PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : filmschnitt



albertus
19.10.2009, 14:31
Ist die Rechnerleistung eines iMac mit 3.06 GHz genügend um HD Filme zu berarbeiten?

Berlinhouse
19.10.2009, 14:40
Die Antwort kannst du dir ja sicherlich denken?
Sicherlich für den Anfang ausreichend...
Denn:
Nicht nur die CPU ist entscheidend, sondern viele kleine weitere Teile im "PC".
Angefangen beim RAM/Programm Graka etc....

Schlussendlich sind hier einige User mit dem MacPro 2x Quad Core und entsprechend RAM immer noch nicht zufrieden, aufgrund der Programme...
24p wäre zudem eine wesentliche Erleichterung für die 5DII.
Daher haben Videofans, etwas mehr Freude mit der 7D;)

Hoffe das hilft dir etwas.

Gruß

albertus
19.10.2009, 14:52
Vielen Dank.

Zizi
19.10.2009, 18:57
Entscheident ist der Codec !!
HDV: 2x3Ghz
AVCHD und das DSLR Mov Zeugs: 4x 3Ghz +
HDCAM 422 etc. 8 Core am besten.
DIe CPU ist aber während der bearbeitung nicht entscheident sondern nur die dauer des Rendern !
Viel wichtiger finde ich extrem schnelle Platten (SSD) sowie DDR3 Ram 4GB+ mit über 1600Mhz ! Dann läuft alles so wie es laufen soll ;)

martinth
23.10.2009, 15:55
Wie schon erwähnt ist die CPU wichtig beim Rendern einer Szene, sowie für die Previews, was ja auch nicht unwichtig ist um sich immer wieder das Zwischenergebnis anzuschauen. 3 GHz klingt schon recht vernünftig. Pauschal würde ich zu minimum 4 GB RAM raten.

benka
03.11.2009, 07:32
Wenn ich die ganzen Anforderungen höre, die HD Videos an die Rechner stellen, dann glaube ich manchmal, dass die Kamerahersteller einen Deal mit den PC Herstellern haben ;)
Meine 7D ist gerade auf dem Weg zu mir und auch wenn ich eigentlich überhaupt kein Videomensch bin werde ich es sicherlich mal ausprobieren...allerdings scheint der Aufwand schon gewaltig zu sein um einigermaßen gute Ergebnisse erzielen zu können!

Dirk Wächter
03.11.2009, 07:53
Wenn ich die ganzen Anforderungen höre, die HD Videos an die Rechner stellen, dann glaube ich manchmal, dass die Kamerahersteller einen Deal mit den PC Herstellern haben ;)
Meine 7D ist gerade auf dem Weg zu mir und auch wenn ich eigentlich überhaupt kein Videomensch bin werde ich es sicherlich mal ausprobieren...allerdings scheint der Aufwand schon gewaltig zu sein um einigermaßen gute Ergebnisse erzielen zu können!

Wenn Du mal "so richtig" das unkomprimierte HD-Material hochbrillant sehen möchtest, dann schließ die DSLR direkt per HDMI (Kabel HTC-100 separat erhältlich) an einen großen FULLHD-TV und gib das mov von dort mal aus. Das haut einen wirklich um! Früher reichten den Hobbyfilmern ja die ungeschnittenen Mini-Kassetten aus der Kamera zum Abspielen im VHS-Adapter. Damit ist ein für alle mal Schluss. Es sei denn, Du leistest Dir jedesmal 'ne neue CF-Card und hast eine entsprechende DSLR als Player neben dem Fernseher stehen.

Der Flaschenhals zum ungetrübten Glück bei der ganzen Freizeit-HD-Filmerei entsteht meines Erachtens eben gerade dadurch, dass das Ganze irgendwie auf eine abspielbare DVD muss. Und da kommst Du um riesige Datenberge auf immer größeren Festplatten und ein zeitaufwendiges Rendern (wie und womit auch immer) nicht herum. Wie meine Vorredner schon bemerkten kommt es beim Schnitt darauf an, die Szene sofort und immer wieder zu kontrollieren. Wenn dann der Rechner jedesmal eine Ewigkeit braucht, um den Abschnitt zu rendern, verliert man schneller die Lust, als man zum Drücken auf den "Bestellen"-Button beim Kamerakauf gebraucht hat.

Reiner Jacobs
03.11.2009, 11:30
Weis jemand ob es die Möglichkeit gibt die MOV - Dateien von der Kamera (7 D) auf eine der s.g. Medien-Festplatten zu laden um sie dann auf einen FullHD - TV abspielen zu können.

