3wzb63cuotc

;)


:d

nitaerc
16.10.2009, 14:11
http://www.youtube.com/watch?v=3WzB63CUOtc

;)


um himmels willen, dass is ja unglaublich.
danke, der beste u-tube aller zeiten.
dankedankedanke, ich packs ned...:D

daif
16.10.2009, 23:28
Tja, Moss ist halt der geilste! (youtubelink)

Gentleman
17.10.2009, 00:18
Der TS hat doch ein nur paar Überlegungen eingebracht, und erwartet einfach eine vernünftige Antwort :p:p:p:p:p:p:p:p:p

Nee, is' klar, nä?!

Ruud Vanjoost
17.10.2009, 10:29
..was ist also 7und dreißig Antworten später rausgekommen.
Entweder ich zahle oder soll mich wegscheren, zu irgendwelchen Gelben, hoffentlich ist das kein Rassismus!

Ich habe nun mal 3 L Objektive und 2 BlitzLichter! (keine Würfel) sondern auf die Schuhe von Canon passend, bin also auch mit denen verheiratet.
Ich find, halt nur was diese Kamera bietet, ist eigentlich gegenüber der 800 Euro Kamera nur der bessere Autofokus!

::SIEHT DAS EINER AUS DIESEM GEHOBEN KREIS ANDERS?

ehemaliger Benutzer
17.10.2009, 10:34
Eigentlich ist dieses neue Kamera viel zu teuer, ein kleiner Sensor wie eine 30d, ein kleiner Body wie eine 20d.
Video, wer braucht das, der kann eine 400 er kaufen, mich hat es nie interessiert.
Nikon bietet in der 300s die Möglichkeit 2 verschiedene Karten einzusetzen, wie bei den Einsern, der Sensor ist größer als bei der 7D!
Die Nikon ist billiger!

Eigentlich ist nur der Autofokus interessant 8 Bilder in der Sekunde, wer braucht die?

Ist das Ding zu teuer, ich meine ja!

Deine Aussage ist falsch.
Wenn man Preis und Leistung vergleicht mit 7D und 1D M III.
Ist es die 1er die Kamera die zu teuer ist.

ehemaliger Benutzer
17.10.2009, 10:59
Virtuelle Schwanzvergleiche.
Und Du hast den grössten.



Was für nette und seriöse Zeitgenossen es hier gibt.

graviton
17.10.2009, 11:32
..was ist also 7und dreißig Antworten später rausgekommen.
Entweder ich zahle oder soll mich wegscheren, zu irgendwelchen Gelben, hoffentlich ist das kein Rassismus!


Die Aussagen würde ich nicht ganz so ernst nehmen. ;-)



Ich habe nun mal 3 L Objektive und 2 BlitzLichter! (keine Würfel) sondern auf die Schuhe von Canon passend, bin also auch mit denen verheiratet.
Ich find, halt nur was diese Kamera bietet, ist eigentlich gegenüber der 800 Euro Kamera nur der bessere Autofokus!

::SIEHT DAS EINER AUS DIESEM GEHOBEN KREIS ANDERS?

Ich zähle mich zwar nicht zu dem "gehobenen Kreis", aber ich sehe es ähnlich. Ich habe die 40D und das einzige was mich reizen würde, wäre der bessere Autofokus und der bessere Sucher (+ eventuell die höhere Bilderzahl). Für die beiden genannten Dinge ist mir der Preis für ein update 1600€ - 400€ = 1200€ zu hoch. Die Videofunktion interssiert mich überhaupt nicht.

Ich warte lieber auf ein update der 5DII mit besserem Autofokus etc. und habe dann Vollformat!

graviton

Karl Günter Wünsch
17.10.2009, 11:40
Ich find, halt nur was diese Kamera bietet, ist eigentlich gegenüber der 800 Euro Kamera nur der bessere Autofokus!

