PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 2,8/16-50 oder so?



ehemaliger Benutzer
17.10.2009, 14:40
Guten Tag!

Vor einigen Monaten bin ich von meiner 350D auf die alte 5D umgestiegen. Folglich konnte ich nur noch mien 70-200 an meiner Kamera nutzen, weil das Kitobjektiv ja nicht kompatibel ist (wegen Ef-S).

Bis jetzt bin ich super mit dem Objektiv klar gekommen. Allerdings wollte ich mir nun in naher Zukunft ein neues Objektiv zulegen, eins im unteren Brennweiten Segment..

Problem: Ich bin wieder Schüler und habe wenig Geld. Ich hab mir jetzt mal ein paar Objektive angeschaut u.A. das Canon 17-40 4,0 L .. Das war schon ganz gut, allerdings konnte ich das nicht so richtig ausprobieren

Dann hatte ich von einem Kollegen gehört, das Tokina ganz gute Ware verkauft. Da bin ich auf das Tokina 2,8/16-50 gestoßen, das gibt es schon für 400€.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps, worauf man beim kauf von Achten müsste? Wie sind die Objektive von Tokina? Was kann man von dem 17-40 halten?

Bin dankbar über jede Antwort! :)
Bene

US
17.10.2009, 14:56
Hallo Bene,

also eins vorweg: RICHTIG gut an der 5d ist kein WW-Zoom! Ich habe einige probiert und das 17-40 gehabt, welches an der 5d MKII erst richtig seine Mittelmäßigkeit zeigte. Den besten Kompromiss stellt noch das 4/24-105L dar.
Das Tokina scheint auch ganz brauchbar zu sein - siehe hier:

http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=353&sort=7&cat=40&page=1

Die momentan besten WW's für die 5d sind: 1:2,8/14L II und das 1:1,4/24L II. Die sind aber extrem teuer! Leider sind die lichtschwächeren und günstigen Canon WW's auch nicht sonderlich gut.

Alles nicht ganz einfach.

Gruß, Uwe

US
17.10.2009, 15:04
Noch etwas, Bene:

Das Tokina geht gar nicht am Vollformat!!! Siehe hier das Kleingedruckte ganz unten:

http://www.tokinalens.com/products/tokina/atx165prodx-b.html

Gruß, Uwe

ehemaliger Benutzer
17.10.2009, 15:04