Zusammenfügen/-schneiden könnte ich die einzelnen Clip´s ja mit Quicktime-Pro.

LG Reiner

Kuntha
03.11.2009, 12:10
Mit diesen Player und Festplatte gehts...
(allerdings glaube ohne Ton, muss man dann wohl wandeln)
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=735

Ron76
03.11.2009, 12:21
Apple TV wäre eine ganz angenehme Lösung mit intergrierter Festplatte und Befüllen stressfrei über iTunes - spielt allerdings das Material nur bis 720p ab (1280 x 720 px). Die Full-HD-Videos müsstest Du entsprechend umrechnen bzw. die Kamera auf 720p stellen.

Alternativ das Western Digital TV Live - allerdings ohne Festplatte.

Grüße, Ron

Vitali
03.11.2009, 13:15
es gibt genug lösungen mit HDMI und Festplatten, für knapp 200€ ist man dabei, ich habe mitlerweile keinen DVD Player mehr, mache alles über so ein HD Player, meine Filme gibts auch nicht mehr von DVD sondern im MKV Format.
Es muß auch nicht wirklich immer FullHD sein, meine erfahrung nach reicht auch 720p, ich finde sogar das es visuel kein Unterschied gibt, dafür aber hängen viele HD Player bei abspielen von riesigen 1080 FullHD Filmen.

und zum schneiden, naja jeder standart i5/i7 CPU oder iMac hat eigentlich genug Power

Zizi
03.11.2009, 21:52
HTPC für 3-400€ und alles läuft auf einem FullHD ohen Probleme !
Oder in AVCHD konvertieren und kaum sichtbar schlechter auf der PS3..
So machs zumindest ich schon seit einem jahr Problemlos.

Reiner Jacobs
03.11.2009, 22:29
Danke für bisherigen Tipps

Gruß Reiner

Bernhard Mon
19.11.2009, 12:44
Dirks Tip, MOVs direkt über einen Full HD Fernseher per HDMI-Kabel wiederzugeben, bringt ein grandioses Sehvergnügen!

Habe dazu ein HDMI-HDMI mini Kabel für 6,98 € (Direktkauf aus China in der Bucht) benutzt, das prima funktioniert.

Gruß Bernhard

Otto Behrens
22.11.2009, 15:41
es gibt genug lösungen mit HDMI und Festplatten, für knapp 200€ ist man dabei, ich habe mitlerweile keinen DVD Player mehr, mache alles über so ein HD Player, meine Filme gibts auch nicht mehr von DVD sondern im MKV Format.

Vitali,
verstehe ich das richtig, dass Du Deine Filme in einem Programm wie FCP oder Premiere schneidest und Du dann Deinen Kunden die Datei auf einer (Mini-)Festplatte gibts? Lässt sich direkt aus einem Schnittprogramm das Format MKV auswählen?



Es muß auch nicht wirklich immer FullHD sein, meine erfahrung nach reicht auch 720p, ich finde sogar das es visuel kein Unterschied gibt, dafür aber hängen viele HD Player bei abspielen von riesigen 1080 FullHD Filmen.

Ein Apple-TV-Gerät geht auch nicht höher als 720. Sind denn diese Festplatten für rund 200 € mit HDMI-Anschluss für den TV so schnell, dass auch TIFs ohne große Aufbaupausen auf dem TV zu sehen sind? Ich habe mal mit einem USB-Stick JPGs auf dem TV über USB-Anschluss zeigen wollen, okay, zwischen jedem Bild konnte man Kaffee holen. Der TV hat auch noch 3 HDMI-Buchsen, also reichlich Anschlüsse.

Welche-HDMI-Festplatten-Kombination nutzt Du denn und mit welchem Programm?

danke für Tipps.
Otto

fotofilmer
29.11.2009, 21:36
Irgendwie gibts den Thread zweimal...

Also ich nochmal genauer werden als in meiner Antwort im anderen "Fred" und so frech sein, zu korrigieren:

Die CPU ist sehr wichtig für den Schnitt. Denn NOCH ist die Lösung des (De-)Kodierens von Video per GPU noch nicht ausgereift. Kommt aber.
Cuda bei nvidia, VDPAU bei linux usw...
Die CPU muss während des gesamten Schneidens das Material dekodieren und wieder kodieren, was Power braucht. Zum Beispiel bei AVCHD-Material aus den Consumer-HD-Cams. Der ist sehr stark komprimiert, daher die nötige, hohe CPU-Leistung.

