PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-75 und Sigma 24-60



klausik
19.10.2009, 16:55
Hallo, allerseits,

seit längerem war ich auf der Jagd nach einem Tamron 28-75, insbesondere nach einem japanischen, also nicht assembled in China. Dieses fand ich dann bei einem Discounter in Rostock, war aber entsetzt über die Bildqualität bei 50 und 75mm auf der 20D, unscharf bei 2,8 und deutlich schlechter beim Abblenden. Kein Vergleich mit 18-55 IS oder 24-85 3,5-4,5. Verdacht Fehlfokus zeigte aber, daß es in keinem Bildbereich scharf war. Also hab ichs mit ner 500D getestet, das gleiche Trauerspiel. Hab´s dann schweren Herzens umgetauscht.
Jetzt habe ich die Hoffnung, sollte ich eines finden, daß das Sigma 24-60 2,8 besser ist. Ich möchte eventuell auf 5D umsteigen deshalb kaufe ich (erstmal) kein Tamron 17-50.
Habt Ihr Erfahrungen? Danke !!

Mr.Blackmagic
19.10.2009, 18:07
Wenn du eins aus japanischer Produktion erwischt hast, ist es wohl uralt. Jedenfalls ist das mit dem Vorurteil das die japanische Version besser wäre als die chinesische, eben nur ein Vorurteil. Man darf nicht alles glauben was in Foren geschrieben wird, die leute wollten damal ihre uralt objektive loswerden und da kam dann das argument mit Japan.
Ich habe meine seid 2004, damals gab es auch nur "Assembled in China" also wird das "gute" Stück was du da beim Discounter erwischt hast mindestens 6 Jahre alt sein, auch wenn da nichts passieren dürfte, gut getan hat es dem guten stück die Lagerzeit bestimmt nicht.

Habe auch die 20D und ein Tamron 28-75mm. Gerade an der 5D wird das Tamron in der Leistung noch besser werden als an der 20D.

PeterD
19.10.2009, 22:58
unscharf bei 2,8 und deutlich schlechter beim Abblenden. Kein Vergleich mit 18-55 IS oder 24-85 3,5-4,5. Verdacht Fehlfokus zeigte aber, daß es in keinem Bildbereich scharf war.
Wenn man bei dem einen Modell eine Gurke erwischt hat ....


daß das Sigma 24-60 2,8 besser ist.
... sollte man nicht auf ein Modell wechseln, bei dem das Attribut "Gurke" systemimanent ist.


Ich möchte eventuell auf 5D umsteigen deshalb kaufe ich (erstmal) kein Tamron 17-50.
Ääähm ... du hast jetzt eine 20D, ja? Wieviel wirst du beim Verkauf des Bodys verlieren?

Gegenfrage: Wenn du jetzt ein Tami 17-50 kaufst und dann beim Umstieg wieder verkaufst, wieviel wirst du dann verlieren?

Noch eine Gegenfrage: Wenn du wirklich Verlustängste hast, warum kaufst du dann nicht gleich eine 5D?