PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 3D als "kleine" Alternative zur 1D Mk IV ??



SiggiW
23.10.2009, 14:21
Hi, liebe Gerüchteküche-Lieberhaber !

O. K., die Mk IV ist ja nun da - und mit was für einen Startpreis !! Ich hatte gedacht, dass nach dem "Mk III-Desaster" ein wenig mehr Feingefühl und Wiedergutmachung durch Canon hinsichtlich der Preisgestaltung gezeigt würde !! Und noch ein Gedanke kam mir so: Hätte zu D-Mark-Zeiten wohl irgendjemand für eine Mk IV DM 9.400,-- bezahlt ... ??

Aber nun zum Eigentlichen:

Da ich den 1,3-fachen Crop als ziemlich ideal für mich ansehe, müsste doch eigentlich als nächste Innovation (nach der 7D für APS-C) eine "kleinere und bezahlbare"
Cam mit APS-H kommen, vielleicht eine EOS 3D ??

Ehe ich später dann noch eine paar ganz persönliche Wünsche für so ein mögliches Modell äußere, werfe ich diese o. a. Gedanken mal in diesen Thread und frage Euch mal, wie Ihr darüber denkt ?

G r u ß
Siggi

ehemaliger Benutzer
23.10.2009, 14:30
Eine Kamera mit 1,3er Crop, die im Preisniveau deutlich unter der mkIV liegt, würde ich absolut gut heissen, gerne auch wie 5D + 7D ohne Hochformatgriff. Diese sollte einen guten und sicheren AF haben und schnell sein (8 Bilder / s würden mir absolut reichen).

Ich hatte allerdings auch schon drauf gehofft, dass das neue Zugpferd im Crop umschaltbar 1,0 - 1,3 - 1,6 ist, so wie Nikon das bei den FX-Modellen auch praktiziert (dort 1,0 - 1,5). Das wäre für mich ein wirklicher Mehrwert gewesen.

ehemaliger Benutzer
23.10.2009, 15:08
Mehr fällt mir zum Thema 3D nicht ein:
http://www.youtube.com/watch?v=ESmH2PusqpU

Axel Kottal
23.10.2009, 17:09
Da ich den 1,3-fachen Crop als ziemlich ideal für mich ansehe, müsste doch eigentlich als nächste Innovation (nach der 7D für APS-C) eine "kleinere und bezahlbare"
Cam mit APS-H kommen, vielleicht eine EOS 3D ??

G r u ß
Siggi
[/SIZE]

Hallo Siggi,

diese 3D geistert schon Jahre in den Köpfen vieler Foren-Teilnehmer herum und ist nie gekommen. Jetzt nach der 7D könnte man sich diese Kamera mit dem Sensor der neuen Mark IV sehr gut vorstellen. Diese Kamera für 2.500 Euro - aber wer würde sich dann noch die 1D Mark IV kaufen?
Und darum kommt diese 3D (leider, leider) nicht!

Gruß
Axel

aisen.ch
23.10.2009, 17:43
Hallo Siggi,

diese 3D geistert schon Jahre in den Köpfen vieler Foren-Teilnehmer herum und ist nie gekommen. Jetzt nach der 7D könnte man sich diese Kamera mit dem Sensor der neuen Mark IV sehr gut vorstellen. Diese Kamera für 2.500 Euro - aber wer würde sich dann noch die 1D Mark IV kaufen?
Und darum kommt diese 3D (leider, leider) nicht!

Gruß
Axel

Die 3D wird eine Vollformat mit 16MP und dem AF der 1DMIV sein :p.




Mit elektronischer Wasserwaage.

Fischauge
27.10.2009, 21:37
... die 5DMIII wird alle Feature der 7D mit VF haben und man könnte Sie dann auch gleich 3D nennen ;). Wird vor der nächsten Photokina gezeigt. Canon muss der D700s mit 24MP was entgegen setzen, sonst laufen die letzten "Edelamateure" über.

So in etwa stelle ich mir das nächste Jahr vor.

Gruss

Fischauge

cauchy
27.10.2009, 21:49
Hätte zu D-Mark-Zeiten wohl irgendjemand für eine Mk IV DM 9.400,-- bezahlt ... ??

...oder zu Reichsmarkzeiten irgendwer 1 Trillion?

juli29
28.10.2009, 15:27
die 5DMIII wird alle Feature der 7D mit VF haben und man könnte Sie dann auch gleich 3D nennen ;). Wird vor der nächsten Photokina gezeigt.

Die 5D Mark II wurde doch erst November 2008 vorgestellt. Nach dem 36 Monatszyklus kommt da also vor Mitte 2011 nichts. Warum sollte Canon da abweichen?


Canon muss der D700s mit 24MP was entgegen setzen, sonst laufen die letzten "Edelamateure" über.

Das sagt man doch schon lange und passiert ist (leider) nicht wirklich was.


So in etwa stelle ich mir das nächste Jahr vor.
Ich träume mit dir von einer Kleinbild-7D :D

Elbowz
28.10.2009, 18:25
Ich träume mit dir von einer Kleinbild-7D :D

Das wird die ersehnte 3D;)

juli29
28.10.2009, 19:10
Das wird die ersehnte 3D;)
Darum träume ich ja, Träume soll man sich doch erhalten, oder? Das ist bei der 3D ja nicht schwer. Die kann aber auch 2D, 4D, 1,5D oder sonstwie heißen, vielleicht kommt sie dann :).

