PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SW-Fotografie



Harrrry
21.10.2009, 08:39
Hallo liebe dforum-Gemeinde,

von mir kommt die generelle Frage, wie Ihr das Thema SW-Fotografie angeht: als Einstellung schon an der Kamera oder "Umsetzung" des Farbbildes auf SW in der Nachbearbeitung?
Gibt es Vorteile/Nachteile der einen oder anderen Methode?

Schon jetzt Danke für Eure Antworten!

Harrrry

Jaja, die Anfänger haben schon komische Fragen... ;)

icede
21.10.2009, 09:27
ich fotografiere grundsätzlich nur in Farbe!! Das gibt mir später bei der Umsetzung mehr Möglichkeiten.

getzgilberto
21.10.2009, 10:04
Hallo, habe zunächst via Silverefexpro-Plugin in PS die farbigen Bilder umgewandelt.
Mittlerweile nutze ich aber auch die 3 Speicherplätze meiner Kamera für Bildstile und stelle dort Monochrom, orange, gelb oder grün-Filter und einen hohen Kontrast ein. Zusätzlich dann evtl. Raw, also L+Raw, so habe ich gleich ein Ergebniss im Display, bin aber via Raw fllexibel (habe es aber bisher nie genutzt, das bunte Raw-Bild meine ich). Außerdem steigt so die Wahrscheinlichkeit, dass ich es tatsächlich s/w nutze, da die Arbeit man die Arbeit PS dann doch nicht immer macht, bzw. wenn man es einmal bunt gesehen hat ...
Das reine Monochrom der Kamera, also ohne interne Filter ist allerdings in der Tat unbrauchbar.
Dies ist meine Hobby-Variante, Profis wandeln sicher immer im PS von Hand via Ebenen usw. um. Mathias

VarioSix
21.10.2009, 10:42
... Jaja, die Anfänger haben schon komische Fragen... ;)Eher ein seltsames Verhalten beim Posten - zwei Threads, die gleich lauten nebeneinander her, innerhalb von 4 Minuten.

Zu deiner Frage: Mit einer DSLR nur im "SW-Modus" fotografieren zu wollen, erinnert mich zu sehr an die alten analogen Zeiten als es eben nur den SW-Film oder den Farbfilm in der Kamera gab. Die fingerfertigen Wechsler, die ohne Bildverlust zwischen beiden Filmarten hin- und herspringen konnten, waren die absolute Ausnahme. Das ist heutzutage technisch einfacher gelöst.

Aber: Habe ich die Farbinformationen beim Fotografieren selber schon verworfen, dann gibt es kein Zurück mehr! Da bietet der Weg über die Bild-Nachbearbeitung mehr Möglichkeiten.

Nur das Bild bereits bei der Aufnahme in Grauwerten zu sehen, bleibt immer noch die eigentliche Herausforderung für den Fotografen. Da hilft weiterhin kein noch so schönes Plug-In und keine entsprechende Photoshop-Aktion.

VG Bernhard

ehemaliger Benutzer
21.10.2009, 12:45
Farbfotografie und SW-Umsetzung, da so mehr Möglichkeiten bleiben und Farbinformationen nicht unwiederbringlich verloren sind.