::SIEHT DAS EINER AUS DIESEM GEHOBEN KREIS ANDERS?
Ja. 100% Sucher, Blitzmaster, Belichtungsmessung in Farbe, einblendbare Gitterlinien, 8 Bilder/s, 18 Mp, Video, besser ablesbares Display, Abdichtung, nach meinen initialen Eindrücken mehr Dynamikumfang, höhere ISO-Einstellungen nutzbar, elektronische Wasserwaage, Autofokuspunkte während der Nachführung eingeblendet - das ist schon eine ganze Menge, bestimmt habe ich auch noch das eine oder andere Vergessen, selbst wenn man nur die Hälfte braucht lohnt es sich, braucht man nichts, dann kann man es ja bleiben lassen. Die 7D ist jedoch ein grösserer Schritt als es zum aktuellen Zeitpunkt eine 1DMk.III wäre...

Elbowz
17.10.2009, 11:45
Und Du hast den grössten.



Was für nette und seriöse Zeitgenossen es hier gibt.

Das weisst doch Du nicht, oder hast du ihn gesehen? :D:p oder zu lange gefeiert heut Nacht?
Es ist eben auch so, das sind Vergleiche die doch nur auf die Diskussion abzielen wer besser ist. Es hat aber jede Kamera ihre Spezifischen Vorteile, so gesehen kann man eigentlich keine Nikon mit einer Canon direkt vergleichen, es gibt immer Unterschiede durch die man eben bei beiden Features sieht die die jeweils andere nicht hat.


... hoffentlich ist das kein Rassismus!

Ich habe nun mal 3 L Objektive und 2 BlitzLichter! (keine Würfel) sondern auf die Schuhe von Canon passend, bin also auch mit denen verheiratet.
Ich find, halt nur was diese Kamera bietet, ist eigentlich gegenüber der 800 Euro Kamera nur der bessere Autofokus!

::SIEHT DAS EINER AUS DIESEM GEHOBEN KREIS ANDERS?

Ja Rassismus, sind wir Rassistisch weil wir keine Nikons oder Pentaxe mögen:rolleyes::eek: oder vielleicht deine komische frage? Gehts noch?:D Oder erwartest du das hier alle 7D User über ihre neue Cam schimpfen wie wild, die war ja so teuer und hat doch nur den anderen AF gegenüber Modell xy?

Naja und mit deinem bisherigen Equipment ist deine frage doch eh beantwortet wenn du nicht ein ganzen happen drauf zahlen willst, ob sich das wirklich rechnet bezüglich deiner frage:
"ist die 7D nicht eigentlich zu teuer"?
Ein Systemwechsel wird da wohl deutlich teurer oder? So gesehen brauchst du dich nicht zu wundern wenn du dann einen etwas kühleren Wind entgegen siehst...
Zum Preis, die D300s leigt im gleichen Preislichen Segment wie eine 7D, ob diese nun 50€ günstiger ist spielt bei einem Vk von 1600€+- doch wohl ne eher zweitrangige Rolle, besonders wenn du für einige Nikon Linsen im Vergleich zu den Canon Pendanten bis mehreren hundert € mehr bezahlen musst...scheinbar hast du deine fragestellung aber nicht zu ende gedacht;)
Ein Vergleich zu einer 400/40/50D oder den kleineren Nikon Modellen hinkt aufgrund der Ausstattung der Kameras doch wohl ganz heftig, wenn diese doch zur Wahl stehen, zuschlagen, man spart dann eben ganz schön Asche. Dann kommt aber irgendwann wieder die frage: -Warum verbaut Canon nicht den AF in der 50D blablabla...es ist eben so wie es ist, die 7D ist immo die Top EOS im APS C bereich und sie topt die 50D deutlich in allen belangen, auch wenn du der Meinung bist das nur der AF geändert wurde, das ist aber scheinbar nicht so;)

Es stellt sich wohl zuerst die frage ob man diese, aus deiner Sicht, wenigen anderen Features braucht.

