PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offenblende im Studio?



earkle
23.10.2009, 08:39
moin,

ich hab bald mal wieder zeit und ein opfer um mein strobist küchenstudio zu nutzen und bei den letzten versuchen musste ich feststellen das es trotz (bis auf ein minimum) runtergeregelten blitzen nicht möglich war mit offener blende (3.5) zu arbeiten um eine geringe schärfentiefe zu erhalten. die bilder waren trotz kürzester belichtungszeit (1/200) und iso 100 überbelichtet.
gibt´s da einen trick oder bleibt mir dann nur mit kleinerer blende zu arbeiten?

gruß andreas

Dirk_Eagle
23.10.2009, 09:21
Graufilter vor die Linse

Gruß

Dirk

ehemaliger Benutzer
23.10.2009, 09:33
Hi Andreas,
dieses Problem lässt sich auf verschiedene Weise korrigieren.
Versuche doch mal, den Abstand zwischen Blitzen und Motiv zu erhöhen, das ist die einfachste Lösung. Geht natürlich nur, wenn du den Platz dazu hast und wenn dadurch deine Lichtführung nicht zerschossen wird.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines ND-Filters (Graufilter) vor der Optik - er reduziert die Lichtmenge um den gewünschten Wert.
Nachteil: Das Sucherbild wird dunkler, je nach Stärke bekommt der AF evt. Probleme und ein Filter vor der Optik hat immer auch einen minimalen Einfluss auf die Abbildungsqualität. Bei ungenügender Vergütung und dem Einfall von Streulicht deiner Blitze kann das sogar ein deutlich sichtbarer Unterschied sein.

Dritte Möglichkeit: Die Verwendung von Filterfolien vor den Blitzen. Bekannte Hersteller sind hier die Firmen Lee und Rosco. Diese Filter gibt es in unzähligen Varianten - auch als ND/Graufilter. Einfach in der gewünschten Größe ausschneiden und mit Tape am Blitz befestigen (in einem leichten Bogen, damit zwischen Folie und Reflektor kein direkter Kontakt besteht).
Ebenfalls lichtreduzierend wirken dichte Diffusions-Folien, sie streuen das Licht zusätzlich - da muss man natürlich überlegen, ob diese Streuung für die Lichtführung erwünscht ist.

Viel Erfolg, beste Grüße
Joni

Dirk Wächter
23.10.2009, 10:11
Hi Andreas,
dieses Problem lässt sich auf verschiedene Weise korrigieren.
Versuche doch mal, den Abstand zwischen Blitzen und Motiv zu erhöhen, das ist die einfachste Lösung...

Wenn Du die Leuchtfläche vom Motiv entfernst, wird diese damit kleiner und das Licht wieder härter. Ich würde ein Abhängen der Softbox mit weißem Flies vorziehen. Oder eben - und das ist die eigentlich richtige Lösung: GRAUFILTER vors Objektiv (wie schon oben geschrieben).

ehemaliger Benutzer
23.10.2009, 10:30
Hi Dirk,
da bin ich deiner Meinung - deswegen schrieb ich ja "..wenn dadurch deine Lichtführung nicht zerschossen wird."

Flies, also ein Diffusions-Material, ist eine gute Lösung, die aber ebenfalls Einfluss auf die Lichtführung hat. Wenn man dies nicht möchte, wäre eine NF-Folie eine Alternative.

Viele Wege führen nach Rom - der Graufilter vor der Optik ist eine gute Lösung, aber leider auch die teuerste, da ja ggfs. mehrere Filter gekauft werden müssen, falls man mit unterschiedlichen Optiken arbeitet. Filterfolien sind gemessen an der für Handblitze benötigten Größe ein Cent-Artikel.

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
23.10.2009, 10:38
Nachtrag:

Habe eben in einem anderen Thread diesen von User Söhnke (Danke dafür!:)) geposteten Link (http://www.ffl-rieger.de/shop/roscoleefolien/musterhefte/strobist-foliensammlung-rosco.php) gesehen.
Da ist für 11,80 € ein faires Angebot - kann man für Handblitze wirklich empfehlen.

Grüße
Joni