PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erst 50D jetzt 7D



Seppi
17.10.2009, 21:48
Hallo zusammen,

hatte die 50D noch nicht lange, konnte aber bei der 7D nicht wiederstehen.
Argument waren für mich hier zum einen die Video-Funktion und zum anderen die angepriesene Gehäuse-Qualität und -dichtung.
Das Gehäuse macht in der Tat einen deutlich wertigeren Eindruck als das der 50D (wobei die ja schon nicht schlecht ist). Die Oberfläche und Spalte wirken besser verarbeitet und speziell die Klappe für die Speicherkarte sitzt Klassen besser und knarzt nicht in der Hand.
Am meisten überrascht bin ich aber von der deutlich besseren Schärfe im Vergleich zur 50er (2 Bodies im direkten Vergleich). Verglichen haben wir an diesen 3 Bodies das 24-105 und das 70-300 is usm.

Für mich eine TOP Kamera, die ich bestimmt so bald nicht wieder hergebe! ;-)

Viele Grüße

Sebastian

satmar
17.10.2009, 21:58
Für mich eine TOP Kamera, die ich bestimmt so bald nicht wieder hergebe! ;-)

Wieder mal jemand der sich nicht an das allgemeine Gemeckere angeschlossen hat:) Super! Viel Spaß mit der Kamera! Wobei die 50D auch ganz lecker ist.

nitaerc
17.10.2009, 22:13
ich steig im jänner um (auf), da ich da mehr geld "frei" hab, und ich mir den einen oder anderen hunderter vielleicht schon erspare.
wobei, leicht ist ned auf das sahnestück zu warten.
die 50D muss bis dahin reichen (bei gott, dass wird sie).
albin.

Andreas Friebe
17.10.2009, 22:30
Ich hatte zur 5DM2 auch die 50D. Den Tausch der 50er gegen die 7D habe ich auch vollzogen und finde sie fantastisch.

Mein Problem ist nur, eigentlich war die 50D die Zweitkamera, bei der jetzigen Kombi kann ich das nicht mehr soo sicher sagen.

LG
Andreas

nitaerc
17.10.2009, 22:43
Ich hatte zur 5DM2 auch die 50D. Den Tausch der 50er gegen die 7D habe ich auch vollzogen und finde sie fantastisch.

Mein Problem ist nur, eigentlich war die 50D die Zweitkamera, bei der jetzigen Kombi kann ich das nicht mehr soo sicher sagen.

LG
Andreas


das das mal ned die vollformatfanatiker lesen :D

Andreas Friebe
17.10.2009, 23:16
ich liebe meine 5DM2 immer noch, aber was zählt ist doch das Bild. Ob Crop 1,6 oder 1,3 oder 1,0 ist doch letzlich egal wenn das Ergebnis stimmt.

Man kann auch mit VF ein sch.... Bild machen.

LG
Andreas

Reiner Jacobs
17.10.2009, 23:25
Nun ich habe meine 7 D erst seit 3 Tagen und bin noch etwas zwiespältig unterwegs, meine ersten Eindrücke mit der neuen Cam sind folgende:

Als Umsteiger von einer Zweistelligen (10D + 30 D) sind erst mal einige Neuerungen in der Bedienung angesagt, man braucht schon ein paar Stunden um mal halbwegs durchzublicken - allerdings finde ich die Menüs im Grunde recht gut gemacht mir kommen sie logisch aufgebaut vor.

Was gegenüber z.B. der 30 D sofort auffällt ist der meist sicher greifende Autofokus der auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch sicher zupackt. Lediglich das Fokussieren gegen helle Hintergründe die, die gleiche Farbe wie das Motiv haben, führen gelegentlich zu Aussetzer des AF.
Aber insgesamt gesehen ist der AF die eigentliche Stärke der neuen Kamera.