Fischauge
29.10.2009, 09:37
Nach meinem Verständins hat Canon den Zweikampf um die technologische Führerschaft gegen Nikon angenommen.

Ich denke der 5DMII Nachfolger oder eine 3D kommt kurz vor oder nach der Präsentation des D700 Update.

Siehe Timeing D300s / 7D oder D3s / 1DMIV.

Mir persönlich wäre allerdings ein randscharfes 16-35 (oder 14-35), ein 2,8/ 24-105 IS und 4/200-500mm wichtiger.

Gruss

Fischauge

SiggiW
29.10.2009, 11:56
Naja, so alt bin ich nun auch wieder noch nicht, dass ich zu Reichsmarkszeiten gelebt hätte und eine Wechselkurstabelle wollte ich auch nicht aufstellen ...

Aber an die D-Mark-Zeit erinnere ich mich sehr wohl und irgendwie ist dieser "Maßstab" noch tief verwurzelt !

Oder anders und das wollte ich eigentlich sagen: Mir sind sowohl die Gehäuse als auch einige Objektive im Top-Segment mittlerweile schlichtweg preislich viel zu hoch angesetzt (wie auch beim Wettbewerb)!! Und wenn man dann noch (im Vergleich zu "analog" früher) die Halbwertzeiten betr. Innovationen betrachtet, erst recht !

Und da ich nicht warten möchte, bis eine 1er kurz vor Erscheinen der nächsten Generation bezahlbar wird, wäre mein Wunsch eben eine "abgespeckte" 1DMkIV, so
wie die analoge EOS 3 vs. EOS 1V. Und die EOS 3 war ja bekanntlich ein Megaseller, warum also nicht eine EOS 3D (oder wie immer sie heißen mag..) ?!

Ein wenig verträumt eben,
Siggi

FuriosoCybot
29.10.2009, 12:09
Das mit der 3D ist in meinen Augen eine etwas schwierige Sache.
Hat sie einen Ähnlichen AF wie die 7D oder gar 1D Mark IV, dann macht sie genau diesen Kameras zu sehr Konkurenz.

Wenn dann könnte ich sie mir als eine Vollformat Kamera mit 14 MegaPixel vorstellen, mit gutem AF, der aber mehr für Singel Shot ausgerichtet ist. Für die Availibel Light Fotografen und als Konkurenz Modell zu Nikons D700. Von den Pixeln her sollte Canon da kein großes Rennen mehr machen, sondern mal mit etwas weniger Pixel versuchen zum Thema Rauschen was geniales hin zu legen. Eigentlich wäre das dann der richtige Nachfolger zur alten 5D.

Nur mal so als Denkansatz. Vielleicht bin ich aber auch der einzige der sich sowas wünscht.

cauchy
29.10.2009, 15:37
Von den Pixeln her sollte Canon da kein großes Rennen mehr machen, sondern mal mit etwas weniger Pixel versuchen zum Thema Rauschen was geniales hin zu legen. Eigentlich wäre das dann der richtige Nachfolger zur alten 5D.

Erklär mir bitte was der Nachteil an 21MP am Vollformat gegenüber den 14MP am Vollformat in bezug auf Rauschen sein soll wenn wir von Gesamtansichten (z.B. Ausdrucken) reden?
(angenommen die gesamte vom Sensor registrierte Lichtmenge ist in beiden Fällen die gleiche)

Die 5DmkII kann ja außerdem jeder auch in sRAW1 bei 10MP betreiben und ein besseres per Pixel (!) Rauschverhalten bekommen wenn er/sie das möchte.

Nebenbei bemerkt: Das Geniale an der 5DmkII ist, dass ich die Wahl habe! Die 700D mag zwar geringeres per Pixel (!) Rauschen aufweisen (was ich mit der 5er mit runterskalieren auch hinbekomme), aber bei der 5D hab ich zusätzlich die Möglichkeit ganze 21MP auszunehmen und was ich bisher gesehen hab ist sie fähig selbst bei hohen ISO Werten das volle Potential der 21MP auszunutzen!

ehemaliger Benutzer
29.10.2009, 16:29
Die 5DmkII kann ja außerdem jeder auch in sRAW1 bei 10MP betreiben und ein besseres per Pixel (!) Rauschverhalten bekommen Wieso sollte ein Pixel bloss deshalb weniger rauschen, weil andere Pixel weggeworfen werden?

cauchy
29.10.2009, 17:08
Wieso sollte ein Pixel bloss deshalb weniger rauschen, weil andere Pixel weggeworfen werden?

Wenn Canon auch nur einen Hauch Verstand hatten werden sie nicht einfach die Hälfte der Pixel "wegwerfen" weil dadurch natürlich das selbe per Pixel Rauschen auftritt. Stattdessen sollten die 21MP auf 10MP runterskaliert werden, somit wird das Rauschen gemittelt und wird per Pixel geringer!