Wenn ja:

Kurzum, in einen Sauren Apfel muss man eben beißen, oder man lässt es sein und spart sich die Kohle für den nächsten Urlaub...oder sonstiges Spielzeug;)

Einer aus dem unteren Kreis...

fg Bernd

Knolles
17.10.2009, 11:49
nach meinen initialen Eindrücken mehr Dynamikumfang

das kommt mir auch so vor, sogar gegenüber der 5D2 !

ehemaliger Benutzer
17.10.2009, 11:54
Bernd,

ist die Auftragslage wirklich so schlecht?

Karl Günter Wünsch
17.10.2009, 12:06
das kommt mir auch so vor, sogar gegenüber der 5D2 !
Ok, also habe ich keine Halluzinationen...

Elbowz
17.10.2009, 12:35
Bernd,

ist die Auftragslage wirklich so schlecht?

Nein, bin sehr zufrieden damit.

Fritz the cat
17.10.2009, 13:51
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von graviton
Ich zähle mich zwar nicht zu dem "gehobenen Kreis", aber ich sehe es ähnlich. Ich habe die 40D und das einzige was mich reizen würde, wäre der bessere Autofokus und der bessere Sucher (+ eventuell die höhere Bilderzahl). Für die beiden genannten Dinge ist mir der Preis für ein update 1600€ - 400€ = 1200€ zu hoch. Die Videofunktion interssiert mich überhaupt nicht.

Ich warte lieber auf ein update der 5DII mit besserem Autofokus etc. und habe dann Vollformat!

__________________________________________________ __________________________

Hallo

Ich habe auch die 40D (werde sie auch behalten) und wollte eigentlich auf die 5DMII umsteigen.
Durch mangelnder Exemplaren, bei den Händlern, und bis heute konstant hohen Preis,
hatte ich ja genug Zeit über die Anschaffung nachzudenken.
Das hat sich dann bis zum 29.09.09 hingezogen.
Da habe ich mir die 7D gekauft, und bin begeistert.

1. AF ist besser, schneller, hat unendliche Einstellmöglichkeiten
AI Servo mit Nachführgeschwindigkeitseinstellung, Priorität (Speed, Schärfe)

2. Die elektronische Wasserwaage, für einige vielleicht eine Spielerei,
ich finde es eine super Möglichkeit, die Kamera auf dem Stativ auszurichten.
Bei Panoramaschwenks sieht man gleich, ob der gesamte Schwenk sauber ausgeht,
habe ich so mit den Wasserwaagen am Stativ noch nicht hinbekommen.

3. Besseres Rauschverhalten bei höherer ISO gegenüber 40D.
Die Möglichkeit bei Auto ISO eine Obergrenze selber zu bestimmen wäre toll gewesen.

4. Für mich ganz entscheident, die Blitzsteuerung, war einfach schon lange nötig.
Ich habe zwei externe Blitze 430EX und 580EX II, und wollte mir gerade einen
Speedlite Transmitter oder Funksteuerung zulegen.
Die Möglichkeit immer und überall, mit wenig Aufwand, Lichtständer, Schirm, Softbox ext.
ohne Stromanschluss kreativ Belichten zu können, ist sehr flexibel.

5. Die Geschwindigkeit ist nicht soo ein großer Sprung von 6,5 auf 8 Bilder.
Konnte ich aber in der Praxis noch nicht, mangels Gelegenheit, testen.
Aber bei Modellflug oder sonstiges fliegendes Zeug am Himmel, zusammen mit dem AF, bestimmt nicht von Nachteil.

6. Die höhere Auflösung, ob Fluch oder Segen, man kann so Ausschnitte eben besser nutzen.

7. Ich kann alle Objektive weiter nutzen, die ich schon habe.
Wegen der Auflösung denke ich über weitere L Objektive nach.
Wird als Erstes wohl das neue 100mm 2,8 L IS Makro werden.

Unterm Strich hat sich meine Entscheidungsfindung zur 5DMII Gott sei Dank
so lange hingezogen. Für meine Zwecke ist die 7D die bessere Wahl.

Den Preis dabei zu betrachten, und darüber zu grübeln ob zu teuer oder nicht, halte ich für nicht angebracht.
Es ist doch mit allem so, will man es früh haben, zahlt man.
Kann man warten, spart man.