Was das Rauschverhalten angeht ist sie zwar besser als die 30 D aber mehr als eine Blendenstufe bringt es auch nicht.
Bei der 30 D ging ich in der Regel nicht über 200 bzw. 320 ISO hinaus, bei der 7 D macht man besser auch bei 400 bzw. 500 ISO Schluss.
Natürlich kann man auch noch mit 800 bzw. 1250 ISO ja auch mit 1600 ISO noch Bilder machen aber einem höher Qualitätsstandard halten Sie dann nicht mehr Stand. Für Tagespresse würden Sie allerdings immer noch eine gut brauchbare Bildqualität abgeben.

Ein weiterer Grund war für mich das stabilere, teils abgedichtete Gehäuse und der angeblich "längerlebige Verschluss" (150.000 Auslösungen).

Was mir derzeit noch nicht so gefällt ist der Workflow in DPP wobei die Farben meines Erachtens nicht so gut rüber kommen wie vorher bei der 30 D - allerdings hoffe ich noch, diesen Punkt durch effektivere Einstellungen der Kamera und des Workflow´s zu verbessern.

Also - wer sie noch nicht hat, muss nicht gleich verzweifeln, der Autofokus ist den Umstieg wert "ansonsten kocht sie auch nur mit Wasser".

Stop - noch eins, wer damit filmen will hat sicherlich noch einige prima Möglichkeiten - aber es besteht die Gefahr, dass man sich fotografisch verzettelt und nachher weder das eine noch das andere vernünftig betreibt.

Ich schätze in etwa einem Monat kann ich mir ein vollständiges Urteil über die Cam bilden.

LG Reiner

ehemaliger Benutzer
17.10.2009, 23:38
das das mal ned die vollformatfanatiker lesen :D


jeder verteidigt was er sich teuer erkauft hat. Ganz normal. Manche übertreiben es natürlich.
Aber solche Kommentare provozieren gerade zu.


Das ein größerer Sensor nunmal eindeutig besser für's Bild ist, dürfte aber nicht in Frage gestellt werden, oder?

Andreas Friebe
17.10.2009, 23:53
jeder verteidigt was er sich teuer erkauft hat. Ganz normal. Manche übertreiben es natürlich.
Aber solche Kommentare provozieren gerade zu.


Das ein größerer Sensor nunmal eindeutig besser für's Bild ist, dürfte aber nicht in Frage gestellt werden, oder?

Ich habe weder die eine noch die andere verteidigt. Was ist an meinem Kommentar übertrieben? Es kommt doch auf die Situation an welche Kamera im Moment die bessere ist. Da kann auch tatsächlich der größere Sensor besser sein.

Provozieren war das Letzte was ich wollte, aber VF über alles stelle ich auch nicht.

ehemaliger Benutzer
17.10.2009, 23:59
Hallo Andreas,

dein Kommentar war auch nicht gemeint. :) ( siehe Zitat )

Andreas Friebe
18.10.2009, 00:06
Hallo Andreas,

dein Kommentar war auch nicht gemeint. :) ( siehe Zitat )

Sorry, war bei mir anders angekommen. Ist schon spät...;)

LG
Andreas

ehemaliger Benutzer
18.10.2009, 00:11
nein nein.

Du hast natürlich Recht. Man kann mit 1,6ern genau so gute oder schlechte Bilder machen wie mit einer VF. Das gilt dto. auch bei Canon VS Nikon.

Ist das Bild gelungen wird man bei ISO100 in 99% der Fälle den Unterschied nicht sehen.
Wie das nun bei ISO3200 aussieht, kann ich nicht sagen, da ich keine 7D habe.

Wer aber eine 5DMKII und eine 7D besitzt, darf sehr gerne mal Bilder von beiden einstellen mit selben Motiv, ISO und Objektiv und f:sec
Stelle gerne Webspace zur Verfügung. :-)

Andreas Friebe
18.10.2009, 00:27
mal sehen was sich machen lässt. Vlt. kann ich da Vergleichsbilder liefern.

Fakt ist aber, die 7D rauscht schon mehr. Aber das war auch nicht der Kaufgrund, da hätte die 5er alleine gereicht.