Ich weiß nicht (!) ob das tatsächlich geschieht, aber es wäre eindeutig das Klügste und von dem was ich bisher von sRAW und RAW gesehen hat muss es fast so sein. Auch beim Filmen in 2MP bin ich mir relativ sicher dass nicht bloß 2MP des Sensors ausgelesen werden sondern alle und danach skaliert wird.

ehemaliger Benutzer
30.10.2009, 15:29
Wenn Canon auch nur einen Hauch Verstand hatten
Offensichtlich nicht: die Pixel werden weggeworfen.


von dem was ich bisher von sRAW und RAW gesehen hat muss es fast so sein.
Isses aber nicht. Deshalb nochmal die Frage, wie kommst Du darauf:

Die 5DmkII kann ja außerdem jeder auch in sRAW1 bei 10MP betreiben und ein besseres per Pixel (!) Rauschverhalten bekommen

cauchy
30.10.2009, 16:20
Bist du dir sicher, dass die Pixel komplett ignoriert werden? Wo hast du das gelesen?

Ich habe doch einige Testergebnisse gesehen die zu dem Ergebnis zu kommen scheinen, dass sRAW per Pixel (!) weniger rauscht.

white light
08.11.2009, 20:06
also ich träume mal auch so wieder wieder mal ...

die 7d kannibalisiert so ziemlich alles im derzeitigen Canon-Segment - am wenigsten witzigerweise wohl die 5dII weil die die Qualitätsfanatiker eben so mögen ..

die kommende 1dMIV wird ebenso im Preis sehr sehr rasch fallen; grob übern Daumen könnte ich mir Straßenpreis von 3000,- bereits Ende 2010 vorstellen (aber mal egal jetzt)

ich frage mich also was Canon denn zur CES anfangs Jänner vorstellen will?
die 500d ist dann noch nicht mal ganz ein Jahr alt,
die 1ds wird kommen, ist ja klar - und wenn sie erwartungsweise wirklich mit sehr hohen MP (und sehr gutem AF und allem anderen PiPaPo) kommt, dann würde ich ihr (eben für die High Quality Fans) wieder gute Chancen geben!

Dies wiederum (Einsteiger-Cams aussen vor gelassen) würde tatsächlich vielleicht Platz lassen für einen schnellen FF-shooter mit max. +/- 20 MP UND sehr gutem AF - natürlich aber nicht qualitativ gleich guter Ausstattung wie 1dMIV und preislich wäre sie wohl auch über 2500,- ???

also ich würde da eine Chance sehen (sicher keine offensichtliche und wer weiß schon was in Canon-Köpfen rumgeistert ..) - wo liegt mein Denkfehler?

AlexKowalski
09.11.2009, 21:51
ich frage mich also was Canon denn zur CES anfangs Jänner vorstellen will?
die 500d ist dann noch nicht mal ganz ein Jahr alt,
die 1ds wird kommen, ist ja klar - ...

Eben genau die 1Ds MkIV könnte auf der CES im Januar vorgestellt werden!
:D

US
07.12.2009, 14:31
Hallo,

für diejenigen, die einen Klodeckel nicht mit einer Hand auswechseln können, wäre eine 1,3crop Kamera ohne Batterieteil schon sehr interessant. Ich würde sie wahrscheinlich kaufen.
Um sich nicht in den eigenen Schwanz zu beissen, könnte Canon ja die 'Paparazzi-Features' weglassen, ergo die Kamera ein wenig langsamer gestalten, und keinen Batteriegriff anbieten.
Die Nachfolger der 7d bzw. 5d MKII sind keine Alternativen, denn sie besitzen nicht den besagten Sensor!

Uwe

ehemaliger Benutzer
08.12.2009, 00:22
Das einzige Feature was imho die Bezeichnung "3D" rechtfertigen würde, wäre eine Augensteuerung wie bei der EOS 3 ;)

Alight
14.12.2009, 16:06
... die 5DMIII wird alle Feature der 7D mit VF haben und man könnte Sie dann auch gleich 3D nennen ;). Wird vor der nächsten Photokina gezeigt.
Auch mein Wunsch , und ich glaube auch, dass es so kommen wird.

.
Canon muss der D700s mit 24MP was entgegen setzen, sonst laufen die letzten "Edelamateure" über.

Die D700 hat gerade mal 12,1 Mpix ( http://www.dpreview.com/reviews/specs/Nikon/nikon_d700.asp ) , und viele im Canon-Lager wollen auch gar nicht mehr haben. Dafür hat Nikon kein 1,4/24 und kein 1,4/35, was allein schon genug Canonianer vom Umstieg abhalten dürfte.

Grüße,
Heinz

aisen.ch
14.12.2009, 16:41
.. Dafür hat Nikon kein 1,4/24 und kein 1,4/35, was allein schon genug Canonianer vom Umstieg abhalten dürfte.
...
50/1.2
85/1.2
TS-E 17
etcetc

Flat-Twin
31.01.2010, 21:20
... mal wieder den Fred vorkram ...
Der Januar ist vorbei ... und Canon hat keine neue D-SLR vorgestellt ...
Also will auch ich ruhig mal "wünschen" ...
Eos 3D ... Back to the Roots!
- FF
- ca. 20 MPix
- robust (Magnesium-Gehäuse, an allen Öffnungen gute Dichtungen)
- schneller und präziser Mehrfeld-AF
- kein "Schnick-Schnack", wie Video, Direkt-Print oder so'n Gedöns
- 8 Bilder / sec
- auswechselbare Mattscheiben
- heller Sucher mit mind. 98% Sehfeld
- P, Av, Tv, M ... und gut ist
- keinen internen Blitz
- Spot, Mittenbetont, Integral ... und gut ist
- Preis max. 2500,- €
- mittleres Gehäuse (50D / 7D / 5DMkII), Batterie-Griff optional
Wer mehr will, kann dann ggf. mit anderen (Canon-)Modellen "spielen" ...
Halbe PC's gibt es schon genug, ich wünsch mir eine robuste D-SLR für den "engagierten" Amateur, der die (optischen) Grundzusammenhänge der Fotografie verstanden hat ...
... wünschen kann man sich sowas ja mal ...