Das Material der 7D (5DII) ist nicht ganz so stark komprimiert, was man an der Datenrate (QT-Player-Fenster-Filminformation) ablesen kann.

Umcodieren in Apple Intermediate Codec oder ProRes hilft da viel. Die Dateien werden allerdings größer.
Dann hängt es nur davon ab, wie viele Video-Ebenen man in FCP oder FCE nutzt (Festplatte muss schnell sein oder besser RAID). RAM schadet nie, allerdings lässt sich ja auch nicht sehr viel adressieren. Wenn man mit Leopard als OS mehr als 4GB drin hat bringt das gar nichts. 64 Bit OS (auch bei Win) lohnt erst ab 8GB, denn einfach gesagt heißt doppelt Bit auch doppelter Bedarf...

Die Grafikkarten die ca. 256 - 512 MB haben reichen auch aus.

Ich habe als Cutter damals angefangen und einige Erfahrungen gemacht, mache das jetzt selbst nicht mehr beruflich, sondern lasse schneiden. Die Grundlagen sind aber noch immer die selben, und daher konnte ich auch unserem Stamm-Cutter sein System schon optimieren.

Meine 7D ist seit Freitag erst da, aber ich habe schon ein paar (aufwändige) Tests ohne Probleme auf dem MacBook Alu 2,4GHz C2D mit 4GB Ram gemacht. Ohne Probleme.

Generell gibt´s ja viele englische Blogs zu 7D-Video oder Cutter-Foren und auch HTPC-Foren, die sich auch mit HD-Clips befassen. Dort wird viel über die Cuda/VSPAU-Sache gesprochen. Mal googeln. Aber bis das in FCP usw implementiert ist muss die CPU herhalten.
Und der kann man durch umkodieren im Vorfeld Arbeit abnehmen.

Ich hoffe mein ausführlicher Beitrag hilft etwas. Sonst auch gern PM, und bald hoffentlich mein 7D-Video-Blog, der in Arbeit ist.

Reiner Jacobs
29.11.2009, 22:18
@ fotofilmer - danke für Deine ausführlichen Erläuterungen !!!
Aber jetzt kommt´s: Ich habe von Video so gut wie keine Ahnung und hatte eigendlich gedacht ich könnte die aufgenommenen Clip´s einfach mit Quicktime Pro zusammen schneiden und dann auf einem HD fähigen TV-Gerät über eine Medienfestplatte oder über einen SAT-Receiver (mit Festplatte) abspielen.
Da ich den SAT-Receiver erst in Kürze bekommen werde, konnte ich das bisher nicht ausprobieren.

Ich habe auch (bisher) nicht vor groß ins "Videogeschäft" einzusteigen, dachte nur mal so ab und zu ein paar kleine Filmchen drehen zu wollen, um sie dann auf dem TV anschauen zu können - mehr nicht!

Naja ich werde demnächst mal mit dem SAT-Receiver probieren was geht.

Gruß Reiner

Und Danke für die vielen Hinweise.

DerWoodstock
30.11.2009, 14:34
Vitali,
Ich habe mal mit einem USB-Stick JPGs auf dem TV über USB-Anschluss zeigen wollen, okay, zwischen jedem Bild konnte man Kaffee holen. Der TV hat auch noch 3 HDMI-Buchsen, also reichlich Anschlüsse.

danke für Tipps.
Otto

In dem Fall kann ich nur zur Verwendung einer PS3 raten. Da funktioniert das auch mit USB-Sticks völlig geschmeidig!

xpixel
30.11.2009, 14:42
In dem Fall kann ich nur zur Verwendung einer PS3 raten. Da funktioniert das auch mit USB-Sticks völlig geschmeidig!

Es gibt auch noch andere Player die günstiger sind wie z.b WD-TV Live:

http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=735

Ron76
30.11.2009, 14:43
In dem Fall kann ich nur zur Verwendung einer PS3 raten. Da funktioniert das auch mit USB-Sticks völlig geschmeidig!
Ja, für Video oder Foto-Diashows ist das Ding super. Leider kann sie aber die MOV-Dateien nicht ohne Umwandlung abspielen. Hoffe, daß Sony bald mal ein paar Formate erweitert...