LG
Andreas

Digifan
18.10.2009, 02:24
Wer aber eine 5DMKII und eine 7D besitzt, darf sehr gerne mal Bilder von beiden einstellen mit selben Motiv, ISO und Objektiv und f:sec
Stelle gerne Webspace zur Verfügung. :-)

Gibts doch alles längst, schau mal bei imaging resource, da gibts für jeden Body den Komplettvergleich mit allen andern.

http://imaging-resource.com/MFR1.HTM?view=Canon_reviews

Digifan
18.10.2009, 02:30
Ein weiterer Grund war für mich das stabilere, teils abgedichtete Gehäuse und der angeblich "längerlebige Verschluss" (150.000 Auslösungen).


LG Reiner

Kannst du mal ein paar Tropfen Wasser auf den Blitzaufsatz träufeln? Der ist nämlich in keinster Weise abgedichtet, würde mich interessieren ob sich Wasser dann in der Kammer, wo der Blitz im eingeklappten Zustand liegt, sammelt. Das wäre wohl mittelfristig der Tod des Blitzes...

Velodrome
18.10.2009, 02:39
Die Oberfläche und Spalte wirken besser verarbeitet und speziell die Klappe für die Speicherkarte sitzt Klassen besser und knarzt nicht in der Hand.


also bei meiner 7D knart die Klappe für die Speicherkarte :rolleyes::rolleyes::rolleyes:,
ansonsten finde ich das der AF doppelt so gut ist, als bei der 40D.

troescherw
18.10.2009, 11:41
Man kann auch mit VF ein sch.... Bild machen.

Das ist das Zitat des Monats! Wie recht du hast :p

Ich bin übrigens von der 40D auf die 7D umgestiegen und bereue es nicht. Ich liebe vor allem die Videofunktion. Vor einiger Zeit verkaufte ich meine Videokamera (XL2) und habe die Möglichkeit, Video aufzunehmen, schon sehr vermisst. Da ich kein Urlaubsfilmer bin, sondern meistens szenisch drehe (was aber zugegebener Maßen eher selten vorkommt), reicht mir die 7D dazu vollkommen aus. Und die Bildqualität ist absolut super. Auch das Freistellen gelingt mit der 7D besser als mit der XL2 - trotz APS-C.

Alles in allem sehr zufrieden. Warte jetzt nur noch auf den Batteriegriff.

Wolfgang

Murcielago
18.10.2009, 11:53
Den gleichen Wechsel (50D -> 7D) habe ich auch hinter mir.

Nachdem ich schon einige Kameras besaß (400D, 40D, 1D, 1D IIN, 50D, 500D&7D) und zig andere benutzt habe (E-3, G1, 5D, D3 etc.) muss ich ganz klar sagen, dass die 7D die beste ist - klar, an die D3 kommt sie nicht ran, das sind aber auch andere Preisklassen.

Seppi
18.10.2009, 12:32
@ Velodrom

Das ist ja'n Ding. Dass sie das bei meiner nicht tut, war so ziemlich das erste was mich erfreut hat. Vielleicht sitzt sie nicht richtig? Oder ich vergleiche sie mit der 50d-Klape und du mit etwas anderem?

Grüße

Seppi

winnix
18.10.2009, 13:00
Also bei meiner 7ener karrt auch nix.

augenthaler
18.10.2009, 13:33
Moin!

Also bei mir knarzt die Klappe der 50D nicht...

LG

Augenthaler

Karl Günter Wünsch
18.10.2009, 15:42
also bei meiner 7D knart die Klappe für die Speicherkarte :rolleyes::rolleyes::rolleyes:,
ansonsten finde ich das der AF doppelt so gut ist, als bei der 40D.
Dann hattest Du eine defekte 40er - die beiden AF-Module und ihre Steuerungen sind so eng beieinander, dass im normalen Gebrauch kein Unterschied auffällt. Zum AF der 7D liegen Welten (sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Komplexität in der Bedienung)...