Gruß: Christian

Michi82wien
31.01.2010, 21:34
... mal wieder den Fred vorkram ...
Der Januar ist vorbei ... und Canon hat keine neue D-SLR vorgestellt ...
Also will auch ich ruhig mal "wünschen" ...
Eos 3D ... Back to the Roots!
- FF
- ca. 20 MPix
- robust (Magnesium-Gehäuse, an allen Öffnungen gute Dichtungen)
- schneller und präziser Mehrfeld-AF
- kein "Schnick-Schnack", wie Video, Direkt-Print oder so'n Gedöns
- 8 Bilder / sec
- auswechselbare Mattscheiben
- heller Sucher mit mind. 98% Sehfeld
- P, Av, Tv, M ... und gut ist
- keinen internen Blitz
- Spot, Mittenbetont, Integral ... und gut ist
- Preis max. 2500,- €
- mittleres Gehäuse (50D / 7D / 5DMkII), Batterie-Griff optional
Wer mehr will, kann dann ggf. mit anderen (Canon-)Modellen "spielen" ...
Halbe PC's gibt es schon genug, ich wünsch mir eine robuste D-SLR für den "engagierten" Amateur, der die (optischen) Grundzusammenhänge der Fotografie verstanden hat ...
... wünschen kann man sich sowas ja mal ...

Gruß: Christian

http://www.dforum.net/showthread.php?t=569038

white light
31.01.2010, 21:36
... mal wieder den Fred vorkram ...
Der Januar ist vorbei ... und Canon hat keine neue D-SLR vorgestellt ...
Also will auch ich ruhig mal "wünschen" ...
Eos 3D ... Back to the Roots!
- FF
- ca. 20 MPix
- robust (Magnesium-Gehäuse, an allen Öffnungen gute Dichtungen)
- schneller und präziser Mehrfeld-AF
- kein "Schnick-Schnack", wie Video, Direkt-Print oder so'n Gedöns
- 8 Bilder / sec
- auswechselbare Mattscheiben
- heller Sucher mit mind. 98% Sehfeld
- P, Av, Tv, M ... und gut ist
- keinen internen Blitz
- Spot, Mittenbetont, Integral ... und gut ist
- Preis max. 2500,- €
- mittleres Gehäuse (50D / 7D / 5DMkII), Batterie-Griff optional
Wer mehr will, kann dann ggf. mit anderen (Canon-)Modellen "spielen" ...
Halbe PC's gibt es schon genug, ich wünsch mir eine robuste D-SLR für den "engagierten" Amateur, der die (optischen) Grundzusammenhänge der Fotografie verstanden hat ...
... wünschen kann man sich sowas ja mal ...

Gruß: Christiannee nee nee ...... :D;)

es wird Zeit dass Canon endlich die 1dsMIV rauswirft, und zwar als richtige Schallmauer-Durchbrech-Cam damit sie nur ja nicht gefährdet sein könnte durch eine dann ENDLICH vielleicht noch heuer rauskommende FF-7d (so einfach lässt es sich eigentlich beschreiben) und zwar unbedingt mit sehr gutem Video weil es absolut toll ist was man damit machen kann!
Die Chancen stehen aber imho dafür leider nicht so groß ... 1dMIV will ja auch noch verkauft werden ...

alternativ bzw. parallel dürfen sie von mir aus aber auch ruhig eine spiegellose rausbringen wenn dadurch Video-Nachführ-AF möglich ist *hoff*

sollte da heuer alles nix draus werden, hol ich mir Herbst einfach eine dann neue Panasonic GH2 dazu

Flat-Twin
31.01.2010, 21:56
http://www.dforum.net/showthread.php?t=569038
... Canon EOS 1Ds MK II (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_1ds_markii/) ... stimmt, da war ja mal was ... kommt meinen Vorstellungen in der Tat ziemlich nahe ... das Ganze jetzt noch etwas schneller, aktuelle Sensor-Technologie und mit aktuellem Prozessor ...



...und zwar unbedingt mit sehr gutem Video weil es absolut toll ist was man damit machen kann! ...
... nicht schon wieder so'ne "eierlegende Wollmilchsau" :rolleyes: ... (D)-SLR für Foto, Video-Cam für Video!
Kameras mit Video-Gedöns gibt es schon genug, das braucht nicht noch weiter breitgetreten werden!

Gruß: Christian

white light
31.01.2010, 22:03
... nicht schon wieder so'ne "eierlegende Wollmilchsau" :rolleyes: ... (D)-SLR für Foto, Video-Cam für Video!
Kameras mit Video-Gedöns gibt es schon genug, das braucht nicht noch weiter breitgetreten werden!

Gruß: Christian ich verzeih dir's :) und bestehe dennoch wie viele andere voll darauf :cool: - je früher desto besser!

juli29
31.01.2010, 23:36
Der Januar ist vorbei ... und Canon hat keine neue D-SLR vorgestellt ...

