PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilten mit TS-E



Chris_LSZO
16.10.2009, 12:50
Hallo Freaks

Ich habe seit kurzem das 17er TS-E, bin also was das anbelangt Neuling. Feine Sache, endlich keine stuerzenden Linien mehr usw... Auch die Lilliputs sind im Moment vor allem witzig, evtl. kann ich sowas auch mal sinnvoll einsetzen, der Telekom-Spot ist ein tolles Beispiel dafuer.

Nun meine Frage: Warum wird durch tilten die Schaerfentiefe so dramatisch verkleinert? Ich verstehe das beim besten Willen nicht. Auch nachlesen betreffs Scheimpflug brachte mich nicht weiter.

Mein Gedankengang ist folgender: Gesetzt den Fall, ich fokussiere auf ein 30m entferntes Motiv, also jenseits unendlich, Kamera horizontal ausgerichtet. Nicht getiltet liegt die Schaerfenebene senkrecht im Bild, die Unschaerfe sollte also z.B. 10m diesseits und jenseits des Motives maximal sein.
Wenn ich jetzt tilte, nimmt die Unschaerfe aber drastisch zu, nur warum? Eigentlich muesste sie doch weniger werden, da die Schaerfenebene immer weiter Richtung Horizontale resp. Kamera geneigt wird.
Wo ist mein Denkfehler?

Danke fuer die Erleuchtung schonmal... :)


Chris

ehemaliger Benutzer
16.10.2009, 13:29
Hallo Chris,


ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Doch eins kann ich Dir schon einmal versichern: Die Schärfentiefe ist vollkommen unabhängig von der Tiltstellung!
Durch die Anwendung der Scheimpflugschen Regel wird lediglich die Schärfeebene (korrekter: der Schärferaum) so gelegt, daß im Idealfall alle Motivteile scharf abgebildet werden, bei denen dies gewünscht ist. Es besteht allerdings die Möglichkeit durch Schwenken entgegen der Motivebene den genau gegenteiligen Effekt zu erzielen. Man spricht dann gelegentlich von "Antischeimpflug". Der von Dir erwähnte Lilliput-Effekt wird so erzeugt.