PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Macro EF 2.8/100 USM: Gegenlichtblende?



Bluesky
22.10.2009, 16:03
Habe vor kurzem dieses schon etwas ältere Macro-Objektiv (Ganz-Metall-Ausführung!) ersteigert, das tadellos arbeitet.

Frage: Gab/Gibt es dafür auch eine GeLi? Eine entsprechende Nut an der Front ist vorhanden, allerdings taugt sie nicht für Schraub-GeLis. Es müsste also eine Steck- oder Schnapp-GeLI sein, wie z.B. am 1.8/85 (diese passt übrigens -leider- nicht).

Vielleicht hatte mal jemand dieses Objektiv und weiß, welche GeLi passt?

Danke und Gruß

Dirk

Otwin
22.10.2009, 16:11
Hallo Dirk,

wenn es das 2,8/100 USM ist, dann die Geli ET-67. Wenn es das noch ältere 2,8/100 nonUSM ist, für dieses Macro wird keine Geli benötigt.

Bluesky
22.10.2009, 16:44
Hallo Dirk,

wenn es das 2,8/100 USM ist, dann die Geli ET-67. Wenn es das noch ältere 2,8/100 nonUSM ist, für dieses Macro wird keine Geli benötigt.

Hallo Otwin,

war mein Fehler: es ist die NON-USM-Ausführung. Dafür brauche ich keine GeLi, sagst Du? Hatte mich von dieser umlaufenden Nut irritieren lassen...

Danke für die schnelle Antwort!

VG

Dirk

ehemaliger Benutzer
22.10.2009, 17:44
Ich kenne das alte nicht.
Aber beim 2,8/100 USM ist die Nut z.B. für den Blitzkopfhalter des MT-24 EX Zangenblitzes.

Gruß

Holger

Bluesky
22.10.2009, 19:20
Ja, danke nochmals für die Antworten!

VG

Dirk

Artefakt
22.10.2009, 20:02
Aber auch beim 100er USM Makro ist die riesige Gegenlichtblende, die ich blöderweise dazu gekauft habe, überhaupt nicht notwendig, ja sogar hinderlich. Die ist so groß (rund 8cm lang), dass ich damit die Fühler von Schmetterlingen anstupsen kann - die fliegen nur dann nicht weg, wenn sie tot sind ...

Jetzt habe ich eine kleine Jessops-Gummi-Gegenlichtblende drauf, die ich beim Verstauen im Fotorucksack auch nicht abbauen und verkehrtrum wieder draufstecken muss wie die originale ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Tüftelwicht
22.10.2009, 23:27
[QUOTE=Bluesky;1437864 Hatte mich von dieser umlaufenden Nut irritieren lassen...
Dirk[/QUOTE]

Hallo Dirk,
auch beim "alten" 100er Makro dient die Nut zur Aufnahme von Blitzzubehör wie Zangen- und Ringblitz. Im Übrigen ist das Objektiv so konstruiert, daß die Frontlinse sehr weit hinten sitzt und der Tubus eine Geli bildet.

Hth

Freundliche Grüße ,

Wolfgang