Der 9.2. als nächster Termin dauert ja nicht mehr lang und den Konkurrenten wird man die PMA doch wohl auch vermiesen wollen :D


Also will auch ich ruhig mal "wünschen" ...
[...]
- kein "Schnick-Schnack", wie Video, Direkt-Print oder so'n Gedöns
- Preis max. 2500,- €
... wünschen kann man sich sowas ja mal ...
Wird wohl auch ein Wunsch bleiben. Das Gedöhns gibt es sicher bei jeder neuen Kamera dabei.

Aber wenn wir schon beim wünschen sind, mein Wunsch:
3D

7D/5D-Gehäuse inkl. Features (Video, Gitternetz)
7D-AF (möglichst gespreizt zur breiteren Sucherabdeckung)
100% Sensor (oder 98% um der 1Ds Platz zu lassen)
KB-Sensor26MP (6318x4212 Px, hochgerechnet vom APS-H Sensor der 1DIV)
6fps
Dual-DigicIV (schafft 160MP/s)
UVP3599eur

Gerne natürlich günstiger, aber das ist wohl noch unrealistischer.

white light
31.01.2010, 23:47
könnten wir da noch ein wenig verhandeln und etwas weniger MP und dafür 8fps?? Straßenpreis bitte kleinwenig runter unter 3000,-
dann kannst von mir aus das Bestell-Mail schon wegschicken

white light
31.01.2010, 23:51
vergessen: das ganze natürlich im Set mitm längst überfälligen 24-70 IS!

juli29
01.02.2010, 00:27
könnten wir da noch ein wenig verhandeln und etwas weniger MP und dafür 8fps?? Straßenpreis bitte kleinwenig runter unter 3000,-
dann kannst von mir aus das Bestell-Mail schon wegschicken
Für 8fps dürften es max 18-20MP sein. Kleinbild wird aber mMn bei Canon nicht mehr unter 21MP der jetzigen 5D-II und 1DsIII erhältlich sein. Daneben reichen die 6fps für die paar Sportsachen die ich mache auch aus, die MP kann ich öfter brauchen :D
Den Straßenpreis hab ich extra so hoch angesetzt, weil ich diese Technik, gepaart mit dem Preis (zwischen UVP 3500-4000, Straße -400eur) bei Canon für realistisch bzw. machbar halte in Bezug auf Schonung einer 1DsIV mit 32MP und sonstigen Eigenschaften der 1DIV. Mir persönlich fehlt einfach eine Mittelklasse-KB-DSLR bei Canon im Programm.

vergessen: das ganze natürlich im Set mitm längst überfälligen 24-70 IS!
Auch nicht auf meinem Wunschzettel, da steht eher 12-24/4(-5.6)L <900eur

white light
01.02.2010, 15:06
Für 8fps dürften es max 18-20MP sein. Kleinbild wird aber mMn bei Canon nicht mehr unter 21MP der jetzigen 5D-II und 1DsIII erhältlich sein. Daneben reichen die 6fps für die paar Sportsachen die ich mache auch aus, die MP kann ich öfter brauchen :D
Den Straßenpreis hab ich extra so hoch angesetzt, weil ich diese Technik, gepaart mit dem Preis (zwischen UVP 3500-4000, Straße -400eur) bei Canon für realistisch bzw. machbar halte in Bezug auf Schonung einer 1DsIV mit 32MP und sonstigen Eigenschaften der 1DIV. Mir persönlich fehlt einfach eine Mittelklasse-KB-DSLR bei Canon im Programm.

Auch nicht auf meinem Wunschzettel, da steht eher 12-24/4(-5.6)L <900eurdeine Einschätzung der Sache sehe ich tatsächlich sehr realistisch, würde mich sogar darauf wetten trauen - meine Wunsch-8fps glaub ich leider auch nicht dass kommen werden weil das wäre auch schon wiede etwas nah an 1dMIV
(ich seh es eh schon wieder so kommen .... wahrscheinl. laufe ich noch 1,5 Jahre mit MIII rum und dann wirds wohl wieder eine MIV werden ... na, viell. gibts doch mal eine kl. Überraschung, haben sie mit 7d ja auch geschafft - obwohl ich finds witzig dass sie anscheinend fast trotzköpfig-absichtlich immer irgendwas verhunzen, bei 7d eben z.b. unnötige 18MP ..)

juli29
01.02.2010, 20:20
deine Einschätzung der Sache sehe ich tatsächlich sehr realistisch, würde mich sogar darauf wetten trauen

Wir können das ja mal einem britischen Wettanbieter vorschlagen, mal sehen welche Quote der vorschlägt :D. Bevor die 1DsIV nicht da wird das aber wohl eh nix.


meine Wunsch-8fps glaub ich leider auch nicht dass kommen werden weil das wäre auch schon wiede etwas nah an 1dMIV
(ich seh es eh schon wieder so kommen .... wahrscheinl. laufe ich noch 1,5 Jahre mit MIII rum und dann wirds wohl wieder eine MIV werden ...
Die Aussicht ist doch auch nicht so schlecht - eine 1DIV will ich mir nicht leisten...


na, viell. gibts doch mal eine kl. Überraschung, haben sie mit 7d ja auch geschafft - obwohl ich finds witzig dass sie anscheinend fast trotzköpfig-absichtlich immer irgendwas verhunzen, bei 7d eben z.b. unnötige 18MP ..)15 oder 18MP ist doch nun egal und so schlecht sehen die ja auch nicht aus, wenn Nikon die Kamera rausgebracht hätte, hätten alle "was ein großer Wurf" gesagt. Mein Traum, 3D und 7D - und nun sag keiner das ich mir doch eine 10D holen soll, wär ja dasselbe... :D

ehemaliger Benutzer
02.02.2010, 08:30
Eure Canon 3D heißt 7D, bitte damit abfinden ;)
Die 3D wird nie kommen.