white light
19.10.2009, 00:04
Kannst du mal ein paar Tropfen Wasser auf den Blitzaufsatz träufeln? Der ist nämlich in keinster Weise abgedichtet, würde mich interessieren ob sich Wasser dann in der Kammer, wo der Blitz im eingeklappten Zustand liegt, sammelt. Das wäre wohl mittelfristig der Tod des Blitzes...nachdem du diese anscheinend völlig unreflektierte Frage eh schon in blau-weiß durchgekaut hast, stellst du sie hier wieder?
man fragt sich ob du eigentlich weißt was du da fragst?
anscheinend ist es dir nicht bewußt, geh halt mal zum Händler deines Vertrauens und frag dort nach oder besser kauf doch gleich selbst eine 7d zwecks Selbsttest *kopfschüttel*

Frygo
19.10.2009, 13:53
Bin eigentlich zufrieden mit meiner 50D, für meine Bedürfnisse ist ok.
Also glaube ich, dass für mich eine gute Kamera ist.
Ich bin sicher die 7D ist besser, aber kann ich nicht immer alles sofort haben.
Vielleicht einmal...
Qualitätssteigerung = Preissteigerung
Fry

Digifan
20.10.2009, 14:49
nachdem du diese anscheinend völlig unreflektierte Frage eh schon in blau-weiß durchgekaut hast, stellst du sie hier wieder?
man fragt sich ob du eigentlich weißt was du da fragst?
anscheinend ist es dir nicht bewußt, geh halt mal zum Händler deines Vertrauens und frag dort nach oder besser kauf doch gleich selbst eine 7d zwecks Selbsttest *kopfschüttel*

Ich weiss nicht wie du dazu kommst diese Frage als unreflektiert anzusehen, dem ist ganz u gar nicht so. Vielleicht eher Deine Antwort...Wenn Canon hier schon mit Dichtigkeit a la 1n wirbt müssen sie sich auch daran messen lassen. Der Trick ist die 1n hatte keinen Popup Blitz.;)

Denselben Test habe ich an der 500D gemacht, natürlich negativ sprich Wassereintritt, aber wo bitte erwarte ich hier "Unmenschliches" von einem 7D Besitzer? Ein paar Tropfen Wasser sollte sie aushalten oder meinst du dass alle sie nur in der Vitrine zum Abstauben stehen haben? Da das Gehäuse ja abgedichtet ist kann eh nix passieren, wegwischen ist ja auch gleich gemacht...ich würde sagen das ist für jeden neuen 7d owner, der vor hat ohne Cam-Regencap auch bei Regenwetter unterwegs zu sein, Pflicht es auszuprobieren. Denn wenn das Wasser erst länger in der Blitzeinbuchtung steht wirds teuer.

Jedenfalls ist die Klärung dieser Frage wohl wichtiger als die ob die Kartenklappe knarzt oder knarrt oder nicht....

P.S. Du kannst jetzt wieder gerne den Kopf schütteln, das mache ich auch gerade bei deiner Antwort.

white light
20.10.2009, 20:56
Ich weiss nicht wie du dazu kommst diese Frage als unreflektiert anzusehen, dem ist ganz u gar nicht so. Deine Frage ist schon berechtigt, ganz klar, nur ob sich da z.b. dein "Händler deines Vertrauens" dafür ans Bein pinkeln liese??? :rolleyes:

Ich würde das nicht mal meinem besten Freund ausprobieren lassen und ich würde es auch in keinster Weise von ihm erwarten es mir ausprobieren zu lassen.

net_stalker
20.10.2009, 21:03
Für mich klingt das wie "mach mal deinen Kofferraum voll Wasser - ich wüßte gern ob der dicht ist".
Sorry - aber für mich nicht nachvollziehbar....

Danielito
20.10.2009, 21:53
Die Erwartung, dass hier jemand mit Absicht Wasser auf den Blitz schüttet finde ich auch hart, sorry. Geh' doch mal zu einem Fotohändler und frag' den nach diesem Test :p Ich glaube, da gäbe es bestenfalls ein mildes Lächeln...

Digifan
21.10.2009, 10:47
Für mich klingt das wie "mach mal deinen Kofferraum voll Wasser - ich wüßte gern ob der dicht ist".
Sorry - aber für mich nicht nachvollziehbar....