Grüße, Ron

Ron76
30.11.2009, 15:05
Es gibt auch noch andere Player die günstiger sind wie z.b WD-TV Live:

http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=735
So ganz erschließt sich mir der Zweck der Kiste nicht.
Es ist für 130 Euro keine Festplatte drin und keine WLAN-Anbindung. Man kann ausschließlich vom Computer oder ner ext. Platte / USB-Stick streamen - da schließe ich doch besser gleich nen Laptop direkt ans TV an statt die Platten immer hin und her zu tragen, oder? Selbst wenn alles toll per LAN verkabelt ist, muss immer der Computer angestellt werden, wenn man abends mal nen Film gucken will.

Ich finde die Lösungen mit HD-Speicher - ob PS3, AppleTV oder was auch immer - deutlich sinnvoller, da man hier ein Gerät hat, mit dem man ggf. auch bei Freunden Bilder, Videos und Musik abspielen kann.

Gruß, Ron

xpixel
30.11.2009, 16:06
So ganz erschließt sich mir der Zweck der Kiste nicht.
Es ist für 130 Euro keine Festplatte drin und keine WLAN-Anbindung. Man kann ausschließlich vom Computer oder ner ext. Platte / USB-Stick streamen - da schließe ich doch besser gleich nen Laptop direkt ans TV an statt die Platten immer hin und her zu tragen, oder? Selbst wenn alles toll per LAN verkabelt ist, muss immer der Computer angestellt werden, wenn man abends mal nen Film gucken will.

Ich finde die Lösungen mit HD-Speicher - ob PS3, AppleTV oder was auch immer - deutlich sinnvoller, da man hier ein Gerät hat, mit dem man ggf. auch bei Freunden Bilder, Videos und Musik abspielen kann.

Gruß, Ron


Also lieber dieses kleine Kästchen mit einer externen USB Festplatte als eine PS3 rumschleppen... ausserdem spielt das Ding sozusagen jedes Format ab... die Qualität ist einfach sehr gut... ausserdem kann es Festplatten oder USB Sticks mit NTFS (Dateien grösser 4gb...) oder FAT16 und Mac formatierte Speicher nutzen...

Ron76
30.11.2009, 16:46
Also lieber dieses kleine Kästchen mit einer externen USB Festplatte als eine PS3 rumschleppen... ausserdem spielt das Ding sozusagen jedes Format ab... die Qualität ist einfach sehr gut... ausserdem kann es Festplatten oder USB Sticks mit NTFS (Dateien grösser 4gb...) oder FAT16 und Mac formatierte Speicher nutzen...
Hmm, ja, kommt immer auf die Situation an...
2 Netzteile, WD Live, Festplatte, Fernbedienung, USB- und HDMI-Kabel. Wär mir zu viel Kleinkram. Die Dateiformat-Kompatibilität ist allerdings schon ein Argument.
Warum gibt´s das nicht mit Festplatte und WLAN?

Klar, die alte PS3 schleppt man auch nicht mit. Und praktisch mit Daten zu füttern ist sie auch nicht. Ich liebäugle aber zurzeit etwas mit dem AppleTV, aber eine richtig perfekte Lösung ist das auch noch nicht (kein FullHD). Aber zumindest kein Netzteil und Standalone, und gut synchronisierbar. Naja, in dem Sektor wird sich sicher bald was tun, vor allem da langsam Mietvideos per Download kommen.

Gruß, Ron

xpixel
30.11.2009, 17:03
Warum gibt´s das nicht mit Festplatte und WLAN?



Das gibts schon... kostet einfach etwas mehr und heisst dann Popcorn Hour:

http://www.popcornhour.com/onlinestore/index.php?pluginoption=catalog

fotofilmer
30.11.2009, 20:18
Wenn du nicht viel Arbeit haben willst...

Eigentlich sollte es wie gesagt mit QT Pro oder imovie keine Probleme beim Schnitt geben. Gerade für so "kleine" Sachen. Ich probiere das mal aus wenn ich etwas Ruhe finde...

Wollte auch nur verdeutlichen, dass CPU schon wichtig ist, aber der 3,06 C2D im iMac sollte das packen. Vor allem wenn´s mein MacBook packt...

Was für einen Sat-Receiver bekommst du denn, wenn ich fragen darf?
Da sehe ich nämlich viel eher das Problem in deinem Plan, jetzt wo du uns den mitgeteilt hast...

Es gibt Receiver, denen kannst du alles irgendwie zufüttern, und manche spielen nur das gleiche Format ab, das sie aufzeichnen können. Meiner z.B., den ich nur aus Kostengründen gewählt habe...

Die in anderen Beiträgen erwähnten Media-Player wären denke ich dann die richtige Basis für ein Abspielen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!