juli29
02.02.2010, 13:45
Eure Canon 3D heißt 7D, bitte damit abfinden ;)
Die 3D wird nie kommen.
APS-C ist kein Kleinbild :D - dazumal muss Canon doch langsam mal merken das eine Lücke von 6000-7000eur im Programm nicht sinnvoll ist.

ceving
02.02.2010, 14:43
Eure Canon 3D heißt 7D, bitte damit abfinden ;)

Wenn die 7er eine 3er wäre würde sie 3 heißen.

Die 3D wird nie kommen.

Wenn sie nicht auf dieser Photokina zu sehen ist, dürfte meine Geduld mit Canon langsam zu Ende gehen. Ich kann nur hoffen, dass andere das genauso sehen...

ehemaliger Benutzer
05.04.2010, 22:59
Hi, liebe Gerüchteküche-Lieberhaber !

O. K., die Mk IV ist ja nun da - und mit was für einen Startpreis !! Ich hatte gedacht, dass nach dem "Mk III-Desaster" ein wenig mehr Feingefühl und Wiedergutmachung durch Canon hinsichtlich der Preisgestaltung gezeigt würde !! Und noch ein Gedanke kam mir so: Hätte zu D-Mark-Zeiten wohl irgendjemand für eine Mk IV DM 9.400,-- bezahlt ... ??

Aber nun zum Eigentlichen:

Da ich den 1,3-fachen Crop als ziemlich ideal für mich ansehe, müsste doch eigentlich als nächste Innovation (nach der 7D für APS-C) eine "kleinere und bezahlbare"
Cam mit APS-H kommen, vielleicht eine EOS 3D ??


G r u ß
Siggi


Eine APS-H Kamera kann nicht kommen - zumindestens nicht in Form einer größeren 7D oder 5D Mark II. APS-H setzt Canon mit dem 1er Spiegelkasten ein und ebenso dessen 1er-AF System. Eine 5D Mark II hat einen untypischen Spiegelkasten - auch hier werden sie kein APS-H einsetzen, denn ich schätze, dass der Spiegelkasten und das Suchersystem dafür nicht ausgelegt sind. Was fehlt wäre das AF-System der 7D in Kombination mit einem Spiegelkasten der 1er-Serie - genau wie die EOS 3.

Mal ins Blaue geraten: Die 1er bleiben 1er - mit Mattscheibe etc. Die 5D - Klasse wird weiter verfeinert - ich bin sicher beim AF geht noch einiges und die 7D behält ihr Alleinstellungsmerkmal: das neue AF-System.
Das Einzige was vorstellbar wäre, wäre eine Neukonstruktion wie AF-System der 7D in einem Gehäuse der 5D Mark II auf Vollformat - dann später auch in der 1er-Serie. Dann tragen wir die geliebte Ec-A zugrabe und bejubeln Canon

ehemaliger Benutzer
05.04.2010, 23:01
Wenn die 7er eine 3er wäre würde sie 3 heißen.


Wenn sie nicht auf dieser Photokina zu sehen ist, dürfte meine Geduld mit Canon langsam zu Ende gehen. Ich kann nur hoffen, dass andere das genauso sehen...

ich hoffe ja noch - aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Mal ehrlich: 5D Mark II gegen D700 unter starker Berücksichtigung der AF-Systeme - wenn ich nicht so viel Canon-Zeugs hätte wäre die Wahl schon längst gefallen - da helfen auch die Hilfsmessfelder nichts mehr.

net_stalker
05.04.2010, 23:07
Wenn sie nicht auf dieser Photokina zu sehen ist, dürfte meine Geduld mit Canon langsam zu Ende gehen

Da wird Canon aber ganz sicher Angst vor haben.....

ehemaliger Benutzer
05.04.2010, 23:12
Da wird Canon aber ganz sicher Angst vor haben.....

Ist doch egal, wovor Canon Angst hat - Hauptsache man muss keine Angst mehr vor deren Produkten haben :D

Doppelherz
06.04.2010, 01:30
[QUOTE=Markus L.;1531201Mal ehrlich: 5D Mark II gegen D700 - wenn ich nicht so viel Canon-Zeugs hätte wäre die Wahl schon längst gefallen.[/QUOTE]

Genau – für die MK2. Das sehen wohl auch viele D700-Anwender so. :D

ceving
06.04.2010, 11:52
da helfen auch die Hilfsmessfelder nichts mehr.

Wenn ich bei der 5er die AF-Erweiterung um das zentrale AF-Feld aktiviere, habe ich im Nahbereich sogar Frontfokus. Aus sehr nett.

curt
06.04.2010, 15:21
Wenn ich bei der 5er die AF-Erweiterung um das zentrale AF-Feld aktiviere, habe ich im Nahbereich sogar Frontfokus. Aus sehr nett.


Mit welchem Objektiv?