Ich kann die Reaktionen hier nicht verstehen, ich schrieb doch nicht kippt mal Salzsäure o..ä. rein?;) Wer sich nicht traut auf seine Kamera, egal welche, ein paar Tropfen Wasser zu träufeln - was daran soo schlimm sein soll erschliesst sich mir nicht -, der mache am besten nur Studio- oder sonstige Indoor shootings.

Und klar, wir sind hier ein Userforum, der Händler wird das natürlich nicht machen wollen, obwohl komplett ungefährlich. Daher frage ich ja hier auch USER. Aber gibt hier wohl doch nur Indooruser, oder ungläubige Canonianer...schade.:(

Frage mich nur wie diese "Flutungs"-:DÜbung mein 500d, 40d etc. überleben konnte. Allein schon bei den Flutungen bei Regenaufnahmen.

nitaerc
21.10.2009, 11:46
ja, ich entscheide auch über eine neuanschaffung nur mittels des "haltetmeinpopupblitzdasaus"-tests.

:rolleyes:

white light
21.10.2009, 14:15
Ich kann die Reaktionen hier nicht verstehen, ich schrieb doch nicht kippt mal Salzsäure o..ä. rein?;) Wer sich nicht traut auf seine Kamera, egal welche, ein paar Tropfen Wasser zu träufeln - was daran soo schlimm sein soll erschliesst sich mir nicht -, der mache am besten nur Studio- oder sonstige Indoor shootings.

Und klar, wir sind hier ein Userforum, der Händler wird das natürlich nicht machen wollen, obwohl komplett ungefährlich. Daher frage ich ja hier auch USER. Aber gibt hier wohl doch nur Indooruser, oder ungläubige Canonianer...schade.:(

Frage mich nur wie diese "Flutungs"-:DÜbung mein 500d, 40d etc. überleben konnte. Allein schon bei den Flutungen bei Regenaufnahmen.Nein Thomas, du willst oder kannst es nicht auf die Reihe kriegen.
Es geht schlicht und einfach "nur" um Manieren und Stil.

stetre76
21.10.2009, 15:13
ich hab zwar keine 7D (noch nicht), sondern "nur" die 40D, die ja eigentlich gar nicht abgedichtet ist.

aber siehe da, die hält Regen auch ohne große Probleme aus und sogar einen Ausflug in einen Gebirgsbach hat die 40D völlig unbeschadet (nach sachgemässer Trocknung) überlebt - da war sicher Wasser im Blitzauffänger....

obwohl ich jetzt weiss, dass die 40D eigentlich sehr viel mitmacht, würde ich trotzdem nicht "einfach so" Wasser(tropfen) über die Kamera leeren...es reicht einfach zu wissen, dass die Kamera das aushält, sollte es wieder einmal so weit sein....

Digifan
21.10.2009, 23:39
Nein Thomas, du willst oder kannst es nicht auf die Reihe kriegen.
Es geht schlicht und einfach "nur" um Manieren und Stil.

Wilhelm aus dem Waldviertel,
im Gegensatz zu Dir bin ich hier im Forum nicht anonym unterwegs. Wenn du jedoch von Manieren u. Stil sprichst... mir würde es nie einfallen jmd. dem ich noch nie gegenüber stand geschweige denn kenne mehrmals zu beleidigen. Das nenne ich schlechten Stil u. reine Polemik gewürzt mit Anonymität.

Es liegt dir wohl eher daran mich zu provozieren aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann und will.

Bisher hatte ich hier im Forum immer sehr anregende u. positive Diskussionen, die nie persönlich wurden, sondern immer sachlich blieben, obwohl Missverständnisse wohl schon aufgrund des Mediums nie auszuschliessen sind. Auf Polemik, Provokationen u. verbale Entgleisungen habe ich in meiner Freizeit, die ich für mich positiv gestalte, überhaupt keine Lust.

Daher ist die Diskussion für mich mit DIR beendet.