Für mich hat sich der Preis durch Punkt 4. sowieso relativiert.


Gruß
Fritz

Amigastar
17.10.2009, 17:49
Meine Erfahrungen im Internet sind: Mit einem Troll argumentiert man nicht.
wenn dir die Canon nicht zusagt dann kauf dir doch... eh den rest kennste ja schon.

ehemaliger Benutzer
17.10.2009, 19:39
Eigentlich ist dieses neue Kamera viel zu teuer, ein kleiner Sensor wie eine 30d, ein kleiner Body wie eine 20d.
Video, wer braucht das, der kann eine 400 er kaufen, mich hat es nie interessiert.
Nikon bietet in der 300s die Möglichkeit 2 verschiedene Karten einzusetzen, wie bei den Einsern, der Sensor ist größer als bei der 7D!
Die Nikon ist billiger!

Eigentlich ist nur der Autofokus interessant 8 Bilder in der Sekunde, wer braucht die?

Ist das Ding zu teuer, ich meine ja!

Ich hatte sie heute mal in den Händen... Gerade beim Sucher hätte ich mir mehr erwartet. Da kann ich auch auf meine 20D eine EC-II kleben und der Effekt ist der Selbe... :D

Karl Günter Wünsch
17.10.2009, 19:44
Ich hatte sie heute mal in den Händen... Gerade beim Sucher hätte ich mir mehr erwartet. Da kann ich auch auf meine 20D eine EC-II kleben und der Effekt ist der Selbe... :D
Ich frage mich wie Du aus dem 95% Sucher der 20D den 100% Sucher der 7D machen willst. Dazu noch die Frage ob ein Akku drin war, wenn nicht, dann ist der Sucher um einiges dunkler weil der eingebaute LCD (für Gitterlinien und AF-Punkte und elektronische Wasserwaage) nicht durchschaltet.

Knolles
17.10.2009, 19:54
@ Karl Günter, wo du recht hast, hast du recht.

ich für meinen Teil - benutze - einfach die 7.er, das fast jeden Tag,
dh. zum reden, bzw. Anmerkungen schreiben bleibt nicht viel Zeit :D
(lass ich sowieso besser, bin kein Spezialist, wie so viele hier, sondern
einfacher Hobbyfotograf !) :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
17.10.2009, 20:00
Ich frage mich wie Du aus dem 95% Sucher der 20D den 100% Sucher der 7D machen willst.

Das weiß ich auch nicht so recht, aber ich weiß, dass der Sucher der der XXD-Kameras sehr ähnelt. Und das ist eigentlich etwas wiedersinnig, denn gerade der Sucher ist eigentlich das Wichtigste an dem Werkzeug Kamera. Die Kamera wird damit angepriesen, mit Profis entwickelt worden zu sein.
Nur für mich hat sich gezeigt, dass ein großer, heller Sucher es erheblich einfacher macht mit einer Kamera umzuegehen. Nur wenn der Sucher zwar 100% zeigt, aber dunkel ist, ist das für mich am falschen Ende gespart.
Die Kamera liegt preislich bei dem Doppelten einer 50D und ist 2/3 des Preises einer 5D Mark II. Da hätte ich von der 5D die Sucher-Qualitäten übernommen, den APS-C Sensor und das neue AF-Modul eingebaut. Aber so ist die 7D trotz der Neuerungen, von denen wahrscheinlich 50% Software Updates sind mit dem doppelten Preis einer 7D ein wenig zu teuer.
Außerdem, haben dir schonmal die 5% gefehlt?


Dazu noch die Frage ob ein Akku drin war, wenn nicht, dann ist der Sucher um einiges dunkler weil der eingebaute LCD (für Gitterlinien und AF-Punkte und elektronische Wasserwaage) nicht durchschaltet.

Der war gut.

EDIT: Es tut mir eigentlich Leid, das hier weiter angezettelt zu haben, aber ich war enttäuscht, dass Canon da nicht mal was gemacht hat. Und mit der 7D den Absatand zwischen XXD Serie und 5D Serie nur unnötig vergrößert hat.