Marcel Denkhaus
04.05.2010, 17:16
Immer wieder interessant, wie weit die Vorstellungen/Wünsche in Bezug auf eine 3D doch auseinandergehen. Also will ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)

In Anlehnung an die analoge EOS-3 sollte "meine" 3D in jedem Fall das Bedienkonzept der 1er aufweisen. Das ist einer der wesentlichen Aspekte, die auch seinerzeit die EOS-3 von den anderen nicht-1er unterschieden hat. Jeder, der jetzt schon mit einer 1er arbeitet und den workflow im Blut hat dürfte das zu schätzen wissen. Ich würde die Technik meiner geliebten 5D in jedem Fall bevorzugt in einem 1er-Body erleben :p

Kompakt gesagt fände ich eine "Neuauflage" der 1DsMkII mit dem Rückteil der IIIer/IVer-Generation (Display/Bedienkonzept), bei gleicher MP-Anzahl wie die DsMKII in einem technisch zeitgemäßen Sensor (High-ISO-fähig, herausragend rauscharm) und 5 FPS ideal. Der AF der MkII sollte mehr als reichen und sich noch immer positiv von der 5er/7er abheben. 100%-Sucher sollte in dem Gehäuse auch kein Problem darstellen.
Gerne kann sich die Kamera dann ausstattungsmässig auf die Grundfunktionen einer (digitalen) Fotokamera beschränken, d.h. kein Video, keine Direct-Print o.ä. Funktionen, meinetwegen weniger CF-Variationen.

Wenn dann dann noch zu einem Strassenpreis um 2.500 Euro erhältlich wäre, wäre das in meinen Augen DIE DSLR schlechthin. Und da der Sensor bekanntlich einen erheblichen Einfluss auf die Kosten einer DSLR hat halte ich den Preis bei ~15MP auch für realistisch.

Eine direkte Konkurrenz zu bestehenden Modellen wäre nicht gegeben, es wäre das Schließen der letzten Lücke: Für den anspruchsvollen Amateur bezahlbares Vollformat im Profi-Body. Ideal für all' die, denen keine Agentur im Nacken sitzt und die mit ~15MP völlig glücklich wären, egal, ob man sie Edel-Amateure oder sonstwie nennen möchte.
Für die Profis, bei denen zumindest die Chance besteht, dass sich der schon fast unverschämte Anschaffungspreis irgendwann auch mal amortisiert bliebe noch immer die "echte" 1er-Serie. Und für alle Freunde der integrierten Videofunktion die 7D und die 5DII.

Gruß,
Spacehead

juli29
05.05.2010, 00:45
In Anlehnung an die analoge EOS-3 sollte "meine" 3D in jedem Fall das Bedienkonzept der 1er aufweisen.

Dachte das Bediensystem der aktuellen 1er und der anderen wäre quasi gleich? Also 1-Tasten-System?


Das ist einer der wesentlichen Aspekte, die auch seinerzeit die EOS-3 von den anderen nicht-1er unterschieden hat. Jeder, der jetzt schon mit einer 1er arbeitet und den workflow im Blut hat dürfte das zu schätzen wissen.
Also ich genieße grade das 5D-II Feeling und vermisse das IIer Bedienkonzept nicht die Bohne. Die zwei Knöpfe waren nicht wirklich praktisch.


Kompakt gesagt fände ich eine "Neuauflage" der 1DsMkII mit dem Rückteil der IIIer/IVer-Generation (Display/Bedienkonzept), bei gleicher MP-Anzahl wie die DsMKII in einem technisch zeitgemäßen Sensor (High-ISO-fähig, herausragend rauscharm) und 5 FPS ideal. Der AF der MkII sollte mehr als reichen und sich noch immer positiv von der 5er/7er abheben.
15MP auf Kleinbild wird es bei Canon nicht mehr geben, da sind 21MP state-of-the-Art seit zwei Jahren und da wird grade Canon nicht runtergehen. Das ist doch ihre große Stärke, viele MP bei (noch) gutem Rauschverhalten. Das kann sonst keiner.
Der AF der IIer ist mMn dem der 7D unterlegen, 100pro bei Low-Light, da sind die IIer nämlich miserabel, bei Sport und Sonne könnt es knapp werden - aber da die 7D ja nicht so weit von der IIIer weg sein soll, dürfte es da wenn überhaupt pari stehen.


Und da der Sensor bekanntlich einen erheblichen Einfluss auf die Kosten einer DSLR hat halte ich den Preis bei ~15MP auch für realistisch.
Einfluss auf die Kosten hat aber die Sensorgröße, nicht wieviele MP man da draufpackt.


Eine direkte Konkurrenz zu bestehenden Modellen wäre nicht gegeben, es wäre das Schließen der letzten Lücke: Für den anspruchsvollen Amateur bezahlbares Vollformat im Profi-Body.
Und technisch nicht auf der Höhe der Zeit - die 21MP find ich schon nicht übel :D.
Zur 5D-II, der einzige Mangel an ihr ist der AF, der Rest ist spitze.

Marcel Denkhaus
05.05.2010, 09:11
Dachte das Bediensystem der aktuellen 1er und der anderen wäre quasi gleich? Also 1-Tasten-System?

Ich meine im Verhältnis zu den Nicht-1ern, also mit Rad links, wo die 1er die Knöpfe haben. So waren auch die alten analogen EOS aufgebaut, bis dann irgendwann (ich glaube mit der EOS 10 oder EOS 100) dieses aus meiner Sicht ätzende Drehrad links vom Sucher eingeführt und zum Standard erkoren wurde. Allein aus dieser Sicht war die analoge 3 ein Segen.