Digifan
21.10.2009, 23:55
ich hab zwar keine 7D (noch nicht), sondern "nur" die 40D, die ja eigentlich gar nicht abgedichtet ist.

aber siehe da, die hält Regen auch ohne große Probleme aus und sogar einen Ausflug in einen Gebirgsbach hat die 40D völlig unbeschadet (nach sachgemässer Trocknung) überlebt - da war sicher Wasser im Blitzauffänger....

obwohl ich jetzt weiss, dass die 40D eigentlich sehr viel mitmacht, würde ich trotzdem nicht "einfach so" Wasser(tropfen) über die Kamera leeren...es reicht einfach zu wissen, dass die Kamera das aushält, sollte es wieder einmal so weit sein....

Verstehe ich, kein Problem:), ich habe dieselben Erfahrungen mit 40D/500D, undicht aber es gibt keine Probleme durch den Wassereintritt. Ich nehme an dass der Klappmechanismus nach unten und der Blitz an sich irgendwie abgedichtet sind, sonst gäbs sicher Probleme. Und ich schlussfolgere dass dies sich genauso an der 7D verhält.

Da ich nur Outdoor bei jedem Wetter fotografiere ist die Dichtigkeit für mich eben sehr wichtig, daher werde ich dazu noch den CPS befragen ob die noch Details zu wissen.

white light
22.10.2009, 00:24
Es liegt dir wohl eher daran mich zu provozieren aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann und will.

Bisher hatte ich hier im Forum immer sehr anregende u. positive Diskussionen, die nie persönlich wurden, sondern immer sachlich blieben, obwohl Missverständnisse wohl schon aufgrund des Mediums nie auszuschliessen sind. Auf Polemik, Provokationen u. verbale Entgleisungen habe ich in meiner Freizeit, die ich für mich positiv gestalte, überhaupt keine Lust.

Daher ist die Diskussion für mich mit DIR beendet.

a) Ich will dich nicht provozieren sondern nur auf etwas hinweisen, scheint halt nicht angenommen zu werden.

b) Ich schätze das Dforum gerade wegen des Umgangstons und der Sachlichkeit ebenso wie du - und habe dich nicht beleidigt weil es wohl keine Beleidigung sein kann wenn ich dich auf deinen geistigen faux-pas hinweise.

c) Wieso bin ich anonym unterwegs? Hattest du Schwierigkeiten meinen Namen zu finden? Ist dein Vorname oder Familienname etwa Digifan? Hat das generell überhaupt etwas mit der Sachlage zu tun??

d) Welche Diskussion? Ich kann leider keine erkennen weil man dir sowieso nicht erklären kann wie deine Frage auf andere wirken kann.

Schönen Abend noch!

Wick

P.S: das ist jetzt nicht mein richtiger Name :eek:

Crox
22.10.2009, 20:18
@ Velodrom

Das ist ja'n Ding. Dass sie das bei meiner nicht tut, war so ziemlich das erste was mich erfreut hat. Vielleicht sitzt sie nicht richtig? Oder ich vergleiche sie mit der 50d-Klape und du mit etwas anderem?

Grüße

Seppi


Also an meiner 50D knarrt auch nix, die Klappe schließt-öffnet butterweich.

Crox
22.10.2009, 20:22
Hallo,

als Besitzer der 50D, der auf die 7D schielt, einige Fragen an 50D-->7D-Wechsler.

1.) Mehr MPix bedeuten meist höheres Rauschen. Die 50D ist nicht gerade rauscharm. Kann die 7D mithalten oder wurde das Rauschen sogar minimiert?
2.) Ist der AF der 7D treffsicherer?
3.) Ich war fasziniert von der Grundschärfe meiner 1000D, als ich dann die 50D erworben habe, musste ich kleinere Rückschritte in Punkto Schärfe machen. Liefert die 7D schärfere Bilder als die 5OD?
4.) Bei der 50D neigen Tiefen zum Absaufen. Bei höheren ISO-Werten belichtet die 50D gerne über. Ist die interne Belichtungsmessung ausgewogener als die der 50D?
5.) Bei höheren ISO-Werten neigt die 50D zu einem Lila-Stich. Ist das bei der 7D noch immer so?

Freue mich über Antworten.