PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Vergleichstest 7D, 50D, 1D III



ehemaliger Benutzer
17.10.2009, 01:27
Vielleicht ineressiert es jemanden.

http://www.traumflieger.de/desktop/7d/EOS_7D_action3.php

grood
17.10.2009, 01:53
Ist ja ein "brauchbarer" Test.. wieder 20 Minuten meines Lebens verschwendet, da diskutiere ich lieber über "Linsen" :D

FotoKnobi
17.10.2009, 02:17
=) ich lernte daraus, dass man trotz bestem gehäuse immernoch den AFpunkt selbst aufs ziel bringen muss - wenn das nicht geschieht helfen 11fps oder das beste af-system nichts

lg fotoknobi

Karl Günter Wünsch
17.10.2009, 10:47
Vielleicht ineressiert es jemanden.

http://www.traumflieger.de/desktop/7d/EOS_7D_action3.php
Wer einen Test so vergeigt... Das einzigste was er getestet hat ist wie gut oder schlecht er und sein Co-Tester es schaffen das Motiv nicht zu treffen. 25% AF-Punkt-Trefferquote ist bescheiden und jeder der daraus irgendwelche Schlüsse bezüglich des (fehlkonfigurierten) Autofokus zieht... Besser das Mäntelchen des Schweigens über diesen Test.
Noch schlimmer ist das Video mit dem auf den Fotografen zufahrenden Modellauto. Eine kleine Kuppe zwischen Kamera und Motiv verhindert den Fokus beim Flächen-AF und prompt wird geschlossen dass der Flächen-AF nichts taugt. Und die Bilder bei denen der einzigste gewählte AF-Punkt das Motiv um Meilen verpasst als fehlfokussierte zu werten ist Hahnebüchen... Das einzigste was nichts taugt ist der Testsetup und die Interpretation!

ehemaliger Benutzer
17.10.2009, 11:25
Wer einen Test so vergeigt... Das einzigste was er getestet hat ist wie gut oder schlecht er und sein Co-Tester es schaffen das Motiv nicht zu treffen. 25% AF-Punkt-Trefferquote ist bescheiden und jeder der daraus irgendwelche Schlüsse bezüglich des (fehlkonfigurierten) Autofokus zieht... Besser das Mäntelchen des Schweigens über diesen Test.
Noch schlimmer ist das Video mit dem auf den Fotografen zufahrenden Modellauto. Eine kleine Kuppe zwischen Kamera und Motiv verhindert den Fokus beim Flächen-AF und prompt wird geschlossen dass der Flächen-AF nichts taugt. Und die Bilder bei denen der einzigste gewählte AF-Punkt das Motiv um Meilen verpasst als fehlfokussierte zu werten ist Hahnebüchen... Das einzigste was nichts taugt ist der Testsetup und die Interpretation!


Genau das ist ja das interessante an diesem Test, er bstätigt mir warum ich mit der 5D genauso gute Sportaufnahmen mache wie mit meiner 1er. Der AF taugt nur soviel wie der Fotograf das Objekt auch verfolgen kann. Natürlich kommt die Geschwindigkeit der 1er dann als positiver nebeneffekt hinzu. So gesehen finde ich den Test doch sehr gut er zeigt nähmlch dass gute Bilder, eine Kombination aus guter Zusammenarbeit zwischen Fotograf und Kamera sind.

charlsen
17.10.2009, 11:27
Schärfetest bei ISO 6.400? Vergleichbar mit Verbrauchsmessungen beim Auto im 1. Gang bei 10.000 U/min. :D

Charles

Karl Günter Wünsch
17.10.2009, 11:36
So gesehen finde ich den Test doch sehr gut er zeigt nähmlch dass gute Bilder, eine Kombination aus guter Zusammenarbeit zwischen Fotograf und Kamera sind.
Nur das ist nicht das, was der Test darzustellen versucht. Es ist ganz ok, dass Du und ich das kapiert haben, nur Newbies die auf diese unselige Webseite geraten werden daraus nur die falschen Schlüsse ziehen, weil der Tester vorgibt etwas von der Materie zu verstehen... Du weisst wie es darum bestellt ist, ich weiss es, aber es gibt 1000e die einfach die Aussage "Der vielfach gefeierte Buch-Autor" als hinreichendes Qualitätsmerkmal für "der kann was" nehmen...

ehemaliger Benutzer
17.10.2009, 11:46
Na immerhin scheint die 1er wie auch die 7er ja phänomenale Fähigkeiten zu besitzen, zumindest wenn ich mir das hier ansehe, und insbesondere den Kommentar dazu lese :D :

http://www.traumflieger.de/desktop/7d/himmel.jpg

Ich schlage für das neue Feature den Namen "CSA" vor, "Canon Smart Autofocus". :D


PS: Ich nehme mal an, dass ein Deeplink hier Ärger machen dürfte, deshalb zum anklicken.

Karl Günter Wünsch
17.10.2009, 12:20
Na immerhin scheint die 1er wie auch die 7er ja phänomenale Fähigkeiten zu besitzen, zumindest wenn ich mir das hier ansehe, und insbesondere den Kommentar dazu lese :D :
Das ist nur der Fall: Fotograf hat für vielleicht 2 Bilder das Nachziehen geschafft, die Kamera hat eine korrekte Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit errechnen können und zum Bild war der Fotograf schon wieder daneben...