Also ich genieße grade das 5D-II Feeling und vermisse das IIer Bedienkonzept nicht die Bohne. Die zwei Knöpfe waren nicht wirklich praktisch.

Jeder wie er/sie meint. Dass wir beide bzgl. unserer Wünsche an eine 3er völlig unterschiedliche Positionen haben hatten wir ja schonmal im Nachbarforum.


15MP auf Kleinbild wird es bei Canon nicht mehr geben, da sind 21MP state-of-the-Art seit zwei Jahren und da wird grade Canon nicht runtergehen. Das ist doch ihre große Stärke, viele MP bei (noch) gutem Rauschverhalten. Das kann sonst keiner.

Schön, dass Du weisst, was Canon machen oder lassen wird. Es geht im Übrigen bei der mir vorschwebenden 3D auch nicht darum auszureizen was möglich oder gerade Standard ist, sondern um das, was ich an Kamera benötige.


Der AF der IIer ist mMn dem der 7D unterlegen, 100pro bei Low-Light, da sind die IIer nämlich miserabel, bei Sport und Sonne könnt es knapp werden - aber da die 7D ja nicht so weit von der IIIer weg sein soll, dürfte es da wenn überhaupt pari stehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest dem AF der Ur-1er und dem der MkIII nichts schlechtes Nachsagen, bzw. musste feststellen, dass der AF der Ur-1er dem meiner zugegebenermassen etwas betagten 5D und 30D deutlichst (!) überlegen war - und zwar unter allen Bedingungen. Das als Maßstab reicht mir zumindest völlig, da mag meinetwegen eine 7D auf dem Papier oder unter bestimmten Bedingungen marginal besser sein als eine 1D(s)MkII.


Einfluss auf die Kosten hat aber die Sensorgröße, nicht wieviele MP man da draufpackt.

Ach, dann ist es also keine Frage wahrscheinlich enorm aufwändiger technischer Entwicklungen und immer aufwendigerer Fertigungsverfahren, dass die Sensoren immer dichter gepackt werden mit MP? Und das musst Du als Kunde nicht mitbezahlen? :rolleyes:

Gruß,
Spacehead

juli29
05.05.2010, 13:49
Schön, dass Du weisst, was Canon machen oder lassen wird.

Hat Canon jemals mit einer SLR-Kamera weniger MP als im Vorgänger verbaut? Einzig von 20D auf 30D wurde die Zahl nicht erhöht und da wurde auch sehr viel gemeckert, das die 30D nur eine "20D N" wäre.


Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest dem AF der Ur-1er und dem der MkIII nichts schlechtes Nachsagen, bzw. musste feststellen, dass der AF der Ur-1er dem meiner zugegebenermassen etwas betagten 5D und 30D deutlichst (!) überlegen war - und zwar unter allen Bedingungen.

Meine beiden IIN waren bei schlechtem Licht und/oder weniger Kontrast genauso blind wie meine 20D, gut war das nicht.


Ach, dann ist es also keine Frage wahrscheinlich enorm aufwändiger technischer Entwicklungen und immer aufwendigerer Fertigungsverfahren, dass die Sensoren immer dichter gepackt werden mit MP? Und das musst Du als Kunde nicht mitbezahlen? :rolleyes:
Selbstverständlich musst du das, aber mittlerweile wird die Kamera nicht billiger, wenn du da statt 21 nur 15MP draufpackst, den großen Sensor musst du ja trotzdem bezahlen. Das du bei neuen Pixelsprüngen wieder entwicklungskosten hast ist klar, aber weniger MP machen einen Kleinbildsensor eben auch nicht billiger, da die Fläche allein schon irre Kosten verursacht. So meinte ich das.

ehemaliger Benutzer
06.05.2010, 10:27
Hat Canon jemals mit einer SLR-Kamera weniger MP als im Vorgänger verbaut? Einzig von 20D auf 30D wurde die Zahl nicht erhöht und da wurde auch sehr viel gemeckert, das die 30D nur eine "20D N" wäre.


Bisher nicht, was aber auch kein Grund ist, es nicht mal zu tun. Beim Sprung von der G10 auf die G11 hat man es ja auch gemacht (und es war gut).




Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest dem AF der Ur-1er und dem der MkIII nichts schlechtes Nachsagen, bzw. musste feststellen, dass der AF der Ur-1er dem meiner zugegebenermassen etwas betagten 5D und 30D deutlichst (!) überlegen war - und zwar unter allen Bedingungen. Das als Maßstab reicht mir zumindest völlig, da mag meinetwegen eine 7D auf dem Papier oder unter bestimmten Bedingungen marginal besser sein als eine 1D(s)MkII.


Hmm .. also ich bin von der 1DIII zur 7D und der Ausschuss dadurch, dass der AF daneben gepackt hat ist bei mir wesentlich niedriger. Ich hab jetzt nicht abgezählt, aber der Unterschied ist doch immens spürbar. Aus meiner Sicht kann das kein Zufall sein.

juli29
06.05.2010, 13:47
Bisher nicht, was aber auch kein Grund ist, es nicht mal zu tun. Beim Sprung von der G10 auf die G11 hat man es ja auch gemacht (und es war gut).

Da steckt auch nur ein 1/1,7" Chipchen drin. Ob ich auf einem DSLR-Sensor 120MP oder 110MP habe wäre dann auch egal ;).