Axel S
17.10.2009, 20:15
Hallo Markus,

für mich ist mit das wichtigste ein funktionierender AF. Was nützt dir ein heller Sucher wenn die Bilder unscharf werden. Mir ist es egal ob 95 oder 100 % Sucher. Da gewöhnt man sich dran. Den Straßenpreis einer 50D die ein Jahr auf den Mark ist, mit einer 7D zu vergleichen, ist meiner Meinung nach falsch. Wenn dann muss man den UVP vergleichen. In einem Jahr wird die 7D wahrscheinlich auch an die 1000€ Marke kratzen.
Gruß Axel

Karl Günter Wünsch
17.10.2009, 20:22
Nur für mich hat sich gezeigt, dass ein großer, heller Sucher es erheblich einfacher macht mit einer Kamera umzuegehen. Nur wenn der Sucher zwar 100% zeigt, aber dunkel ist, ist das für mich am falschen Ende gespart.

Komisch, der Sucher der 7D ist bei eingelegter Batterie durch die Bank heller als alle die ich vorher hatte - und das waren fast alle zweistelligen DSLR.


Der war gut.

Nein, die Frage war Ernst gemeint!
EDIT: Ich bin mir eigentlich sicher angesichts der Beschreibung des Suchers als "dunkel", dass kein Akku eingelegt war!

Knolles
17.10.2009, 20:27
[QUOTE=Karl Günter Wünsch;

Nein, die Frage war Ernst gemeint!
EDIT: Ich bin mir eigentlich sicher angesichts der Beschreibung des Suchers als "dunkel", dass kein Akku eingelegt war![/QUOTE]

nicht bloß - Angesichts der Beschreibung, das ist tatsächlich so.
Ohne Akku ist der Sucher - dunkler
- von wegen; der war gut ! :p

ehemaliger Benutzer
17.10.2009, 20:38
Nein, die Frage war Ernst gemeint!
EDIT: Ich bin mir eigentlich sicher angesichts der Beschreibung des Suchers als "dunkel", dass kein Akku eingelegt war!

Um das mal aufzuklären: Der Verkäufer hat mir die Kamera in die Hand gegeben, mit 18 bis irgendwas, schätze 135, hab nicht so drauf geachtet. Es waren Gitterlinien im Sucher eingeblendet, die habe ich im Menü ausgeschaltet. Dann habe ich mich dessen versichert, dass der IS auch an war. Danach habe ich die Belichtungsmessung umgestellt, den Bedienungsmodus auf AV gestellt und die ISO erhöht. Darauf folgend habe ich ein paar Mal den Auslöset gedrückt und die Serienbildfunktion getest. Weiterhin habe ich das Objektiv abgeschraubt und in den Spiegelkasten geguckt, dann wieder das Objektiv angesetzt und mit dem Verkäufer noch ein bisschen geschwatzt.
Und das Alles ohne Batterie :eek:

samaja
18.10.2009, 08:15
Weiterhin habe ich das Objektiv abgeschraubt und in den Spiegelkasten geguckt, dann wieder das Objektiv angesetzt und mit dem Verkäufer noch ein bisschen geschwatzt.
Und das Alles ohne Batterie :eek:
Also für das o.g. bin ich mir 1000% sicher keine Batterie zu brauchen :D ;)
Für alles andere wäre sie sicherlich hilfreich ;)

LG
Mark

graviton
18.10.2009, 10:04
1. AF ist besser, schneller, hat unendliche Einstellmöglichkeiten
AI Servo mit Nachführgeschwindigkeitseinstellung, Priorität (Speed, Schärfe)


wäre wie gesagt, ein Grund



2. Die elektronische Wasserwaage


kein Killer-Kriterium



3. Besseres Rauschverhalten bei höherer ISO gegenüber 40D.


Zweifelhaft, auf Grund der höheren Pixeldichte / kleineren Pixel und der Bilder, welche ich bisher gesehen habe.