Torsten Frank
17.10.2009, 13:37
Hihi, bei der Adresse traumflieger.de erübrigt sich jedes weitere Lesen bzw. auf den Link klicken - aber wenn ich Eure Kommentare lese, könnte es ja doch mal amüsant sein ^^

Wie sagt man so schön: Nichts ist so unnütz, dass es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann.

Das dumme daran ist leider genau das von Karl Günter gesagte:

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Ralph Welling http://dforum.net/images/buttons/viewpost.gif (http://dforum.net/showthread.php?p=1434718#post1434718)
So gesehen finde ich den Test doch sehr gut er zeigt nähmlch dass gute Bilder, eine Kombination aus guter Zusammenarbeit zwischen Fotograf und Kamera sind.

Nur das ist nicht das, was der Test darzustellen versucht. Es ist ganz ok, dass Du und ich das kapiert haben, nur Newbies die auf diese unselige Webseite geraten werden daraus nur die falschen Schlüsse ziehen, weil der Tester vorgibt etwas von der Materie zu verstehen... Du weisst wie es darum bestellt ist, ich weiss es, aber es gibt 1000e die einfach die Aussage "Der vielfach gefeierte Buch-Autor" als hinreichendes Qualitätsmerkmal für "der kann was" nehmen...ciao, Torsten

--
website (http://www.tfrank.de), fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579)

mic48
17.10.2009, 14:08
Ich habe mir gestern die 7D bestellt und gebe eine meiner 30Ds in Zahlung.
Wenn ich den TF-Test ernst nähme, musste ich die Bestellung umgehend rückgängig machen, denn so viel Ausschuss hatte ich ja mit der 30D nicht :)

Grundsätzlich gebe ich KGW recht, dass solche Tests für Ein- und Umsteiger gelinde gesagt irreführend sind.
Andererseits sind diese dann aber auch selbst Schuld, wenn sie sich ausschließlich auf diesen einen Test verlassen und sich nicht in den Weiten des Internets an anderen Stellen, z.B.hier und in anderen Foren, wirkliche Praxisberichte ansehen.

Grüße
Jürgen

VarioSix
17.10.2009, 15:17
=) ich lernte daraus, dass man trotz bestem gehäuse immernoch den AFpunkt selbst aufs ziel bringen muss - wenn das nicht geschieht helfen 11fps oder das beste af-system nichts

lg fotoknobi
Dass Streufeuerbetrieb mehr zufällig zum gelungenen Bild führt, ist zwar kein neuer Gedanke, aber es lohnt sich immer wieder einmal daran erinnert zu werden.

Dieser Testbericht führt mehr in die Irre, denn zum Ziel! Allein die Auswahl der Objektive lässt bei mir die Augenbraue nach oben zucken. Die Idee ein EF 50/1.2 zu einem Fokustest mit dynamischen Motiven heranzuziehen ist für mich vorsichtig ausgedrückt zumindest ungewöhnlich. Die im dritten Teil genannten Prozentzahlen (inkl. den diversen Anmerkungen dazu) verwirren mehr als das sie helfen ein klares Bild zu bekommen.

Viel Mühe und Aufwand führen halt nicht zwangsläufig zu Aussagen, die dem Leser weiterhelfen. Die Leser-Kommentare geben die gestiftete Verwirrung nachvollziehbar wieder.

VG Bernhard

Hubert K
17.10.2009, 17:18
Vielleicht ineressiert es jemanden.

http://www.traumflieger.de/desktop/7d/EOS_7D_action3.php

Wie ???? hat den immer noch keiner Eingewiesen:D:D:D
Evt. in eine Klinik für schwererziehbare Fototester:rolleyes:
Wer solchen Traumfliegertest glauben schenkt, gehört zu den Traumtänzern der Nation:p


Gruß
Hubert

Alwoody
17.10.2009, 17:31
Ich habe mir diesen Dubiosen-Traumflieger ebenfalls angesehen,und den Kopf geschüttelt.
Hier wird ein wie schon in den vorherigen Posts beschrieben völlig überflüssiger:) Spitzentest;) durchgeführt.
Jeder der mit dem Spot oder Einzelfokuspunkt einen Vogel verfolgt muß beim Zielen auch Treffen.
Ich benutze bei meinen 1ern und der 7D dazu die AF-Funktion mit Erweiterung.
Beim meinen Persönlichen Tests habe ich mit immer dem selben:cool: Objektiv folgendes festgestellt:
Der Autofokus bleibt mit der 7D am Objekt und hat bei Schärfenachführung und 8fps alle meine Erwartungen efüllt.
Im Gegensatz zur 30D und 40D trifft er und produziert im Al Focus scharfe Fotos.
Für mich ist der Al Fokus der 7er vergleichbar mit meiner 1D MkII deshalb habe ich jetzt ein Duo auf das ich mich verlassen kann:):).
Fazit:
Wer die Einstellmöglichkeiten der 1er kennt,kann sich die 7er genau so einrichten ansonsten liegt der Fehler hinter der Kamera und man sollte sich mehr einarbeiten.Just my 2cents!!

New_Canister
17.10.2009, 19:44
Wie ???? hat den immer noch keiner Eingewiesen:D:D:D
Evt. in eine Klinik für schwererziehbare Fototester:rolleyes:


Wie???? So niveaulose Kommentare in diesem Forum? :D :D :D
Und dazu noch nicht einmal fehlerfrei! Dafür kann man eingewiesen werden! :p
Evt. in eine Klinik für schwer erziehbare Rechtschreibmuffel :rolleyes: