PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7d oder 1D Mark III für gewerbliche/professionelle Fotografie



fotogrigat
19.10.2009, 23:46
Guten Tag,
ich steige demnächst in die gewerbliche Fotografie ein, d.h. ich verdiene damit mein Geld und bin mir noch etwas unschlüssig über die Body-Wahl, soll ich mir eher eine 1d Mark III oder eine 7d anschaffen. Meine Bereiche liegen neben Werbung bei Sport und Hochzeit. Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Elbowz
20.10.2009, 00:09
5DMKII+7D oder MKx

Knolles
20.10.2009, 06:53
5DMKII+7D oder MKx

sehe ich genau so !

habe dieses Combi und bin damit sehr zufrieden.

Digifan
22.10.2009, 00:20
Guten Tag,
ich steige demnächst in die gewerbliche Fotografie ein, d.h. ich verdiene damit mein Geld und bin mir noch etwas unschlüssig über die Body-Wahl, soll ich mir eher eine 1d Mark III oder eine 7d anschaffen. Meine Bereiche liegen neben Werbung bei Sport und Hochzeit. Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Für Sport ist wohl die 7D in vielen wichtigen Dingen dazu bereits gleichauf mit der MIII plus mehr Crop und deutlich günstiger. Wenn du begrenztes Budget hast sollte die Kombo 7D (Sport) plus 5D (II) (Hochzeit) sehr gut sein. Die 5D MI kriegt man gebraucht jetzt auch schon um die 1000€ u. 13MP reichen für die meisten Anforderungen bei Hochzeiten.

Bei Werbung kenne ich mich nicht aus, evtl. sind da die Anforderungen was die Datenqualität angeht höher u. es braucht doch die 5DMII. Evtl. kann man da jedoch auch gut die 7D mit immerhin 18MP nutzen.

TobiasJ
22.10.2009, 07:08
hi,

wenn du das gewerblich machen willst, mit was fotografierst du bisher? wie sieht dein objektivpark aus etc etc...

ansonsten bei gewerblicher nutzung geht nichts über ne 1er (bei dem anforderungsprofil auch ne 1Ds).

mfg tobias

fotogrigat
22.10.2009, 19:29
meint ihr, dass die 1d Mk III noch im Preis fallen wird, vorallendingen der Gebrauchtpreis?

chs
22.10.2009, 20:12
Meinst Du, dass Du, wenn Du noch wartest, durch einen zu erwartenden leichten Preisabfall ab Februar 2010 (denke nicht, dass die M4 vorher in größeren Mengen zu haben ist) mehr verdienst als wenn Du sie Dir jetzt holst und damit schon Ergebnisse liefern kannst, die potentielle Kunden bezahlen?

seeyou
22.10.2009, 21:56
Moin,

was verstehst Du (bzw. sollen wir) unter dem Bereich "Werbung" ?

Gruß
Jürgen

fotogrigat
23.10.2009, 01:07
Ich fotografiere momentan viel Motorräder, Quads und Roller für Kataloge, das meine ich mit dem Bereich Werbung. Ich habe momentan eine 500d, sie ist ganz in Ordnung, aber ich denke trotzdem, dass es Zeit wird für eine gute professionellere Kamera.

Lars Scharl
23.10.2009, 07:39
Hast du die Möglichkeit, in einem Laden o.ä. mal die 7er und die 1er auszuprobieren? Das wäre vielleicht für eine erste Meinungsbildung ganz hilfreich.

Knolles
23.10.2009, 08:25
Ich fotografiere momentan viel Motorräder, Quads und Roller für Kataloge, das meine ich mit dem Bereich Werbung. Ich habe momentan eine 500d, sie ist ganz in Ordnung, aber ich denke trotzdem, dass es Zeit wird für eine gute professionellere Kamera.

fotografierst du die Teile, wenn sie rumstehen, oder auch in - Action -, dh. während der Fahrt auf der Strasse, im Gelände usw............. all das spielt nat. eine sehr grosse Rolle.
Desweiteren, wie gross sollen diese Foto im Endeffekt max. aussehen, Plakate usw. erfordern schon einiges !

fotogrigat
23.10.2009, 22:08
momentan fotografiere ich sie nur wenn sie rumstehen, doch demnächst kommen auch die ersten Actionaufnahmen auf der Strecke (Quads) Ich fotografiere sie entweder für den Webauftritt (--> geringe Auflösung) und für einen Katalog (A4)

Motivklingel
26.10.2009, 10:33
momentan fotografiere ich sie nur wenn sie rumstehen, doch demnächst kommen auch die ersten Actionaufnahmen auf der Strecke (Quads) Ich fotografiere sie entweder für den Webauftritt (--> geringe Auflösung) und für einen Katalog (A4)

Dafür sollten alle Kameras, auch Deine jetzige, ausreichen. Mit der 7D hättest Du lediglich einen besseren AF.

Du könntest aber auch gleich auf Nikon umsteigen. Dann hättest Du bei einer Kamera sowohl einen guten AF als auch Vollformat für geringe Schärfentiefe bei Portrais. Bei Canon müsstest Du dafür zwei Kameras haben.

Sicher werde ich jetzt für diesen Vorschlag in einem Canon-Forum gesteinigt. ;-)