4. Für mich ganz entscheident, die Blitzsteuerung, war einfach schon lange nötig.


den Grund hatte ich vergessen



7. Ich kann alle Objektive weiter nutzen, die ich schon habe.

.......

Gruß Fritz

bei mir wäre bei einem Wechsel zu Vollformat nur ein Objektiv betroffen. Wahrscheinlich würde ich aber die 40D als zweite Kamera behalten, oder später gegen eine gebrauchte ("kostengünstige";)) 7D eintauschen.

Bleibt festzuhalten: besserer Autofokus, besserer Sucher und Blitzsteuerung, welche einem den Umstieg versüßen.

Eine optimale Kombination wäre wohl z.Z. die 7D und die 5DII (abgesehen von 1DxIII). Oder man wartet auf den Nachfolger der 5DII und hofft, dass die genannten Verbesserung (Autofokus, Blitzsteuerung, Geschwindigkeit) auch eingebaut werden. Z.Z. kann ich noch warten.

graviton

Ruud Vanjoost
18.10.2009, 16:25
Meine Erfahrungen im Internet sind: Mit einem Troll argumentiert man nicht.
wenn dir die Canon nicht zusagt dann kauf dir doch... eh den rest kennste ja schon.



hab da noch was man sollte auch nicht mit einem Schwein ringen.
Erstens macht man sich dreckig, dem Schwein macht es außerdem noch Spaß!

.........weiß nicht was ihr für Argumente bringt.

Canon ist schon OK, aber die Dinger werden wie auf dem Gemüsemarkt gehandelt.

Neu = frisch also teuer

ein Jahr alt, 35 prozent weniger = weil nicht mehr frisch!

da fühl ich mich ein bißchen verscheissert, das selbe Dingens 7 (ist kein plutonium drinnen) auch nicht abhängig vom Goldpreis!

es sind eure Taler die man euch nimmt. Wenn Ihr das Ding 7 neuwertig verkaufen wollt, dann...wisst ihr was ich meine.


sorry war nur so ein Gedanke, kaufen werd ich sie natürlich auch!


weiste nun was ich meine!

nitaerc
18.10.2009, 16:39
und jetzt?

Lord_Helmchen
18.10.2009, 16:44
weiste nun was ich meine!Also ich zumindest verstehe nicht, was du jetzt eigentlich willst...

Im Startpost sagst du, dass die 7D allgemein zu teuer ist (was sie nicht ist, angesichts ihrer Leistung ist sie sogar relativ günstig) und jetzt erzählst du irgendwas von Gebrauchtpreisen?

Ich komm da nicht mit...

Manfred Winter
18.10.2009, 16:44
Ok, hier sind meine Argumente warum ich mir die 7D wohl zulegen werde, und keine VF.

Die 1er scheiden fuer mich preislich leider eher aus, gebrauchte MKII, weiss nicht, eher nicht.
Bliebe also (als 40D User zur Zeit) die 5DMKII oder die 7D, wenn ich mich Gehaeusemaessig verbessern will.
Kosten (Ich lebe in Thailand, hier beziehe ich mich also auf offizielle Thai Preise incl. lokaler MWSt):
5DMKII Body 1800 Euro
Dazu kaemen in meinem Fall fuer neue Objektive dazu:
Tausch des Vorhandenen EFS 10-22 gegen ein 17-40: 200 Euro (weiss aber nicht ob ich mich mit dieser Linse wirklich verbessere?)
Tausch des vorhandenen 17-55 2.8 gegen ein 24-70 L: Ca. 400 Euro (auch hier bin ich mir nicht sicher ob bessere Linse)
Tausch des vorhandenen EFS 60 Makro gegen ein (Non-L) 100 Makro: ca. 100 Euro.
Gesamt: 2500 Euro
Alternative: 7D Body und alle Linsen behalten:
Gehaeuse 1200 Euro

In beiden Faellen kaemen noch (ungefaehr gleich hohe) Kosten fuer BG, Ersatzbatterien, und wohl ein oder 2 UDMA CF Karten dazu.

Macht also 1300 Euro Unterschied.
Die Bildqualitaet der 5DII duerfte jedenfalls der 7D ueberlegen sein, vor allem im High ISO Bereich. Aber sonst? Abdichtung, Blitzsystem, Autofocus (mein groesstes Problem mit der 40D zur Zeit), und so weiter .... Da sehe ich die &D teilweise weit voraus, gemessen an meinen Einsatzschwerpunkten.
Und mit den gesparten 1400 Euro kann ich dann (so ich sie verfuegbar habe) auch meine Objektivparkschwaeche loesen, indem ich mir das 135 2.0L, sowie 300 4.0 und 1.4 TK zulege (Zusammen ca. 1800 Euro).

Meine Entscheidung steht eigentlich fast fest.
Gegenargumente?

Karl Günter Wünsch
18.10.2009, 22:54
Canon ist schon OK, aber die Dinger werden wie auf dem Gemüsemarkt gehandelt.

Neu = frisch also teuer

ein Jahr alt, 35 prozent weniger = weil nicht mehr frisch!

da fühl ich mich ein bißchen verscheissert, das selbe Dingens 7 (ist kein plutonium drinnen) auch nicht abhängig vom Goldpreis!

Neue Technik kostet bei jedem Hersteller mehr. Im Laufe der normalen Verkaufsdauer wird ein Plasma- oder LED-Fernseher von 3000 Euro auch auf 1000 Euro herabgesetzt. Irgendwann hat sich der Entwicklungsaufwand beim Hersteller durch die Verkäufe amortisiert, dann gehen die Preise runter. Vollkommen normales Verhalten. So wie Du argumentierst darfst Du nie irgendetwas kaufen, denn auf der einen Seite möchtest Du das beste vom Besten aber erst dann wenn das Gerät ein Auslaufmodell ist - das passt nicht zusammen.

ehemaliger Benutzer
19.10.2009, 08:38
Canon hat es echt nicht leicht mit seinen Kunden. Bei anderen Marken werden jeder Fehler, die Preispolitik oder technische Einzelheiten, vehement als Vorteil verkauft oder als in der Praxis unbedeutend verteidigt.

Dieses unnütze Geheule ohne eigentlichen Anlass über die eigene Marke bei Canon hat schon irgenwie was masochistisches an sich. Hört sich an wie bei Kindern, die abends nicht ins Bett wollen, aber vor Müdigkeit quengelig werden.

ehemaliger Benutzer
19.10.2009, 08:45
hab da noch was man sollte auch nicht mit einem Schwein ringen.
Erstens macht man sich dreckig, dem Schwein macht es außerdem noch Spaß!

.........weiß nicht was ihr für Argumente bringt.

Canon ist schon OK, aber die Dinger werden wie auf dem Gemüsemarkt gehandelt.

Neu = frisch also teuer

ein Jahr alt, 35 prozent weniger = weil nicht mehr frisch!

da fühl ich mich ein bißchen verscheissert, das selbe Dingens 7 (ist kein plutonium drinnen) auch nicht abhängig vom Goldpreis!

es sind eure Taler die man euch nimmt. Wenn Ihr das Ding 7 neuwertig verkaufen wollt, dann...wisst ihr was ich meine.


sorry war nur so ein Gedanke, kaufen werd ich sie natürlich auch!


weiste nun was ich meine!

Wenn ich dieser Argumentation folge, kaufst Du nur altes Gemüses weil das frische Gemüse zu teuer ist? Du hast mein ehrliches Mitgefühl, warum schrenkst Du dich so stark ein?

Aber viel schlimmer finde ich das Du ja anscheinend gewzungen wirst, von wem auch immer, die 7D (oder wie Du sie nennst "Dingens 7, warum eigentlich?) zu kaufen. Ich habe das große Glück das ich bisher immer frei entscheiden konnte wann und ob ich eine neue Kamera kaufe, vielleicht hast Du ja auch mal Glück und kommst in diese Lage...

Ansonsten habe ich mir gerade eine 50D gekauft und finde "leider" keinen Grund zu meckern, bin ich noch normal?

net_stalker
19.10.2009, 09:00
Ansonsten habe ich mir gerade eine 50D gekauft und finde "leider" keinen Grund zu meckern, bin ich noch normal?

Nein - bist du nicht!
Folgendes ist zu tun:


Öffne einen Jammerthread über die schlechte Kamera, Pflicht sind mindestens 3 Kritikpunkte
Wende dich an den Canon - Kundendienst; der Autofocus ist bestimmt defekt
Denke über einen Wechsel zu PentNiSigKon nach

samaja
19.10.2009, 09:33
Nein - bist du nicht!
Folgendes ist zu tun:


Öffne einen Jammerthread über die schlechte Kamera, Pflicht sind mindestens 3 Kritikpunkte
Wende dich an den Canon - Kundendienst; der Autofocus ist bestimmt defekt
Denke über einen Wechsel zu PentNiSigKon nach


Absolut auf den Punkt, so sieht es heute wirklich aus, leider ;)

LG
Mark

Mario Andreya
19.10.2009, 10:27
Ich bin von der Auflösung der 7D total enttäuscht, jetzt wo Hasselblad die H4D vorgestellt hat. Allerdings ist der Preis einer Unverschämtheit - fast 30.000 Euro für 60 Megapixel! Das sind 500 Euro pro Megapixel!

Die 7D kostet nur knapp 1700 Euro und hat 18 Megapixel. Ein Megapixel kostet also nur knapp 95 Euro. Eigentlich ein Schnäppchen.

Aber eigentlich finde ich die Sony Alpha viel besser, die kann man auch nach 5 Jahren verkaufen ohne etwas dafür zu bekommen.

;)


Das war: Ironie.

Zur Aufklärung:
Der Threadersteller ist ein selbsternannter Messias, der Leute, die auf Canon schwören, bekehren will. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Jeder kauft, was er für richtig hält. Der eine Opel, der andere BMW, der andere Lamborghini. Und wem das Preis- / Leistungsverhältnis bei Lamborghini nicht gefällt, kauft eben etwas anderes.

Dort würde es sich auch kein Verkäufer bieten lassen sich derart vollquatschen zu lassen.

elastico
19.10.2009, 11:24
Jo, der Body ist bei Canon evtl. etwas teurer...
...dafür höre ich immer mal wieder Nikon-Nutzer jammern über die hohen Objektiv-Preise :rolleyes:

Na denn - schnappt Euch die Kamera mit Objektiv die ihr habt und macht Fotos. In der Zwischenzeit purzeln dann auch die Preise...

mopedfahrer
23.10.2009, 01:05
Eigentlich ist dieses neue Kamera viel zu teuer, ein kleiner Sensor wie eine 30d, ein kleiner Body wie eine 20d.
Video, wer braucht das, der kann eine 400 er kaufen, mich hat es nie interessiert.
Nikon bietet in der 300s die Möglichkeit 2 verschiedene Karten einzusetzen, wie bei den Einsern, der Sensor ist größer als bei der 7D!
Die Nikon ist billiger!

Eigentlich ist nur der Autofokus interessant 8 Bilder in der Sekunde, wer braucht die?

Ist das Ding zu teuer, ich meine ja!

Hallo Ruud,

ich kaufe die 7D nur wegen dem besseren Autofokus. Ich fotografiere u.a. Motorsport. Mit der 10D versucht, ging gar nicht. Mit der 20D, 50% Ausschuß, mit der 40D, fast schon eine Sportkamera, nur noch 20% Ausschuß.
Ich denke mit der 7D wird dieser noch geringer und ich habe Reserven für den Ausschnitt. Wenn ich keinen Sport fotografieren würde, wäre mir die 7D aber auch zu teuer und ich würde bei meiner 40D bleiben.
Für Menschen, Hochzeit, Reportage, Landschaft ist eine 5D oder 5D2 wohl sinnvoller.

Gruß HD